Maximale Temperatur für CPU

  • Hi Leuz
    Ich hab neu ne AMD Athlon XP 2600+ CPU.
    Zum Kühlen brauch ich nen Supersilent Lüfter aus Kupfer (hrhr), der laut Verpackung genau bis Athlon XP 2600+ schafft.


    Anfangs hab ich ihn auf den Default Werten laufen lassen. (100 FSB) Da hatte ich laut "Fuzzy Logic 4" ne Temperatur von ca 50°C


    Weil ich ja nicht nen XP 2600 gekauft hab um mit 1GHz unterwegs zu sein, hab ich den FSB auf 174MHz gstellt. Mit einem Multiplier von 11.5 gibt das ziemlich genau 2GHz.
    Jetzt ist die Temperatur natürlich gestiegen:
    Mit angeschalteten Gehäuselüfter: 60°c
    Ohne Gehäuselüfter: 70°C


    Jetzt möcht ich gerne wissen, ob diese 70°C noch so erträglich sind für die CPU. Oder brauch ich nen besseren Kühler? (Die Gehäuselüfter kann ich drum nicht immer laufen haben, weil sie blau leuchten...das stört beim Filme schauen und so)


    Thx

  • Also ich finde das viel zu heiss!ich denke nich das dass sehr gut ist für den cpu! :D


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • Jetzt ist die Frage, wo die Temp gemessen wird. Ob aus der internen Diode oder einer auf dem Board.
    Da praktisch kein Board die interne Diode ausliest würde ich dir mal raten, dass du dir besser einen Gehäuselüfter kaufst, der nicht leuchtet, oder einen krasseren CPU Kühler.
    Wenns die interne Diode wär wärs kein Problem, da die Bartons und T-Breds glaub 85°C aushalten.
    Aber eben die externe Variante ist nie so genau, da muss man normalerweise ein paar Grad draufrechnen, und dann wirds schon langsam knapp.
    Ich denk da auch an den Sommer, wenn die Umgebung noch 10°C wärmer ist...

  • Papst ist leise, aber nicht sonderlich stark, und die starken von papst sind dann wiederum laut... ich würd ein besseren CPU Kühler kaufen... Coolermaster HeatPipe ist relativ leise und kühlt gut, Zahlman hat auch gute...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich hab meinen 1900+ auch etwa ein halbes jahr lang in so nem kackengen case immer so auf 65-70°C betrieben. ka wo das gemessen wurde - bios angaben. die amd's halten ja so 85-90°C aus. die cpu läuft heute noch nach rund 2 jahren :) ich persönlich finde jedoch temps >55°C dann doch zu hoch!


    was hast du für ein case? bei mir war dieses der hauptgrund für die zu hohen temps. das NT befand sich zu nahe am cpu-block. nach einem case-wechsel purzelten die temps bereits um 10°C ;)


    der billigste mod wäre imho die seitenwand zu entfernen :)

  • ist dir eine wakü zu teuer? ich möchte die niemehr gegen ein lüfter tauschen....


    oder sonst 92mm oder 120mmlüfter hörst du mit 7v nicht mehr und fördern immer noch genug luft.

  • Zitat

    Original von Weasel
    was hast du für ein case?
    der billigste mod wäre imho die seitenwand zu entfernen :)


    Case hab ich nen uralten BigTower. (siehe Avatar) Probleme mit dem Netzteil hab ich nicht. 1) wird es nicht sonderlich heisst und 2) saugt es gleich die heisse Luft direkt neben dem cpu lüfter nach aussen.


    Hab mein Case schon ziemlich zermoddet! Der einzige Ort, wo noch n Lüfter reinpassen würde wäre das Seitenfenster. Das wär ne Möglichkeit!


    Ne Wakü war schon immer mein Traum, aber das kann ich mir im Moment nicht leisten. (hab für 500.- aufgerüstet, muss jetzt dann gleich 400.- für die Cableinstallation zahlen und will in meinem Wandschrank nen Server aufsetzen, der es auf Grund der fehlenden Luftzirkulation wohl auch nur mit Wakü überleben wird.) Ausserdem hat's kaum mehr Platz im Case.


    Wie viel Platz braucht ne Wasserkühlung?
    Und welcher Lüfter ist leicht, leise und leistungsfähig genug um in mein Seitenfenster zu passen?


    thx für die Anregungen!

  • Okay, hab mich mal schnell umgesehn.
    Also: Ein 120mm Lüfter passt nicht mehr in meine Seitenwand, das gibt Probleme mit den IDE-Kabeln.
    Aber ein 80mm Lüfter liegt glaub noch drin.
    Passend zu meinem PC-Design hab ich die hier gefunden:


    YS TECH
    silent, 23dB, 30CFM
    http://www.prozessortuning.ch/pd1124164081.htm?categoryId=57
    power, 37dB, 42CFM
    http://www.prozessortuning.ch/pd-699458803.htm?categoryId=57
    regelbar:
    http://www.prozessortuning.ch/pd1998654467.htm?categoryId=57


    und der hier gefällt mir auch extrem gut, wegen der Lautstärke:
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…ategory=simple&serial=735


    Was sagt ihr zu denen? Ich mein, beim letsten: 11dB sind schon extrem wenig! Aber 38m^3/h sind wohl nicht so der hit!?


    Wie viel m^3/h sollte der in etwa umwälzen können? und was bedeutet CFM?


    Oder empfehlt ihr noch ganz andere Lüfter?


    Wie viel müsste ich bei ner Wakü so rechnen?
    Was kann man von solchen Set's halten?
    http://www.prozessortuning.ch/pi1203234815.htm?categoryId=30
    Das für 240.- zum beispiel.
    Wie siehts bei Waküs aus, wenn man an ne LAN geht? muss man da das Wasser rauslassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von QzE ()

  • So teuer ist ne wakü nun auch wieder nicht, AB kann man selber machen oder weglassen. Viel haben ne wakü auch in einem midi tower und das geht auch vom platz her. Kommt drauf an was für ein radi man einbauen will, intern oder extern usw, aber der radi braucht noch am meisten platz pumpe ist eh nicht das problem von der grösse.


    Lüfter: ich habe mal 2hand voll lüfter bestellt von conrad, auslaufmodelle usw kosteten je nur grad n paar franken. Die gabs in allen grössen mit und ohne kugellager superbillig und mit 7v. absolut unhörbar.


  • QzE, ich würde die Finger lassen von ultrasilent-Lüftern ... vorallem als Casefans. 38m³/h sind nicht grad der Hammer; davon wirst du nicht glücklich ;). nimm lieber was mit 30 CFM oder 50m³/h oder stärker und regle sie dann zuhause auf 5-9V und lass sie an LANs auf 12V laufen, wo's eh keiner hört ;)


    btw: CFM = Kubikfuss pro Minute in Englisch. 1 CFM sind um 1,7m³/h


    bei einer WaKü muss man natürlich das Wasser nicht rauslassen fürn Transport, ausser wenn du einen offenen Kreislauf hättest, wo es rausfliessen könnte, wenn der Tower kippt ;)



    ausserdem: wie wärs mit TMD-Lüftern als Caselüfter? ... die wären stark, sind gut regelbar und brauchen nur die hälfte vom Platz, den ein 80er Lüfter braucht :D


    http://shop.pc4all.ch/product_…=153_3_98&products_id=757
    http://www.prozessortuning.ch/pi374811473.htm?categoryId=56


    (bei dem von PC4all bin ich mir aber nicht sicher, welcher der 3 es ist ... von der Nummer her wohl der stärkste)


    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • aaah, sehr gut! danke snipa.
    die power version gefällt mir.
    lohnt sich wohl mehr so einen gehäuselüfter + nen besseren cpu lüfter zu kaufen, als ne wakü!?


    jetzt muss ich mich nur noch auf die suche nach dem perfekten cpu cooler machen! (und loch in mein plexi bohren, ohne den rest zu beschädigen)


    http://www.prozessortuning.ch/pd-182981441.htm?defaultVariants=search0_EQ_ohne%20Lüfter_AND_{EOL}&categoryId=8
    Der hier mit nem TMD Lüfter drauf wär glaub nicht schlecht. Passt das wohl auf mein MSI KT4V Mobo?

    3 Mal editiert, zuletzt von QzE ()

  • Zitat

    Original von fenris
    Wie währe es denn mit Verax Lüftern? Die sind bekannt für Ihre Silent eigenschafften bei gewöhnlichen Drezahlen. Auzch von den Förderleistungen her. Sind halt einfach etwas kostspieliger.


    sorry ... aber dir ist wohl nicht bewusst was du da sagst :P



    Verax Silencer 65x65x20 -----> Luftfördervolumen: 6-10 CFM (Deutschland 42.5 euro)
    Verax Silencer 80x80x25 -----> Luftfördervolumen: 17 CFM (Deutschland 45.00 euro und in der Schweiz 70.- CHFr)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wo hast du denn die genauen Daten her? Ich gebe eigentlich nur das weiter, was ich von Kollegen usw. gehört hab, und das ist, das die dinger echt gut sein sollen. Wollt mich gerade noch etwas mehr informieren, hab aber nirgends so schlechte Daten von dem Teil gefunden.

  • Gibt es diese TMD Lüfter auch in ner 80mm Version so das sie ohne mod ans Gehäuse gehen?

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • Wenn Ihr Leise Lüfter wollt die halt etwas teurer sind die dann aber auch gut sind dan nehmt..


    SM CoolFlow Rev2.1(AMD 2800+)


    oder


    SM-CoolFlow Rev2.1 (AMD 3000+)


    oder ganz krass


    SM-CoolFlow Rev2.2B Vario (AMD über 3000+)


    Also ich hab den SM-CoolFlow Rev2.2 Vario (Pentium über 3,06 GHz) und bestätige Qualität und geile Temperaturen :D


    Die Verax CPU - Kühler würd ich nicht nehmen, die sind überhaupt nicht so gut wie die aussehen :) ;)


    alle aufgeführten Produkte gibts unter:
    http://www.silentmaxx.de


    oder in der Schweiz bei:
    http://www.digitec.ch
    direkter Link


    und JA ich bin ein silentmaxx Fan.. bin ja auch Stammkunde :D ;)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von fenris
    Wo hast du denn die genauen Daten her? Ich gebe eigentlich nur das weiter, was ich von Kollegen usw. gehört hab, und das ist, das die dinger echt gut sein sollen. Wollt mich gerade noch etwas mehr informieren, hab aber nirgends so schlechte Daten von dem Teil gefunden.


    Infos von Kollegen sind Infos aus zweiter oder dritter Hand ... darauf ist nicht immer Verlass ;)


    Cosh Computer.de und PC4all verkaufen unter anderem diese Verax-Teils (die Infos habe ich von Cosh Computer). weiter hab ich nicht gesucht ... bei Silentmaxx.de wären sie paar wenige Euros billiger.



    Zitat

    Original von Janosch
    Gibt es diese TMD Lüfter auch in ner 80mm Version so das sie ohne mod ans Gehäuse gehen?


    nein, leider nicht. ich selber hätte auch gerne 120er TMD-Lüfter z.B. :D


    die sind halt 74x74x15mm und haben AFAIK die gleichen Lochabstände wie 70x70x15mm Lüfter.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Dann sollen sich die Clowns mal daran machen, die Teile in 124er Format herzustellen.... dann wär das richtig...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-