In den letzten Tagen wurde ich von verschiedenen Leuten per PM gefragt, wie nun dieses oder jenes zu lackieren sei, bzw. wie vorgegangen werden muss. Ich denke, die Antworten wären von generellem Interesse und vielleicht kann jemand auch weiterführendes dazu schreiben.
Here goes:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Betreff: Umlackieren
Hallo Armitage
Endlich habe ich begonnen 2 Case umzugestalten...
Nun weiss ich net was ich machen soll...
Ich habe so mit einem Schleifmaschinchen welches hin und herwippt + einem 150 Metal das Case angeschliefen. Dieses war nicht ganz flach mit einer beige/grauen Farbe angemalt. Nun sind die Aussenteile recht fein, aber die Farbe ist an den meisten Ort noch vorhanden. Soll ich nun weiter runterschleifen und grundieren, dann sprayen oder kann ich die noch vorhandene Farbe als Grundierung verwenden, mit Nassschleifpapier 360>600>800 Schleifen und danach sprayen?
---------------------
Antwort:
Ja den Schleifmaschinen-"Trick" habe ich auch schon probiert, aber um die Handarbeit kommst Du nicht herum. Nimm am besten 300er dann 400er und am Schluss 600er Nassschleifpapier und schleif damit die vorhandene Farbe weiter ab, so dass es eine glatte, ebene Fläche gibt. Erst danach Grundierung auftragen, mit 800er NSP wieder glatte Oberfläche schleifen. Falls die alte Farbe wieder sichtbar wurde, hast Du a) zu fest gedrückt oder b) zuwenig Grundierung aufgetragen. Die Grundierung sollte zwar nicht zu dick sein (das sie zu fliessen beginnt), aber auch nicht einfach aus einem "Hauch" bestehen. Einfach nochmals eine Lage Grundierung auftragen, 24 Stunden trocknen lassen und glatt schleifen. Wenn Du mit der Oberfläche zufrieden bist (keine Staubeinschlüsse, Fingerabdrücke oder ähnlich hässliche Markierungen), dann erste Farbschicht auftragen. Wiederum nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Einfach gut deckend. Wiederum mit 800er glatt schleifen (die Grundierung sollte nirgends mehr sichtbar werden). Beim Schleifen immer drauf achten, nicht zu fest auf den Schleifklotz zu drücken, lass den Klotz mehr unter *leichtem* andrücken über das Werkstück fahren. Nächste Lage Farbe, 24Std. trocknen lassen, mit 1000er glatt schleifen. Jetzt sollte es eigentlich schon ganz ordentlich aussehen. Wenn Du es noch besser haben willst, dann nochmals lackieren und erst mit 1000er und dann mit 1200er oder sogar 1500er NSP glatt schleifen. Danach (bei zufriedenstellendem Resultat) mehrere Lagen Klarlack auftragen und abschliessend mit einer guten Autopolitur abschliessen.
*EDIT* Zum Thema Schleifen noch was wichtiges:
Ab der ersten Farbschicht nur noch Nord-Süd, Ost-West und umgekehrt schleifen - KEINE kreisenden Bewegungen. Diese machen einen leichten Spiegelungseffekt zunichte.
----------2. Fragemail--------------
Hier habe ich leider das Originalmail nicht mehr, aber es ging darum, ein gelbes 3D-Logo (mit Schattierung) auf rotem Grund auf ein Case zu pinseln und wie dabei vorzugehen wäre.
Ich würde wiefolgt vorgehen:
- beige Grundfarbe abschleifen (mit 300-600 Nasschleifpapier wie im Thread beschrieben), bis Du eine ebene Fläche hast. Die Farbe muss nicht komplett weg, so dass nur noch das blanke Metall übrigbleibt... wenn irgendwo nbischen Metall hervorkommt, macht das auch nix.
- Grundieren - je nach Farbmarke gibt es vom gleichen Hersteller meist auch die passende Grundierung ebenfalls in Sprühdosen. Einfach eine nehmen, die für Metall & nachschleifen geeignet ist (was die meisten sind). 2-3 Dosen kaufen, wenn Du das gesamte Gehäuse lackieren willst. Wenn die Grundierung noch etwas uneben oder sonstwie "unglatt" aussieht, kannst Du sie mit 800er Nassschleifpapier (NSP) nachschleifen und perfektionieren. Auch wenn Dir irgendwo ein Fehler passiert (Staubenschluss, Fingerabdruck usw.) einfach wieder die GESAMTE Seite abschleifen und von vorne beginnen.
- Jetzt dasselbe Spiel mit der ersten Farbschicht. Für Dein Logo würde ich eine rote Grundfarbe sprühen. Nicht zu dick, einfach so, dass es nicht "wolkig" aussieht und alle Parts gedeckt sind. 24 Stunden trocknen lassen - auch wenn auf der Dose steht, dass Du nach einigen Stunden überschleifen kannst, für ein gutes Resultat unbedingt genügend Zeit zum trocknen lassen. Je nachdem wie die Farbe aussieht entweder mit 800er oder 1000er NSP nachschleifen. Den Schleifblock einfach über das Arbeitsstück gleiten lassen, NICHT viel Druck ausüben. Du willst nur noch kleinste Unebenheiten und "Orange Peel" entfernen. Danach abtrocknen und evt. mit Alkohol säubern (Staubfrei) und die nächste Farbschicht auftragen - Vorgehen wie oben. 24 Std. warten, anschleifen (nur noch 800/1000er NSP verwenden). Wenn Du mit der Farbdeckung zufrieden bist, kannst Du es so sein lassen, ansonsten nochmals eine Lage drübersprühen (mein CS601 hat 5 Lagen Schwarz erhalten, bis ich happy war). So, und jetzt kommt der harte Teil.
- das Logo - ich hab sowas auch noch nie gemacht, aber denke mir, dass es wohl am einfachsten, saubersten und perfektesten so kommt:
Geh in eine gut ausgestattete Papeterie, kauf dir selbstklebende Präsentationsfolien für Tintenstrahl oder Laserdrucker (je nachdem welchen Du in Farbausführung zur Verfügung hast), bearbeite das Logo in einem Bildbearbeitungsprogramm, so dass der rote Hintergrund transparent ist. Nun druck das Ding auf einem möglichst qualitativ hochwertigen Drucker aus, schneide überflüssige Folienteile ab und papp Dir das Ding auf die Caseseite.
Eine einfache aber imho äusserst saubere Art, das Ding perfekt ans Case zu bringen, sogar mit Schattierung. Jetzt aber noch die Feinheiten:
Nachdem das Logo klebt, mehrere FEINE Schichten Klarlack über die gesamte Caseseite sprühen, so wird die Folie in der Farbe eingeschlossen. Wieder 24 hrs trocknen lassen und noch mit einem Politurmittel drüber, dann gibts auch einen schönen Glanz.
Da ich den Folien Trick nur gelesen aber noch nie selbst probiert habe, gilt: bevor Du die rote Lackierung aufm Case ruiniert, probier alles auf einem Teststück aus. So siehst Du auch ob die Folie den Klarlack aushält oder sonstwie Komplikationen auftreten können.