AMD vs Intel : The Showdown !

  • Auch wenn ich Sharky ja sonst nie recht gebe...;-)
    Momentan baut Intel wohl wirklich die besseren Prozessoren und das in fast allen Belangen - aber das entscheidene ist hier wirklich der Preis.
    Denn bei AMD kann man eine Menge Geld sparen erhält dafür aber eine nur geringfügig schlechtere Durchschnittsperformance - die gesparte Geld kann man dann aber wirklich sinnvoll in z.B. eine neue Grafikkarte, und oder grösseren und besseren Speicher anlegen - denn das macht zumindest bei Spielen, Grafikprogrammen und 3-D Anwendungen wesentlich mehr Sinn - denn ob man nun 100 oder 200 MHz mehr hat - wird man in der Praxis nicht merken.
    512 MB schnellen Speicher oder eine GeForce IV Grafikkarte wird man dann hingegen schon deutlich wahrnehmen.
    Und wenn da tatsächlich mein Excel auf einem Intel P IV 10% schneller läuft ist mir das eigentlich Wurst - denn Excel ist ohnehin schon schnell genug.
    Und wer kompiliert schon am Tag X-mal einen Linux Kernel oder riesige C Programme ????
    Und viele der aktuellen Benchmarks sind leider ohnehin nicht wirklich praxisrelevant (siehe z.B. 3-D Mark, dieser representiert wohl kaum die aktuellen Spiele - denn diese hinken der technischen Entwicklung bis auf wenige Ausnahmen ohnehin ziemlich hinterher).


    Ausserdem gibt es noch einen ganz einfachen Grund warum ich persönlich AMD momentan bevorzuge:
    ohne AMDs Offensive wären wir wahrscheinlich wenn es nach Intel gehen würde immer noch bei deutlich unter 1,5 GHz und das zu unbezahlbaren Preisen.
    Stichwort: Wettbewerb


    Für den normalen Hausgebrauch halte ich AMD daher für wesentlich besser.
    Wenn jemand eine reine 3-D Workstation oder so braucht ist Intel sicherlich die bessere Wahl - aber dann spielt das Geld in der Regel ja ohnehin keine Rolle...;-)

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    Auch wenn ich Sharky ja sonst nie recht gebe...;-)


    Das stimmt ja nun gar nicht! - in Endeffekt sind wir uns ja eigentlich noch fast immer einig geworden :)

    Zitat


    Momentan baut Intel wohl wirklich die besseren Prozessoren und das in fast allen Belangen - aber das entscheidene ist hier wirklich der Preis.
    Denn bei AMD kann man eine Menge Geld sparen


    na - so viel sparen kann man aber auch nicht - bei Intel gibt's nen schlauen Kühler dazu - für den AMD bezahlst Du dafür schon 100.- - im Endeffekt: pari

    Zitat


    Und wenn da tatsächlich mein Excel auf einem Intel P IV 10% schneller läuft ist mir das eigentlich Wurst - denn Excel ist ohnehin schon schnell genug.


    richtig - 10% merkt man ohnehin nicht - erst ab etwa 30-40%, ausser man stellt die 2 Kisten nebeneinander.

    Zitat


    Ausserdem gibt es noch einen ganz einfachen Grund warum ich persönlich AMD momentan bevorzuge:
    ohne AMDs Offensive wären wir wahrscheinlich wenn es nach Intel gehen würde immer noch bei deutlich unter 1,5 GHz und das zu unbezahlbaren Preisen.
    Stichwort: Wettbewerb


    das ist hingegen schon wahr - hab' ich noch nicht drüber nachgedacht 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wir werden sehen, wer vorne liegt, wenn Dooooom III und UT2003 draussen sind *extremdrauffreu*

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • ut2003 wird nicht so hohe anforderungen stellen... das läuft ja flüssig auf meiner voodoo5 :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    ut2003 wird nicht so hohe anforderungen stellen... das läuft ja flüssig auf meiner voodoo5 :)


    Flüssig ist wieder mal SEEEHR Relativ..


    Wenn du alle Details runterschraubst dann wirds kein Problem sein mit 40-60FPS zu zocken.., aber ich hab lieber imer üer 60FPS..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • laut hr. vogel von epic:


    800x600 mit 2x fsaa 32bit


    immer über 40fps...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    laut hr. vogel von epic:


    800x600 mit 2x fsaa 32bit


    immer über 40fps...


    pah und wer zockt schon mit 800x600
    das war einmal :P

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • haste auch gesehen das fsaa noch aktiviert war? und das war auf nem 1000er tbird, mein 2,4er wird da wohl noch was rausholen...


    ich lach jetzt provokativ alle aus die sich ne graka für 400+ gekauft haben *hehe*

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Vodoo5, was ist das überhaupt für ein Teil? Ich meine vergleichbar womit?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    haste auch gesehen das fsaa noch aktiviert war? und das war auf nem 1000er tbird, mein 2,4er wird da wohl noch was rausholen...


    Hmm, wart nicht ihr es die die Skalierbarkeite einer Voodo getestet haben und da hat sich doch herausgestellt das bei FSAA alle Prozessoren >1Ghz in etwa gleichschnell sind?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Hmm, wart nicht ihr es die die Skalierbarkeite einer Voodo getestet haben und da hat sich doch herausgestellt das bei FSAA alle Prozessoren >1Ghz in etwa gleichschnell sind?


    JA, aber das sind ja noch 200 MHz :O


    Siehe http://www.3dbase.ch:
    Die Voodoo5 skaliert über ca 1200MHz nicht mehr. ein AthlonXP 1700+ oder Pentium 4 2400MHz haben nicht die höhere Leistung als ein Athlon 1200MHz.