Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • das sieht mir so nach Chinaware aus.. können funktionieren, müssen aber nicht.. ;) wenn schon, würde ich den über Ebay oder so direkt von China beziehen, dann zahlst du weniger und hast vermutlich ein ähnliches Risiko...

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Wusste nicht wohin damit, darum hier.


    Die meisten kennen meinen Thread hier von meiner schönen Zeughauswohnung. Wie in jeder Wohnung gibts auch hier das eine oder andere was nicht so top ist, nebst der antiauthoritär erziehenden Nachbarn. Das Wasser ist recht 'schmutzig'. Ich weiss nicht genau was es ist. Es könnte Sand oder Kalk sein. Wohl eher Sand. Das sei normal nach einer Sanierung, dass im Wassersystem noch etwas Baustaub sei. Die Sanierung ist jetzt ein Jahr her. Die Siebe bei den Wasserhähnen sieben das ja aus, das Wasser kann man gut trinken und es ist gut. Soviel zur Vorgeschichte. Vor 2 Monaten etwa konnte man kaum mehr duschen. Da ich handwerklich eine Niete bin, habe ich meinem Nachbarn eine SMS geschrieben, er solle sich mal kurz meine Dusche angesehen. Er hat direkt ne Zange mitgenommen und den Schlauch zur Duschbrause vom Mischer abgenommen und das total volle Sieb geleert. Er hat den Schlauch dann wieder angemacht, aber dabei scheinbar überdreht oder so. Jedenfalls musste dann einer kommen.


    Da der Besitzer der Liegenschaft (Nicht der Verwalter) eine Baufirma hat, kam der Sohn der Besitzerin in Firmen-Überhosen. (Der arbeitet wohl dort), er hat sich das ganze angesehen und meinte, er müsse den Mischer ersetzen. Zum Thema Schmutz im Wasser hat er nicht viel gesagt. Er hat dann ein andermal den Mischer ersetzt. Da war ich nicht dabei, Schlüssel hatte meine Nachbarin.


    Jetzt kriegt *mein Nachbar* eine Rechnung über 190.- Franken. Für 100.- ein neuer Mischer und 90.- für Weg und Arbeit eines Monteurs.


    Mir ist echt der Hut an die Decke gegangen:
    - Der Monteur hätte sowieso kommen müssen
    - Der Monteur ist von der Firma der das Haus gehört (tut nicht unbedingt was zur Sache, ich weiss)
    - Der Schaden war in meiner Wohnung


    Ich finde das ein verdammt freches Handling, zumal eben sonst noch so 2-3 Sachen, eigentlich Kleinigkeiten, nicht funktionieren.


    Was meint ihr dazu?


    Ich bin mit der Wohnung nach wie vor extrem zufrieden, aber das Umfeld ist teilweise echt eine Belastungsprobe. Primär einfach, weil hier Nachbarn wohnen, die nicht wissen, wie man Rücksicht auf Nachbarn nimmt. Aber das tut soweit nichts zur Sache.

  • Also mich persönlich würde es extrem stören wenn da dreckiges Wasser mit was auch immer für Substanzen aus dem Wasserhahn kommt. Da liegt wohl ein offensichtlicher Mangel vor.. Da würd ich darauf bestehen dass das Wasser untersucht wird und eine einwandfreie Qualität nachgewiesen wird. Es können ja auch diverse Geräte kaputt gehen wie z.B. Kaffeemaschine, wenn im Wasser noch irgendwelche komischen Bestandteile rumschwirren..


    Wie auch immer.. Vermutlich musst du dich jetzt damit abfinden dass dir dein Nachbar nie wieder zur Hilfe eilen wird, wenn er dann einfach eine Rechnung von einem Monteur kriegt. Auch wenn er es eventuell verbockt hat mit dem überdrehen, letztendlich ist es ja deine Wohnung und eigentlich auch nicht das Problem deines Nachbars. (Habt ihr keinen Hauswart den man bei solchen Fällen beiziehen kann?)



    Letztendlich würd ich die Rechnung der Nachbarin einfach bezahlen, damit sie aus dem Schneider ist. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast könntest du auch diese beiziehen.

  • Grundsätzlich unschön, würde aber auch die Rechnung bezahlen da der Nachbar kaum was dafür kann. Allenfalls kann dein Nachbar das ganze bei der Haftpflicht melden.

  • Ah ich habs nochmals durchgelesen:


    - Schaden-Verursacher = Nachbar
    - Nachbar der dem Handwerker die Türe geöffnet hat resp. den Schlüssel von Aixo hatte und letztendlich die Rechnung erhalten hatte = Nachbarin


    Wenn die Rechnung nun an "Nachbarin" gegangen ist, so handelt es sich vermutlich um einen Irrtum. Zwecks Nachbarschafts-Frieden würd ich die Rechnung nun einfach begleichen.

  • Die Rechnung ging an den Nachbarn, der es verursacht hatte. Also die Besitzerin hat mit aller Frechheit die Rechnung für meinen kaputten Wasserhahn direkt dem Verursacher geschickt. Obwohl ich ihr gar nicht kommuniziert habe, dass mein Nachbar eh schuld sei. Ich sagte ihr bloss, dass er mir zu helfen versucht hätte und den Schlauch dann nicht mehr montieren konnte. Die Nachbarin die dem Monteur beim zweiten Mal die Tür geöffnet hat ist die Freundin des Nachbarn.


    Meine aktuelle Ansicht ist, dass es Fact ist, dass der neue Mischer bezahlt werden muss. Dass es unter aller Sau ist, dass sie die Rechnung direkt an den Nachbar schickt für MEINEN neuen Mischer, möchte ich ihr eigentlich gerne mitteilen. Dass ich die ARBEIT des Monteurs, der sowieso hätte kommen müssen, bezahlen muss, da bin ich nicht einverstanden.


    Das was im Wasser ist, sind ganz helle Körner. Also scheinbar wirklich Sand. Und das effektiv so normal ne Weile lang nach einer Sanierung, dafür hätte man diese Siebe in den Hähnen. Wenn ich mir ein Glas Wasser aus dem Hahnen einlasse ist es absolut klar und schmeckt gut.

  • Dass die Rechnung an den Nachbar geht ist grundsätzlich falsch. Hier hast Du zwei Optionen:


    1) Der Nachbar meldet sich schriftlich und sagt, dass er die Rechnung nicht begleichen wird sondern dass diese an Dich gesendet werden muss. Endet im Worst Case mit einem hin und her und im Endeffekt bezahlst Du trotzdem (+ noch mehr wegen hin und her).


    2) Du nimmst die Rechnung und begleichst diese. Thema erledigt.


    Zum Thema Reparatur:


    Grundsätzlich ist Dein Nachbar ein Depp. Entschuldigung. Aber wie zur Hölle muss man murksen um so ein Gewinde kaputt zu kriegen? Ist definitiv und endgültig sein verschulden und somit sollte er Dir hier entgegen kommen. Andererseits ists halt so eine Sache mit Nachbarn - zwingst Du ihn quasi zur Beteiligung leidet die Nachbarschaft...


    Zum Thema Monteur:
    Kleinere Reparaturen gehen zu Lasten des Mieters (dazu gehören auch "Wasser- und Radiatorenhahnen" (gemäss SVIT, habe hier gerade ein Formular rumliegen). Dass es Partikel im Wasser haben kann ist normal - dafür sind ja die Siebe bzw. Filter drin. Wenn das Wasser nicht farblich anders ist oder sowas kannst Du da fast nichts machen.


    Wenn Du wegen sowas den Monteur kommen lässt, dann bezahlst Du sowohl den Ersatz wie auch die Arbeit. Dies ist korrekt und da kommst Du nicht dran vorbei.


    Wenn natürlich die Batterie in der Dusche durch das verunreinigte Wasser kaputt geht ist es ein Fall des Vermieters. Wobei hier wiederum das Thema zur Sprache kommt, dass dein Nachbar die Batterie bzw. deren Anschluss kaputt gemacht hat.


    Fazit:
    - Jetzt diese Rechnung bezahlen und nicht mehr gross drüber nachdenken.
    - In Zukunft zuerst den Vermieter anrufen und erkunden was zu tun ist. Sagt dieser, dass man das selber machen muss einen (fachkundigen) Freund um Hilfe fragen oder einen Monteur (selber) aufbieten.


    PS:
    Gewinde bei Duschen und auch bei normalen Wasserhahnen kann man in 90% der Fälle mit einem trockenen Tuch von Hand lösen und sowieso wieder von Hand anschrauben. Eine Zange ist hier nur für das initiale lösen (weil eingerostet) oder fürs endgültige anziehen (ohne Gewalt) nötig. Aber grundsätzlich solche Dinge mit der Zange zu bearbeiten ist nicht die beste Idee. Das Problem bei der Zange ist folgendes: Mit der Hebelwirkung kannst Du quasi ein neues Gewinde in die Batterie bzw. den Hahn "schneiden". Da aber da schon ein Gewinde ist, führt dies zwangsläufig zum Problem...


    PPS:
    PS gilt natürlich nur für moderne Anlagen - bei Altbauten gelten hier teilweise andere Regeln :-)

  • Weitere Infos:


    - Ja, wenn das Gewinde an der Batterie futsch ist, muss die gesamte Batterie ersetzt werden, da dies aus einem Guss ist.


    - Wenn es sich um Kalk handelt kannst Du relativ easy das Ding jeweils selber putzen: Duschbrause abschrauben, in einen Becher voller DURGOL stellen, 20-30min einwirken lassen, wieder anschrauben und gut durchspülen.


    - Handelt es sich um Sand oder ähnliche Partikel musst Du regelmässig die Siebe säubern. Ich bezweifle, dass dies Baustaubrückstände sind - aber es gibt Regionen wo das Wasser grundsätzlich mehr solche Partikel aufweist als andernorts. Eine Reinung der Siebe alle 2-3 Monate sollte reichen. Musst Du das im 1-2 Wochen Rhytmus machen ist definitiv etwas nicht gut.


    - Für mich gibt es zwei Erklärungen warum die Rechnung an den Nachbarn ging:
    1) Die Freundin des Nachbarn hat etwas erwähnt hat als sie den Monteur rein gelassen hat (sofern Du selber nichts in diese Richtung gesagt hast).
    2) Die Freundin des Nachbarn hat sich mit ihrem Namen vorgestellt als sie den Monteur rein gelassen hat und dieser hat dann was durcheinander gebracht und die Rechnung schlicht an den falschen Empfänger geschickt.

    Hier bin ich, der Frühaufsteher!

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • Ich würd mich wegen der an die falsche Person geschickte Rechnung nicht so aufregen. Ist ja ein kleiner Betrag, den kannst du überweisen und die Sache ist gelaufen.


    Aber die Qualität des Wassers würde ich allerdings mal im Auge behalten. Gegen beispielsweise Kalk kann man am Haus-Wasseranschluss irgendwas montieren, das im ganzen Haus den Kalt reduziert/entfernt, dann musst du dich nicht mit der Reinigung der Siebe (und allerlei Orte im Haushalt) auseinandersetzen.

  • Ich muss gestehen, dass ich jetzt mehr Zustimmung erwartet hätte. Zumal hier sonst in meinen Augen simplere Themen argwöhnischer diskutiert werden. Dementsprechend muss ich mir über meine Meinung nochmals Gedanken machen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Umstände nicht ausführlich genug erzählt habe.


    Den Nachbarn habe ich gerufen, weil Duschen nicht mehr möglich war am Sonntag. Es war mehr so: Hey könnt ihr noch duschen? Bei uns kommt kein Wasser mehr. Er kam dann runter und meint, er wisse die Lösung, bei ihm hätte er einen Fingerhut voll Material aus dem Sieb geholt. Das Sieb in der Küche habe ich nicht mal selber lösen können, weils so krass angezogen war. Das musste dann beim 1. Besuch der Monteur machen. Beim 1. Besuch hat mir der Monteur eben auch erklärt, dass er den Mischer ersetzen muss, dass er am Tag danach nochmals kommt. Am Tag danach hat ihn die die Nachbarin (die zum Nachbarn von vorhin gehört) geöffnet. Warum die Besitzerin weiss, dass da einer dran war, ist wegen mir. Er hat gefragt ob ich was probiert habe. Nein, Herr X war da und wollte helfen, wieso? Ich wusste ja nicht, das was kaputt ist. Die Dusche ging ja schon nicht, bevor der Nachbar kam. Ich wusste auch nicht, was er gemacht hat. Es hätte auch sein können btw dass der Monteur was kaputt gemacht hat.. (nur mal so)


    Fazit: Ich bin es gerade etwas leid zu allem was hier grad nicht klappt Ja und Amen zu sagen. Darum haben für mich die 200 Stutz einen anderen Kontext.


    Schlussendlich wirds drauf rauslaufen,klar, dass wir uns den Betrag teilen. Einerseits, weil mein Nachbar natürlich sagt, dass wenn er was bei mir kaputt gemacht hat, zahlt er das auch und andererseits, weil ich mich trotzdem erkenntlich zeigen will. Und weil es mein Mischer ist.


    'Fair', wäre jetzt gewesen, wenn mich die Verwalterin und gleichzeitige Chefin des Monteurs (ihr Sohn) kurz angerufen hätte und gefragt hätte. Es wäre wirklich so einfach gewesen. Und man hätte etwas Kulanz walten lassen können.


    Ich dachte einfach, hey, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann könnte ich mir vermutlich bald einen neuen Job suchen.


    Danke für die Feedbacks. Immer wieder prima sich hier ein bisschen andere Meinungen einholen zu können ;)

  • Aixo, komm mal runter. Ab so Sachen kann man sich 5 min aufregen oder 5 Tage. Bringen tut es genau gleich viel. Gar nichts.


    Bleib cool, bezahl die Rechnung, trink ein Bier auf der Terasse mit dem Nachbarn. :banana

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also, betr. den Schäden: NIEMALS selber an einer MIETWOHNUNG etwas basteln. Bei mir hatten sich Silikonfugen gelöst. Ist normal bei einem Neubau, da sich der Boden meistens nochmals etwas absenkt, da kann das passieren. Ist eine kurze Sache. Jetzt: Mein Bruder sowie mein Vater sind sogenannte "Handwerker vor dem Herrn", mein Bruder auch vom Beruf her im handwerklichken Bereich tätig. Er hätte von seiner Arbeit her sämtliche Silikone gehabt. Ich habe meiner Verwaltung geschrieben, ob wir diese Reparatur denn selber machen könnten. Wir hätten 10min und vom Material her wäre das das hochwertigere, als vorher montiert gewesen sein. Die Antwort der Verwaltung: UNTER KEINEN UMSTÄNDEN. Der Hauptgrund: Die Garantie. Also musste ich halt dann einem Handwerker die Türe öffnen und ihn silikonen lassen. Schlüssel den Nachbarn geben oder so käme für mich nie in Frage. Es ist aber auch so, dass in unserem Quartier eher "anonymisiertes Wohnen" zelebriert wird. Man lässt sich in Ruhe, ich kenne nicht mal die Nachnamen der Nachbarn links und rechts von mir. Von daher käme das nie in Frage. Zudem ist das nicht ein klassisches "Alleinverdiener und einer der beiden bleibt zu Hause"-Quartier, dafür sind die Wohnungen eher zu teuer.


    Die Rechnung ist klar ärgerlich. ABER: Haftpflicht ist ganz klar: Schäden die man Dritten verursacht. Klar also, dass theoretisch dein Nachbar die Rechnung zahlen müsste als Schadenverursacher.


    Betr. den Anfahrtskosten: Auch das ist komplett normal. Auch die Kosten sind nicht überrissen. Ich hatte letztens wegen eines neuen Anschlusses einen Elektriker im Haus. Und da ich das ganze ziemlich kurzfristig einplante, hat die Firma einen geschickt, der auf dem Nachhause-Weg kommen konnte, sprich er hätte eh da durch fahren müssen, er hat nur einen Umweg von vielleicht 50m machen müssen. Hat trotzdem 100 CHF Anfahrtspauschale gekostet. Das wird immer aufgeschrieben. Sich da aufzuregen bringt nichts.

  • 1. Das Sieb muss ich ja selber ab und zu reinigen. Es hätte also auch mir passieren können.
    2. Ich rege mich nicht wegen der 190 Franken auf, sondern wegen dem Handling.
    3. Der Monteur hätte sowieso kommen müssen und den Mischer reinigen müssen. Und der Monteur ist nicht von einer externen Firma, sondern von der Firma, der die Liegenschaft gehört. Eine Nullrunde wäre also in einem gewissen Kulanzrahmen gewesen.


    Fazit: Sich darüber aufzuregen bringt definitiv nichts. Fair ist das Handling nicht. Anständig erst recht nicht. Wenn ich als Mieter wegen jedem Scheiss der Verwaltung anrufe gewinnen die auch nichts. Die Verwaltung sollte auch versuchen die Kommunikation mit den Mietern möglichst sympathisch zu halten, sonst wird nur versucht einander das Leben schwer zu machen. Da gewinnt niemand.

  • Wie gesund sind diese "Zero"-Produkte ohne Zucker eigentlich?
    Jemand sagte mir mal dass diese noch ungesünder seihen als jene mit Zucker, da dem Körper vorgetäuscht würde es bekäme Zucker.
    Das bekommt er dann aber nicht was irgendwie auch nicht gut sei..


    Weis einer von euch mehr darüber?

  • Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nein, dem ist absolut nicht. Ungesund ist Coca Cola Zero nicht, nichtmal Coca Cola ist, im Masse getrunken, ungesund. Klar, die alten Gerüchte von wegen Magen auflösen etc werden sich immer halten. Jedoch besteht die Magensäure unter anderem aus Blausäure. Würde die Folsäure im Cola also den Magen angereifen können, dann wäre das Pet-Fläschchen kein Hindernis. ;-)


    Was ist: Der Süssstoff enthält, wie jeder Süssstoff (Ausser Stevia) krebserregende Stoffe. Das heisst, wenn du schon übergewichtig bist, praktisch keinen Sport treibst, zu viel und zu fettig isst, dazu noch rauchst und regelmässig (mehrmals pro Woche) Alkohol trinkst, die Chance also, dass du an Krebs erkrankst eh schon locker bei 60-70% liegt, dann würde ich einen grossen Bogen um Süssstoffe machen. Ansonsten: Go on, aber nicht literweise.


    Aber Achtung: Zwar ist ne Cola Zero/Light ohne Kalorien, denoch, selbst wenn irgendwann einmal Stevia reinkommt, ist sie trotzdme nicht gesund. Der Grund ist: Die Cola hat viel zu wenige Mineralien, Elektrolyte etc. Viel weniger als Mineralwasser. Das heisst, trinkst du dauernd Cola, dann hast du eine Mangelernährung. Deshalb funktioniert abnehmen nicht mit Cola Light/Zero, denn ein unterversorgter Körper verliert nur sehr schwer Gewicht, bzw. ist der Jojo-Effekt sofort da.


    Coca Cola normal benötige ich sogar jeweils zum Energiepusher: Wenn es mal nicht drinnen liegt, kohlehydrate zu essen am Mittag, dann gibts sicherlich ne normale Cola um die Kohlenhydrat-Zufuhr am Mittag sicherzustellen.


    Edit: Auch das Koffein in der Cola ist natürlich, im Übermass, nicht wirklich gesund.

  • noch ne Frage zum Thread:



    Pro Nierensteine:
    ich trinke regelmässig Cola (normal) und Eistee


    Contra Nierensteine:
    Orangensaft? trinke ich max. 1x pro Monat
    Kaffee? trinke ich nie
    Wein? trinke ich nie
    Bier? trinke ich nie


    bekomme ich Nierensteine? ;( ;( ;(




    :skull

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • @SB
    Die krebserregenden Stoffe gibt's sicher im Stevia auch, nur hat man die noch nicht gefunden. Aber die Firma Evolva sagt dir sicher was, dort ist die Marktreife von einem Süssstoff auf Stevia Basis in den nächsten 2 Jahren geplant.


    Und eine Mangelernährung bringst du kaum fertig, wenn du nur Cola trinkst, denn du nimmst mit einer normalen Ernährung mehr als genug Mineralien auf. Da ist das richtige Mineralwasser eher "nice to have". Und unser Leitungswasser hat eh teils mehr Mineralien als abgefülltes Mineralwasser. :rock

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()