ich habe meinen XP2800+ auf 3200+ hochgetacktet (FSB400 Multi11) jetzt wenn ich am zoggn bin, wird aufeinmal das Game beendet und ich steh wieder im Windof......
Wenn ich den Multi jedoch von 11 auf 10.5 zurückstelle....läufts stabil
ich habe meinen XP2800+ auf 3200+ hochgetacktet (FSB400 Multi11) jetzt wenn ich am zoggn bin, wird aufeinmal das Game beendet und ich steh wieder im Windof......
Wenn ich den Multi jedoch von 11 auf 10.5 zurückstelle....läufts stabil
Normalerweise passiert sowas wenn die Ram Timmings zu tief sind
wie müsste ich die Timings einstellen dass die stabiel laufen??
Herzi
ZitatOriginal von Herzi
wie müsste ich die Timings einstellen dass die stabiel laufen??
Herzi
hast ein teiler wenn ja welche : 1:1, 3:2, 5:4
stelle mal dein teiler auf 5:4, und dein latence auf 2.5/5/2/2
wenn es nicht geht auf 2.5/5/3/3
und sonst bist due evt mit CPU zu hoch, denn lieber ein bisschen runterschrauben, dafür stabil und keine problem beim gamen
evt ein bisschen mehr volt auf RAM die ertrge ohne problem bis 2.8V, ein bisschen mehr volt auf dem AGP kann auch nicht schaden
gib den Korsaren mal etwas mehr alsnur die 2.6V die fühlen sichmit 2.7-2.8V puddelwohl
Ich würde mal das Problem einzukreisen versuchen.
1. RAM auf SPD-Einstellung laufenlassen (die sind ja für 3-4-4-8 spezifiziert)
2. FSB auf 200 und VCore standard; falls es nicht stabil läuft: VCore etwas hoch
3. Wenn's stabil läuft, Memtest86 runterladen und schauen, ob die RAM CL2 vertragen mit dem 200MHz FSB, sonst VDimm hoch (wie zbolle gesagt hat, bis 2.8V schadet nicht)
Für Dein System wären die Corsair TwinX PC3200LL besser geeignet
sorry, leute aber die rams könnens wohl als letzes sein. herzi hat ja ausdrücklich geschrieben, dass er mit FSB400 fährt, spricht 200MHz nominalen RAM-takt. selbst hat er sich aber 3700er RAMs zugelegt. Nun sollten diese riegel auch mit sicherheit in der lage sein mit einem takt von 200MHz, respektive 3200 umzugehen.
wie hoch ist denn die vcore deines lieben athlons? setz doch die mal etwas höher, wenn du das nicht schon gemacht hast.
von welcher revision ist denn dein board?
naja an den timings kannns schon liegen. wenn er natürlich timings eingestellt hat die unter windows laufen weil die ram das beissen mögen ists schon möglich. wenn er dann ne ramlastige anwendung aufmacht fressen sies nicht mehr und werfen ihn auf die windows oberfläche zurück. geh mal ins bios und stell dort die ramtimings auf optimal und gib dem CPU min. 1.725 Vcore. sollte dann gehen. die Vdimm spannung auch ein bisschen höher wies schon erwähnt wurde. 2.7 oder sogar 2.8 ist gut und macht nichts.
die 3700er 3-4-4-8 beissen eben CL2 nicht unbedingt (oder sogar fast sicher nicht, vor allem nicht bei 2.6V)
Oh Gott, Herzi, schreib doch bitte "stabil" ohne "ie". Das tut einem im Auge weh, zumindest mir....
ich bin rewarders Meinung.
Vcore erhöhen.
das sowieso, falls es eben nötig ist, aber von 2083MHz auf 2200MHz ist ja nicht so derb übertaktet, da sollte er sogar mit standard VCore laufen
aber 0.1 oder 0.2V mehr können sicher nicht schaden
Hab jetzt den VCore erhöt und VDim auf 2.7 hochgestellt, und jetzt gehts
THX @ all für die Hilfe
Herzi