2 Jahre Tweaker.....
Zuersteinmal, happy birthday, auf gute weitere Zeiten mit tweaker.ch
Ein kleiner Rückblick aus meinen Augen....
Ich war jung und kannte die Seite noch nicht, aber etwelchen Leuten kam es in den Sinn eine Seite gross zu ziehen die es in sich hatte - tweaker.ch - eine Communitypage für Jung und Alt, für Links und Rechts, für oben und unten, für Männer und Frauen, für Modder und Overclocker - einfach gesagt, für alle Leute die sich in kleinster Art und Weise an einer Community beteiligen wollten und wohl sich in ihrer Freizeit oft auf die Seite begaben....Die Community wuchs, der Junge kam dazu, der Alte, der eine und der weitere kam dazu, dieser und jener....und irgendwann war im Juli afaik auch mein Tag gekommen....Ich setzte mich seit April vermehrt mit dem Thema Casemodden auseinander und fand irgendwann...über eine deutsche Seite (schlägt mich) auf tweaker.ch. Es war eine feine kleine Community, und ich denke der eine oder andere dachte sich, oha, schon wieder ein Greenie...Das war ich auch, ein Greenhorn was Sachen Modden anging. Ich kannte zwar schon 2-3 Sachen, aber nicht viel mehr. Stolz präsentierte ich meinen ersten Mod, bemerkte aber schon bald, dass andere viel mehr drauf hatten, und versuchte mitzuhalten....Immer wieder tauchten Fragen auf...hier wurden sie beantwortet, auf jegliche Fragen fand man hier schnell eine Antwort, obwohl sich nur gerade etwa 200-300 Leute hier angemeldet hatten....aber es war "familiär". Immer wieder die gleichen Leute gaben antworten, man kannte immer mehr deren Nicks, man war immer mehr dabei...Irgendwann war dann die Lanforce 4. Ich sah die Gesichter hinter den Nicks und weiss noch wie sehnsüchtig ich die ATI Radeon 8500 von tornado in meinen PC einbaute und ungeduldig auf das Ende des 3dmarks 2001 wartete....und jaaa, es waren über 9000 Punkte, welche die Karte in der sauhitze an der LF hinbrachte....
Tweaker.ch lebte weiter, man kannte immer mehr Gesichter hinter den Namen, man traf sich da, man traf sich dort, vorallem im PC4ALL. Ein Laden der wohl von uns allen tweakern,nach zum Teil sehr rüden Kritiken, (siehe Anfang PC4ALL-Thread ;)) uns allen in's Herz gewachsen ist....
Irgendwann fing ich an Reviews zu schreiben, es waren insgesamt zwar nur etwa 4, aber ich hatte bei jedem Freude am schreiben. Als mir dann Killersushi das Angebot gab Redakteur zu werden ging ein kleiner Traum in Erfüllung und löste sogar in mir Emotionen aus. Als ich meinen Namen auf der "TeamSeite" sah im Forum hüpfte ich wohl wild im Zimmer herum...
Dazwischen fand die LF5 statt. Mit Armitage und OutOfRange hatte ich die Ehre (ich drückte mich irgendwie in das 2-er Team von der NG XL rein) den Casemod und Casecon - Contest als Jury-Mitglied mit zu führen. Wir konnten mit heiterem Blick sehen, ja, auch die schweizer Modder haben's in sich, immer mehr, schöner, besser, schneller....Es war schön zu sehen, dass die Schweiz auch was zu bieten hat. Und wo uns allen dreien den Kiefer runterhing, das war als wir unseren ersten Casecon ansahen...Besi's Casecon...Im Casemod-Turnier überzeugte auch wer hier vom Forum...unser Snipa =)...
Die LF ging vorüber, die Zeit ging weiter und die Community wuchs rasant. Die 1000-er Grenze wurde überschritten, und noch vorher mussten wir leider mit ansehen wie Leute, die man kannte und einfach "dazu gehörten" sich immer inaktiver zeigten und teilweise tweaker.ch ganz den Rücken kehrten...Neue Leute kamen, teilweise wurden Leute zurecht gebannt, es eskalierte leider 2-3 male, übelste Anschimpfungen, Drohungen und Weiteres fand Einzug in das Forum. Und auch ich hatte erst gerade letzte Woche *einen* Exploit...wie auch andere Members die es "vertätschte" ab dem Benehmen und den Fragen von anderen Members. Es ist anzufügen, dass dies sicherlich ein Forum für Fragen ist, aber auch schon früher kannten wir die Seite http://www.google.ch und fragten nicht jeden "kleinsten" Seich, sondern waren und sind selbständig, gingen und gehen selbständig auf anderen Seiten suchen....
Ich denke gerne an diese früheren Zeiten zurück, es war schön, und es wird auch schön bleiben. Jedes Forum hat sein kleines Tief, dieses soll zur Seite geschoben werden. Die neuen Leute mögen sich vielleicht ein wenig "die alten Zeiten" vorstellen. Die älteren Members mögen hoffentlich gerne auf die 2 Jahre zurückdenken, und mögen wir uns auf 2 weitere schöne Jahre freuen.
Ich hoffe allen eine kleine Minute des Nachdenkens mitgegeben zu haben, und danke hier stellvertretend für wohl alle Members den Admins und Beteiligten die ihre Freizeit investieren und das hier regeln....mögen sie die Aufgabe noch lang weiter ausüben...
Guet nacht zäme - i gang jetzt go boarde of Mürre
PS: Verzeiht mir die Schmach, dass der 29. igste schon vorbei ist und das Forum schon ganze 731 Tage am laufen ist...
PPS: Ich würde es fast schön finden, wenn andere auch ihre positiven und schönen Geschichten mit dieser Community erzählen würden..