Handmade Barebone :) by. Cat

  • Vor einiger Zeit hatten mal ein Kumpel und ich ein MSNGespräch über Brarebones. Einsetzungs Möglichkeiten usw. Da ich viel auf Lan's gehe und ich Momentan nen kleinen Server gebrauchen könnte überlegte ich mir einen barebone zu kaufen :)
    Den die restlichen Teile hatte ich noch unter dem Bett liegen :) Doch nun der Schock für einen Brebone mit Nforce 2 zahlt man tatsächlich so gegen die 350.- oO
    Also fragte ich mich wie kannste die Kosten Minimieren udn Gleichzeitig den Nutzen maximieren ?! Ich gieng auf die Suche nach einem mini ATX Motherboard. Ich fand tatsächlich eins mit Nforce2 von Shuttel, somit hatte ich nun alle Teile ausser einem mini ATX Netzteil das war mir und ist mir immernoch recht egal ;) In einer langweiligen Berufsschulsstunde zeichnete ich dann den ersten Plan und ab giengs mit meinem Vater in unsere kleine Garage die zu ner mini Schreineri umfunktioniert ist :)
    So entstand ein Cube mit den Massen 25x28x28 also schon grösser als ein echter Barebone dafür mit Platz für 2 HD's einem richtigen Netzteil und auch einem minim grösseren Mainboard.



    Hier sieht man den Cube einfach mit den Provisorisch montierten Seitenwänden ohne Lackierung und die Backside ohne Anschlusslöcher. Als Deckel gibts dann Plexiglas :)



    Alle Bestandteile eingebaut bzw zum Teil hingelegt :)



    Die Rückseite nun mit allen Löchern und der selbst gebaute HD Käfig :)


    Im Moment sind die Seiten mit Klarlack grundiert die rechte Seite erhielt noch ein Selfmade Blowhole. Später werden die Seiten schwarz lackiert der Mainbordraum Silber auslackiert und mit 2 blauen Kathoden beleuchtet :)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    5 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • THX :) Ja am Weekend kann ich ihn fertig machen :) Gehe dann zum Vater in die Firma dort hat er ne Spritzkabine usw. :)




    Ou THX wegen den Bildern :P Me a little bit stupid :P

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Am meisten Sorgen macht mir Momentan das 300 Watt Netzteil :/ Da kommen immerhin 2 HD's ein CD-Rom Laufwerk 1 Lüfter, 1 Trafo für die Kathoden und das Mainbord dran :/

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ich denk mal, das netzteil sollte kein problem sein. hab schon an einem 235 watt nt einen p4 1.7 ghz, gf 4 ti, dvd, cd-rw, 2 hd's und noch eine cc betrieben.


    wie machst du das aber mit der belüftung der hd's? werden die nur durch den nt-lüfter gekühlt? du hast noch was von einem blowhole geschriben.. ist das für die belüftung des mobos, usw. zuständig oder für die platten? weil der mobo-bereich ist ja vom nt/hd-bereich getrennt. nicht, dass das dann einen hitzestau gibt :(


    sonst gefällt mir das case aber. wieso lackierst du das case nicht einfach mit einem klarlack, so das man die struktur des holzes noch sieht?

  • Wollt ich auch sagen, das Holz an sich gefällt mir gut.


    Zudem wollte ich noch anmerken dass das Holz die Wärme der HD's net grad gut leitet....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Also Das Blowhole ist auf dem ersten Pic unten recht angebracht. Auf dem Pic hatte ich es noch ned ;) Dieser Lüfter wird Luft ansaugen damit sich der untere "Raum" mit Luft gefüllt wird und er ständig Frischluft hat :) Wegen der Wärme der HD's habe ich end so sorgen denke die werden durch die zuständige zufur vom Blowhole und der Saugwirkung des NT's abgesaugt :)


    Wegen dem oberen Raum :) Wenn du ganz genau hinschaust (Pic 2 und 3), ist die obere Platte nicht ganz Abschliessend sondern dort sind ca 1,5 CM Platz. Da nun ein Lüfter noch ins Plexi kommt der die Luft rausbläst, entsteht eine art Vakum und kalte Luft wir von unten nach oben gesaugt. :) und da die Graka GF2 GTS und der XP 2100+ nicht so riesige Wärmequellen sind denke ich geht das gut :)



    Ehm schwarz einfach, damits besser wirkt (blaue beleuchtung) und ich ned wirklich ein Holzmaserungs Freund bin ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Holz ist einfach schon edel ich würd ihn ja braun Lakieren und mit Krisp behandeln :P sieht verdammt edel aus hrhr

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Ja Holz leitet ned gut aber Metall kann ich ned nehmen entweder Flex ich was aus nem tower raus dann ists zu gross...


    Selber bauen aus Metal geht ned wirklich gut ;) Mein vater und ich sind ned gerade begabt mit Metall und haben auch nicht wirklich die Werkzeuge dazu ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Sodeli neues Update :)


    Habe nun alle Teiler erhalten (THX Tems) und habe sie heute definitiv eingebaut :) Der Barbone ist nun voll Funktions fähig sogar die 300 Watt reichen für alles :D


    <Hier> (Pics sind noch von der Webcam, da ich meine richtige Cam beim Vater vergssen habe :rolleyes werde Morgen richtige machen)


    Die Seiten habe ich heute nochmal angeschliffen und schwarz lackiert die trocknen jetzt... Nächste Woche muss ich nun noch den Innenraum silber Lackieren und den Plexi Deckel zuschneiden....



    Die verwendeten Komponenten sind:
    Shuttel MN31N, T-Bred 2100+, 2 x 256 2100 DDR Ram's,
    GF2 GTS Pro 64MB Ram von Hercules und 40 GB HD von Maxtor + 120 GB von Seagate....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Nun habe ich meine Cam wider :D Hier die Pics



    Aufsicht auf das ganze Mobo. Genau das wird man dann beim fertigen Case durch das Plexi sehen.



    Links die zwei HD's da wäre noch ein Lüfter aber den habe ich kurz entfernt für das Pic zu machen :)



    Hier die Hinteransicht schön sichtbar die beiden blauen CC's

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Hey das wird ne ganz schöne Arbeit :respekt. Gefällt mir Prima :D.


    Das mit der Belüftung würde ich noch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Oben wurde das Thema ja schon mal angekratz, ich mach's dann halt nochmals.


    Ich hätte da ne geile neue Modd Idee für deinen Barebone self-Modd. Wie wärs mit richtigen Belüftungsschächten?? Du könntest Belüftungsschächte durchs ganze Gehäuse führen. Wenn du das supper Planen würdest dann hättest du immer ne gute Temperatur im Case.


    INfo: unter Belüftungsschächten verstehe ich dass ein Lüfter die warme Luft in einen Schacht führt und ein weiterer die warme Luft nach aussen befördert :D (nur so ne Idee :P)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Sieht gut aus, wenn das Netzteil zuwenig Saft hat, dann kann man ja einfach den Prozessor untertakten.


    Ne reicht nun eben zum Glück :) Sogar zoggen übersteht er :)



    @ doctor


    Zuerst mal THX :) Das mit der Belüftung ist ja eben so ne Sache alles schön Eng :rolleyes
    Aber genau die IDee hatte ich auch schon so mit Schächten usw :)
    Hab isch gleich mal aufgezeichnet nur kurz und ned wirklich schön. Sonst zeichne ich ja mi Vectore Works und ned mit nem Paint ;)



    Der Rote Kreis ist der Lüfter der wird dort sein. Die Seite hat dort schon ein Loch usw :) Die roten Striche sind der Kanal das blaue Spray Zeugs die kalte Luft und das gelbe die warme Luft :)


    Hab mir gedacht das ich kalte Luft auf die HD's bringe und das Netzteil dann die warme Luft wider absaugt :)


    Noch zu sagen ist, das der Barebone nun schon im Einsatz steht und die HD's bis jetzt ned wirklich fest warm wurden, obwohl er schon die ganze Nacht bis nun läuft....



    Für den oberenteil überlegen sich mein Vater gerade was. Eigentlich war ein Lüfter geplant im Plexi der die Luft absaugt. Nun aber wissen wir ned wirklich wie wir das machen ;) Ein Loch sägen mit den Massen 80 auf 80 is Heickel im Plexi. Einfach zig Löcher bohren wäre was aber da fällt uns schon noch was ein ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • kannst ja wie Funchal einzelne löcher ins plexi bohren. er hat das glaubs mit holzbohrern gemacht. musst die bohrer einfach gut kühlen, damit das plexi nicht schmilzt. wenn du ein grosses loch ausschneidenwillst, kannst du eine laubsäge nehmen. geht recht gut. nach den aussägen die kanten mit verschiedenem schleifpapier fein schleifen und dann mit schleiffpolitur den letzten schliff geben. danach siehst du nicht mehr, dass das von hand gemacht wurde (vorausgesetzt du hast halbwegs ein rundes loch ;) )

  • THX für die Tips :)



    Das wär ne IDee oder aber dann was meinem Vater und mir noch in den Sinn kam aber ja das bleibt vorerst noch unveröffentlicht will da nix sagen und dann hab ichs ned so ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • So endlich der Berufsschul stress is durch und ich habe endlich wieder Zeit :) Heute habe ich nun endlich die Seiten montieren können und einige Pics davon machen :) Auch einen Belüftungskanal habe ich noch gebastelt. Der is zwar nur aus Karton aber er erfüllt ja seinen Zweck ;)



    Hier der Kanal mit dem Lüfter



    Der Barbone von vorne



    Die rechte Seite mit dem Blowhole unten recht für den HD Lüfter



    Beleuchtet von oben mit den silbrigen Innenseiten



    Noch von der anderen Seite



    So nun fehlen noch die eigenen Lüftergitter und das Plexiglas mit dem eingebauten Lüfter.


    Die Gitter habe ich schon mal entworfen werde sie dann wohl nächstes Weekend in die Tat umsetzen :)
    Momentan ist alles ok mit der Hitze nur die Southbridge macht mir sorgen :/ Habe schon kleine Kupferkühler draufgehauen aber sie wird immernoch Sauheiss. Muss mir dann wohl noch einen grossen NB-Kühler kaufen....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Naja nur eine kleine Info :/


    Wie ihr ja alle wist ists draussen bitter kalt :'( Da nun die
    Werkstatt-Garage keine Heizung beitzt kann ich atm einfach nicht weiter bauen :( Hoffe es wird wieder wärmer :) Möchte eindlich die Eigenen Fangrills bauen und das Plexi machen ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • *wow* :respekt das hab ich ja gar nicht gesehen. Das schwarz mit den silbernen Schrauben und den silbrigen innenseiten ist absolut spitze :top


    gefällt mir Prima :)


    der Luftkanal ist aber sehr unprofessionell, dein ganzes Cases siet voll stylisch aus aber der Luftkanal ist ech zum davonlaufen :P. Den würd ich unbedingt noch professioneller mit Alu oder sonstwas basteln aber ja nicht so lassen!!! Imo empfielt es sich nichts brennbares ins Case einzubauen..


    aber sonnst ist der Modd Top :top


    edit: Wenn du so ein kälte Problem hast wiso übertaktest du den PC nicht?? :D:P das ist ne Gratis Kühlung :P

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()