lautstärke eheim-pumpen

  • Hm also meine 1046 ist auch fast unhörbar. Aber bringt der Unterschied von 300 auf 600 Liter eigentlich was in punkto Kühlleistung??

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Eigentlich nicht. Es geht dabei eigentlich nur darum, wie gross das Wakü System ist und wie viel wiederstand darin vorhanden ist, das heisst wieviele Kühlkörper du im Kreislauf hast usw. Wobei 300 Liter Förderleistung recht weit reichen. Habe auf jeden fall noch selten gehört, das jemand eine grössere Pumpe kauffen musste weil er ein zu grosses system hatte.

  • Also meine 1048 ist momentan schon ziemlich am rattern.
    Werde wohl mal den berühmten Eheim-Mod machen müssen, dann ist wieder ruhe.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • vielleicht muss ich das noch erwähnen, ist ne 1048er, mit Mod natürlich. und momentan steht sie auf dem Teppich. im Case werd ich sie dann per entkoppelungsset vom Gehäuse trennen.

  • komisch ich hatte bis jetzt keine Probleme, auch ohne Mod nicht. hmmm... vielleicht bin ich einfach schon zu taub. Ich mach glaub auch mal den Mod um zu vergleichen ob sie noch leiser würde

  • naja wichtig ist der Druck der Pumpe und da Eheim leider nicht so einen starken Druck hat ca 1- 1,5 m hat ist sie nicht besonders gut.Aber leise ist sie schon.Was auch wichtig ist, ist das Antriebsrad dass das Wasser weiterleitet, in der Eheim ist es gerade und Oase sind sie abgerundet, so kann die Pumpe mehr Leisten bzw Wasser auf einmal aufnehmen(pro Drehung)
    Ich habe die Oase und sie ist auch sehr leise höre sie fast nix!!! :)
    Und bin zufrieden! :D


    Nur so nebenbei wenn du auf anderes Lust hättest!


    mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von casemoda
    naja wichtig ist der Druck der Pumpe und da Eheim leider nicht so einen starken Druck hat ca 1- 1,5 m hat ist sie nicht besonders gut.


    Sorry aber da verzapfst du jetzt wirklich totalen Bockmist! :rolleyes(nicht böse sein!) :D
    Sogar die 1046er reicht für fast jede Wakü locker aus.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • kauft euch ne Hydor L20. Kostet die Hälfte einer Eheim, Födrermenge liegt im Bereich zwischen 1046 und 1048, ist kleiner, ist schon entkoppelt und auch unhörbar...natürlich hat sie kein Keramiklager wie die EHEIMs, aber wenn kratzts. Ich bin zufrieden mit den Hydor Teilen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • @ tinuba


    Also ich habe nichts verzählt dass nicht stimmt, so wurde ich auch belehrt als ich die WaKü zusammen gestellt habe!
    ICH HABE NIE GESAGT DASS SIE NIE AUSREICHT!Aber die Oasen Modele also 600 und 900 sind im grossen und ganzen besser!Auch von der Qualität und zusätzlich kann man die Oasen Pumpen ca 90° drehen, so kann man sich die Schläuche gewünscht einstellen! :D


    Nicht gerade ausrasten ! :) aber habe nur meine Meinung gesagt,aber Eheim ist auch ok !


    mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable