Wie intelligent kann ein Hamster sein ?

  • Ich sitz so mit der Family am Zmorge (jaja ist Sonntag :D ) als meine Mutter etwas erzählt:


    Der Hamster meiner einen Tante (naja die Person ist ein wenig ein Sonderfall aber das ist ein anderes Thema) hats fertiggebracht seine Gitterstäbe (2mm Alu oder irgendson Blech) durchzuknabbern weil er offensichtlich abhauen wollte (er hat versucht das türchen irgendwie so zu öffnen), sie hat das Ding ausgetauscht und er macht dasselbe wieder und zieht sich dabei sogar verletzungen zu :(


    da frag ich mich doch folgendes: Wie intelligent ist das Tier wohl ? Mal davon ausgehend daser anscheinend um jeden preis versucht aus dem Käfig zu kommen würd ich meinen er fühlt sich keineswegs wohl oder es ist im Saulangweilig....


    die reaktion meiner tante ist da voll kontraproduktiv: sie baut den oberern stock des Käfiges aus..ergo kommt er zwar nedmehr so leichts ans gitter aber er hat auch weniger platz....also würde das das ganze doch eher noch verschlimmern.


    ich glaube irgendwie ist das tier intelligent genug, das meine tante ihm gehörig auf den sack geht (auch interessant: die tiere mögen ja wirklich offensichtlich keine allzuhohen töne ertragen, meine tante redet aber abartig kindisch hoch mit dem tier) und der will abhauen...


    keine ahnung warum mir das so zu denken gibt :D

  • hehe
    inteligent ^^


    ehemaliger kumpel (etwas ein drogenkind) hat dem hamster seines bruders nur ein ganz minimen anteil ampfetamine gegeben
    der hamster ist dan so 8 tage ohne schlaf einfach im köfig rumgerannt, bis er von seinem häuschen mit nem köpfler dem leben davongesprungen ist ^^



    ist doch krank so was?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • scheint ja wirklich so zu sein dass die ne gewisse intelligenz haben die "lebensgestaltend" wirkt oder wie man das nennen will.


    also unterm strich den eigenen willen.

  • krass, der biss sich doch tatsächlich durch die gitterstäbe!? 8o ich frage mich, was sich der so vorstellt was ausserhalb des käfigs besser sein soll? ;)


    wir hatten auch mal 2 meerschweinchen. die sind echt cool. wir bauten ihnen ein freigehege (so 2.5x1m) mit lauter ästen, röhren und hüsli zum rumtoben. ab und zu setzten wir sie auch einfach frei im rasen, dabei gingen sie z.t. verblüffend clever vor davonzuwieseln. sie blieben stehen, checkten die lage und fresten dann plötzlich vollgas in eine richtung davon :D auch vor unserer hauskatze hatten sie überhaupt keine angst. die spielten manchmal sogar zusammen im gehege oder an sommerabenden hockte die katze auf dem gehege (maschennetz) und schaute den meerschweinchen unter ihr zu. :)

  • Frage: "Mein Hamster kann seine Käfigtür aufmachen und haut dann natürlich ab. Kann ich ihn daran hindern?"


    Antwort: "Ja, kannst Du. Und zwar mit einem Vorhängeschloß oder - das finde ich persönlich sehr gut - mit einem Vogelbad, das Du in die Tür hängst. So eins, das oben höhenverstellbare Aufhänger hat oben und unten eingehängt werden kann. Die gibt es für ca. 20,- bis 25,-. Bei meinem Teddyhamster, ein begeisterter Ausbrecher, hat sich das bestens bewährt. Und damit der kleine Lauser garnicht erst auf dumme Gedanken kommt, steht sein Futternapf im Vogelbad - den schmeißt er nicht freiwillig weg! :-) "



    Das habe ich gefunden nachdem ich bei google nach "Hamster" und "komisch" gesucht habe: http://www.molthagen.de/kerstin/hamster/faq_mainf.html


    Wohlgemerkt von einer Frau Doktor. Soviel zu Hamster und Hamsterbesitzerinnen :D

  • also durch beobachtungen an meinem hamster ist es schon so das ein hamster eine gewisse intelligenz hat. z.B. hat mal sein wasserfläschchen getropft, damit nicht der ganze boden nass wird hat er einfach den leeren futternapf genommen und unter das tropfende fläschchen gestellt :) erst dann fiel mir auf dass das fläschchen undicht ist..


    nun so beobachtungen finde ich sehr interssant, wie der männliche wels in meinem aquarium der schon seit tagen auf seine kleinen babys aufpasst und nicht von deren stelle weicht, nicht mal zum fressen :)

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    nun so beobachtungen finde ich sehr interssant, wie der männliche wels in meinem aquarium der schon seit tagen auf seine kleinen babys aufpasst und nicht von deren stelle weicht, nicht mal zum fressen :)


    Hexenwels? Selbiges hier beobachtet - leider ist von der Brut nicht viel übriggeblieben. Von den ca. 40 Eiern schwimmen nun seit einigen Wochen 7 junge Welse in einem zweiten Aquarium rum...


    Übrigens, die "Belagerungszeit" dauerte bei uns fast zwei Wochen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • bei mir ists ein normaler blauer antennenwels. die ersten 2-3 welse schwimmen schon im aquarium rum, und dort wo das männchen aufpasst hats schätzungsweise noch <10 babys drin :)


    ich hoffe nur die kleinen fressen mir nicht alle pflanzen weg ;)

  • Der Hamster eines Kollegen konnte sich oben an den Gitterstäben auf die andere seite hangeln - wie Tomb Raider :D. Das sah zum brüllen geil aus...

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von MrBios
    Der Hamster eines Kollegen konnte sich oben an den Gitterstäben auf die andere seite hangeln - wie Tomb Raider :D. Das sah zum brüllen geil aus...


    das kann meine wüstenrennmaus auch! die sprint sicher 30 cm hoch und hangelt sich dann an dem giter oben herum... manchmal den ganzen Tag. Dann hängt sie dort oben und macht einfach nichts! Da gabs es auch schon mal dass sie bis zu 10 min da oben hing...


    Habe schon alles versucht, Laufrad usw. aber nein sie will dort oben hängen :D

  • endgeil.... fast so geil wie mein hund ^^ was der manchmal bietet ^^


    unten im rasen ist wie umgestochen, da sie immer um die bergola rennt :D


    werde mal n foto machen und auf der site upen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Also meine Katze ist da auch ein ziemlich intelligentes Tier. Wenn sie sich vernachlässigt fühlt macht sie einfach irgendwas um auf sich aufmerksam zu machen.


    Letzte Woche zum Beispiel war ich am zocken, als sie plötzlich auf meine Rücken sprang und sich dort hinaufhangelte. Sie blieb dann 15 minuten auf meiner Schulter stehen und schaute mir beim zocken zu. Alle paar Minuten schaute sie dabei mich an, um sich zu vergewissern dass ich net böse bin. :D


    Einfach cool so Haustiere, ich glaube schon dass die viel mitbekommen, wenn sie sich net wohlfühlen oder aggressiv werden liegt das schon am Besitzer, zumindest zum Teil.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • JJa, schon. Es ist wohl anzunehmen, dass der Hamster raus will weil er zuwenig Platz hat oder es ihm generell nicht sonderlich wohl ist. Sie würde das Gehäuse wohl besser grösser machen, aber eben, Symptombekämpfung ist halt einfacher als die Sache bei der Wurzel zu packen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    das kann meine wüstenrennmaus auch! die sprint sicher 30 cm hoch und hangelt sich dann an dem giter oben herum... manchmal den ganzen Tag. Dann hängt sie dort oben und macht einfach nichts! Da gabs es auch schon mal dass sie bis zu 10 min da oben hing...


    Habe schon alles versucht, Laufrad usw. aber nein sie will dort oben hängen :D



    So gut!


    Kannst du mal ein Foto posten?

  • Zitat

    Original von Thurambar
    JJa, schon. Es ist wohl anzunehmen, dass der Hamster raus will weil er zuwenig Platz hat oder es ihm generell nicht sonderlich wohl ist. Sie würde das Gehäuse wohl besser grösser machen, aber eben, Symptombekämpfung ist halt einfacher als die Sache bei der Wurzel zu packen. :rolleyes


    ja, mein hamster beginnt an den gitterstäben zu knabbern wenn er auf sich aufmerksam machen will. kaum macht man das türchen auf klettert er auf meine hand... naja den kleinen kann man unter aufsicht ja ein bisschen im zimmer laufen lassen :)


    kannst ja dem kleinen n kleines spielzeug kaufen oder so (dort beim pc4all hats doch n laden ;) ), da hat er sicher freude dran!

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL


    ja, mein hamster beginnt an den gitterstäben zu knabbern wenn er auf sich aufmerksam machen will. kaum macht man das türchen auf klettert er auf meine hand... naja den kleinen kann man unter aufsicht ja ein bisschen im zimmer laufen lassen :)


    kannst ja dem kleinen n kleines spielzeug kaufen oder so (dort beim pc4all hats doch n laden ;) ), da hat er sicher freude dran!


    jo, der laden hat wirklich alles was das tierherz begehrt, sogar getrocknete ochsen-penise für hunde zum kauen. mir wurde echt übel, als ich diesen sack das erste mal in meine hände nahm und dies dann las :D

  • Also ich habe 2 Zwerghamster und wenn man in die Nähe des Käfigs kommt fangen sie manchmal an zu Kämpfen (konkurenzkampf?) wenn man aber etwas sagt hören sie auf und schauen einem einfach an.


    ...sobald man sich umdreht fahren sie weiter. :O


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.