nach dieser antwort erübrigt sich die frage um die aussagekraft der quelle
Samsung SyncMaster 172x (kleiner Testbericht)
-
-
-
Zitat
Original von Balthazzar
Lockout: ich hab mich vor kurzem genau zwischen dem samsung und dem benq entschieden und den Samsung gewählt... gründe:der benq hat extra eine funktion eingebaut, damit man ihn nach dem gamen auf 16ms runter schalten kann... dieses feature hat mich stutzig gemacht.. wieso sollte man die frequenz runter schalten? zu schneller verschleiss? unsauberes bild? mir sind keine positiven gründe eingefallen!
erstrecht wenn man beachtet, dass das selbe model in der "v2"-edition nur noch 16ms hat.
ausserdem hat der benq nur nen standard analog anschluss, und wenn ich schon nen neuen monitor kaufe, dann soll der gefälligst pixelgenau angesteuert werden (auch wenn ich dafür nochmal 30.- extra hinlegen muss)
p.s. ich hol den monitor am wochenende... da ich mich doch mal zur gruppe der progamer zählen könnte (jetzt nimmer genug training) werd ich dann mal mein Gamer urteil über den Monitor verlauten lassen... ich bin aber recht zuversichtlich und freu mich, dass ich jetzt nur noch 2 mal laufen muss, wenn ich an lanpartys gehe, und endlich dual screen nutzen kann
noch was: wie die ms gemessen werden ich ganz klar definiert. die reaktionszeit setzt sich aus der rise- und der fall-time zusammen. da gibt es verschiedene kombinationen (7/18) (9/16) usw... rise time ist die zeit, die es dauert, bis die farben die ein pixel haben soll im ensprechenden Bildpunkt sind, falltime ist die dauer des zurückfliessens bei farbwechsel. gemessen wird afaik die dauer bis alle Pixel des bildschirm die neue Farbe wiedergeben (also nicht das mit dem kürzesten ansteuerungsweg)
Villeicht noch was Dazu. Die Rise/Fall zeiten werden unter optimalen bedinungen getestet soll heissen. Richtige Temp im Raum, Helligkeit auf maximal ect. bei normalen einstellungen kann daher die Rise/Fall zeit ziemlich variiren. Daher verlasst euch beim TFT kauf besser auf den objektiven Rat von Gamern als auf die Technischen daten oder wenn möglich probiert das teil vorher aus.
PS. bin immernoch volkommen zufrieden mit meinem Belinea 101910 obwohl der jetzt auch schon über 1 1/2 Jahre alt ist und "nur" 25 ms response Time hat
-
Ich bin zufireden mit dem Acer Al1721 und der ist auch billiger als der Samsung
-
Zitat
Original von Friday
Ich bin zufireden mit dem Acer Al1721 und der ist auch billiger als der SamsungHabe den auch seit ein paar Tagen, konnte jedoch noch nicht testen, wegen gamen, DVD gucken usw. da ich im Moment nur Onboard grafik habe
Aber laut prad.de soll er n icht schlecht sein zum gamen. Vorallem der Preis überzeugte mich auch sehr -
tip:
stell den moni auf 70 oder 75 hertz
falls das bei dir ned geht.. deinstallier den acer treiber und installier den plug & play monitor treiber..
viel bessere bildquali bei mir
das einzige mal als ich beim spielen probleme hatte.. war im netzwerk..
als es lagte.. da hat auch der tft gespunnen ..
war quake 3..
ansonsten konnte ich q3 problemlos spielen.. bin aber auch nicht der hardcore qüaker der sich einbildet es gibt einen unterschied zwischen 100 und 200 frames. -
ich messe mit meinem 172x bei etwa 20° zimmertemp und niedriger helligkeit je nach farbe zwischen 16-25 ms (rein subjektiv)
den test gibts bei prad.de -
Hab mir jetzt auch einen gekauft, er sollte so in 2 Wochen bei mir stehen, mal sehen wie toll der wirklich ist.
-
Zitat
Original von DaZnoopee
..etwa 20° zimmertemp...
Ist die Zimmertemperatur ein wichtiger Faktor bei der Berechnung von ms?? ist mir irgendwie nicht so logisch.. -
es ist sicher ein faktor. habe aber ka wie winzig der ist
-
yeeahaw.. für alle die meine bisherigen berichte wegen den Pixxelfehlern abgeschreckt haben, hier mien entgültge entwarnung: habe gestern Nacht mal endlcih Samsung direkt angeschreiben, ihnen mein Problem geschlidert...
Die tauschen mir das Teil jetzt um obwohl sie rechtlich gesehen nicht dazu verpflichtet währen, ist also ne echte Goodwill aktion von denen! find ich klasse!
Ende gut alles gut :o]
btw. doctor wie gehts dem sockel? *gg*
-
Zitat
Original von Balthazzar
btw. doctor wie gehts dem sockel? *gg*
Sorry sockel ist "under construction". Ich mach denen jetzt mal kräftig stress, dann soltest du ihn noch vor den Sommerferien haben@Pixelfehler: Hast du gedroht?? mit Anwälten?? usw.. oder hast du ne nette Sekretärin erwischt dass sie dir den Bildschirm austauschen??
-
Ich hatte Sexbilder vom Samsung chef zusammen mit einer Sony-sekretärin... ne scherz.. ich hab einfach lieb gefragt und erwähnt, dass ich ein paar leute kenne, die evtl. Samsung bevorzugen wenn jemand bestätigt, dass die guten Service leisten.
Mein monitor sollte Morgen oder übermorgen auf der Post sein
-
hmm ich hab wieder das selbe schlieren im bild, also so ein pulsieren wir ich schon beim CRT hatte ... ich gebe auf, k.a. an was es liegt, gibt wohl ne gröbere elektromagnetische störquelle in der nähe ....
aber sonst ist der moni top, hatt no nicht schlieren oder so bemerkt !
-
bin auch voll zufrieden ... vorallem weil der moni nun voll lanfähig ist
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
..gibt wohl ne gröbere elektromagnetische störquelle in der nähe ....
Bist wohl als Kind in eine atomare Energy Quelle geflogen oder WTF ;). Lass mal die Elektrostrahlen Messen. Hast du ne Natelantenne in der Nähe?? sowas ist extrem Ungesund!! -
Vielleicht hat auch nur eine von Pesches Kühen gefurzt
-
-
Zitat
Original von doctor
Bist wohl als Kind in eine atomare Energy Quelle geflogen oder WTF ;). Lass mal die Elektrostrahlen Messen. Hast du ne Natelantenne in der Nähe?? sowas ist extrem Ungesund!!ja ne natelantenne ist tatsächlich in der nähe, ca. 500 meter entfernt
-
ich würd eher mal die Stromversorgung checken vor allem die strecke Ntezteil-bildschirm sollte ned um eisenkerne oder andere 230V kabel gewickelt sein...