Dual Sys! welche cpu's

  • ich möchte mir bald mal ein dualsys zulegen, weiss aber nicht was für eins ich nehmen soll.


    meiner meinung nach gibts ja 3 varianten.


    1. Intel Xeon; gibt boards mit 333Mhz RAM
    2. AMD Athlon MP; gibts glaub ich auch mit 333Mhz
    3. AMD Opteron; auch mit 333Mhz


    was würdet ihr mir raten? ich tendiere richtung Xeon oder Opteron von den Preisen her ist das fast das gleiche.


    wie siehts eigentlich mit WINXP 64 aus? hat das auch ne dual unterstützung?


    Danke

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Preislich scheint es dir mom ja nicht so viel auszumachen. also wenn würd ich schon opteron oder xeon setzen. es kommt halt darauf an was du machen willst.
    ja nach den auf welchen prozessor deine software optimiert ist, musst du halt auswählen. winxp 64 würd ich mal noch mind ein halbes jahr vergessen, es gibt einfach noch keine ausgereiften treiber, und das macht es langsam. wenn 64bit dann würd ich mir linux (oder ähnliches) anschauen.


    edit: wegen dem speicher wirst bei opteron oder xeon wohl ecc-reg-speicher nehmen müssen


    für was planst du denn den server? was soll der denn können?


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • also dass mit dem warten auf winxp64 ist eigentlich kein prob, da ich das dualsys ja nicht gerade sofort brauche!


    gedacht wärs eigentlich fürs rendern von filmen oder 3d software wie z.b. vue 4 pro.


    was auch schön ist, dass man z.b etwas auf einer cpu rendern kann und nebenbei sonst nach was rechenintensives machen.


    RAM hab ich so an 2X1024 gedacht :-)

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • die amd xp's und mp's sind das gleiche, nur das bei den
    xp's die SMP-einheit deaktiviert ist. durch verbinden
    der L5-Brücken kann diese wieder aktiviert werden
    und schon meldet er sich als mp.


    xeon und opteron sind halt seeehr teuer.


    ram:
    kommt auf das board und chipset an.
    die meisten boards verlangen registred ecc,
    aber solange man nur bank 1 und 2 braucht geht
    es auch mit "normalem" ram.
    musst halt mal ein paar reviews zu dem entsprechenden
    boards lesen.


    ich habe das msi K7D Master-L und bin zufrieden.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • bis vor 2 Tagen hätts noch die AMD 2200+ MP für 99.90 (Steg) gegeben. damit hättest du ein schnelles system wirklich billig hingekriegt. ..


    für deine beschriebenen anwendungen würd ich schon eher auf die variante amd mp tendieren. opteron wär zwar schon schnell, aber damit kommt vor allem xp nicht so wirklich zurecht.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von MaM97
    bis vor 2 Tagen hätts noch die AMD 2200+ MP für 99.90 (Steg) gegeben. damit hättest du ein schnelles system wirklich billig hingekriegt. ..


    für deine beschriebenen anwendungen würd ich schon eher auf die variante amd mp tendieren. opteron wär zwar schon schnell, aber damit kommt vor allem xp nicht so wirklich zurecht.


    warum kommt XP damit nicht zu recht? Ist eine CPU wie jede andere.


    ?( ?(

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Windows XP Home ist nicht SMP fähig, XP Professional jedoch schon.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • /me legt eine schweige minute für all die armen Win XP Home user und fertigsystemkäufer ein.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • ne, nicht nur das home. da die Xeons auch HT unterstützen hast du danach für das winxp nicht 2 sondern 4 CPUs.
    allerdings weiss ich jetzt ned, ob mit dem SP1 das problem behoben ist, oder ob es einen Patch gibt. hab's nur mal mit ner pre-sp1 version versucht. da gings ned.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von MaM97
    ne, nicht nur das home. da die Xeons auch HT unterstützen hast du danach für das winxp nicht 2 sondern 4 CPUs.
    allerdings weiss ich jetzt ned, ob mit dem SP1 das problem behoben ist, oder ob es einen Patch gibt. hab's nur mal mit ner pre-sp1 version versucht. da gings ned.


    "Windows XP Professional licencse allows you to use it with 2 physical processors (and each physical processor can represent a number of logical processors) so in the case of your hyperthreading machine the OS will see 4 processors."


    mit WinXP pro sollte es also möglich sein 2Xeons mit HT einzusetzen, mit Win2k pro hingegen nicht.


    Mit der Home Version von XP kann man auch einen HT-P4 einsetzen. Anscheinend kann XP zwischen physischen und virtuellen Prozessoren unterscheiden.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()


  • Jepp, beim Home imo ab SP1

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • vorteil von xeon ist, du kannst dir non ecc rams orgen, da es boards gibt die nicht unbedingt ecc brauchen. bei amd is das dann wiederrum ne andere geschichte, und ich finde amd hat keine guten dual boards.

  • gibt genug gute amd dualboards!
    zb. MSI K7D Master-L


    die meisten dualboards unterstützen auch
    non-ecc, unbuffered ram. einfach max.
    2 riegel.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • wenn Geld nicht so ne Rolle spielt, kauf ein Dual Xeon z.B. mit dem Asus PC-DL oder Dual Opteron.


    Die Dual AMD MP Plattform ist technisch einfach schon etwas überaltert, dafür sehr günstig.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • erstmals vielen dank für die inputs. glaube ich warte noch ein halbes jahr um zu sehen, wie das mit XP64 aussieht.


    evtl. kommt ja dann auch intel mit nem 64bit und dann wirds wieder mal lustig mit den preisen :-)


    momentan würd ich ein XEON kaufen, da dies sicherlich am ausgereiftesten ist. 64bit wär aber natürlich noch besser, deshalb ist warten sicherlich nicht das schlechteste.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Hmm also das Asus PC-DL würde ich nicht nehmen. Erstens wenn man schon Geld investieren will für Xeons, dann auch für ein anständiges Board. Asus hat nicht wirklich viel Erfahrung auf dem "Dual Markt".
    Ich würde ein Board von Tyan vorschlagen. Am besten währe natürlich ein ServerWorks Chipsatz, doch die sind fast nicht zu bezahlen.


    Das Asus Pc-DL baut auf dem Intel 875P chipset auf. Das ist im Prinzip der gleiche der auch im Asus P4C800 steckt, also ein Singleboardchipsatz. Doch Asus hat da was gebastelt, damit er Dualfähig ist. Doch Intel hat nie den Segen darüber gegeben und gibt auch keine Garantie dafür.


    Und wieseo ein Dual Xeon Board, dass nicht mal wenigstens 66/64 PCI oder gar PCI-X hat???
    Bei einem solchen System würde es mich nicht verwundern wenn man ein Schnelles RAID 0 Array haben würde und Gbit LAN....


    Wenns ein ASUS sein sollte, dann ein PP-DLW kostet etwa 420.- geht also noch.


    Jo ein Dual Opteron währs wirklich noch! Aber ich glaube das wird noch teurer!


    Xeon System:
    1x ASUS PP-DLW, Intel E7505 DDR ECC, LAN, Dual, EATX ab 410.90
    2x INTEL Xeon 2800MHz, 133MHz FSB, 512kB Cache, Boxed ab 465.90 = ~950
    2x KINGSTON ValueRam KVR266X72RC2/1G, 1024MB, PC266, Reg, ECC, CL2 ab 365.25 = ~730
    Preis: 2100


    Opteron System:
    1x MSI MS-9131 K8D Master-F, AMD 8111/8131 Dual Opteron Sockel 940, DDR, UDMA/100, 2x PCI, 3x PCI-X, VGA, Dual GBit-LAN ab 498.90
    2x AMD Opteron 242 "SledgeHammer", 1600MHz, Boxed (2-way) 64-Bit ab 494.90 = ~1000
    2x KINGSTON ValueRam KVR333X72RC25/1G, 1024MB, PC333, Reg, ECC, CL2.5 ab 411.90 = ~820
    Preis: 2300


    Ich glaube da würde der Xeon doch gewinnen. Der Opteron hat zwar den höheren Speicherdurchsatz, was sich ja viel bei Anwendungen bemerkbar macht, doch dies macht der Xeon mit HT wieder wet.


    Und das wichtigste am Ganzen! Das System soll ja als Desktopsys bzw. Workestation genutzt werden und dazu braucht man einen AGP Slot. Bis jetzt gibts glaub ich erst 1 AMD Opteron Board mit AGP Slot!

  • Dass Asus wenig Dual-CPU-Erfahrung hat, würd ich jetzt abstreiten.


    Aber was in dem Thread glaub noch nie genannt wurde, sind die Foren von 2CPU.com. Da findest alles was das Thema betrifft.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.