Ich wohne nun seit 29 Jahren in diesem schönen Land, geboren bin ich in einem Land, in dem viele Jahre lang Bürgerkrieg geherrscht hat.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich so fürchterlich aufrege, wenn die Wertschätzung für das menschliche Leben dermassen niedrig scheint.
Jemanden wegzusperren oder umzubringen ist ein gewaltiger Unterschied, prinzipiell haben wir ja nicht eine riesige Auswahl:
1. Todesstrafe
2. Lebenslange Haft
3. einige Jahre Haft
4. Behandlung und Wiedereingliederung in die Gesellschaft
In Frage kommen ja eigentlich nur die Punkte 2 bis 3.
Das Problem, dass ich bei Punkt 2 sehe, ist nicht die Tatsache, dass lebenslang für den Täter eine Katastrophe ist, sondern für die Bürger, die die horrenden Kosten übernehmen müssen.
Bei Punkt 3 wäre das Problem, dass eine nicht definierte Zeit bedeuten würde, dass die Freilassung nach 1 aber auch erst nach 30 Jahren erfolgen könnte, nicht gerade ein befriedigender Zustand oder?
Bei Punkt 4 scheiden sich die Geister, ich wage mal zu behaupten, dass kein Experte der Welt garantieren kann, dass jemand nicht mehr rückfällig wird, egal ob Mörder, Kinderschänder oder Vergewaltiger.
Die Frage ist nun, was gibt es sonst noch für Alternativen?
Das Wichtigste ist und bleibt aber, und das darf niemals vergessen werden, dass man Täter und Opfer nicht verwechselt, was viele Anwälte aber auch die Medien immer wieder machen, wenn es ihnen dienlich ist.