Der Mensch im Kampf gegen die Natur

  • Zitat

    Original von Boriz
    die armen müssen kornflakes mit sojamilch essen :D


    richtige Cornflakes? Du meinst so richtig chemisch und lebensmitteltechnisch präparierte? Pfui :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich sehe den Zusammenhang nicht ganz von "Auf tierische Produkte verzichten" und "Tiermisshandlung"...
    Wenn man ein Problem mit der Tierhaltung hat, dann kauft man Produkte die ein gängiges BIO-Labe haben.


    Aber die Bilder von Kanada mit den Robben sind ja mehr als schockierend! Sowas nenne ich eine Schweinerei 3. Grades

  • Zitat

    Original von the almighty
    Ich sehe den Zusammenhang nicht ganz von "Auf tierische Produkte verzichten" und "Tiermisshandlung"...
    Wenn man ein Problem mit der Tierhaltung hat, dann kauft man Produkte die ein gängiges BIO-Labe haben.


    Nun ja, das Schlachten von Tieren ist ja wohl in jedem Fall Tiermisshandlung, du würdest es auch nicht schätzen wenn man dich aufessen würde, egal ob du "human" geschlachtet wirst oder nicht. Das verstösst gegen das Recht auf Leben das meiner Meinung nach jedem Lebewesen zusteht.
    Was die übrige Tierhaltung anbelangt: Sie ist immer, auch bei Bio-Tierhaltung, mit der Ausbeutung der Tiere verbunden. Und wenn ein Tier keine Erträge mehr erbringt, wird es geschlachtet, egal ob Bio oder nicht. Ausserdem sind die Bedingungen selbst bei Bio-Tierhaltung oft miserabel.

    Wir leben zwar im Computerzeitalter, aber noch immer nach dem Grundgesetz der Steinzeit: Wer den größeren Knüppel schwingt, hat auch recht. Bloß wahrhaben wollen wir es nicht. -Alexander Solschenizyn-

  • Zitat

    Original von FKK|Elleth
    Das verstösst gegen das Recht auf Leben das meiner Meinung nach jedem Lebewesen zusteht.


    und was für ein recht hat deiner meinung nach die tiere die von anderen tieren gefressen werden?
    und wir sind einfach tiere, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, wir sind keine maschinen oder so, wir sind nur tiere mit nem überdurchschnittlichem IQ :D

  • Zitat

    Original von Boriz


    und was für ein recht hat deiner meinung nach die tiere die von anderen tieren gefressen werden?
    und wir sind einfach tiere, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, wir sind keine maschinen oder so,¨wir sind nur tiere mit nem überdurchschnittlichem IQ :D


    jau meine meinung :)


    najo wir habe die viecher die wir essen ja zuhause im stall und ich hab kein prob damit ein rindfilet zu essen das ich 2 wochen vorher noch gefüttert habe :)


    ich hab nichts gegen veganer, sollen die nur soja essen, warum auch ned, tofu ist fein, aber niemals im leben würde ich auf ein éntercote (oder so) mit kräuterbutter verzichten :D *hungerhab*

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Boriz
    wir sind nur tiere mit nem überdurchschnittlichem IQ :D


    auf keinen fall. man könnte es sogar so weit drehen um zu sagen: die tiere sind intelligenter als wir, da sie mit der natur leben können ohne sie aus gier oder bequemlichkeit zu zerstören, ganz im gegensatz zum menschen.


    der aspekt mit dem fleisch "tier frisst tier" ist zwar ein gutes argument, viel wichter finde ich aber noch (ergänzend) wir züchten die viecher schliesslich, bauen ställe, sehen zu dass wiesen und äcker gedeien. ich beziehe mich hier auf die landwirte. und ebendiese verdienen kaum noch was wenn sie nicht irgendeine zündende idee haben sich zu direkt zu vermarkten oder einen riesenbesitz haben. das weiss ich aus allererster quelle ;)

  • Meiner ansicht nach sind wir einfach erfolgreicher als die meisten anderen Tiere, Intelligenz ist/war da mehr ein Mittel zum Zweck.


    Die meisten Tiere rotten sich im übrigen dauernd aus, nur sind das halt nicht diese, die wir gerade sehen. Wenn ein Löwe mehr Futter hat dann isst und vermehrt er sich ungehemt weiter bis wieder zuwenig Nahrung da ist - und so etwas kann dann leicht nach hinten losgehen.


    In einer wirklichen Natur würden Frutaner recht schnell sterben, Tiere sind schlicht effizienter im Früchte essen als Menschen - als eine Art Philosophie ist es trotzdem interessant.


    Die Natur finde ich im übrigen eher recht böse: Infektionskrankheiten, Naturkatastrophen und Tiere die Menschen jagen oder ihnen Nahrungsgrundlagen stehlen. Klar ist das bei uns kaum mehr ein Problem, aber gerade weil wir die Natur schon recht ordentlich beherrschen.


    http://www.berlin-institut.org…muenz_lebenserw_Abb2.html
    Zu dieser Grafik: 33% sind nur durch die Natur verursacht. Am resten hat sie zumindest teilweise Anteil.


    Ich entschuldige mich schon im Voraus für den etwas zusammengewürfelten Post, aber ich konnte leider erst so spät in den Post einsteigen.

  • Zitat

    Original von Boriz


    und was für ein recht hat deiner meinung nach die tiere die von anderen tieren gefressen werden?
    und wir sind einfach tiere, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, wir sind keine maschinen oder so, wir sind nur tiere mit nem überdurchschnittlichem IQ :D


    Erstens sind Tiere, da sie wie DaZnoopee gesagt hat noch im Einklang mit der Natur leben (ganz im Gegensatz zum Menschen, der sich die Natur zum Diener gemacht hat), auf das Fleischfressen angwiesen (ich beziehe mich hier natürlich auf carnivore Tiere). Der Mensch jedoch ist dies nicht.
    Zweitens sind wir Menschen, im Gegensatz zu Tieren, zu moralischen Überlegungen fähig.

    Wir leben zwar im Computerzeitalter, aber noch immer nach dem Grundgesetz der Steinzeit: Wer den größeren Knüppel schwingt, hat auch recht. Bloß wahrhaben wollen wir es nicht. -Alexander Solschenizyn-

  • Zitat

    Original von FKK|Elleth
    Zweitens sind wir Menschen, im Gegensatz zu Tieren, zu moralischen Überlegungen fähig.


    Leider auch nicht alle. ;-)

  • Aber ein Tier überlegt sich nicht: "Ist es jetzt gut wenn ich ich jemanden Töte um ihn zu essen" Es kann es nicht. Es tut es einfach, weil es alles tut um sich zu Ernähren damit es überlebt.


    Ein Mensch jedoch hat diese Fähigkeit, er ist wie Elleth sagte zu Moralsichen Überlegunegn fähig. Im Gegensatz zum Tier kann ich mich entscheiden wie ich leben will und ob ich mich so Ernähren will, dass Tiere darunter leiden müssen.

    There are many causes for which I'd die, but none for which I'd kill.
    Mahatma Ghandi

  • nunja, also ich hab noch nie ein tier gesehen das ein krieg führt, gegen den terror und so.


    oder ein tier das eine atombombe baut...


    also wer denn jetzt der intelligentere auf der welt ist, das ist wohl ansichtssache. beim tier geht es doch primär um den kampf ums überleben...


    den kampf ums überleben kennen wir doch gar nicht..

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    den kampf ums überleben kennen wir doch gar nicht..


    doch nur in einer anderen form ;)
    das ist nun mal unsere entwicklung, und wenn man anfängt zu denken ist der neid und der krieg nicht mehr weit weg, aber das DENKEN ist das was uns von den tieren unterscheidet, und da wir denken und die tiere nicht sind wir doch die intelligenteren, ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt. ich meinerseits denke gern :D

  • Geniale Diskussion die Thurambar hier gestartet hat :megathumb


    Ich für meinen Teil halte auch das Denken für das Kernproblem an der Sache. Wenn wir nicht denken und abwägen könnten (aufgrund welcher kriterien auch immer ...) wärs uns wohl genau egal wie wir an Fleisch bzw. Nahrungsmittel kommen, wir würden es einfach machen wie die Tiere auch. ZACK Hase tot (oder egal was..) und gefressen wird.
    Der Mensch ist aber ein vernunftbegabtes Tier und überlegt sich halt (jedenfalls einige ...) was er sich da in den Mund schiebt und wo es herkommt. Hier sind wir auch schon angekommen. Ein Subjekt (bspw. der Mensch) will essen. Dafür muss er entweder sammeln (früchte etc.) oder jagen. Wenn er jagt, muss er töten bzw. ein anderes Subjekt muss zu seinen Gunsten sterben. So gehts in der Natur und es wird immer so bleiben ob wir wollen oder nicht.


    Soviel ich weiss, ist es Fakt, dass wir Menschen gänzlich fleischlos nicht leben könnten. (darf gern angegriffen werden, bin mir net sicher).
    Ich achte seit geraumer Zeit auf ausgewogene und angepasste Ernährung, da ich durch mein Training darauf angewiesen bin, und da kann mir jemd. sagen was er will, aber Fleischersatz wird nie die Qualität vom Fleischverzehr selbst erreichen und desewegen wird immer Fleisch gegessen werden.
    Ein weiterer Fakt ist aber, dass der Mensch ein völliger Überkonsument von Fleisch ist. Die Menge die wir an Fleisch (für Körperaufbau, Muskeln etc. was weiss ich....) wirklich brauchten ist um ein vielfaches kleiner, als die Menge die tatsächlich konsumiert wird. Wir sind aber leider nicht nur vernunftbegabt, sonder auch gewohnheitstiere und deswegen wird der Fleischkonsum noch lange überdurchschnittlich bleiben wenn nicht für immer ....
    Durch weniger Fleischverzehr würden weniger Tiere geschlachtet werden müssen, es würden keine Arten soweit gefährdet, dass sie auszusterben drohten (aukey mit der wilderei und sonstigem wohl doch aber eben...) und das geilste, durch weniger Fleischverzehr, wodurch wir zwangsweise vermehrt auf Fürchte zurückgreifen müssten, wäre die gesamte Menschheit gesünder und allen wär geholfen (dafür müsste es die ganze Menschheit tun und die Frücht dürften nicht mehr um ihres Aussehns willen mit Pestiziden misshandlelt werden. Auch hier: ... aber eben ...)


    Ihr seht was ich meine hoffe ich, ich brech hier ab, sonst kommen wir in einen anderen Diskussionsbereich somit: ---> Back to Topic


    Also das mit den Robben finde ich einfach nur Scheisse. Da wird zum Spass am abschlachten gejagt und das ist wohl einfach nur verachtenswert.
    Sollen doch alle Abschlachterfreudigen einen Contest machen und gegen sich selbst fighten. Alle bis auch einen kommen um, den Robben ginge es immer noch gut, und wir wären die Typen los ... (nicht wirklich, da die Jagd sowieso von hohen Tieren befohlen wurde und diese sowieso nicht am Contest wären ^^ aber eben, wieder ein rutscher in ein anderes Thema, aber ne Idee oder ...)


    zum Schluss noch aktuelles: In Morges (CH Lausanne glaub ich) sind so dummerweise tausende Liter Düngemittel in einen Fluss gelaufen und haben sämtliche Fische darin gekillt.... Soviel zum Thema Mensch gegen Natur!!!)

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Tja wenn man Fleisch gern hat isst man halt auch mehr fleisch :P und ich muss sagen, ich liebe Fleisch :>


    Ich mein, wenn es wirklich zuviele robben hat dann kann man sie ja wirklich jagen, passiert ja hier in den wäldern auch. Aber dann bitte nicht mit solchen brutalen und absolut beschissenen methoden. Ich finde es zum kotzen wenn tiere leiden müssen für den Menschen (jaja das fleisch das wir essen kommt teilweise auch von tieren die leiden müssen, das ist mir klar).

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Ich mein, wenn es wirklich zuviele robben hat dann kann man sie ja wirklich jagen, passiert ja hier in den wäldern auch. Aber dann bitte nicht mit solchen brutalen und absolut beschissenen methoden.


    Ja, und wenn es wie in Indien zuviele Menschen hat, kann man diese ja auch einfach Jagen, passiert in den Wäldern ja auch... :rolleyes Der Mensch engt durch seine Ausbreitung den Lebensraum dieser Tiere immer weiter ein. Zum Lösen dieses "Problems" wird wie so oft die einfachste Lösung gewählt - Mord.


    Zitat

    Ich finde es zum kotzen wenn tiere leiden müssen für den Menschen (jaja das fleisch das wir essen kommt teilweise auch von tieren die leiden müssen, das ist mir klar).


    Teilweise? Glaubst du es gibt viele Lebewesen die sich freiwillig Schlachten lassen? :rolleyes


    @Shadownight: Natürlich kann der Mensch gänzlich ohen Fleisch überleben - Nimm die Millionen Vegetarier, mich eingeschlossen, als lebenden Beweis dafür... Übrigens betreibe ich nun schons eit über einem Jahr regelmässig Sport (Auch Fitness) Auch ohne Fleischkonsum ist die Muskelbildung nicht eingeschränkt und Energielos fühlt man sich schon gar nicht, im Gegenteil.


    Noch zum Faktor der Gesundheit. Es wäre etwas überheblich zu Sagen, Fleisch an sich wäre ungesund, obwohl viele Studien darauf hindeuten. Was mit sicherheit gesagt werden kann ist - Vegetarisch zu Leben ist gesünder:


    Zitat

    Schon Anfang der achtziger Jahre haben die Universität Gießen, das Krebsforschungszentrum Heidelberg und das Bundesgesundheitsamt Berlin drei große Vegetarierstudien unabhängig voneinander durchgeführt - mit erstaunlichen Erkenntnissen. Demnach haben Vegetarier günstigere Blutdruckwerte, ein besseres Körpergewicht, eine höhere Lebenserwartung und eine geringere Anfälligkeit gegen Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vergleichbare Untersuchungen aus anderen Ländern kommen zu ähnlichen Ergebnissen.


    Wer sich dazu noch weiter informieren möchte, Hier ein sehr informativer Text auf http://www.gesundheit.de über die Vorteile einer vegetarischen Ernährung.

    There are many causes for which I'd die, but none for which I'd kill.
    Mahatma Ghandi

  • nee, danke, ich bin starker Raucher und bei mir wäre dies deshalb pure Energieverschwendung.


    Obs wirklich gesund ist, ohne Fleisch zu leben, mag ich bezweifeln, aber das spielt für mich auch keine Rolle. Falls an diesen Studien etwas stimmen würde, dannl käme dies wohl eher davon, dass Gemüse und Früchte halt ganz unbestritten Gesund sind, als dass es Gesund sein soll, ohne Fleisch zu leben. Aber eben, das spielt mir eh nicht so ne Rolle, was alles Gesund ist und was nicht. Grundsätzlich ist es schon ungesund, überhaupt zu leben.


    Aber um noch einmal zum moralischen Aspekt des Fleischessens zu kommen.... Man argumentiert hier, dass der Mensch nicht auf das Fleisch angeweisen sei im Gegensatz zum Tier.....da würd ich mal auch grad heftig wiedersprechen...erstens gibts genügend Studien, die Belegen, dass auch der Mensch nicht ohne Fleisch leben kann, (höchstens mit Fleischersatz) und zweitens würde wohl auch ein Löwe nicht auf der Stelle dahinraffen, wenn man ihm nur noch Brei und Fleischersatz füttern würde.
    Ich sehs genau so, wie hier weiter oben schon eingie sagten: Ein Tier wird auch nicht dafür verurteilt, dass es tötet um zu essen, weshalb sollten wir (wo wir tatsächlich auch nur Tiere sind) denn ein schlechtes Gewissen haben dabei?
    Selbst wenn ich nicht darauf angewiesen wäre, was sollte mich daran hindern es zu tun, da es ja sowieso tagtäglich milliardenmal in der Natur selber passiert? Die Welt ist noch genau gleich grässlich, ob ich jetzt auch noch ne Kuh schlachte oder nicht. Da spielt es doch gar keine Rolle, ob man darauf angewiesen ist oder nicht. Ich finde eher wichtig, was die Kuh für ein Lebe hatte, bevor ich sie geschlachtet habe, und auf welche Weise ich die Kuh töte.
    Ausserdem möchte ich hier noch sagen, dass Veganer alles andere als konsequent sind, denn durch ihre doofe Gesundheit haben all die armen kleinen niedlichen Krankheitserreger in ihrem Körper ein ganz beschissen unausstehliches Leben, ein Hundeleben ohne Zukunftsperspektiven und gar nichts, leiden den ganzen Tag an Unterernährung und unter Sex-Entzug, bis sie kurz darauf von den Abwehrmechanismen in diesen gesunden Körpern jammerlich ermordet werden....wie kann man nur so unmenschlich sein? :P

  • typisch mc queen.... ;)


    kann mir evtl. noch mal einer den genauen tatsächlichen unterschied zwischen vergetariern, veganern und frutariern erklären? google nein - da herrscht desinformation darüber.


    apropos desinformation, ich lese gerade das buch "die Wiederentdeckung der Nutzpflanze HANF" "eine der ältesten kulturpflanzen der erde könnte helfen, die menschen ausreichend mit kleidung, papier, öl, brennstoff, nahrung, baumaterial und vielen medizinen zu versorgen" das buch ist unglaublich, noch keine 10 seiten richtig gelesen und schon zum kiffen animiert ^^

  • naja wirkliche verschmuzung ist ja eignentlich das was amerika macht finde ich. ok die haben auch ein schimpasen als persidenten naja:P will keine schimpasen belidigen...:D