Ich sitz so mit der Family am Zmorge (jaja ist Sonntag ) als meine Mutter etwas erzählt:
Der Hamster meiner einen Tante (naja die Person ist ein wenig ein Sonderfall aber das ist ein anderes Thema) hats fertiggebracht seine Gitterstäbe (2mm Alu oder irgendson Blech) durchzuknabbern weil er offensichtlich abhauen wollte (er hat versucht das türchen irgendwie so zu öffnen), sie hat das Ding ausgetauscht und er macht dasselbe wieder und zieht sich dabei sogar verletzungen zu
da frag ich mich doch folgendes: Wie intelligent ist das Tier wohl ? Mal davon ausgehend daser anscheinend um jeden preis versucht aus dem Käfig zu kommen würd ich meinen er fühlt sich keineswegs wohl oder es ist im Saulangweilig....
die reaktion meiner tante ist da voll kontraproduktiv: sie baut den oberern stock des Käfiges aus..ergo kommt er zwar nedmehr so leichts ans gitter aber er hat auch weniger platz....also würde das das ganze doch eher noch verschlimmern.
ich glaube irgendwie ist das tier intelligent genug, das meine tante ihm gehörig auf den sack geht (auch interessant: die tiere mögen ja wirklich offensichtlich keine allzuhohen töne ertragen, meine tante redet aber abartig kindisch hoch mit dem tier) und der will abhauen...
keine ahnung warum mir das so zu denken gibt