Kann die CH noch einen Shop brauchen?

  • Hallo miteinander


    Ich möchte einmal alle Tweakers hier auffordern, ihre Meinung zu folgenden Fragen zu sagen:


    1. Denkt ihr, die Schweiz könnte noch einen weiteren (Online-)Shop für Modding-Material und / oder PC-Teile vertragen? Bräuchte es eurer Meinung nach noch einen Shop für irgendwelche Produkte?


    2. Was für Teile kauft ihr generell aus dem Ausland, da in der Schweiz nicht vorhanden?


    3. Was ist euch an einem Shop das Wichtigste? Der Service oder die Preise oder noch etwas Anderes?




    Ich wäre froh, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet oder wenn ihr sonst das Thema "neuer Shop" kommentieren würdet.



    Ich bin ehrlich und bestätigte euch, was ihr wohl schon vermutet: Ich spiele mit dem Gedanken, eventuell mit einem neuen Online-Shop ins Business einzusteigen. Zuvor möchte ich aber gern von euch potenziellen Kunden wissen, ob ihr überhaupt noch etwas Weiteres braucht!?


    Ich habe mich nicht darauf fixiert, nur z.B. Modding-Material zu verkaufen, ich würde auch einen Shop für etwas ganz anderes eröffnen, sofern eine gewisse Nachfrage besteht.


    Für eure Antworten dankt euch


    blackfeather

  • Hmm, mal ganz ehrlich. :D


    Ich denke, wenn du nicht alles besser, billiger und mit grösserer Auswahl machst, als die "grossen" Shops, wirst du wohl nicht so viel Erfolg haben.


    Denn es gibt ja sooo viele....mir reicht ja schon Funcomputer...falls etwas spezielles ist PC4ALL oder so.


    MFG Master Borg

  • hey, es kann nie genug Shops geben....man denke schon nur an all die unbezahlten Bestellungen und Betreibungen.....da kann es nicht schaden, wenn sich irgendwo noch ein Shop finden lässt, der von all dem noch nichts weiss. :D

  • neue Konkurrenz belebt den Markt und machts für den Kunden attraktiver. für die Shops bedeutet das halt noch schärferer Kampf um Preise, Angebot und Dienstleistungen.


    für mich selber ist das Angebot an Modding-Shops gross genug. so gross, dass ich noch nicht mal von allen eine Bestellung gemacht hab. da ich in Zukunft eher selber Dinge machen will, anstatt möglichst kuriose Dinge zu kaufen, bin ich nicht auf nen neuen Shop angewiesen.


    falls du denkst, in diesem Markt einsteigen und überleben zu können, kannst du es ja versuchen. falls es sich rumspricht, dass du gute Arbeit leistest, werd ich wohl auch mal ein Zucken im Finger bekommen und was bestellen. der Erste werd ich aber nie sein, der an einem "neuen" Ort was kauft oder bestellt ;)



    ich würde mal Specter fragen, was für Erfahrungen er mit seinem Shop gemacht hat, welcher leider eingegangen ist (aber nicht unbedingt aus eigener Schuld).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hmm nein der markt wird zu 100% von PC4ALL abgedeckt ... was es dort nicht hat und Simon nicht besorgen kann, gibt es gar nicht :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich denke ein gewisser beadarf besteht bestimmt, allerdings muss er ein etwas anderes segment abdecken als pc4all oder pc-cooling!


    ich denke diverse rams werden im ausland bestellt, und auch die nachfrage nach cpus mit speziell oc freudigen steppings ist nicht zu unterschätzen!


    auch andere, spezielle dinge werden in der schweiz noch nicht angeboten, musst halt mal in ausländischen shops schauen, oder dich erkundigen was in der schweiz noch nicht verfügbar ist!


    mfg

  • sinvoll wäre in mein augen nicht denn modding bereich noch grösser zu machen, eher in die richtung von spezieller hardware. zum beispiel Ram's die es sonst nur im ausland gibt, OCZ, AData, Muskin, Geil...
    oder MoBo's z. b. die DFI's wären cool. oder wie schon oben genannt, CPU's mit Stepping angaben...


    Gruez Toy

  • genau das habe ich gemeint, das fehlt meiner meinung nach noch in der ch, könnte man z.B. auch GraKas anbieten welche vom Hersteller mit "zu guten" Ram-Chips ausgestattet werden etc., und natürlich die entsprechenden Kühlungsmöglichkeiten!


    Wichtig wären der Kontakt zum Kunden, Geschwindigkeit und Kompetenz, wenn das Funktioniert würde man sicher Kunden finden!


    mfg

  • traxxus, ja gabs schon mal, aber der markt ändert sich vortlaufend


    @McQueen, mühe mit bestellungen wenn man bei allen shops auf den black-listen steht? :D


    @evtl. shop eröffner: ganz ehrlich, ich denke nein... es gibt zu viele grosse, die den preis krass drücken könne, so dass die kleinen mühe haben


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • schliesse mich da Xoood an. Das Thema Modding ist von den bestehenden Shops bestens abgedeckt, da zunehmend auch die grossen (MediaMarkt usw) reindrücken wirst Du wahrscheinlich mächtig mühe haben, auf einen grünen Zweig zu kommen.


    Was das Thema OC-Shop angeht, das könnte man auch gleich streichen, dafür ist der Markt in der Schweiz VIEL zu klein und die Produkte so verdammt kurzlebig, wenn mal was im Lager liegen bleibt, kannstes gleich wegwerfen, bezahlen wird ja niemand mehr was... IMO ein Verlustgeschäft...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    ich würde mal Specter fragen, was für Erfahrungen er mit seinem Shop gemacht hat, welcher leider eingegangen ist (aber nicht unbedingt aus eigener Schuld).


    Also meine Erfahrungen im Überblick,du brauchst:

    • einen zuverlässigen distributor oder gar Hersteller der Artikel (den ich dann nicht hatte)
    • extrem viel Zeit und Ausdauer
    • etwas Kaufmännisches können
    • ausreichend Kapital
    • solide Beziehungen
    • professionellen Auftritt (ob nun website oder Werbung irgendwelcher Art)


    hätte es mit meinem Lieferanten geklappt würde ich noch heute deren Artikel vertreiben.
    Ich lasse aber nicht locker und arbeite an einem neuen Projekt.
    Also stets am Ball bleiben ;)
    PS: in 3 Monaten 236 Kunden und alles online, es ist also machbar

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Das Problem des Moddings heute ist, dass es zwei, drei Hersteller gibt, die die ganze Palette des Kaufmoddings abedecken. Die Distri kaufen das Zeugs und deren Händler nehmen die Produkte halt auf. Sogar ARP hat jetzt solche Produkte drin, also NTs, Lüfter und Beleuchtung. Find ich nicht gut. Das sollte schön getrennt bleiben.


    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass im Bereich Modding noch viele Innovationen kommen werden bzw. es hängt von der Hardwareentwicklung ab.


    btw: was mich mal Wunder näme, wieviel Tweaker involviert sind bei den verschiedenen Händlern bzw. wieviel sie zum Umsatz beitragen.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    btw: was mich mal Wunder näme, wieviel Tweaker involviert sind bei den verschiedenen Händlern bzw. wieviel sie zum Umsatz beitragen.



    wäre wirklich eine Interessante Studie! Aber schwer zu ralisieren... Datenschutz usw :/?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(