Dienstbüchlein

  • Zitat

    Original von Shadow
    im militär redet fast jeder der weiter gemacht hat udn etwas angefressen ist mit seiner waffe, war zumindest bei uns so...


    also kannste vergessen, ins bett pinkeln hilft da schon mehr!


    mfg


    Hö, mit der Büchse reden ?(
    Bei uns hat das keiner gemacht. Hab ja auch weiter gemacht, aber also mit der Flinte nen Tratsch halten :rolleyes
    Na, da bin ich ja noch harmlos :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • naja ich war ja 3 wochen in der rs zum informatik pionier, wir hatten da so infanterie vorgesetzte, füssel, und unser oberlefti hat das gemacht, die anderen zumindest zum spiel auch...

  • So nun habe ich 10 Wochen meiner 21 Wöchigen RS hinter mir.


    Lagebericht:


    Kameradschaft - GEIL
    Vorgesetzte - Schoggi
    Obergefreite - EASY
    Militäralltag - Langweilig und scheisse


    So das war der allgemeine Lagebericht aus der Pz RS 21-1 aus Thun.
    Ich diene im moment in der Stabskompanie 21 als Führungsstaffelsoldat.


    Wir schauen dass der Kadi aus dem Mobilen Komandoposten Kontakt zu
    seinen Soldaten hat. Wir legen Telefonleitungen, erstellen Funk-
    verbindungen und sind als Nachrichtensoldaten im Komandoposten als
    Kartenschreiber, Funker und Meldeläufer eingesetzt.


    Leider tun wir sportlich nicht allzuviel. Sport nur 2mal die Woche, kein
    Frühsport (12km Lauf oder so), was zur allgemeinen Verfaulung der
    Truppe führt. Ich sehe das aber positiv. Unser Zug wird nicht umsonst
    von den Leftis und Feldis als SAUHAUFEN bezeichnet ;) auf das wir aber
    stolz sind :)


    Sefti ist am 6. August wieder back.


    gruss sefti

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • lol sefti, hab dich sicher gesehen im ausgang....
    immer die cheibe füsis (ned füsle ;))

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Musste da vor 2 Wochen mal das DB einschicken. Heute sehe ich, das mich die auf L Flab umverteilen wollen, also zu den Stingern. Habe aber überhaupt keine ahnung von den Stinger, ich wurde als Rapier ausgehoben. Die einbindung des PISA-Systems hat da doch mehr durcheinandergebracht als zuerst angenommen (Soldaten waren plötzlich Oberste und umgekehrt :D).


    Muss das denen mal erklären, das die Stinger zwar Kumpels sind aber ich mit denen nun echt nichts zu tun habe...


    klasse halt
    Dutche

  • Zitat

    Original von DutcheKa
    Musste da vor 2 Wochen mal das DB einschicken. Heute sehe ich, das mich die auf L Flab umverteilen wollen, also zu den Stingern. Habe aber überhaupt keine ahnung von den Stinger, ich wurde als Rapier ausgehoben. Die einbindung des PISA-Systems hat da doch mehr durcheinandergebracht als zuerst angenommen (Soldaten waren plötzlich Oberste und umgekehrt :D).


    Muss das denen mal erklären, das die Stinger zwar Kumpels sind aber ich mit denen nun echt nichts zu tun habe...


    klasse halt
    Dutche


    Das ist noch gar nichts. Mich haben die von dem Rapiers zur Panzerabwehr versetzt. Hab den Kadi dort gefragt, ob viel passieren, kann wenn ich die Knöpfe einfach mal alle druch drücke :D
    *Push* *Booom* *Wegrenn* :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • haha dutsche mir gehts genau gleich. was soll ich in ner stinger bttr? naja die stabsbttr von mir aus aber was soll ich bei den feuereinheiten?


    klappe halten und im herbst zu ner 3wöchigen stinger "rs" einrücken oder melden und evt noch zu nem bekannten verein umgeteilt werden?
    mal schauen.
    evt bekommen die mir unser aller hilfe ja wieder ordnung in den GAU:D


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • ich bin momentan im zentralen offizierslehrgang in bern (mk der berner truppe). war im 2000 in der rs als geb s und habe im 2001 die uos gemacht und abverdient. war ganz schön hart, wieder in den militäralltag zu finden. das projekt armee XXI hatte ja schon anlaufschwierigkeiten, aber so wie ich es momentan erlebe ist auch viel positives dabei.


    der lehrgang ist wirklich kewl. kann ich allen, die noch sowas machen müssen oder wollen nur empfehlen. wir haben wirklich hammer sachen gemacht, von der besichtigung von thun (inkl. allen waffensystemen und panzern, mp, ekf) und der besichtigung von meiringen (f/a 18, f5 tiger, super puma, kleine privatflugshow etc.) bis zum kommunikationstraining (mit video etc.).


    viel theorie, aber endlich erhält man mal von höchster stelle die zusammenhänge erklärt und hat wenigstens etwas geistige herausforderung. das körperliche kommt klar zu kurz, vor allem als geb s :D


    aber dafür kann ich ja auch nach diesem 4 wöchigen kurs noch ein paar nette wochen in der inf-os in colombier (NE) verbringen. :rolleyes


    ah ja, inf in diesem sinne heisst infanterie, nicht informatik :D

  • Also meine Herren ich bin echt schockiert von euren Vorurteilen, Meinungen über das Militär und eure krankhaften Versuche davon gar nichts mit zubekommen.
    Für manche triffts zu.
    Viele eurer einzigen Erfahrungen vom Militär sind von Kollegen oder dessen Kollegen, Erzählöungen bei einem Bierchen, Gefluche und Schwarzmalerei, da sie nicht genügend Motivation aufbringen konnten um sich nur ein klein wenig für das Militär zu begeistern. Denn dann ist es zu ertragen egal in welchen Truppengattung man eingeteilt ist. Wenn dazu noch die Gruppendynamik und ansprechendes Rollenverhalten in der Gruppe/Zug an den Tag gelegt wird und letztenendes mit einem autroritärem Führer gekoppelt ist das Militär eine schöne Sache.


    Ich kann euch allen nur raten, falls ihr noch zur Aushebung müsst, geht besser nicht von dem Gedanken aus, dass ihr einfach mal schnell UT gestempelt werdet (nur wenn ihr wirkliche Probleme habt), schaut euch die militärischen Jobs genau an und macht euch eine Liste mit Funktionen zurecht mit denen ihr euch am meisten identifizieren könnt. Von diesen könnt ich auch später im Berufsleben noch profitieren.
    Falls ihr denkt es sei unnötig sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wird euch der Aush Of schnell einen passenden oder eben weniger passenden Job anbieten. Dabei sagt man dann mal schnell, jaja passt schon ohne genau Bescheid zu wissen und dann verläuft man sich.


    @ trusk
    Schon FUM?

  • hehe


    naja GaleP wo gosch in usgang?


    mis beforzugte Ziel esch "Rosengarten" ide Thuner Altstadt.
    Mängisch au is Selveareal id Bierhalle. Aber dete nome wenn
    mer en Grund zum rechtig Saufen hend ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Super, wunderschöne samschtig, me steit uf, was ligt ufem tisch... Marschbefehl. Muess das ächt amene samschtig acho? grmpf :>

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • wenn muesch go?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • hehe de kolleg esch Art Führungsstaffelsoldat ;) macht aber bi üs in Thun
    d'RS.


    hehe chome di de mol cho bsueche in frouefäld :P


    Rekrut Vögeli

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • hab heute den MB für die Inf DD RS 14-2 bekommen. Funktion: Kampftruppen.


    kurz: ich geh im sommer (5. juli) für 300 tage als füsl in die grünen ferien :D *krankbin* :O

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]
    Funktion: Kampftruppen.


    :D Gibts nicht!
    Funktion: Füsilier
    Truppengattung: Infanterie


    Im Grunde keine schlechte Sache die DD RS. Musst halt damit rechnen an der AMBA CENTRO, Botschaftüberwachung, eingesetzt zu werden.

  • Ich musste gestern an die Aushebung, konnte aber am Abend wieder gehen. Der Doktor und der Psychiater waren sich einig das ich garnicht gebraucht werden kann im militär. Allso kein Militär kein Zivilschutz kein Zivildienst :D.