Von Northwood auf Prescott

  • ok bringen wie es doch mal auf den punkt



    ich habe einen p4 3.06ht...


    dazu neuerdings ein abit ic7 max3 board und 2x512mb corsair 3200xx


    nun stellt sich mir die frage ob ich auf einen 3.0c oder noch besser da ja fast gleich teuer auf nen prescott 3.0 umsteigen soll da ich ja speicher technisch wesnetlich mehr performance raus holen könnte...


    na was meinen die herren overcolcker ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Zitat

    Original von Prescott_CLocker
    wie hoch kriegt man den A64 3200+ ??? mit dem zalman 7000


    Zitat

    2250-2500Mhz. (<- so im Durchschnitt)


    also bei mir stellt 2500MHz eine schier unbrechbare Grenze dar, trotz Kompressorkühlung, Devil's Pendant lief auch nicht besser wenn ich mich nicht irre... aber das CG-Stepping soll rulen :D

  • 2.5Ghz ist vielleicht etwas zu hoch angesetzt. Was für eine Ironie dass ich mit WaKü höher komme (max. 2480Mhz) als ihr mit ner kompressorkühlung. :P ;)

  • Zitat

    Original von Markus-Maximus
    ich habe einen p4 3.06ht...
    dazu neuerdings ein abit ic7 max3 board und 2x512mb corsair 3200xx
    nun stellt sich mir die frage ob ich auf einen 3.0c oder noch besser da ja fast gleich teuer auf nen prescott 3.0 umsteigen soll da ich ja speicher technisch wesnetlich mehr performance raus holen könnte...


    was bringt der 3.06 momentan?
    Ich würde sagen, rein leistungsmässig, ohne massiven monetären Aufwand auf der Kühlungsseite, bringt ein solcher Umstieg nichts, der 3.06 ist bereits dermassen schnell :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • mit welchem intel kann ein A64 @ 2.3 ghz verglichen werden? werden diese dinger eigentlich wenn 64bit unterstützt wird eigentlich nochmal viel schneller oder kaum?

    CPU : P4 3C @ 3.5 Ghz
    Kühler : Zalman CNPS7000A-Cu
    Mainboard : ASUS P4C 800 E Deluxe
    Rams : 1Gb OCZ EL Platinum DDR PC-3200 Dual Channel
    Graka : ASUS FX 5950 Ultra @ 515/975
    HD's : 2 x 80Gb SEAGATE Barracuda SATA Raid-0
    3D Mark 03 : 7036

  • Zitat

    Original von Dark_Elite
    mit welchem intel kann ein A64 @ 2.3 ghz verglichen werden? werden diese dinger eigentlich wenn 64bit unterstützt wird eigentlich nochmal viel schneller oder kaum?


    kommt auf die Anwendung drauf an, bei Games schätze ich ein P4 mit mind. 3,6GHz, wenn nicht noch mehr.
    64bit wird das Ganze durchschnittlich nochmals um 30% beschleunigen!

  • ich halte 30%, zumindest am anfang, für zuviel...


    ich tippe eher auf 10-20%, ausserdem profitiert nicht jede anwendung gleichermassen von 64 bit!


    mfg

  • Erst muss mal das 64-Bit Windows kommen, geüngend gute 64-Bit Treiber für die Hardware und dann vorallem Anwendungen welche rein auf 64-Bit aufgebaut sind. Erst dann wird sich denke ich ein klarer Vorteil herauskristalisieren.
    Naja und das geht meiner meinung nach sicher noch ein Jahr oder länger und bis dann ist eh wieder ein Proziwechsel fällig. Allso kann man den 64bit Aspekt eigentlich beiseite schieben.

  • ok.. weiss jetzt einfach nicht so recht was ich machen soll.. ich könnte auch einfach meinen 3.0 behalten und den mit so 3.4-3.5ghz laufen lassen.. falls es keinen grossen unterschied macht zum A64.. schwer zu entscheiden.. ich sehe beim umstieg zum amd dann einfach keine klaren vorteile, das ist das problem..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Ich würde die CPU behalten. Ich glaube nicht, dass der Unterschied gerechtfertigt währe. Ich würde da noch etwas warten und schauen wie sich das ganze entwickelt.
    Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst du ja in ne bessere Graka investieren.

  • Das siehst du genau richtig - es macht wirklich keinen Sinn, von einem 3.0C, der 3.5GHz macht (entspricht in etwa meinem A64-3000+@2300) auf einen 3200+ umzusteigen, der Dich mit 2500MHz bestenfalls auf P4-3.8GHz-Niveau bringt. Da müsstest Du schon den neusten FX nehmen, und das verbietet der Preis (auch für die fälligen neuen RAM) geradezu.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ok.. werde also in ne neue ATI oder nVidia investieren ;-) mal sehen was ich da kaufen werde.. wenn sie endlich mal auf den markt kommen..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • biddebidde, mach' keinen Fehler, nimm ne ATI ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja.. muss mir noch die leistungsvergleiche genau durchgehen.. schau bitte bei deinen pn's nach sharky!!


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Zitat

    was bringt der 3.06 momentan?
    Ich würde sagen, rein leistungsmässig, ohne massiven monetären Aufwand auf der Kühlungsseite, bringt ein solcher Umstieg nichts, der 3.06 ist bereits dermassen schnell :rolleyes



    kühlungsmässig habe ich keine probs...


    der 3.06 läuft stabil nur auf 3.33(1.55volt) ich bekomme ihn zwar bis auf 3.6 aber dann muss ich heftig mehr strom drauf geben...und ich denke 1.675volt sind nix für den dauerbetrieb...


    die speicherperformance ist eben im moment mies...ich denke das ich das verdoppeln könnte mit dem speicher und dem board...
    vorallem da ich im 133mhz nur 1/1 oder 4/5 ramteiler einstellen kann...
    und somit laut sisoft sandra nur 2900mb/s erreiche...andere schaffen auf dem board speicherbandbreiten von 5000-6000mb/s


    ich denke das ich für den 3.06 noch gute 100-140€ bekomme ausserdem habe ich noch nen 2.66 rum liegen den ich auch noch verkaufen könnte...
    zufällig jemand interesse ???

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das siehst du genau richtig - es macht wirklich keinen Sinn, von einem 3.0C, der 3.5GHz macht (entspricht in etwa meinem A64-3000+@2300) auf einen 3200+ umzusteigen, der Dich mit 2500MHz bestenfalls auf P4-3.8GHz-Niveau bringt. Da müsstest Du schon den neusten FX nehmen, und das verbietet der Preis (auch für die fälligen neuen RAM) geradezu.


    Ein 2500mhz 3200+ ist in Games mindestens so schnell wie ein 4Ghz P4.Wenn es so wäre wie du sagst dann wäre MCQueen ja sehr dumm gewesen von seinem 3,8 Ghz P4 auf den A64 umzusteigen.Sogar mit einem anständig übertaktbaren 3000+ macht man in 3dmark01 einen P4 @3,8ghz fertig.
    Wir alle wissen dass ein 3200+ mit 2000mhz schneller ist in Games als ein 3400mhz P4.wie also sollte der P4 @3,8ghz so schnell sein wie ein 2500mhz 3200+?Das wäre beim P4 400mhz mehr und beim A64 500mhz mehr und du willst uns allen Ernstes weismachen dass der P4 dann gleich schnell ist?Das glaubst du wohl selber nicht wirklich.
    Ganz zu schweigen davon dass man beim A64 den Multi senken kann und den FSB locker auf 270-300mhz bringt wenn man weiss wie und die richtige Hardware dafür hat.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w