Bücherwurm

  • ich lese gerade "Der Spieler" von Fjodor M. Dostojewski.
    Er hat das ganze Buch in 23 Tagen geschrieben - ich möchte es jetzt in dieser Zeit lesen.


    Zu Michael Moores "Stupid white men": Ich find das Buch vielleicht auf den ersten paar Seiten gut - danach geht einem seine ganze Art auf den Sack. Immer das Gleiche in all seinen Büchern. Elend - das kann man doch wirklich nicht mit Genuss lesen. Wääh. Trotzdem ist es beliebt...vielleicht nicht bei mir, aber bei vielen anderen.


    Ich hab lange Zeit ausser Schulbücher nichts mehr gelesen - doch seit eineinhalb Jahren gebe ich mir Mühe (und mach es inzwischen auch sehr gerne) ein paar Bücher im Jahr zu lesen. Müssen keine aktuelle Romane sein...


    schönen tag
    mr_miser

  • Lese atm Stephen King - Wolfsmond

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • immanuel kant, kritik der reinen vernunft


    fahrenheit 461


    aber an beiden schon länger dran..

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • das ist die temperatur bei der papier brennt :P


    geh doch ne kurze zusammenfassung lesen, bestimmt besser als wenn ich hier vom halben buch erzähle :rolleyes

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    das ist die temperatur bei der papier brennt :P


    geh doch ne kurze zusammenfassung lesen, bestimmt besser als wenn ich hier vom halben buch erzähle :rolleyes


    ja ich will doch nicht die zusammenfassung ;) ist es SciFi oder phil oder geschichtlich oder wie?

  • Zitat

    Original von Armitage
    Zur allgemeinen Unterhaltung (und nach Empfehlung in diesem Board) gerade 1984 und Farenheit 461 fertiggelesen. Interessante Geschichten.


    Das heisst Fahrenheit 451 (!)... naja gut bei 461 burnts dann erst richtig :D
    Ist ne spannende Geschichte. Den Film kann ich aber nicht empfehlen. Und dann fehtl da natürlich noch Brave New World, dann haben wir die drei grossen englischen Utopie-Romane.


    Zitat

    Original von pc-formatierer
    immanuel kant, kritik der reinen vernunft


    uhhh, schwere Kost. Kennst du dich aus in Philosophie oder liest du das einfach "zum Spass"?


    Cyberlord

  • Hab vor 3 Wochen LotR fertiggelesen... Echt genial!


    Nun bin ich gerade zum 2. Mal an: "Der Dämon und Fräulein Prym" von Paulo Coelho. Echt gelungenes Buch und mein absoluter Liebling... Weiter werde ich mir wohl noch andere Bücher von Coelho ziehen :) (Der Alchimist, Veronika beschliesst zu sterben, der fünfte Berg etc...)

  • Zitat

    Original von Lyunac
    ja tom clancy ist geil. hab den sommer 2 oder 3 gelesen. eines leider nur angefangen, "befehl von oben" ist so ami-endzeit scheisse.
    operation rainbow, jagd auf roter oktober und gnadenlos kann ich aber allen empfehlen.


    Zitat

    Original von Freak
    Ach ja das Buch das jeder schon Mindesten einmal gelesen haben sollte, "Die Kinder vom Bahnhof Zoo " von Christiane F.


    von tom clancy habe ich auch schon ein paar bücher gelesen.


    kinder vom bahnhof zoo ist recht eindrücklich. kann ich jedem empfehlen.


    hats hier eigendlich auch leute, die karl may gelesen haben? hab in der primar sicher 10 - 15 bücher von dem gelesen :D

  • Zitat

    Original von manitou
    hats hier eigendlich auch leute, die karl may gelesen haben? hab in der primar sicher 10 - 15 bücher von dem gelesen :D


    gelesen ist übertrieben... aber angefangen hab ich mal mit "Der Schatz im Silbersee" :)
    Jedoch passten mir die Filme dazumal besser...


    Aja... Natürlich noch:
    Der (kleine) Hobbit
    Das Silmarillion


    Welche "Version" der LotR-Bücher habt ihr gelesen? Habe von extremen Unterschieden gehört, je nach Übersetzer...

  • Gerade letztens habe ich "die Siedler von Catan" gelesen, dass Buch war Handwerklich gut und Interessant, aber ein bisschen zu durchschaubar.


    letzes Jahr "durfte" ich für die Matura ein paar Bücher lesen:


    Homer - Illias , sehr gut um mal einen Teil zu lesen, extrem interessanter Erzählstil, ganz anders als normale Bücher, geile allmächtige Götter die die Story einfach sp immer wieder mal ändern. Auch interessant das ganze mit modernen Games und TV-Serien usw. zu vergleichen.


    1984 - unbedingt in Englisch lesen, der Fluss ist irgendwie besser als auf Deutsch und die Philosophien werden klarer.


    Ernst Solér - Der Problemlöser , sehr gutes locker geschriebenes Buch mit einem geilen Humor.


    Alber Camus - Caligula - Quasi das beste Franzbuch das ich gelesen habe, sehr spassig wenn man es so interpretiert wie ich (Der Kaiser (Hauptfigut) ist einfach ein schwarzhumoriger Verrückter, mein Lehrer meinte er sei ein Typ auf der Suche nach dem Sinn des Lebens).


    Nick Hornby - High Fidelity , gutes Unterhaltungsbuch


    2001 A Space Odyssey - interessantes Buch das für den Inhalt unglaublich lang ist, ohne Gleichzeitig langweilig zu sein.


    [Sorry für die langen ausführungen, aber irgendwo muss man seine Bildung ja auch mal einsetzen ;)]


    Dann noch eine davon unabhängige Empfehlung


    Thomas Kelly - Boomtown Blues , New Yorker Mafia Geschichte, sehr Brutal und "filmmässig" Beschrieben.

  • Zitat

    Original von mr_miser
    ich lese gerade "Der Spieler" von Fjodor M. Dostojewski.
    Er hat das ganze Buch in 23 Tagen geschrieben - ich möchte es jetzt in dieser Zeit lesen.


    irgendwie sagt mir dostojewski überhaupt nichts. das ganze ist für ein mtv-kid wie mich viel zu langatmig und detailliert. ich habe mich an 'der idiot' und noch einem anderen titel versucht, ich fand beides grauenvoll langfädig.


    Zitat

    Original von kNt
    1984 - unbedingt in Englisch lesen, der Fluss ist irgendwie besser als auf Deutsch und die Philosophien werden klarer.


    darüber habe ich (vor langer zeit hehe) meine englisch matura-arbeit verfasst... daneben hatte ich noch an 'animal farm' und 'brave new world' von huxley zu kauen. schon fast erschreckend, wie visionär orwell in manchen dingen war.


    in letzter zeit habe ich wenig lust / zeit privat zu lesen (ferien sind genial dafür). aber wenn, dann gerne auch kurzgeschichten und novellen. 'die schachnovelle' von stefan zweig finde ich beispielsweise genial.

  • High Fidelity ist über so einen mittelalten Plattenladenbesitzer/Musik-Nerd der anfängt darüber Nachzuforschen warum ihn die Frauen immer wieder verlassen. Auch witzig locker, mit vielen guten Sprüchen und vielen Verweisen auf Musik.


    2001 würde ich empfehlen, aber nicht für jedermann, sondern nur für Leute die auch freude an ausschweifenden (nicht sprachlich) Beschreibungen haben. Es kann sein, dass du das Buch langweilig findest, aber wenn nicht dann lohnt es sich auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von trusk
    darüber habe ich (vor langer zeit hehe) meine englisch matura-arbeit verfasst... daneben hatte ich noch an 'animal farm' und 'brave new world' von huxley zu kauen. schon fast erschreckend, wie visionär orwell in manchen dingen war.


    Erschreckend einerseits schon, aber andererseits finde ich Doublethink auch in unserem Umfeld eine sehr interessante und fruchtbare Lebensphilosophie - glaube an deine Ideale ohne exakt nach ihnen zu Leben (etwas sehr frei interpretiert).

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    Ist ne spannende Geschichte. Den Film kann ich aber nicht empfehlen. Und dann fehtl da natürlich noch Brave New World, dann haben wir die drei grossen englischen Utopie-Romane.


    Obwohl, BNW hab ich auch gelesen, das war eher ne Enttäuschung. Nid wirklich so packend wie 1984..


    Der Film zu Fahrenheit 451 ist halt typisch frühe 50er Jahre, ich fand ihn noch amüsant zu schauen, aber eher wegen der Umsetzung denn der Geschichte.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann



    Welche "Version" der LotR-Bücher habt ihr gelesen? Habe von extremen Unterschieden gehört, je nach Übersetzer...


    die version von wolfgang krege

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von Armitage


    Obwohl, BNW hab ich auch gelesen, das war eher ne Enttäuschung. Nid wirklich so packend wie 1984..


    Der Film zu Fahrenheit 451 ist halt typisch frühe 50er Jahre, ich fand ihn noch amüsant zu schauen, aber eher wegen der Umsetzung denn der Geschichte.


    jo bei 1984 (wie auch Fahrenheit 451) hat man mehr so das mittendrin statt nur dabei erlebnis, während BNW mehr von aussen schildert. Und im Gegensatz zu BNW sind die andern auch etwas erschreckender, da sie näher an unserer Realität angesiedelt sind.