CPU übertaktet...jetzt schliessen die games von selbst.

• ich habe meinen XP2800+ auf 3200+ hochgetacktet (FSB400 Multi11) jetzt wenn ich am zoggn bin, wird aufeinmal das Game beendet und ich steh wieder im Windof......

Wenn ich den Multi jedoch von 11 auf 10.5 zurückstelle....läufts stabil

• ich habe die Crosair(PC 3200) drinn, welche Timings sind den anzuraten??Diese RAM und die Timings sind momentan 6-3-2-2t ....also standart einstellung von dem Rams.

• Zitat

Original von Herzi
    wie müsste ich die Timings einstellen dass die stabiel laufen??
    Herzi

hast ein teiler wenn ja welche : 1:1, 3:2, 5:4

stelle mal dein teiler auf 5:4, und dein latence auf 2.5/5/2/2
    wenn es nicht geht auf 2.5/5/3/3

und sonst bist due evt mit CPU zu hoch, denn lieber ein bisschen runterschrauben, dafür stabil und keine problem beim gamen

evt ein bisschen mehr volt auf RAM die ertrge ohne problem bis 2.8V, ein bisschen mehr volt auf dem AGP kann auch nicht schaden

• gib den Korsaren mal etwas mehr alsnur die 2.6V die fühlen sichmit 2.7-2.8V puddelwohl :D

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Ich würde mal das Problem einzukreisen versuchen.

1. RAM auf SPD-Einstellung laufenlassen (die sind ja für 3-4-4-8 spezifiziert)
    2. FSB auf 200 und VCore standard; falls es nicht stabil läuft: VCore etwas hoch
    3. Wenn's stabil läuft, Memtest86 runterladen und schauen, ob die RAM CL2 vertragen mit dem 200MHz FSB, sonst VDimm hoch (wie zbolle gesagt hat, bis 2.8V schadet nicht)

Für Dein System wären die Corsair TwinX PC3200LL besser geeignet ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• sorry, leute aber die rams könnens wohl als letzes sein. herzi hat ja ausdrücklich geschrieben, dass er mit FSB400 fährt, spricht 200MHz nominalen RAM-takt. selbst hat er sich aber 3700er RAMs zugelegt. Nun sollten diese riegel auch mit sicherheit in der lage sein mit einem takt von 200MHz, respektive 3200 umzugehen.
    wie hoch ist denn die vcore deines lieben athlons? setz doch die mal etwas höher, wenn du das nicht schon gemacht hast.
    von welcher revision ist denn dein board?

• naja an den timings kannns schon liegen. wenn er natürlich timings eingestellt hat die unter windows laufen weil die ram das beissen mögen ists schon möglich. wenn er dann ne ramlastige anwendung aufmacht fressen sies nicht mehr und werfen ihn auf die windows oberfläche zurück. geh mal ins bios und stell dort die ramtimings auf optimal und gib dem CPU min. 1.725 Vcore. sollte dann gehen. die Vdimm spannung auch ein bisschen höher wies schon erwähnt wurde. 2.7 oder sogar 2.8 ist gut und macht nichts.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

• die 3700er 3-4-4-8 beissen eben CL2 nicht unbedingt (oder sogar fast sicher nicht, vor allem nicht bei 2.6V) :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• das sowieso, falls es eben nötig ist, aber von 2083MHz auf 2200MHz ist ja nicht so derb übertaktet, da sollte er sogar mit standard VCore laufen :rolleyes

aber 0.1 oder 0.2V mehr können sicher nicht schaden