AMD-Roadmap 2004

• Zitat

Original von MondGsicht
    Trozdem bietet SATA solange keinen Geschwindikeitsvorteil, bis Harddisk schneller als 133MB/s sind!

das bestreitet auch niemand.

die 150mb/s-durchsatz die bei sata angeben werden sind afaik
    sowieso für beide kanäle. als effektiv 75mb/s.

bis eine einzelne ide-festplatte soviel mag leisten vergeht
    schon noch ein bisschen zeit.

Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

• hmm das wusst ich jetzt nicht, dass sich beide Kanäle die Bandbreite teilen Müssen, dachte pro Kanal brauchts ein Wanderlchip.

Aber dann wird sich in Zukunft ja wirklich keine Grossen Vorteile für SATA auftun. Bei der Geschwindigkeit werden sie ja immer gleich bleiben

• ich denke mal die hot-swap fähigkeit wird in low-end server
    für kmu's schon eine rolle spielen.

ich sehe den nachteil der sata-platten nicht.
    sie sind schon ein bisschen teurer, aber nicht mehr als 10 sfr.

die kabel sind schon eine verbesserung (angenehmer und einfacher beim ein- bzw. umbau) im gegensatz zu den ide-kabel.
    und die erhöhte länge (ok, wer hat heute noch standardkonforme max. 45 cm lange flachband-ide kabel ;)).

• SATA 2 Wird da schon ein bisschen mehr Vorteile bringen.

Pro Chip sind dann bis zu 15 Geräte möglich. So weit ich das verstehe, teilen sich die 15 Geräte dann einfach die Bandbreite von 300MB/s. Da kann man aber doch noch fast 4 Festplatten dranhängen und die können fast voll liefern.

• vor langer Zeit hiess es mal, zukünftige sata-Versionen würden Daten UND Strom über das gleiche Kabel transportieren, das wär dann wirklich n Vorteil, interne Geräte wären dann gleichzeitig externe. Heute lassen sich die Hersteller ihre externen Schachteln mit Wandlerchips fürstlich bezahlen.

• Zitat: http://www.hardwarelabs.de/ind…ow=morenews&&news_id=1793

AMD bringt seine neuen 64-Bit-CPUs 3700+ und 4000+ früher als geplant. Laut neuen Berichten seitens des Chipherstellers, will man die Prozessoren früher ausliefern, als auf der Roadmap angegeben. Dies würde es AMD ermöglichen, wieder in den Konkurrenzkampf mit Intel einzusteigen.

Es heißt, man wolle den Athlon64 3700+ und den 4000+ in den nächsten Tagen liefern. Dies geschehe jedoch erst, sobald neue Mainboards geliefert werden, welche die Prozessoren in Bezug auf den Sockel 939 unterstützen. Nutzer "älterer" Mainboards auf Basis des Sockels 754, müssen nicht fürchten zwingend ein neues Board erwerben zu müssen. Nach Angaben von AMD würden diese CPUs auch mit Sockel-754-Mainboards, jedoch nicht in vollem Umfang bezüglich der Geschwindigkeit, nutzbar sein.

Der Zeitraum für die Einführung der CPUs ist auf Ende März festgesetzt.

Finde ich super. Alle 2 Monate werden bei AMD die Sockel gewechselt? Naja, eine AMD Krankheit die wir ja kennen!

Intel muss jetzt auch kontern, sonst sind die am Ar*** :)

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• ich meine nur eben jetzt! mal die mall die andern. das verwirrt und ist sicher auch für Hersteller nicht sehr schön ....

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Zitat

Original von Kangaroo

Diese ganze 64Bit-Sockel-Geschichte von AMD erinnert mich an den Sockel 423 für P4, der wurde nach nicht mal einem halben Jahr auch wieder vom Sockel 478 abgelöst.

Ach, das Gefühl des Rechthabens ist mit nichts zu vergleichen :D

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Zitat

Ach, das Gefühl des Rechthabens ist mit nichts zu vergleichen

du warst offenbar noch nie auf einer internationalen Ladder-Rangliste eines intelligenten Strategiespiel zuoberst :D

Aber dass AMD die ersten Athlons 64 für den Sockel 754 machen wird, welcher schon sehr bald vom Sockel 939 abgelöst werden wird, hat man schon gewusst, bevor überhaupt ein Athlon 64 zu kaufen war, deshalb find ich es etwas billig, jetzt drüber zu jammern.

• Zitat

Original von Aquaman
    AMD bringt seine neuen 64-Bit-CPUs 3700+ und 4000+ früher als geplant. Laut neuen Berichten seitens des Chipherstellers, will man die Prozessoren früher ausliefern, als auf der Roadmap angegeben. Dies würde es AMD ermöglichen, wieder in den Konkurrenzkampf mit Intel einzusteigen.

ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL - so einen Seich hab' ich schon lange nicht mehr gelesen...

Seit wann ist AMD aus dem Konkurrenzkampf raus? Dem A64-FX hat Intel doch momentan wirklich nicht viel entgegenzusetzen...

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Was ist eigentlich mit dem Prescott ?

Ich mein, das ist ja weiterhin ein 32Bit-Prozessor, oder ?

Wenn man's von der anderen Seite anschaut, dann hat AMD jetzt
    einen 64Bit-Prozzi draussen, Microsoft programmiert ein 64Bit-Betriebssystem und verschiedene Hersteller haben Versionen Ihrer Software für 64Bit angekündigt.

Wenn ihr mich fragt, entwickelt Intel unter strengster Geheimhaltung in einem dunklen Bunker 20km unter der Erdoberfläche auch einen 64Bit-Prozzi.

Die können es sich gar nicht leisten, so etwas NICHT in der Pipeline zu haben.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Zitat

Die können es sich gar nicht leisten, so etwas NICHT in der Pipeline zu haben.

hehe, jaja, immer diese Pipelines :P

Nee, im Moment sieht es eher düster aus für Intel, so von wegen Konkurenzkampf. Aber damit war wohl eher der Umsatz und Gewinn gemeint, als die Leistung der Prozzis.
    Es gilt ja schon als erwiesen, dass der Prescott nicht mal eine bessere Leistung/Mhz haben wird, trotz grösserem Cache.
    Die einzige Chance die der Prescott hat, ist, dass er VIELLEICHT extrem gut OCbar sein wird. Ansonsten ist der Zug erst mal abgefahren für Intel, dieses Jahr wenigestens mal.

• Zitat

Original von Kangaroo
    Wenn ihr mich fragt, entwickelt Intel unter strengster Geheimhaltung in einem dunklen Bunker 20km unter der Erdoberfläche auch einen 64Bit-Prozzi.

du musst hellseher sein. 8o
    beziehst du deine informationen etwa direkt vom cia?

• [quote]Original von Aquaman

Finde ich super. Alle 2 Monate werden bei AMD die Sockel gewechselt? Naja, eine AMD Krankheit die wir ja kennen!

[quote]

erklären! Beispiele! Beweisen!

Das halte ich für n Bockmist...
    auf jeden Fall ist das keine AMD Krankheit die ich kenne, denn ich kenne AMD CPU's erst ab 486er, und das ist verhältnissmässig schon ne Weile her (AMD gibts natürlich schon n paar jährchen länger als erst seit damals)...

die hatten ja nur die "intel"-Sockel + Super Socket 7...
    und dann Slot A, Socket A... und da wären wir schon!

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Ich habe nachher noch geschrieben jetzt!

Zuerst 756 oder so,dann 939, und etwas von 940, und und und. das ist verwirrend, aber amd ist schneller als Intel!

• naja, was bringts, wenns deaktiviert ist, so wie beim Hyperthreading auch, kann man es ja nicht selber einfach frei schalten, wenns soweit ist, sondern man muss sich dann trotzdem ne neue Prozzi kaufen, wenn man es nutzen will.

Ausserdem wird es sicher trotz 64-Bit Windows noch sicher minderstens ein Jahr gehen, bis genug Software da ist, damit sich ein Umstieg deshalb lohnen wird. Vorher ist 64-Bit schlichtweg nicht relevant. Kein Grund, ne Prozzi zu kaufen, kein Verkaufsargument, kein Vorteil.

• Ich hab das vorher deshalb gepostet

Zitat

Die einzige Chance die der Prescott hat, ist, dass er VIELLEICHT extrem gut OCbar sein wird. Ansonsten ist der Zug erst mal abgefahren für Intel, dieses Jahr wenigestens mal

Wenn Intel trotz riesigem MHz Vorsprung viel schlechter sein wird als AMD, werden sie sich ganz bestimmt was überlegen. Eben zum Beispiel im Prescot das villeicht vorhandene 64bit Zeugs aktivieren.

Zitat

Ausserdem wird es sicher trotz 64-Bit Windows noch sicher minderstens ein Jahr gehen, bis genug Software da ist,

Genau! Nur das OS alleine macht nicht so viel aus. Vielleicht kann nun AMD in den Applications (32bit) mit Intel gleichziehen, also Intels Vorteil mit HT zu nichte machen. Bei Games wirds das OS aber praktisch nichts nützen, da die meisten Games noch 32bit programmiert werden.