Auch wenn ich Sharky ja sonst nie recht gebe...;-)
Momentan baut Intel wohl wirklich die besseren Prozessoren und das in fast allen Belangen - aber das entscheidene ist hier wirklich der Preis.
Denn bei AMD kann man eine Menge Geld sparen erhält dafür aber eine nur geringfügig schlechtere Durchschnittsperformance - die gesparte Geld kann man dann aber wirklich sinnvoll in z.B. eine neue Grafikkarte, und oder grösseren und besseren Speicher anlegen - denn das macht zumindest bei Spielen, Grafikprogrammen und 3-D Anwendungen wesentlich mehr Sinn - denn ob man nun 100 oder 200 MHz mehr hat - wird man in der Praxis nicht merken.
512 MB schnellen Speicher oder eine GeForce IV Grafikkarte wird man dann hingegen schon deutlich wahrnehmen.
Und wenn da tatsächlich mein Excel auf einem Intel P IV 10% schneller läuft ist mir das eigentlich Wurst - denn Excel ist ohnehin schon schnell genug.
Und wer kompiliert schon am Tag X-mal einen Linux Kernel oder riesige C Programme ????
Und viele der aktuellen Benchmarks sind leider ohnehin nicht wirklich praxisrelevant (siehe z.B. 3-D Mark, dieser representiert wohl kaum die aktuellen Spiele - denn diese hinken der technischen Entwicklung bis auf wenige Ausnahmen ohnehin ziemlich hinterher).
Ausserdem gibt es noch einen ganz einfachen Grund warum ich persönlich AMD momentan bevorzuge:
ohne AMDs Offensive wären wir wahrscheinlich wenn es nach Intel gehen würde immer noch bei deutlich unter 1,5 GHz und das zu unbezahlbaren Preisen.
Stichwort: Wettbewerb
Für den normalen Hausgebrauch halte ich AMD daher für wesentlich besser.
Wenn jemand eine reine 3-D Workstation oder so braucht ist Intel sicherlich die bessere Wahl - aber dann spielt das Geld in der Regel ja ohnehin keine Rolle...;-)