Was Lehrnt ihr für ein Beruf...

  • ich red nicht davon das ihr ned mehr zugute habt, aber eines muss jedem klar sein: in der heutigen zeit sind löhne von >4000 in unserem kungen alter eine traumvorstellung

  • Ich studiere ab nächsten Herbst "Geomatik & Planung" oder "Materialwissenschaften" an der ETH. Ich sammle sonst noch gute Pro- und Kontra- Argumente fürs eine oder andere.


    Dass es keine grossen Beschränkungen gibt an den Unis wie bei den Lehrstellen macht die Sache natürlich einfacher.

  • ich studiere humanmedizin in bern

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ja das ist schon so oor aber z.b. der mindestlohn für DHAngestellte ist 3300.- und das ist ja nun wirklich nichts für die arbeit die wir leisten.
    allerdings bin ich nicht einverstanden damit das leute die schon seit zig jahren in der migros arbeiten den gleichen Lohn erhalten sollen wie neueinsteiger..

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • naja das man mit dem alter in der lohnklasse ned hochkommt ist natürlich schon derbe.......


    was die 3300 angeht. meine schwo hat drogistin gelernt, den ganzen tag auf den beinen, grosse verantwortung, vier jahre lehre mit heftiger abschlussprüfung etc. resultat davon: 3200 Brutto


    ich weiss ned genau was ihr ausser der kasse machen, lager und auffüllen sonst noch macht aber irgendwie siehts für einen aussenstehenden schon ned nach mehr aus (will das ned abwerten, bitte nicht falsch verstehen)

  • ja nunja, also meine freundin arbeitet als verkäuferin und bekommt für ihren job auch einen IMO viel zu niedrigen lohn.


    auch krass ist das ansehen eines "verkäufers" in der gesellschaft, ich hab das nie so mitgekriegt, doch als ich mal mit freundin darüber gequatscht hab, und wie die leute dumme sprüche reissen und man oftmals einfach nur das arsch ist, dazu noch die arbeitszeiten, samstag immer arbeiten, unter der woche einen freien tag, sowas macht es auch schwer sich den "anderen" leuten anzupassen.


    Viele jobs sind einfach total unterbezahlt.


    das gleich bespiel "der Stromer" von OutofRange.


    Jeden tag frühmorgens aufstehen, analystisches denken haben, abstraktes vorstellungsvermögen, kenntnisse über installationstechnik, Installationsnormen, 4 - jährige lehre, körperlliche arbeit auf baustelle, spitzen, schlitzen, bohren, sich durchbeissen und sich auch mal auf die harte art zu verständigen wissen.


    und dann gibts grad mal son lohn der sich irgendwo bei 3500.- einpendelt, und da die branche relativ kaputt ist, muss man sich fast täglich sprüche anhören wie "sei doch zu frieden dass du in der heutigen zeit überhaupt noch einen job hast" ... wo da noch raum für gehaltserhöhungen bleibt naja ;(



    Wir arbeiten doch alle unsere ~41 Stunden pro Woche, und da finde ich es oberdämlich wenn man eine andere berufsgruppe nicht respektieren kann weil man auf dem hohen ross hockt.


    Solche leute sollte man für ein paar monate zwangweise auf den rohbau schicken, rohre einlegen usw.. :D



    edit: ausserdem könnte ich nie und nimmer als verkäufer arbeiten, das ist härte pur der job, wenn so bestellungen reinkommen, komplizierte kunden, freundlich sein, dann kann man sehr schnell die arschkante ziehen und das interne-gezicke ertragen müssen.. ausserdem jeden tag derselbe laden, den ganzen tag ohne tageslicht.


    in der "stromer" branche find ich wird vieles einfacher genommen, zb. mal schnell kurzen mittag machen, oder wenn mal nichts läuft halt den nachmittag auf kompensation nehmen...



    was sich die leute dabei denken wenn sie sich solche löhne ausdenken würd ich echt zu gerne mal wissen. das sind sicher solche die jenseits der 7000CHF/Monat nicht mal morgens aufstehen würden. ich frag mich wer sich bei solchen lohnverhältnissen noch ernsthaft überlegen kann eine familie zu gründen. da werden einem doch sämtliche hoffnungen genommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • jo an dieser stelle kann man das mal allgemein bringen:


    ich würde rein aus resepkt niemals in einen laden wenn ich weiss dass ich ned vor ladenschlusszeit wieder draussen bin :rolleyes


    ich weiss sehr wohl wie dumm und mühsam der umgang mit kunden sein kann/ist daher weiss ich das auch zu schätzen wenn ich an einer kasse freundlich bedient werde....aber eben ob an der kasse oder als stromer (selbt i telematikbereich) sind beides etwa die gleichen deppen gesellschaftlich gesehen aber ohne uns würd verdammt viel ned laufen :)

  • naja warst du schon mal in so einem lager 8)
    wir vom do it haben auch viele administrative aufgaben bestellungen,reklamationen usw,umbauten (ziemlich oft) den ganzen tag lang smilen (glaubt mir ist nicht einfach) die sauereien aufräumen die unsere lieben kunden zum teil machen und z.b. samstags kommst du weder richtig bestellungen machen noch sonst was wirst ja eh dauernd angesprochen von den kunden aber mir gefällts und ich scheiss momentan auf den lohn so von wegen lehrlingslohn 8)

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • gut ich muss auch sagen: lieber mach ich was das ich gerne mache und bekomme weniger lohn als das ich was mache das mich über 8 stunden am tag anscheisst dafür aber nen höheren lohn habe :)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    aber eben ob an der kasse oder als stromer (selbt i telematikbereich) sind beides etwa die gleichen deppen gesellschaftlich gesehen aber ohne uns würd verdammt viel ned laufen :)


    ja das stimmt schon, nunja vorteilhaft ist noch das kaum jemand den telematiker kennt von dem sagt jeder beim begriff "telematiker":


    ahhhhhhhh klaaaar, seeehhr interessanntt, das ist ja toll!


    3 sekunden überlegen


    ähhhh, was ist ein telematiker überhaupt? :D



    nunja, ich würd keinem vorschlagen sich mit einem stromer anzulegen: 230V können durchaus sehr Gesundheitsgefährdend sein, vorallem wenn sie an türfallen angelegt sind :D

  • unter diesen umständen ist es aber auch kein wunder das so viele jugendliche schönwetter-informatiker werden wollen...

  • das mit dem informatiker ist n coolness trend, vor ein paar jahren war es das KV.


    Glaub mir auch da kommts irgendwann drauf an ob du nur ein 1337-Kiddie oder eben ein Profi bist ;)

  • ich kenne viele von den hobbyinformatikern und ich frage mich immer mehr wieso ich keine stelle finden konnte bei denen idioten die sie einstellen...aber was solls

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    das mit dem informatiker ist n coolness trend, vor ein paar jahren war es das KV.


    Glaub mir auch da kommts irgendwann drauf an ob du nur ein 1337-Kiddie oder eben ein Profi bist ;)


    Bingo. Deshalb werde ich und mein Lehrmeister zusammen so einige Kurse machen. So à la MCP MCSE usw.
    Wir wollen uns weiterbilden um vorne mitzuhalten. Sonst bist du als kleines Unternehmen sofort weg vom Fenster.


    Zitat

    Original von Specter
    ich kenne viele von den hobbyinformatikern und ich frage mich immer mehr wieso ich keine stelle finden konnte bei denen idioten die sie einstellen...aber was solls


    Du sagst es. Wenn ich sehe, was da zum Teil die Lehre macht :rolleyes
    Hatte halt Schwein, weil ich das KV schon gemacht hab. Da wollten mich einige Firmen haben. Konnte dann aussuchen. Ist heute auch selten geworden.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • ich bin gelernter Metallbauzeichner mit techn. BMS, momentan Student im 3. Semester an der FHZ Richtung Fassaden-/Metallbau (Bauing.-Studium), momentaner Abschlussstand nach EU Norm wenn ich dann mal fertig werde nächstes Jahr: Bachelor/Master, was immer das auch heissen mag :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ja und wie ich heute im radio hörte wollen diverse leute ja dass die migros angestellte min. 4kchf/mth verdienen sollen. also so det.ha.ang. o.ä. war leider nur ganz kurz im radio.


    also von der migros hab ich bis jetzt nur sehr gute dinge gehört, im geg.satz zu anderen gross Firmen wie z.B die Swisscum welche ja nicht überm. viel auf die lehrl. ausb. legen... :(


    Da hast du Recht! Die Swisscom macht so ziemlich nichts, jedenfalls die in Olten! Bin da dabei und ist Scheisse, deshalb arbeite ich auch extern, sozusagen als Praktikum!

  • Zitat

    Original von Grimlock
    Konschdruktöör


    uh ja das hab ich ma in der Schule mit "ö" geschrieben. Der Lehrer hat mega Doof geguckt ?( Ich wusste zuerst garned, wiso :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature