SoundOnBaord oder nicht...?

  • Ich habe an meinem Mainbaord eine 6Channel Soundkarte, die frage ist jetzt ob es besser ist wenn ich diese abschalte und eine Soundkarte zusätzlich installiere, (PCI) ob dies mehr Leistung/Performance bringt? Oder nimmt die OnBoardSoundkarte nicht so viel Leistung?




    ATI87

  • hehe, was ist es überhaupt für eine soundkarte?


    kommt auf das modell an.
    ob sie jezt onboard ist oder per pci angeschlossen ist
    für die performance egal, da auch die onboard-karte über
    den pci-bus geht.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Mit einer PCI Soundkarte ala Sounblaster Audigy 2 NX, ZS oder ZS Pro bekommst du sicher den besseren Sound. Die Frage wäre hirbei nur ob du auch so einen krassen Sound benötigst. Was für ein Boxensystem hast du? Marke Modell??


    ..dann wär noch die Frage was du denn so für Sound Ansprüche hast :). On Board Netzwerk ist in den meisten fällen sehr gut aber die On-Board Sound Karten fand ich bis anhing noch nie brauchbar :P (audigy 2 forever :) )

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Jo, mit ner Audigy koennte ich wohl auch keinen anderen Onboard Sound brauchen. :D


    Aber ich zum Beispiel hab das Logitech Z3, ein 2.1 System, voellig ausreichend fuer meine zwecke, da reicht mir das Onboardteil vom P4P800 gut genug... Es kommt halt extrem auf den Geldbeutel und halt auch auf das angeschlossene Boxensystem draufan... Aber wenn du so wie ich damit nur Musik hoerst oder (iso- :]) RPG's zockst, dann reicht das laengstens, wir brauchen kein Surround oder DD.


    Mind the Gap
    Dutche

  • Schliesse mich gerade an,


    Ich hab noch ne alte Creative SoundBlaster 5.1 Live, die ich bis anhin gebraucht habe.
    Da ich jetzt ein ABIT NF7-S bestellt habe, würde es mich interessieren, ob das Onboard-Zeugs zu gebrauchen ist, (direkt an der Stereoanlage angeschlossen / Performance etc.). Oder sollte ich bei meinem alten Eisen bleiben...


    Thx and cYa :rolleyes ;)

  • Der Soundstorm Chip von nVidia ist einsame Klasse, der bringt mir zur Audigy 1394 ebenbürdigen Soundgenuss!


    Eine Soundkarte braucht man nur bei krassen soundtechnischen Anwendungen, Soundkarten unter 100.- werden durch das onboard-Segement weitgehend abgedeckt.


    Wenn schon, dann Audigy2 und Co.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hab mal Benchmarks gesehen, wo die Soundkarte tatsächlich einfluss auf die Performance hatte.


    Ich z.B. früher mal ne SB AWE 32 und mit der Konte man dazumal nicht mehr sinvoll NFS 2 spielen. Mit ner anderen Karte gings dann wieder.


    Momentan hab ich ne SB Audigy 2. Ist ne feine Sache, vor allem weil ich da grad noch nen Firewire Anschluss draufhabe.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • dr Soundstrom hat das sound qualität eines SB audigy 1!! darum habe ich mein alte audigy verkauft!! vorteil von soundstrom das es schon ein spiff ausgang!! damit man an eine anlage einschliessen kann!! Und alles wo onboard ist hat ein schnelleres datenduchsatz, aber glaub noch ein höhere cpu last


    hab auch der soundstrom!! und habe an eine yamaha verstärker augeschlossen.


    ot: wo findet man wieder die grasse yamaha soundkarte für 1000.-?? mit intern speicher, mehrere kanal usw...???