Im Rahmen meiner Maturaarbeit zum Thema Sindarin, möchte ich gerne eine kleine Umfrage starten. Sindarin ist eine Sprache, welche von J.R.R Tolkien, dem Verfasser des Herrn der Ringe (und vieler anderer Bücher), erfunden worden ist. Sindarin bedeutet Grauelbisch (und wird zum Zeit des Herrn der Ringe von fast allen Elben gesprochen). Sindarin ist praktisch die Umgangssprache der Elben. Auch in den 3 Filmen zum Buch, ist Sindarin zu hören.
Ich bitte dich, dir kurz 5 Minuten Zeit zu nehmen und diesen Fragebogen auszufüllen. Die Umfrage ist sehr wichtig für meine Maturaarbeit.
(Mehrfachnennungen sind möglich, falls "weitere" zutrifft, bitte genauere Antwort hinzufügen.) Am einfachsten ist es, wenn ihr die Umfrage kopiert und a) nicht zutreffende Antworten löscht oder b) bei zutreffender Antwort "o" durch "x" ersetzt, ganz wie ihr wollt))
Besten Danke im Voraus!
1.o weiblich o männlich
2. Alter:
o bis 20
o 21 bis 40
o 40 und älter
3.Hast du das Buch gelesen und / oder den Film gesehen?
o Buch
o Film
o Buch und Film
o weder noch
(falls "weder noch" zutrifft, ist die Umfrage für dich hier zu Ende. Vielen Dank!)
4. Was ist deine Meinung über die elbische Sprache?
o interessiert mich sehr
o möchte gerne mehr darüber wissen
o versuche zur Zeit selber Elbisch zu lernen
o ist mir zu kompliziert
o interessiert mich nicht
5. Wie reagierst du auf elbische Textstellen?
o interessieren mich nicht, ich überspringe sie
o ich überfliege sie kurz
o ich lese sie, so gut ich kann
o ich nehme mir Zeit sie genau durchzulesen und anzuschauen
6. Welche Wirkung hat die elbische Sprache auf dich?
o schafft eine besondere Atmosphäre
o geheimnisvoll
o spannend
o weitere:
7. Weshalb denkst du, dass Tolkien diese Sprachen erfunden hat?
o wichtig für die Geschichte (macht sie realistischer, verleiht ihr mehr Tiefe)
o erzählerisches Element
o um den Unterschied der Welt der Elben und Menschen hervorzuheben
o zu seinem eigenen Vergnügen
o weitere:
Vielen Dank für die Teilnahme!
Turambar!
PS: bei Fragen bezüglich Elbisch / Sindarin / meiner Arbeit--> PN oder direkt im Thread.
PPS: auch Leute, die weder Buch gelesen noch Film gesehen haben, können Teilnehmen!