Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Wie ist eigentlich der momentane Konsens bei den Navis bzw. welcher Hersteller ist momentan zu bevorzugen?


    Mein 2011er Garmin pfeift langsam ausm letzten Loch und will mich immer an total merkwürdige Orte führen. (Gopf, ich will nicht nach Frankreich, wenn ich von Köln heimfahre)


    Sind die Hauptanbieter noch immer TomTom vs. Garmin, oder gibts mittlerweile auch was mit GoogleMaps oder so? Auf den einschlägigen Seiten, finde ich nur die üblichen Verdächtigen.


    Was nutzt ihr so als Navi? Oder haben hier mittlerweile alle n Auto mit eingebautem Navi oder nutzen ihr Smartphone dafür?
    (Letzteres möchte ich vermeiden, ist etwas ungesund für n Handy direkt unter der Scheibe in der Sonne zu liegen.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Also ich nutze immer wieder gerne mein uraltes Navigon mit Custom Rom drauf.
    Kannst auf fast jedes Windows PE Navi (TomTom hat ein eigenes OS) IGO 8 draufhauen und dann immer die neusten Maps im Internet suchen. Kannste die Garmin, Navteq und Co Maps nehmen.
    Zusätzlich gibt es unzählige Themes um das Design deinen Wünschen anzupassen.
    Mit einem Hex Editor kann man die .exe anpassen, damit man auch in der Schweiz die POI's nutzen kann (die einen, bestimmten ;) ).


    Fahre seit gut 10 Jahren mit IGO und bin immer ans Ziel gekommen. Einfach dringend "Fähre" und "schlechte Strassen" rausnehmen. Ansonsten wirst du ein SUV mit Amphibienfunktion brauchen ;)


    Die Hardwareanforderungen sind minimal. IGO gibt es auch für Android als Freeware.
    Anschliessend die Maps und Co reinkopieren. Ist für mich die beste Offline Karte, wenn ich im Ausland bin und kein 3G/4G aktivieren möchte.




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von caradhras


    ..... (Gopf, ich will nicht nach Frankreich, wenn ich von Köln heimfahre)....


    Nur so, je nach dem wohin du in die CH willst, bist du übers Elsass schneller. ;-) Also sooo falsch ist dein Navi da vermutlich nicht. ;) :gap

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von LeMoZ


    Nur so, je nach dem wohin du in die CH willst, bist du übers Elsass schneller. ;-) Also sooo falsch ist dein Navi da vermutlich nicht. ;) :gap


    Kommt auf die fahrweise drauf an. Zwischen 130 und 200kmh liegt doch n Unterschied. *g*
    (Ausserdem wollte uns das Mistding direkt in den Stau lotsen. Nachdem es die Route ohne Frankreich neu berechnet hatte, war die Ankunftszeit plötzlich 30 Minuten eher.)


    Angryhellfire, danke für den Input. :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Hi


    Ich meine natürlich Win CE (nicht PE)....


    Dann kann man so nette Sachen wie auf dem Bild freischalten (Desktop) und mehrere Navi Programme durchprobieren, bis man sein passendes hat =)




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Amtssprachen Schweiz: Deutsch, Französich, Italienisch.


    Wie kommts, dass keiner vom Genfer Amt Deutsch kann? Oder zumindest Englisch? Was macht man, wenn man was von denen braucht und kein Französisch kann wie ich?
    (Ich will nicht dis ganze Zeit dritte stören, wie GP wo mir schon geholfen hat(danke!))



    Ich weiss nur, dass die Ämter vom FL zumindest Englisch können..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Das mag jetzt ein Vorurteil sein, aber ich habe das vorallem früher in der Schule "gelernt" als wir ein Austauschprogramm hatten mit einer Schule aus dem Welschland. Sind jeweils 2 Schüler getauscht worden für ne woche, das über 2 Monate hinweg oder so.


    Ergebnis:


    Deutschsprachige schüler mussten hart franz reden dort. Ging nicht anders.
    Franzsprachige Schüler, welche zu uns kamen, weigerten sich alle auch nur ein Wort deutsch zu sprechen. Und haben somit eigentlich garnicht am Unterricht teilgenommen.


    *shrug*

  • Zitat

    Original von Inosin
    Isat halt nunmal so, da kann man nichts machen. Sind fast nur Franzmänner in Genf am arbeiten.


    Ja schon. Aber wenn die Amtssprache u.a. Deutsch ist, müssen die mir doch jemanden geben der auch Deutsch kann? Und auch Briefe in Deutsch, besonders wenn man dies verlangt. Oder verstehe ich das Wort Amtssprache falsch?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Das ist ja mal... blöd.


    Wenn die wenigstens versuchen könnten Englisch oder Deutsch zu reden, wäre ich schon super froh. Aber da die keine Mail rausgeben und ich nicht in Französisch telefonieren kann, muss alles Brieflich geben, was viel Zeit kostet (die Antworten etwa alle 3 Wochen, in Französisch.)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wenn man das Handy für 2-3h abschaltet, um Strom zu sparen, warum verbraucht es in dieser Zeit trotzdem so um 10% vom Akku?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Arbeitet jemand im Postverkehr?
    Mich interessiert in welchen Fällen welche Pakete im Inland durch die Schweizerische Post, DHL, UPS, DPD, Fedex, usw. befördert werden.
    Gibt es eine Listenübersicht, die bspw. aufzeigt welcher Partner Hongkong Post zur Weiterbeförderung der Pakete in die CH verwendet?
    Oder ist das gar nicht Anbieter-gebunden, sondern an Flughafen? Oder nach Zufallsprinzip am Flughafen (wohl eher nicht)?


    Hab' mir einen hier nicht erhältlichen Artikel bei gearbest bestellt und dabei von HK versenden lassen - geht schneller als von China Mainland aus.
    Dabei wurde scheinbar nur der Warenwert angegeben - hab's gerade nicht zur Hand. Nun schätzt DHL einfach 30.-- als Frachtkosten ein. Das addiert mit 47.-- Warenwert ergibt 77.-- CHF, was dann natürlich mehrwertsteuerpflichtig wird und auch Verzollungsgebühren zur Folge hatte.
    Sehr ärgerlich...
    Und seltsamerweise habe ich bei bisherigen Auslandspaketen noch nie sowas gesehen, wenn Frachkosten (Versand) nicht angegeben wurde (gratis Versand).

  • Kann man dem Shop trauen?


    http://scootertop.com/


    Auf den ersten Blick kaum, auch auf den Zweiten nicht. Dennoch, nur 50.- sind verdammt wenig. So wenig, es doch auszuprobieren... So wenig, dass es sich nicht lohnen würde dagegen vorzugehen... Daher auch ein verdammt mieses Geschäft. Aber wenn es doch kein Fake ist...

  • Zitat

    Original von exe
    Kann man dem Shop trauen?


    http://scootertop.com/


    Auf den ersten Blick kaum, auch auf den Zweiten nicht. Dennoch, nur 50.- sind verdammt wenig. So wenig, es doch auszuprobieren... So wenig, dass wenn es sich nicht lohnen würde dagegen vorzugehen... Daher auch ein verdammt mieses Geschäft. Aber wenn es doch kein Fake ist...



    10000000% Rabatt auf alles. Muss seriös sein!

  • Hat jemand Erfahrungen mit Lizenzkeys aus Auktionsbörsen wie Ricardo oder etwa Keyresellern?
    Auf Ricardo gibt's ja das Office Home & Business für keine 30.-- CHF
    Oder gar das Windows 10 Pro mit dem Office für knapp 49.-- CHF (Beispiel: LINK


    Oder irgendwelche Empfehlungen für vertrauenswürdige Reseller?

  • Hab haufenweise Keys so gekauft und hatte nie auhc nur das geringste Problem mit einem davon.


    MMOGA.de
    Softbillig.de


    Die sind alle unbenutzt und können problemlos aktiviert werden.


    Ricardo ist auch problemlos. Sind oft von Firmen, die SW Pakete zur IT kriegen und dann dem Verantwortlichen überlassen wegen Nichtgebrauchs. Oder alte Keys von Upgedateten Systemen.

  • Auf MS-Produkte bezogen:
    Hab selbst ein bissl recherchiert. Funktionieren tun scheinbar (fast) alle Keys, die so verkauft werden.
    Allerdings liest man nichts Gutes davon. Von mit geklauten KK's erworbene Keys bis zu Keys, die mehrmals verkauft und aktiviert wurden hinüber zu Keys, die dann bei der Verifikation durch Microsoft (bzw. ausführende Partner) durchgefallen sind.
    Oftmals lassen sich diese scheinbar auch nur telefonisch aktivieren, was sicherlich auch einen Grund haben wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Funktionieren? Ja. Legal? In vielen Fällen wohl nicht.