Alles übers Essen

  • LeMoZ: Aromat auf Mozarella - gibt nichts besseres :)
    @q: du kannst ja ne kleinere Portion machen, wenn du die Deluxe Version machst ;)


    Speck und Mozarella passt :) (jedenfalls meinen Geschmacksknospen *gg*)

  • Hab auch mal wieder gekocht. Ja um diese Uhrzeit :D


    2x Poulet (weiss nicht mehr wie die heissen. Pouletbrust mit knochen.(supreme oder sowas glaube ich))


    Mariniert mit: Senf, div. Gewürze, Knoblauch, Zitronensaft.


    Im Ofen bei 300 grad backen (zwischendurch mit Bier übergiessen). Nicht zu lange, nur bis sie Farbe haben. Danach den Ofen ausschalten und das Poulet ziehen lassen. Hmmmm leggaaaaa :D

  • *auchwill* ;(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Viel zu teuer. Sieht lecker aus aber zu teuer. 20 Pfund, das sind ja um die 50 CHF. Naja, London halt, ist halt einfach schweineteuer. Wenn ich daran denke: 1 Eintritt ins Madam Toussauds inkl. diesem Horror-Gefängnis-Trakt, das kostet auch um die 25 Pfund oder so pro Person.


    Ich habe hier noch nen Saucen-Rezept: Zu Hause koche meistens ich, da meine Verlobte nicht so experimentierfreudig ist. ;-) Am Freitag hat sie Lachsraviolli mitgenommen (Die Firma in der sie arbeitet macht für Migros, Coop etc. die Tiefkühlprodukte, sprich dort werden sie "erfunden", gekocht, hergestellt...). Die hatten einen Beschriftungsfehler und da können die Angestellten diese gratis mitnehmen. Gestern Abend gabs die dann und ich habe die Sauce dazu gemacht. Folgendes braucht man für die Sauce:


    1 Zwiebel
    3 Zehen Knoblauch
    Olivenöl
    Wasser (irgendwie logisch)
    Halbrahm
    Weisswein (Ich habe nen 1998er Sauvignon genommen, ich koche gerne mit relativ gutem Wein. Habe zwar nen Weinkeller, aber brauche diese nur zum kochen, da ich keinen Wein trinke :-))
    Rindbouillon
    Geriebener Käse (Am besten, Geschmackvoller wie Parmesan, Sbrinz, Greyerzer etc)
    Ein halbes Natur-Jogurth (ich nahm so ein griechisches von der Migros)
    Schnittlauch
    Peterli
    Rosmarin
    Zitronenmellisse
    Pfefferminze
    Maggie-Kraut
    1 Lorbeerblatt
    Saucenbinder


    Gewürze:
    Schwarzer Pfeffer, Cayenne Pfeffer, getrocknete Chillischoten, Knoblauch, Curry, Aromat, 1-2 prisen Zucker


    So, jetzt zum Rezept: Also, ich hatte die Kräuter frisch aus dem Garten. Diese einfach logischerweise sauber waschen und kleinschnibbeln. Das selbe mit der Zwiebel Knoblauchzehen.


    In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, Zwiebeln rein und glasig dünsten. Dann den Knoblauch hinzu und nach ca. 1-2 Minuten mit Weisswein ablöschen, paar Sekunden Aromen entfallten lassen.


    Dann Wasser in die Pfanne giessen (Alles nach gutdünken) und den Rindsbouillon rein (einen halben Würfel) werfen. Sobald der Bouillon vergangen ist, kommt Halbrahm rein (So ca. 2DL +/-), ebenso all die Kräuter, Käse nach belieben, evt. noch Weisswein und das Lorbeerblatt. Dann kommen schonmal von den Gewürzen ein wenig rein. Aromat nur, wenn die Sauce auch wirklich noch etwas salziges braucht. Dann das ganze ein bisschen einkochen lassen, den und mit Saucenbinder abbinden. Sobald der Saucenbinder drinnen ist, kann auch das Jogurth beigefügt werde. So, dann entgültig würzen, bis der gewünschte Geschmack erreicht ist und das ganze auch nochmal mit Weisswein aromatisieren. Sollte die Sauce zu fest sein, einfach mit Halbrahm nachhelfen. Dann unbedingt das Lorbeer-Blatt rausnehmen. So, dann die heisse Sauce in der Pfanne lassen, Deckel drauf und auf ne kalte Herdplatte stellen, sodass die Kräuter schön ziehen können.


    Während des ziehens kann man dann das Wasser für die Raviolli aufsetzen. Dann, wenn die Raviolli fertig sind, bevor man abgiesst die Pfanne mit der Sauce wieder auf ne Herdplatte und erwärmen, dann die Raviolli abschrecken, abtropfen, servieren, Sauce drüber und lecker ist. Passt vorallem in Verbindung mit Fisch super. Könnte mir auch nen schönes Fischfilet und Basmati-Reis vorstellen.


    Hoffe es animiert zum nachkochen. ;-)

  • Tönt ziemlich fein.. Was ich aber ändern würde:


    Nachdem die Zwibeln angedünstet sind und der Knoblauch hinzukommt, das ganze etwas länger im Wein und evtl. noch etwas Wasser lassen, damit sich die Aromen besser entfalten können... Und das Lorbeerblatt würd ich drin lassen, das ist doch super und gibt dem ganzen ein tolles Aroma! :)


    Kommst mal für mich kochen? :D

  • Du kannst sonst mal deinen Weinkeller bei mir gegen Kochwein tauschen :P


    Klar nimmt man nicht den billigsten, aber teuren Wein in eine Sauce, dass ist doch schade.


    Abgesehen davon, war der noch gut? Sauvignon Blanc lagert man doch höchstens 5 Jahre, dann ist der "durch", AFAIK.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hehe, ich liebe das kochen, wobei, ich bin ziemlich experimentell, d.h. wenn ich nach Rezept koche, bleibt das Rezept meistens nicht im Original bestehen, höchstens vieleicht das erste Mal.


    Die obenstehende Sauce entstand z.Bsp. total improvisiert. D.h. ich wusste, ne weisse Sauce mit Käse passt wunderbar zu Lachs-Raviolli. Also packte ich die Zutaten auf den Tisch und dann, Ah, Kräuter, muss schnell in den Garten und dann kam ich auf die Idee: Fisch mit Zitrone schmeckt doch eigentlich sehr gut, warum nicht nen bisschen Zitronenmellisse und ein bisschen Pfefferminze? Dann lief ich noch am Rest vorbei und schwupps, war die Sauce im Grundrezept geboren. Irgendwann habe ich dann probiert und merkte, hm, schmeckt noch nicht ganz rund und dann kam dann noch das Joghurt rein, nochmals gewürzt und fertig war sie. ;-)


    Auch genial ist: Jeder kennt doch Pasta alle 5 Pii (Pasta der 5 P's). Ist eines der einfachsten Pasta-Rezepte überhaupt:


    Die 5 P's beziehen sich aber auf den italienischen Namen der Speisen:


    Man braucht:


    5 Esslöffel Tomatenmark aus der Tube
    5 Esslöffel Parmesan
    5DL Rahm (Hier am besten Vollrahm)
    Petersilie (So viel wie beliebt)
    Pfeffer


    Dann natürlich noch Salz, Paprika etc. etc, UND ganz wichtig: 1-2 Prisen Zucker.


    So, zuerst die 5DL Rahm aufkochen lassen. Das mind. 3-4 mal (Rahm verändert ja beim aufkochen den Geschmack), dann die Petersilie hinzu (Feingeschnitten), wieder aufkochen lassen, dann das Tomatenmark, aufkochen lassen, dann den Parmesan, aufkochen lassen (Die Sauce ist aber ziemlich dick, hier also evt. nen Deckel drauf, schnell 20 Sekunden sprudeln lassen und dann weg vom Herd). Dann natürlich würzen. Wenn jemand natürlich mehr Parmesan oder mehr Tomatenmark will: Nur zu.


    Normalerweise schüttet man die Sauce einfach über Maccaroni. Jetzt probiert aber mal folgendes: Die Pasta nur etwa 3/4 durch kochen, dann die Pasta in eine Gratin-Form rein, die Sauce drüber schütten und das ganze nochmal mit Käse überschütten, dann das ganze in den auf 180° C vorgeheizten Backofen schieben und das so lange, bis die Parmesanschicht natürlich schön gratiniert aussieht. ;-)


    Ich probiere halt gerne Sachen aus.


    Oder mal ne geniale Pouletbrust-Variante: Wendet die Pouletbrüste doch mal in Mango-Chutney und danach in Kokos-Raspeln und dann ab in die Bratpfanne (Aber Herdplatte nicht aufs Maximum stellen).


    Gibt doch so viele Sachen. ;-)


    Yarrow: Da gebe ich dir Recht betr. des Lorbeerblattes, aber wenn man es zu lange drinnen lässt, wird die Sauce bitter. Deshalb habe ich es zu dem Zeitpunkt dann rausgenommen, da das Aroma bereits in der Sauce war.


    @DLS: Ich habe zu Hause z.Bsp. Jahrgangswein, d.h. Rotwein (Weiss die Sorte grad nicht mehr) mit Jg. 84. Die habe ich zu meinem 20igsten Geburtstag von einem Onkel bekommen und der Weinhändler sagte zu ihm, wenn ich 30ig sei, soll ich sie trinken. Logisch, solchen Wein würde ich niemals benutzen um zu kochen. Aber ich sage mal: So Weine um die 12-15 CHF, die benutze ich schon zum kochen. Der Sauvignon war noch gut, aber muss die Flaschen schon in diesem Jahr benutzen. ;-)


    Eben, so 2 CHF Kochwein aus dem Coop, das würde ich meinem Essen niemals antun. Die Geschmacksnoten des Weines gehen ja ins Essen rüber und so Kochwein schmeckt wie Sch... und ich möchte nicht, dass mein Essen nach Sch... schmeckt. ;-) Genau das selbe mit Whiskey: Ich liebe Whiskey. Jedoch sicherlich nicht Johnny Walker oder Red Label oder so. Das geht mal in ner Bar für nen Whiskey Cola, aber nicht zu kochen. Auch dort, logisch, es nicht ganz teurer Whiskey, aber so 50 CHF pro Flasche darf ein guter Whiskey zum kochen schon kosten, dafür hat man aber auch wirklich Geschmack. Ich bin halt relativ heikel, was das Thema anbelangt. :-)


  • :nope
    Lorbeer und Fisch..never! (naja geschmacksache in dem Fall)
    Vorsicht mit dem Lorbeer. Mit einem Blatt kannst du ne ganze Kuh Aromatisieren.


    Fisch und Ridsbouillon?? Ahhh da stellen sich mir die Haare auf :D
    Wenn schon dan Gemüsebouilon am besten Fischbrühe verwenden.
    Für ne Bratensauce nimmst du ja auch keine Fischbrühe oder? :p


    Zum Wein. Ein Wein wird nur dann zum kochen verwendet, wenn man ihn auch trinken kann! Ein schlechter (minderwetiger Wein) ergibt NIE eine gute Sauce.


    Zum andünsten. Ich würde das ganze nicht zu lange andünsten, da es ja eine Weisse Sauce geben soll. Daher das glasig dünsten :applaus
    Nur den Knoblauch würd ich nicht dünsten, sondern einwehnig länger mit dem Weisswein einreduziren lassen.


    Und erst zum schluss die Kräuter hinzufügen. Wenn du schon frische hast, soll man das auch in der Sauce sehen. Wenn die die ganze Zeit in der Sauce sind, sehen die nicht mehr ganz so toll und frisch aus :)


    Aber ansonsten ist dein Rezept top, meinst du nicht du hast den falschen Beruf? ;)


    Nur so als Idee.
    Zu Fisch kann man auch mal nen Minz Risotto machen? ;) Ich brauche glaub nicht zu sagen wie man das macht, hast ja genug Fantasie :)


    Und als Sauce nichts flüssiges sondern ne Rotweinbutter. Die erklär ich kurz, und die wird beim ersten mal nicht ganz gelingen :)


    Zwiebel grob hacken. Guter kräftiger Rotwein bereit stellen und Butter aus dem Kühlschrank nehmen.


    Die grob geschnittenen Zwiebeln in wehnig Butter andünsten, dürfen ruhig ein bisschen farbe bekommen. Die Zwiebeln mit dem Rotwein ablöschen. Es braucht ziemlich viel Rotwein. Die Schwierigkeit, besteht darin, dass man die Sauce schon jetzt fix fertig würzen muss. Die Sauce einreduzieren lassen. Nach 10 bis 15 minuten kochen, muss der Fond (Rotweinbrühe) abgesiebt werden. Danach den Rotwein weiter einreduziehren lassen, bis er dickflüssig wird. Die Butter mit einem schwingbesen *schaumig* schlagen. Danach den einreduzierten Rotweinfond darunter mischen. Und jetzt weiss man auch warum die die *Sauce* vorher gewürzt wurde. Wenn jetzt noch Salz oder sonstiges hinzugefügt wird, hat man danach unangenehme Salz und Gewürzstücke in der Rotweinbutter.


    Das Ganze muss ein paar mal in kleinen Mengen geübt werden, damit man in etwa weiss in welchem Verhältniss man Rotwein und Butter benötigt.


    Ansonsten find ich kochen nach Rezepten sowas von Idiotisch. Ich kans nicht haben, wenn mich leute fragen wieviel davon und wieviel davon und wie lange dies und das. Verdammt nochmal kochen ist eine Art Kunst, die man nicht nach Anleitung machen kann (klar gibts Grundsätze die man befolgen muss), da jeder seinen eigenen Geschmack hat. Kocht doch einfach mit diesen Zutaten, die ihr mögt, da kann nichts scheif gehen.


    Gruss propper

  • @ Mr.propper: Lorbeer und Fisch geht bei gewissen Sorten locker. Wie jetzt Lachraviolli, da ist das wunderbar, jedoch darf man es natürlich niemals solange drinnen lassen wie wenn man z.Bsp. nen Braten macht. ;-) Deshalb kam bei mir das Lorbeer-Blatt raus, bevor ich die Sauce ziehen lassen habe. :-)


    Betr. der Bouillon: Naja, war halt nen Experiment, es war Sonntag, 18.00 Uhr und wir hatten Hunger und wir hatten nur Rindsbouillon. ;-) War aber lecker. Habe je nicht ne Fisch-Weisswein-Sauce gemacht sondern mal etwas neues probiert. ;-)


    Zu den Zwiebeln: Die waren auch nur glasig. ;-) Logisch, die müssen nicht angebraten werden, nur gedünstet. Und eben, der Knoblauch kam erst am Schluss rein. Wieso? Gute (Hobby-)Köche wissen ja, dass Knoblauch beim zulangen andünsten bitter wird und das hätte ja die Sauce verdorben. ;-)


    Die Kräuter waren extrem klein geschnitten. Bin da ziemlich geschickt mit dem Messer, habe mich auch noch nie mit einem scharfen Messer verletzt. Mit nem Stumpfen habe ich mir dafür schon zwei mal fast die Fingerkuppe abgeschnitten. ;-) Die waren nachher nicht grösser, als wenn du in nem Supermarkt fertig geschnittene Kräuter kaufst. Und da das ganze Rezept ziemlich fix geht, sprich: 10-15 Minuten, da dürfen die Kräuter schon mitkochen. Wenn das ne Sauce wäre, die noch 1 Stunde einkochen würde, dann würde ich auch die Kräuter nicht beigeben, da einige Kräuter das nicht mögen, wenn sie länger als 10-15 Minuten gekocht werden (Basilikum z.Bsp.).


    Betr. des Berufs: Ich habe die liebe zum kochen in der Oberstufe kennengelernt. In der Sek hatten wir Hauswirtschaft und da habe ich dann entdeckt, dass die normale Küche ziemlich langweilig ist, wenn man aber nen bisschen Mut und Experimentierfreude hat zum Erlebniss werden kann und so begann ich dann zu kochen. Ich koche jeden Tag. Logisch, sicherlich nicht immer so etwas spezielles, auch bei mir gibts Rösti mit Bratwurst und Zwiebelsauce und die Rösti noch aus dem Fertig-Pack der Migros, aber ich liebe es auch, mal an nem Weekend 4-6 Stunden in der Küche zu stehen und nen riesen Menü zusammenzukochen. Und ich mag meinen Kräutergarten. :-)


    Ich habe mir das ne zeitlang auch als berufliche Zukunft vorgestellt. Aber dann habe ich mir gesagt: Als Hobby mache ich es gerne, doch wenn ich es dann beruflich mache, erstens muss ich mich an die Rezepte des Chefs halten und zweitens verliert man doch die Freude daran. Deswegen habe ich es mir lieber als Hobby bewahrt. Ich meine, ich liebe Filme und bin stolz auf meine DVD-Sammlung, doch den Job als Filmkritiker könnte ich mir niemals vorstellen. ;-)


    Wir könnten doch nen Rezept-Thread erstellen. ;-) Dort könnte man Rezepte für Gerichte, aber auch ganze Menüs posten, bei Menüs sich auch gegenseitig evt. unterstützen, Tipps geben in den Rezepten etc.


    Ach ja: Hmm, Minz-Risotto.


    Edit: Ihr werdet ja sicherlich auch Kochbücher zu Hause haben oder? Ich meine, ich koche oft, aber nicht immer aus dem Kopf. Da gucke auch ich mal nen Rezept nach und fange dann an zu kochen und verändere das ganze dort und dort und dort. Welche habt ihr so zu Hause? Ich beschränke mich bis jetzt auf 3 Kochbücher: Eines von Jamie Oliver (Nen riesen Teil), dann habe ich eines von Ralf Zacherl und Andreas C. Studer, vorallem letztgenannte sind fast Götter im Bereich der experimentellen Küche.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ihr werdet ja sicherlich auch Kochbücher zu Hause haben oder? Ich meine, ich koche oft, aber nicht immer aus dem Kopf. Da gucke auch ich mal nen Rezept nach und fange dann an zu kochen und verändere das ganze dort und dort und dort. Welche habt ihr so zu Hause?


    Was ich habe: Berner Kochbuch und selbstgeschriebenes aus Grossmutters Küche :D


    Manchmal dichte ich auch selber Rezepte zusammen. 8)
    Meine letzte Kreation:


    Bernhardinerchotzete


    Rezept für zwei Personen:


    Man nehme 3 dicke Kartoffeln. Zuerst schälen, in Würfeln schneiden und dann in Butter goldgelb anbraten, danach Deckel druff, damit sie gut durch sind.
    Nach ca. 10 Minuten (Halbzeit), die Speckwürfeli dazu, danach den Scheiss immer in Bewegung halten bis die Speckwürfeli gut angebraten sind.
    Zuletzt noch ein oder zwei verrührte Eier (mit ner Priese Salz) hinzu und so lange umrühren bis das Ei fertig koaguliert ist.


    Dazu noch 'n feinen Salat auftischen, schön dekorieren und fertig.


    Schmeckt saugut :P

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von guggi
    the reborn of smily silicium


    ach was ... der Post ist im Verhältnis zum Umfang grad nahezu arm an Smilies ... sefti ist in diesem Forum Mr-1-Smily-pro-Satz :P
    hier paar Beispiele:
    COMMAND & CONQUER kehrt zurück
    WoW
    Bussen, Anzeigen und Ärger...
    Weekend - "Leasing"


    was haltet ihr eigentlich von Anton Mosimann? der ist Nidauer :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • LeKouz du Faker. Dein Rezept nennt sich Buurezmorge :P:gap


    trax, kannst sonst meinen Forenrang haben :) Weil verdient hast du dir den wohl mehr als ich? ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    LeKouz du Faker. Dein Rezept nennt sich Buurezmorge :P:gap


    trax, kannst sonst meinen Forenrang haben :) Weil verdient hast du dir den wohl mehr als ich? ;)


    Nei! Das isch mini "Bärnhardinerchotzete"! Nüx Burrezmorge :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2