Probleme mit FX 5900 Ultra

  • So nun hab ich sie meine neue Graka. Doch leider kann ich mich noch nicht so freuen wie erhoft.


    Was wohl jeder macht wenn er ne neue Graka hat, ist 3D Mark oder so durchlaufen lassen. Hab ich auch gemacht. Bei 3D Mark 01 im Test "Nature" z.B., habe ich 50 Frames doch das bild stottert als würde die CPU ausgelasten sein (was nicht der fall ist). Mit 50 Frames müsste es aber eigentlich flüssig sein. Den meine alte Graka (TI 4600) hat es mit weniger Frames flüssig geschafft.
    Oder z.B. bei NFSU auf der höchsten auflösung (1280x1024 mit 8fach Anti-Alaising, 4fach Anostropischer Filterung, sowie maximalen Detaileinstellungen in NFSU) läuft das ganze game voll flüssig (man spürt es) trotzdem hats im hintergrund wieder dieses leichte ruckeln und dazu kommt das man förmlich sieht wie das Licht in der Umgebung aufgebaut wird (als würden die Häuser die kommen grad das Licht einschalten).


    Ich hatte vorher eben ne TI 4600 und jetzt ne FX 5900 Ultra von ASUS. Die Treiber habe ich nicht deinstalliert (hätte ich sollen?) musste sie aber trotzdem neu installieren. Hab mal die gleiche Version genommen wie bei der TI (nicht die neuste). Dann als es ruckelte nahm ich doch mal die neue (nichts gebracht). Ok dachte ich mir. Takte ich halt die CPU auf Normalwert (auch nix).
    Mittlerweile muss ich ins Bett und mir fällt grad nix mehr ein. Weis evtl. jemand von euch noch was das sein könnte???


    Ach ja und bitte kommt nicht mit "ATI wär halt besser..." und so!! Das gibts schon in diversen anderen Themen.

  • wenn du neue Graka einbaust, musst du immer erst alle treiber deinstallieren, dann die KArte auf standard VGA setzen, und dann erst einbauen.
    Ich würd mal Windows neu aufsetzen und danach weiterjammern.

  • Windows neu aufsetzen jaja soweit kommts noch....
    Das hab ich die letzten paar Monate gemacht. Gibts da irgendwelcge Tools wo man alle Treiberreste rauskriegt?
    Und noch was. Der Stromanschluss der Graka hängt mit den zwei SAMSUNG HDD's zusammen. Hat das auswirkungen?

  • also wenn du mich fragst NEIN!
    Ich gehe davon aus, dass du ein anständiges netzteil hast. Nun, probieren kann man es, die HDD's an einem anderen ausgang des netzteils anzuhängen.


    kann sonst net helfen sry...

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • hm, vielleicht sind die HDDs wirklich schuld an den rucklern. nämlich immer dann wenn die HDDs schreib-lesezugriffe machen, bricht der strom auf der graka kurzzeitig ein, was zu aussetzern führt... ?(


    ...und natürlich können auch treiberreste dafür verantwortlich sein.

  • Ich würde mal alle treiber löschen..ge zu suche und gib dort das ein wie die treiber heissen ect. alles mögliche löschschen und dann der neue nvidia treiber für FX karten nehmen!ich hoffe ich konnte dir helfen!


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • als ich hab jetzt einfach mal die treiber entfernt und standard vga eingestellt. dann neu gestartet und die neuen treiber gelich erst mal von der asus cd installiert (plus s ein VGART-Treiber). nun es ist besser das schlimme ruckerln ist weg aber es ist immer noch scheisse. vorallem ziehts aus den sound in mittleidenschaft ab ich gemerkt. bei aufwändigen grafiken stottert es doch noch recht und eben der sound stottert auch mit. meiner meinung muss das was anderes sein als das dies die grafikkarte einfach nicht berechnen könnte. das ganze sys stottert. soundkarte hab ich ne audigy 2. mainboard das asus p4pe.

  • yeeeeaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!! hab den haupt problem verursacher gefunden. leider.... es ist aston shell das ich eine woche zuvor installiert hatte. damals hatte ich keine leistungeinbrüche festgestellt.
    doch nun scheint es shell aber auch die treiber gewesen zu sein. bei shell hatte ich auch plugins aktiv die den netzwerkstatus, sowie ram und cpu status ausliesen was resurcen beansprucht.
    komisch ist (aber eben ist es bei den nvidias so) das bei nfsu das spiel in 1280x 1024 flüssiger als statt in 1024x768 ist wo es schon stoottert.
    nun werde ich die cpu wieder rauftakten und die graka auch mal fürs brenchen friesieren :D
    mal sehen ob die angeblichen 1ghz auch erreicht werden können.....

  • Interessant, dasselbe Phänomen konnte ich auch schon bei einer MSI 5900 nonUltra sehen. Damals habe ich auf das Board getippt. Aber Neuinstallation hatte ja geholfen.

  • Auch wenns jetzt eigentlich gut läuft. Gib der Graka trotzdem einen eigenen Stromanschluss. Imo ist das nemlich shice

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • ja wegen dem eigenen anschluss mus ich mal gucken. es ist zwar fat unmöglich aber evtl. mit anderen geröten.


    3D Mark test hab ich mit 6426 Punkten abgeschlossen und bin bin somit auf Rang 14 bei der Tweaker 3D Mark 03 High Score List. Und der einzige mit 1Ghz.
    Ich bin auch die zweite Geforce hinter all den ATI's :D


    Edit: Jetzt hab ichs Online -> http://service.futuremark.com/compare?2k3=1867760

  • kann mir wer sagen was es alles mit den Benchmarks auf sich hat.


    Ich kenne bis jetzt nur den 3DMark von Futuremark und den Aquamark. Was ist da eigentlich der unterschied?? Sind die für verschiedene Chips optimiert, oder sind sie einfach von anderen Herstellern??? Und was verwendet man als Gamer für die Benches?? Den 3D????

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Diese Proggies sind nur von anderen Herstellern. Aber ich denke mir mal das 3D Mark von Futuremark zu den bekanntesten gehört. Mit dem auch viel verglichen wird.
    Aqua Mark finde ich ein bisschen langweilig. Immer nur unter Wasser.
    Es gibt noch einige andere Benchmark Proggies die ich aber auch nicht alle auswendig weis. Teilweise gibts in Spielen noch so kleine integrierte Benchmark z.B. in UT 2003.



    Hab grad gemerk das die NVIDIA Treiber um einiges besser sind als die ASUS Treiber. Teils bis zu 20 Frames.


    Ach ja. Ist das echt normal das NFSU in 1024x768 stottert und in 1280x1024 flüssig läuft? Ist ja nicht normal. Aber soll recht sein :D

  • Hab noch ne frage in Sachen OC. Hab die Graka mal auf 1GHz gehapt zum testen. Sie lief auch noch aber es hatte schon leichte Grafikfehler. Die Taktrate wäre natürlich auf dauer zu hoch.
    Aber was denkt Ihr. Auf Geforce FX 5950 Ultra niveau sollte es schon kein Problem sein oder?


    FX 5900 U: 450MHz Chiptakt und 850MHz DDR Memory Clock


    FX 5950 U: 475MHz Chiptakt und t 950MHz DDR Memory


    Chiptakt + 25MHz


    Memory + 100MHz



    Meine ASUS soll ja angeblich laut den Reviews die übertaktungsfreundliche FX Graka sein....

  • hmmmm was mich wundernehmen würde ist, woran ich erkennen soll, dass der eingestellte Takt gut ist, oder anders gesagt, nicht die grafka beschädigt. Ich hab keinen blassen, ob die 100Hz im Memory was ausmachen auf die Dauer....naja, wäre froh, wenn mir da jemand einen überblick verschaffen könnte

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • ne generelle Frage ... hab bissl im Menu der GraKa (siehe Sig) rumgestöbert und Tempeinstellungen gefunden. so wie aufm Bild ists schon immer eingestellt gewesen. ich frage mich nur ... sind 140° als Temperatur, wo es erst anfängt runterzutakten nicht bissl viel für ne GPU? die hat ja ähnlich viele Transistoren drauf wie ne CPU usw ....

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ja hab ich mir auch schon überlegt! Ist echt viel. Da müsste ich mir grad überlegen ob ich im Sommer mal ein paar Würstli auf de Graka grillen soll.... :D
    Könnte es sein das es vielleicht ein Fehler ist und es 140°F heissen sollte. Weis zwar nicht mehr wie viel Celsius das wär?

  • nene, es steht ja bei allen 3 Angaben: °C

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984