Von Northwood auf Prescott

  • Aber wie lange hat man ne CPU den schon als tweaker? 1 Jahr höchsten Primär und dann kommt was neues. Vielleicht lässt man die CPU noch in einem Server oder so werkeln, doch dann spielt es ja nicht so ne Rolle, wenn die CPU nach 2 Jahren den Geist aufgibt anstelle nach 5

  • logisch, ob 5 oder 2 Jahre ist nicht so ein Problem, aber hier geht's eher um die Entscheidung: 5 Jahre oder einige Monate (wenn überhaupt - siehe Northwood Sudden Death Syndrome) - mindestens ist dieses Risiko nicht auszuschliessen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja ich weiss ja nicht, für mich ist das Risiko zu vernachlässigen.
    Beim NW ab wieviel VCore soll den das SD auftreten? also 1.75V sind ganz bestimmt noch kein Problem, sonst hät es mir schon 3 CPUs gekillt

  • TheFrenchbird


    ok aber nicht jeder ist gleichgut übertaktbar.. meiner kann mit diesen taktraten nicht mehr starten.. die 5:4 einstellung ist einfach den ram auf 320 zu stellen oder? wenns nicht klappt geb ich den prescott weiter und greif zu nem 3.2 northwood oder bleib beim 3er..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja ich weiss ja nicht, für mich ist das Risiko zu vernachlässigen.
    Beim NW ab wieviel VCore soll den das SD auftreten? also 1.75V sind ganz bestimmt noch kein Problem, sonst hät es mir schon 3 CPUs gekillt


    Man liest, so ab 1.8V beginne das Risiko, aber die meisten, denen es eine CPU gegrillt hat, gaben 2V und mehr drauf (unabhängig, ob mit Wakü oder Promi oder Hyper-Quench-überkritischer Plasmakühlung..., das ist eine reine Frage der Spannung und der Abschirmung der Transistoren gegeneinander)


    @clocker: wozu die RAM auf 320? Hast Du nicht DDR400? Wenn's an dem liegen sollte, kannst Du natürlich den 5:4-Teiler aktivieren.
    Wieviel VCore hast Du gegeben? so 1.7V würd' ich riskieren, mehr aber nicht. Da sollte schon noch etwas drinliegen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • so weit rauf war ich mit der core nicht.. nur auf 1.6v.. ja sind ddr400 aber wie genau muss ich auf dem asus p4c800-E deluxe den teiler einstellen.. es hat keine direkte funktion dafür..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • doch, das hat's sicher, irgedwo im oberen Bereich im Advanced Menu: sowas wie ''CPU/Memory Frequency Ratio'' oder ähnlich, sollte einfach CPU und Memory oder FSB und CPU drin vorkommen, Du siehst's dann schon.


    und das dann auf Auto oder 1:1 stellen oder eben 5:4, wenn Du mit dem FSB bei >>200 bist

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich weiss nicht wo.. ich finde nirgends was wo man das so machen kann.. es hatte mir schonmal jemand mit dem gleichen board gesagt wie es geht.. und das es diese funktion nicht so direkt gibt.. nur weiss ich nicht mehr wie.. so kann ich nicht übertakten.. der scheiss startet nicht mal mehr.. auch wenn ich die spannung raufsetze..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • eben.. dachte ich mir.. aber hat bei mir nichts genützt, auch wenn ich auf 266 oder 320 gestellt habe und die ram und cpu spannung erhöht habe startet er nicht mehr neu..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • dann liegt's an der CPU...
    schwierig - etwas mehr VCore, aber sehr viel wird das auch nicht bringen - dann haste wohl Pech gehabt :flop

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich würd mir auch Intel kaufen wenn sie noch so langsam sind. Und das aus dem Grund, weil sie NIE probleme machen, was ich im gegensatz zu AMD nicht sagen kann (auf jedenfall bei mir).Hatte bis jetz 2 AMD, beides waren Problemfälle. Mit meinen 6 Intel Prozzis die ich bis jetz hatte liefen alle immer erstklassig. Ich hab auch von nem AMD 64 3000+ zu nem Prescott 2.8E gewechselt, macht mit Lukü 3.7 stabil, mit wakü hab ich ihn auf 4.3 ghz gebracht.

  • könnte es nicht auch einfach an meinen rams liegen?? ich krieg in 1-2 tagen geil golden dragon pc3700er.. werde noch mit denen schauen was sich machen lässt.. falls es nicht klappt schau ich weiter.. entweder kauf ich mir dann nen 3.2er northwood oder nen AMD A64 3200+

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • also bei den AMD's ab 386er bis und mit Tbred/Barton magst Du recht haben - ich hatte mindestens schon 30 AMD-Prozzis und da lief nie alles so reibungslos wie mit allen Intels ab 8088 ;)


    ABER: mit dem A64 hatte ich bisher trotz OC bis 2450MHz (A64-3000+) NIE DIE GERINGSTEN PROBLEME ;)


    @Clocker: nein, an den RAM's kann's nciht liegen, wenn sie überhaupt fehlerfrei laufen. Mit 133 oder 160 müssten die DDR400 auf jeden Fall laufen.
    Kauf BITTE einen A64 - ist einfach sexier als ein NW ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • muss schaun.. wie hoch bring ich den A64 3200+ ??


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Zitat

    Original von logitec
    Ich würd mir auch Intel kaufen wenn sie noch so langsam sind. Und das aus dem Grund, weil sie NIE probleme machen, was ich im gegensatz zu AMD nicht sagen kann (auf jedenfall bei mir).Hatte bis jetz 2 AMD, beides waren Problemfälle. Mit meinen 6 Intel Prozzis die ich bis jetz hatte liefen alle immer erstklassig. Ich hab auch von nem AMD 64 3000+ zu nem Prescott 2.8E gewechselt, macht mit Lukü 3.7 stabil, mit wakü hab ich ihn auf 4.3 ghz gebracht.


    ah ja die prozessoren sind schuld sie machen dein system kaputt.. ja klar


    schonmal was von empfehlungsliste von seitens amd gehört?
    man muss halt schon die richtige hardware kaufen dann klapts auch..



    fry der bis jetzt mehr probleme mit intel als mit amd hatte

  • Mit dem Barton hab ich bei Standardtakt (jedoch FSB200), CPU Int auf Aggressive und schärfsten Timings auch nei Probleme gehabt. Ich denke die Probleme liegen weniger an den CPUs wie an den Boards. Meins ist ja auch für seine Stabi bekannt ;) aber darum gehts hier ja nicht.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Bei Standardtakt sollte das ja auch selbstverständlich sein ;)


    Mit Intel's hatte ich eben auch bei agressivsten OC (ausser sie liefen gar nicht mehr, weil definitiv zu hoch) keine Probleme, insbesondere keine abgekackten Betriebssysteme, im Gegensatz zu mehreren mit den TB's, Palomino's und TBred's :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wie hoch kriegt man den A64 3200+ ??? mit dem zalman 7000

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s