Was Lehrnt ihr für ein Beruf...

  • also ich studiere Drehmomentkurven und so Zeugs :D


    nee, Spass beiseite, hab vor laaaanger Zeit den Semer gemacht, anschl. Eidg. C-Matur und in Bern Chemie studiert. Seit 1989 schaue ich im BUWAL der Industrie und dem Gewerbe auf die Finger, damit wir endlich den Sommersmog in den Griff kriegen, unter anderem ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von ComBat


    wir haben in der schule (@programmieren) komischerweise mit java angefangen ?(


    wohl weil man mit Java was brauchbares mit verhältnismässig wenig aufwand machen kann.
    Gut... VisualBasic, aber das wäre ja lächerlich.
    C++ ohne Microsoft oder sonst OS-Spezifische Libraries ist es relativ happig ein GUI zu machen, mit Java ja eher simpel


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    wohl weil man mit Java was brauchbares mit verhältnismässig wenig aufwand machen kann.
    Gut... VisualBasic, aber das wäre ja lächerlich.
    C++ ohne Microsoft oder sonst OS-Spezifische Libraries ist es relativ happig ein GUI zu machen, mit Java ja eher simpel


    wir haben in der Schule (parallelklasse von combat) mit C angefangen...
    ist verdammt komisch er fängt mit java an und wir mit C, wir machen genau die gleiche ausbildung..... :abgelehnt

  • philosophie der lehrer... einer findet halt dass es sinnvoll ist eine sprache zu lernen, wo man schnell gute sachen machen kann, andere wollen eine sprache lernen, die programmiertechnisch schneller/effizienter ist.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wir lernten Java....mit Betonung auf lernten...imo sind wir viel zu krass eingestiegen. Nur die, die auch programmierten kamen mit....


    Ich für mich selber kann atm 0 programmieren (na gut, VBA und VB a bisserl) aber von Java (von 1/2 Jahr Java lernen) blieb nichts mehr....

  • was habt ihr so alles gemacht, Seeder? gleich projektorientiert und gui's? wir haben zuerst ein semester lang normal programmiert und erst jetzt im zweiten mit projektorientiert angefangen. ist schon etwas anderes - langsam sehe ich die strukturen, habe aber auch mühe. die GUIs kommen dann erst gegen schluss ;)

  • Also für SupportInformatiker müsste ich (2h)arbeitsweg aufmich nehmen!!


    jetzt bin ich bei Automechaniker *g* und sieht gut aus :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Boum zack bäng...GUI's und grad alles grobe...


    Was wir alles gemacht haben....imo viel Falsches. Mein Unterstift lernt z.b schön in der Konsole programmieren. So ists imo auch verständlicher....


    Aber äbe...

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Also für SupportInformatiker müsste ich (2h)arbeitsweg aufmich nehmen!!


    Und?
    Ich werde am Morgen 2 - 2.5h und am Abend 3 - 3.5h Arbeitsweg haben, dank dem super organisierten öffentl. Verkehr. Lieber das als einen Job der keinen Spass macht.


    Gruss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • jo ich bin bissi an der uni züri am rumfurzen...im moment bin ich im 2. semester politikwissenschaft. find ich noch ziemlich spannend. ich hab nix was mich voll krass begeistern würde (abgesehn von mit PCs, Eiswürfeln oder andern glitschigen Dingern spielen)...aber ne konkrete Berufsaussicht hab ich leider nicht. Ist manchmal ziemlich scheisse, wenn dann wieder die "Aber-was-mach-ich-denn-wenn-ich-mal-gross-bin"-Phase kommt. Da ich aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nie gross sein werde, erübrigt sich dies in meinem Fall :D Ne echt hab keinen Blassen was ich mal als Beruf haben werde. Dachte da mal so Richtung Entwicklungszusammenarbeit...Aber das ist 1. auch nicht sehr konkret und 2. verdammt schwer da was zu finden...Abba easy, wir sind ja noch jung...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hab vor 2 wochen meine kv lehre abgebrochen weil mich die schule so abartig angebockt hat... jetzt suche ich mehr etwas eher "hardwarelastigeres" das von der schulischen seite her jeder vollidiot machen könnte

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    hab vor 2 wochen meine kv lehre abgebrochen weil mich die schule so abartig angebockt hat...


    dito, schule is beschissen, naja ich ziehs jetzzt noch durch, 1jahr werd ich wohl noch überleben ;)

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • hmm die schule ist im KV wirklich beschissen.


    ich habs durchgezogen und immerhin habe ich nun mit 20 Jahren
    einen Abschluss. Wenn ich so auf die KV Zeit zurückblicke
    sehe ich eine geile Zeit. Scheiss auf die Schule. ich bin mit
    39 Grad Fieber ab die LAP und habe es geschafft.


    @Maybe


    zieh es durch. Klar garantiert dir eine Abschluss noch keine Arbeitsstelle,
    aber du bist schon einen Schritt weiter. Jemand der kein Abschluss hat
    hat schon mehr mühe.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • warum ist schule scheisse? also klar mich hats manchmal auch angeschissen. aber im grossen und ganzen find ich schule eigentlich geil. also wenn ich zurückblicke auf meine kanti zeit muss ich sagen: das hat gefezzt :) ich mein man hat doch ziemlich viel freizeit. man sieht täglich nette leute...man kann mit seinen freunden/kollegen rumhängen...sport ist da auch integriert. ok ab und zu muss man sachen lernen, die man vielleicht freiwillig nicht lernen würde. aber viele dinge waren schlussendlich doch trotzdem recht interessant und ich ziehe es vor diese sachen zu wissen, als sie nicht zu wissen...auch wenn ich damals vielleicht anders fühlte. im moment muss ich sagen: ich weiss zwar nicht genau, was mir mein JETZIGES studium später bringen wird. aber das liegt ja wohl daran, dass ich nicht weiss was mein zukünftiger beruf sein wird. aber da mich das zeugs recht interessiert geh ich meistens gern zu uni. ok das hat vielleicht auch den grund, weil ich nie vor 10 uhr morgens dort sein muss :rolleyes *schäm* :P

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Wir lernten Java....mit Betonung auf lernten...imo sind wir viel zu krass eingestiegen. Nur die, die auch programmierten kamen mit....


    Ich für mich selber kann atm 0 programmieren (na gut, VBA und VB a bisserl) aber von Java (von 1/2 Jahr Java lernen) blieb nichts mehr....


    ich hatte nun 1.5 monate pause mit schule und kann java nicht mal mehr buchstabieren :D

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    warum ist schule scheisse? also klar mich hats manchmal auch angeschissen. aber im grossen und ganzen find ich schule eigentlich geil. also wenn ich zurückblicke auf meine kanti zeit muss ich sagen: das hat gefezzt :) ich mein man hat doch ziemlich viel freizeit. man sieht täglich nette leute...man kann mit seinen freunden/kollegen rumhängen...sport ist da auch integriert. ok ab und zu muss man sachen lernen, die man vielleicht freiwillig nicht lernen würde. aber viele dinge waren schlussendlich doch trotzdem recht interessant und ich ziehe es vor diese sachen zu wissen, als sie nicht zu wissen...auch wenn ich damals vielleicht anders fühlte. im moment muss ich sagen: ich weiss zwar nicht genau, was mir mein JETZIGES studium später bringen wird. aber das liegt ja wohl daran, dass ich nicht weiss was mein zukünftiger beruf sein wird. aber da mich das zeugs recht interessiert geh ich meistens gern zu uni. ok das hat vielleicht auch den grund, weil ich nie vor 10 uhr morgens dort sein muss :rolleyes *schäm* :P


    ich würd mal sagen
    KANTI und Berfursschule sind zwei paar verschiedene Schuhe

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Zitat

    Original von ComBat


    ich hatte nun 1.5 monate pause mit schule und kann java nicht mal mehr buchstabieren :D


    dann benimmst du dich etwa wie dein avatar wenn du vor einer java-aufgabe sitzt!? :D


    jo, man vergisst so zeugs extrem schnell...