Was Lehrnt ihr für ein Beruf...

  • ich red nicht davon das ihr ned mehr zugute habt, aber eines muss jedem klar sein: in der heutigen zeit sind löhne von >4000 in unserem kungen alter eine traumvorstellung

  • Ich studiere ab nächsten Herbst "Geomatik & Planung" oder "Materialwissenschaften" an der ETH. Ich sammle sonst noch gute Pro- und Kontra- Argumente fürs eine oder andere.


    Dass es keine grossen Beschränkungen gibt an den Unis wie bei den Lehrstellen macht die Sache natürlich einfacher.

  • ich studiere humanmedizin in bern

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ja das ist schon so oor aber z.b. der mindestlohn für DHAngestellte ist 3300.- und das ist ja nun wirklich nichts für die arbeit die wir leisten.
    allerdings bin ich nicht einverstanden damit das leute die schon seit zig jahren in der migros arbeiten den gleichen Lohn erhalten sollen wie neueinsteiger..

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • naja das man mit dem alter in der lohnklasse ned hochkommt ist natürlich schon derbe.......


    was die 3300 angeht. meine schwo hat drogistin gelernt, den ganzen tag auf den beinen, grosse verantwortung, vier jahre lehre mit heftiger abschlussprüfung etc. resultat davon: 3200 Brutto


    ich weiss ned genau was ihr ausser der kasse machen, lager und auffüllen sonst noch macht aber irgendwie siehts für einen aussenstehenden schon ned nach mehr aus (will das ned abwerten, bitte nicht falsch verstehen)

  • ja nunja, also meine freundin arbeitet als verkäuferin und bekommt für ihren job auch einen IMO viel zu niedrigen lohn.