Welche Ram zum OC'en....?

  • Ahoi,


    ich habe ein bisschen am PC meises Bruders rumgebastelt. Er hat einen P4 2.4 GHz (533 MHz FSB), Asus P4S8X Mainboard. Hatte ihn aus satte 2.83 GHz geschraubt. Doch nun habe ich das Geschenk: Die RAM sind ins Nirvana getreten. Dh. sie funktionieren zwar noch, es gibt aber viele Fehler (grüne Bildpunkte).
    Da ich mich bei RAM's nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen, welche RAM Module ihr mir so empfehlen würdet, um die Kiste stabil auf 2.83 oder vielleicht sogar etwas mehr GHz zu halten.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • bist du sicher das es die ram sind und nicht die graka. ich weiss jetzt da nicht genug über ram aber grüne punkte die durch ram ausgelöst werden ist mir völlig neu. ?( da muss du unsere ram-gurus fragen die wissen da mehr bescheid.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • nope, es sind nicht die ram der graka... denn ich habe vor kurzem die RAM ausgetauscht und zu sehen, wo der Fehler für die grünen Punkte lieget, und dann hatte ich kine Fehlerpunkte mehr.
    Ich habe auch entdeckt, dass auf den "kaputten" RAM an den Rändern der Speichersteine eine Art "Brandspur" ist. (einfach eine dunkle Verfärbung)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • im normalfall lassen sich kaputte RAM durch ein instabiles system feststellen. Freezes oder bluescreens. was bildfehler mit den RAM zu tun haben, ist mir im moment auch noch ein Rätsel.


    Aber zum Topic:
    kommt halt drauf an wie stark du übertakten willst. sonst Kingston HyperX, Corsair, GEiL usw. Kingston bekommst du in jedem besseren laden, Corsair gibts in diversen onlineshops und GEiL hat PC4ALL glaubs gar an lager.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • normalerweise entstehen doch die grünen kleinen Bildpunkte, wenn der GPU zu hoch getaktet ist, oder? Nach meinen Erfahrungen ist:
    zu hoher GPU: kleine feine Punkte, meist in den RGB Farben
    zu hoher Graka RAM: verzerrungen der Polygone (Balken, usw) :D


    oder red ich hier neben dem Topic vorbei :P egal


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • damn,


    der fehler liegt wohl doch an der grafikkarte...
    aber mir ist nicht ganz klar, wie das passieren kann. ich habe eine geforce ti 4200 von asus. die habe ich nicht übertaktet. dann habe ich, um den prozessor zu übertakten den fsb von 133 auf 166 raufgeschraubt. seit dem habe ich die hässlichen pixelfehler in den rgb farben. aber wie kann das sein? die graka wurde ja nicht extrem beansprucht, durch die erhöhung des fsb. (oder doch ?()
    auf jeden fall läuft nun der pc wieder auf status quo (133 mhz fsb und 2.4 ghz) aber die pixelfehler sind imme noch da.
    ist meine graka nun für den arsch oder was :(


    tja, dieses thema würde dann wohl eher in die sparte grafikkarten gehören... da das frühere problem mit meinen ram ja gar keines war, werde ich das problem graka am richtigen ort weiterführen....

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • springt beim Sis Chipset ein Teiler ein bei FSB166?`wenn nicht hast du den AGP sowie PCI verhältnismässig zum FSB ebenfalls übertaktet, das erklärt vieles :D (Das Board ist ja auch sch...) :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Odin
    Wie wärs mit diesem Ram: A-DATA 1024MB PC4000 DDR500 € 195.--


    auf http://www.mips-computer.de


    kennt die jemand, sollen nicht schlecht sein, vor allem der Preis ist ja geradezu lächerlich.



    also zum übertakten ist das garnet geeignet, weil die CL3 timings haben.


    aber vom preis her sind die top für ddr500.


    mich kotzt es mitlerweile an, das corais ihr timings nicht bekannt gibt, kjedenfalls sueht man bei den shops von diversen speicher die timings aber von corais ist nie was zu lesen.

  • ich frage am besten gerade hier:


    ich will meine OCZ PC4200EL 2x256MB ein wenig übertakten.... wie muss ich nun die teiler einstellen um das beste ergebniss zu erreichen
    board ist ein Asus P4C800E-Deluxe CPU ist eine Intel Pentium 4 3.2ghz



    danke für die Info

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....



  • Tja nicht umbeding :P



    ich habe auch cl3 ram, und ja schon 50fsb mehr übertaktet und standart timming u volt :P

  • Zitat

    Original von GaleP
    ich will meine OCZ PC4200EL 2x256MB ein wenig übertakten.... wie muss ich nun die teiler einstellen um das beste ergebniss zu erreichen
    board ist ein Asus P4C800E-Deluxe CPU ist eine Intel Pentium 4 3.2ghz


    da ist wohl nichts mit Übertakten...
    Der 3200er hat einen Multi von 16, da haste mit den spezifizierten 266MHz der PC4200 bereits 4256MHz und das macht er wohl nicht mal mit Wakü :rolleyes
    weiss nicht, ob Du beim P4-Board asynchron die RAM höher als den FSB fahren kannst...


    deshalb empfehle ich ja immer den 2.6C ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • die timings der Corsair sind auch auf toppreise immer angegeben ;)


    also ich weiss nicht, was er meint :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • digitec auch, schriebt dir sogar die Chip Config an.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • http://www.fixcomputer.de/index.php?page=artikel&kategorie=4
    http://www.oc-wear.de/pi-1166224446.htm?categoryId=25
    http://www.mips-computer.de/


    geben auch alle die timings ausführlich an (nicht nur ''CL2'', sondern 2-2-2, 2-3-2 usw bzw. sogar 2-2-2-6-1T...) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()