Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • @ DLS: In einer ausgewogenen Ernährung: Absolut einverstanden. Doch wer macht das scho? 1 von 10? Evt 2 von 10? Noch viel weniger trinken Hahnenwasser. Fakt ist: Du kannst nicht abnehmen, wenn man sich sagt: Ach, ich trinke nun anstatt Cola jetzt Cola Light/Zero. Denn wie gesagt, es ist weder ungesund noch gesund, es hat einfach den Nährwert von Karton mit den ganzen wenigen Mineralien, Elektrolyten etc etc. Wenn du dann 1,5l Cola zero trinkst, nimmst du nicht ab, fakt. Da tust du dem Körper viel besser, 1,5l Wasser zu trinken. Aber auch da gibt es sehr grosse Unterschiede in Punkto Mineraliengehalt.


    Und betr den Krebserregenden Stoffen: Wie alles: Im normalen Mass macht das nichts, ausser man hat schon eine erbliche Vorbelastung. ABER: Je mehr krebserregendes Zeugs ein Mensch zu sich nimmt, desto höher ist sein Risiko, daran zu erkranken. Das ist ja logisch. Krebs bekommt man durch Krebszellen. Die hat jeder Mensch eh in sich. Je mehr man davin im Körper hat, desto höher das Risiko.


    Dies wäre sogar eine Idee meinerseits: Bei der IV erhält man ja auch je nach Körperteil eine prozentualle Rente. So ein ähnliches System sollte es meiner Meinung nach auch für die Krebstherapie geben, welche ein grosser Posten für die Krankenkassen sind: 50% werden in jedem Fall bezahlt. Rauchen, Übergewicht und regelmässig Alkohol: je 20% Abzug. Nicht regelmässig sich bewegen: 10%, andere kleine Sachen: 5% Abzug. Es sollen aber nur Sachen abgezogen werden, welche man selber beeinflussen kann. Sprich, Erkrankungen wegen der Arbeit sollten immer bezahlt werden.


    Berechnungsbeispiele:


    Typ 1: Gesund lebender Mensch: 100% der Therapie bezahlt.
    Typ 2: Sportlicher Typ, Raucher: 80% der Therapie bezahlt.
    Typ 3: Übergewichtig, Raucher, Feierabendbier gehört dazu, Sport: Ja nicht: Eigentlich nur 30% bezahlt, das Minimum ist aber 50%
    Typ 4: Sportmuffel, ansonsten gesund: 90% bezahlt


    Der Mensch muss für sein Handeln am eigenen Körper mehr zur Verantwortung gezogen werden. Dieses System würde dies berücksichtigen.

  • Also wenn wir davon ausgehen, dass der Typ, der Abnehmen will, 1800 Kalorien am Tag futtert bei einem Bedarf von 2200 Kalorien und die restlichen 400 mit Cola auffüllt. Wenn der auf Zero umstellt, wird er langfristig ein Resultat davon haben. Wenn er trotz Zero immer noch 2200 Kalorien + futtert, dann natürlich nicht. Aber Sachen ohne Nährwert helfen schon beim Abnehmen, allerdings denkt die allgemeinheit da eher an Magerquark, aber das Prinzip ist genau das Gleiche. Cola Zero ist ja nichts anderes als Wasser mit Farbstoff und Koffein. Da wird der Effekt vom Koffein höchstens von bevorteilt, weil's den Kreislauf anregt. Item..


    Zum Krebsmodell:
    Hätte ich auch nichts dagegen, aber viel Spass das der Politik zu verklickern. Das nennt sich dann Solidarität und ist das Lieblingswort und Jahrhundertmotto von allem links der SVP. Ausserdem ist's unmöglich, objektive Messkriterien festzulegen. Ab wann gilst du als Raucher? 1 Zigi? 3 Zigi? Pro Tag, Woche, Monat? Und wieviel Bewegung ist Bewegung? Und wer kontrolliert das Ganze? Wenn man das auf Papier ankreuzen kann und sich über die Mehrkosten im Klaren ist, dann würden ev. noch 2 % der Leute rauchen. Und alle Sport treiben..


    Nice try .. :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Interessante Beiträge, besten Dank :)


    Es ging mir bei dem Gedanken eigentlich nicht ums abnehmen.
    Ich trinke nur ab und zu ein Sprite Zero und wollte mal wissen wie ungesund das Zeug wirklich ist.
    Bzw, ob es eben sogar gesünder wäre trotzdem das normale mit Zucker zu trinken.


    Ansonsten trinke ich durchschnittlich 1.5L Hahnenwasser pro Tag :)

  • Ist ganz sicher nicht ungesünder als normales - fertig ^^


    Und zun Thema Krebserregende Stoffe - Den scheiss kann ich bald nicht mehr hören. Jede Woche finden sie etwas neues. Darfst ja bald nichts mehr Fressen oder Trinken weil alles Krebs machen soll... so ein Blödsinn. Wir werden eh schon viel zu alt - tut, esst und trinkt worauf ihr Lust habt...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich bewundere ja eure Geschmacksnerven. Das ganze Zero-Zeugs schmeckt meiner Meinung nach schweinewiderlich.


    Je nach Studie führt Aspartam bei Ratten (in hohen Dosen) zu Karzinomen. Und dann gibts da noch die Story, dass es angeblich für die Schweinemast entwickelt wurde.


    Leider findet man da nicht wirklich was brauchbares. Die einen Webseiten behaupten das, die andern jenes.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Ich bewundere ja eure Geschmacksnerven. Das ganze Zero-Zeugs schmeckt meiner Meinung nach schweinewiderlich.


    in den Ferien hab ich das auch immer wieder merken müssen. kommt halt davon, wenn 3 Erwachsene am Tisch sitzen und 2 von denen bestellen immer Zero und einer bestellt regular. da kommts zwangsweise immer wieder zu Verwechslungen :P


    Zitat

    Original von caradhras
    Je nach Studie führt Aspartam bei Ratten (in hohen Dosen) zu Karzinomen. Und dann gibts da noch die Story, dass es angeblich für die Schweinemast entwickelt wurde.


    ich hab nur gehört, dass man es in der Schweinemast einsetzt, nicht dass es extra dafür entwickelt wurde. durch Süssstoff lässt man den Blutzuckerspiegel senken, weil das ausgeschüttete Insulin keinen Zucker findet und den schon vorhandenen Zucker abbaut. dadurch bekommen sie mehr Hunger und essen mehr als normal.


    was auch immer zutrifft ... wenn man sich die ganzen YouTube-Videos reinzieht, dann machen die Leute Sachen, die viel schlechter für die Gesundheit sind und vorallem schneller wirken als das bissl Aspartam usw :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von caradhras
    Ich bewundere ja eure Geschmacksnerven. Das ganze Zero-Zeugs schmeckt meiner Meinung nach schweinewiderlich.


    Je nach Studie führt Aspartam bei Ratten (in hohen Dosen) zu Karzinomen. Und dann gibts da noch die Story, dass es angeblich für die Schweinemast entwickelt wurde.


    Leider findet man da nicht wirklich was brauchbares. Die einen Webseiten behaupten das, die andern jenes.


    Ja, das Internet ist eine denkbar schlechte Quelle für sowas. 90% was über solche Themen zu lesen ist, ist purer Schwachsinn. Ich halte mich da an Wikipedia und wissenschaftliche Publikationen, die sind in der Regel mit den entsprechenden Nachweisen ausgestattet.


    Aber auch ausserhalb des Internets bekommt man sehr viel Halbwissen mit, vorallem von "Ernährungsberater" und so pseudomedizinischen Menschen. Was ich da schon alles gehört habe, lässt mir manchmal die Haare zu Berge stehen, da sind teils die Urban Legends aus dem Internet nichts dagegen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • die Amis haben vor Jahrzehnten mal schwarze Farbe auf Eisberge getan, in der Hoffnung, es schmilzt bevors in die Schifffahrtsrouten kommt ^^


    finds selber raus. kostet nicht viel :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Leiht mir jemand ne Wärmebildkamera? Dann test ichs *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • reN: Ja die dunkle Farbe absorbiert ja mehr licht das dann zu wärme wird.


    Ne Wärmekammera wird dir nicht viel mehr nutzen als ein thermometer


    Aber man kanns so testen: ein vanillie/schocko glace in die sonne stellen, Das andere in einen Schrank. Wenn die theorie stimmt schmilzt bei dem glace in der sonne der schoko teil schneller während im schrank vanillie und schocko +/- gleichschnell schmelzen sollten.
    natürlich sollten alle Eiskugeln zu beginn die gleiche Ausganstemperatur haben, und alle sollten aus reinem glace der jeweiligen Sorte bestehen (kein Eis von der obersten schicht)


    p.s. ich helf bei den tests: ich hab noch löffel in der Küche :D

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Habe gerade Life of Pi gesehen. Wow!


    Gibt es noch mehr Filme solcher Art?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wann wird eigentlich "Geplante Obsoleszenz" verboten?


    -grüne HDDs, die nach X Monaten ihre Lebenserwartung von den Parkzyklen erreicht haben
    -Drucker mit Seitenzähler und Arbeitsverweigerung nach 10'000 oder 20'000 Seiten
    -Druckertoner mit Seitenzähler für Laserdrucker, die nach 3000 Seiten melden, dass sie leer sind, obwohl sie noch halbvoll sind
    -Waschmaschinen mit 1450 RPM Schleudergang, aber Walzenlager verbaut haben, die nur für 1000 RPM sind
    -Platinen, auf denen heiss werdende Teile direkt draufgelötet werden, damit sie nach einem Jahr die Platine absichtlich durchbraten
    -Mixer, die extra mit einem Getriebe ausgestattet werden, das zum Teil aus Kunststoff und Metall besteht, damit das Metall bei den Kunststoffzahnrädern nach einer gewissen Zeit die Zähne wegfrisst ....
    -Handy mit eingebauten Schwachstellen im Gehäuse
    -Handy und Tablets mit nicht wechselbaren Akkus
    -elektrische Zahnbürsten mit normalen, aufladbaren 500mAh Batterien drin (statt >2000mAh), damit man nach 500 Ladezyklen das ganze Gerät neu kaufen muss
    -unendlich viele weitere Beispiele ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Herzlichst willkommen im Kapitalismus ;)


    Der eigentlich langen Rede kurzer (Un)sinn: Ohne Wachstum funktioniert unser (noch ?) aktuelles Wirtschaftssystem nicht, erzielt eine Firma in zwei Jahren hintereinander den gleichen Gewinn sind die Anleger unzufrieden (mal abgesehen von den komplett verblödeten Spekulanten) und die Aktie geht auf Talfahrt (dass das kontraproduktiv ist hat noch keiner bemerkt, sowas sinnvolles lernt man im BWL Studium aber auch nicht).


    Wie aber kommt man zum Wachstum ? 1. Mehr produzieren und verkaufen (bzw. wegwerfen, siehe Lebensmittel- und Pharmaindustrie), 2. Günstiger produzieren, was auf drei Arten geht: Billigere Komponenten (kann den Ruf ruinieren), kürzere Durchlaufzeiten (zielt eher wieder auf Punkt 1. ab) und/oder weniger Personalkosten (sollte man sich genau überlegen, zumal man die Kaufkraft des Marktes nicht endlos schwächen kann).


    Das geht alles aber nicht endlos, also muss man auf den Markt hoffen: Nun will aber eigentlich nicht jeder am Ende der Garantiezeit seine Geräte ersetzen, nur weil dies das erwähnte Wachstum mit sich bringt, wo kämen wir hin ? Also muss man den Konsumenten dazu zwingen dass er dies tut: Man baut die Geräte so, dass man immer wieder neue davon verkaufen kann (oder findet einen Haufen Jünger die so saublöd und selbstwertlos sind, dass sie eh jede neue Generation gleich kaufen) und voilà: Wachsdumm.

  • das mit dem Kapitalismus ist mir bewusst, aber irgendwie hoffe ich doch noch darauf, dass man ressourcenschonender und nachhaltiger produziert und verbraucht, dass wie nach Maya-Kalender eben ein neues Zeitalter begonnen hat und ein Umdenken stattfindet :gap


    Das Abfallproblem kann man ja nicht ewig nach Afrika verlagern, schliesslich holen u.a. dort Europäische Fischfangflotten Fische her, die man hier isst :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Am schonen der Ressourcen ist man auch nur bis zu einem gewissen Grad interessiert ;)


    Energiesparen ist im Trend, juckt am Markt nicht allzu gross und kann sogar zu besseren Energiepreisen führen (auch wenn immer erzählt wird, Strom müsse teurer werden... wieso eigentlich ?).
    Firmen die aber z.B. die seltenen Erden liefern sind ebenso in diesem System gefangen wie alle anderen auch, also möchten sie zwangsläufig mehr fördern und mehr verkaufen. Und schon sind wir wieder gleich weit.


    Du brauchst dir aber keine Sorgen machen: Die Politiker werden das mit dem Planeten dann bilateral regeln wenns nicht mehr weiter geht.

  • Was hier als Antworten geschrieben sind, ist im meinen Augen völliger Quatsch.


    Wenn man nicht immer das möglichst Billigste kauft, hat man keine Probleme mit solchen Themen. Aber dann muss man halt mehr Geld auf den Tisch legen für einen hochwertigen Drucker/Laptop/Whatever und dann machen viele Konsumenten die Überlegung: Da kann ich mir ja 3 Billigteiler davon kaufen, wenn's kaputt geht, kauf ich dann halt wieder ein Neues.
    Und das "Gute" am der Marktwirtschaft, die wir haben, ist, dass sie ja produziert, was die Konsumenten haben wollen. Gerade in DE wollen die Konsumenten vorallem billig haben, deshalb bekommen Sie auch vorallem billig. Schweizer haben zum Glück ein höheres Qualitätsbewusstsein, zumindest die älteren Menschen.


    Ausserdem kann jeder User noch selber denken. Handy ohne Wechselakku? Muss du nicht kaufen, gibt genug mit Wechselakku. Dito Zahnbürstli, etc. Und wenn jemand das Gefühl hat, er bekommt für 70 CHF einen hochwertigen Drucker mit langer Lebenserwartung. Tja, selber schuld.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!