Notebook Kauf

  • So hab zwei Kanidaten in der engeren Auswahl:
    Toshiba M40-291
    SONY Vaio VGN-FE11S


    Der Laptop wird eigentlich für alles einwenig gebraucht. Aber da ich au gern mal CS:S oder ähnliches Spielen möchte, wollte ich fragen ob da das Sony auch hinterher mag mit der Graka?


    Welches würdet ihr nehmen, Begründung?


    Thx


    PS: Gamen steht nicht im Vordergrund ist aber doch nice ;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Da ich auch mal wieder ein neues Notebook bräuchte, brauche ich mal wieder Rat.
    Über aktuelle HW habe ich schon lange den Überblick verloren;)


    Ich würde es hauptsächlich als Desktopersatz einsetzen. Habe keinen anderen PC mehr.
    Mitgenommen wird es eher selten.
    Sollte ein allgemein bekannter Hersteller sein. Lenovo, Asus etc. Damit Support gewährleistet ist. Habe jetzt ein CLEVO, wurde als STEG Notebook verkauft. Den wahren Hersteller habe ich nach fast zwei Jahren per Zufall rausgefunden. Treiber gabs nie neue.
    Gamen sollte auch möglich sein. Auch mal ein ansehnbares Crysis, sollte Ruckelfrei auf unteren bis mittleren Einstellungen laufen.
    Budget ist so 1500-2000 Fr., jenachdem was ich für mein altes Notebook noch bekomme. Wobei ich mein jetztiges erst verkaufen werde wenn ich das neue habe.
    Zu was für einem ich greifen soll habe ich noch keine Ahnung.


    Wäre dieses für 1600 Fr. was? (Will nicht beim günstigsten bestellen, sondern bei einem bekannten Shop)


    Bin mir auch noch ein wenig unschlüssig ob ich noch ein wenig mehr bezahlen soll und zu einem Thinkpad von Studentenrabatt greifen soll.
    Ist der Support und die Qualität immer noch so hochewertig seit sie nicht mehr IBMs sind?
    Der bestimmt viel bessere Wiederverkaufswert wäre halt schon noch interessant;) Hätte ich vor zwei Jahren schon ein IBM gekauft, bekäme ich heute wohl auch einiges mehr.

  • Unsere Nachbarin hat dieses Notebook: http://www.digitec.ch/Produkte…=Details&Artikel=139977#1
    Hat es für ihr Architektur Studium gekauft, ich hatte es auch schon in den Händen.
    Das Gehäuse ist sehr stabil und steif (das Display kann man fast nicht zur Seite biegen, trotzdem das es so dünn ist), Display gut ausgeleuchtet und sehr guter Blickwinkel für ein Notebookdisplay (besser als mein 19" TN-Panel) und die Auflösung von 1680x1050 bietet genug Platz. Die Perfomance ist sehr gut (HD2600Pro und T7500), Akku hält lang (für dich wohl nicht so wichtig, trotzdem sehr nützlich wenn man mal 2-3h vor den Fernseher sitzt und surfen kann ohne gleich das Netzteil mitschleifen zu müssen.
    Der Fingerabdruckscanner finde ich persönlich sehr nützlich, da man sich kein Passwort merken muss :gap . Der HDMI-Ausgang ist nützlich um Filme auf dem HD-Beamer abzuspielen ^^.


  • Die Qualität bei IBM ist zwar nicht mehr so gut wie früher, aber immer noch besser als bei vielen anderen. Asus würd ich nicht kaufen, wenn dir der Support wichtig ist. Schau mal bei HP, Lenovo oder Dell.


    Für zocken empfehle ich dir ein NB mit eine NV8600GT/8700GT oder ATI HD2600Pro und Auflösung bis 1440x900 bei 15.4". Höher ist wirklich nur für die es brauchen, Programmierer, Grafiker usw... für zocken ist das eher ein Nachteil, da der Grafikkarte zu schwach ist und alles ziemlich klein Aussieht auf so eine kleine Fläche, eine Vorteil hat es jedoch, du brauchst keine AA mehr :D

  • Da die Preise für Thinkpads bei Studenttenrabatt nur etwa 15% unter Toppreise liegen, glaube ich nicht mehr daran dass man die für einen sehr guten Preis oder sogar für noch mehr als man selbst bezahlt hat, nach so einem Jahr wieder verkaufen kann. (Habe sowas von einem tweaker weiter vorne in diesem Thread gelesen;)) So 10 % muss man von einem neuen Produkt ja schon abschreiben wenn man es nur ausgepackt hat, da wird nach einem Jahr der Wiederverkaufswert nicht viel höher sein als bei anderen.

    Ich habe mich jetzt mal bei Digitec umgeschaut nach ein paar Modellen. Der Grund für Digitec waren vorallem deren Suchkriterien die es einem einfach machen nach Modellen einer bestimmten Leistungskategorie zu suchen und miteinander zu verkleichen:rock Ausserdem habe ich mit Digitec schon gute Erfahrungen gemacht und man hört hauptsächlich gutes.


    Diese Modelle habe ich mir mal rausgesucht mit hilfe der Suchkriterien.
    Die Grakas der Modelle habe ich mithilfe dieser Seite ein wenig verglichen und Notebooks mit schlechteren Graka's aussortiert.


    Für die Toshibas spricht das HD-DVD Laufwerk sowie HD-DVDs im Wert von gut 200 Fr. Ich vermute mal dass ich für die auf ricardo noch so 100-150 Fr. bekomme. Also nicht ein grosses Sparpotenzial, zum Laufwerk selber: Ich wüsste nicht wozu ich das bräuchte.
    Die HD ist zwar grösser, aber dafür langsamer. Wie macht sich der Unterschied zwischen einer 4300 rpm und einer 5400rpm HD? Setzt man besser auf die schnellere und kleinere HD oder ist da kein grosser Unterschied spürbar?
    Gegen die Toshibas spricht ganz klar die Garrantie.



    15.4" oder 17"
    Bis jetzt hatte ich ein 15,4" Notebook, welches mir eigentlich gereicht hat. Da ich das Notebook äussertst selten mitnehme und haupsächlich sowiso nur an LANs wüsste ich nichts das gegen ein 17" sprechen würde. Beim 17" würde ich wohl noch einen neuen Rucksack brauchen, was aber nicht weiter schlimm wäre, da ich den jetztigen schon jetzt für alles andere einsetze.


    Mein Favorit ist das HP für 1560. Es hat zwar nur ein GB Ram, aber für 80 Fr. würde ich ihm gleich noch ein 2tes GB spendieren. Nochmals 450 Fr. aufpreis für den grossen Bruder finde ich ein wenig viel für eine schnellere CPU und ein Display mit WVA und höherer Auflösung welche dann wieder mehr Grafikleistung braucht.;)


    Was meint ihr dazu? Welches würdet Ihr mir empfehlen, oder soll ich mir noch weitere anschauen? Shop muss nicht zwingend Digitec sein.

  • Hab vor 2 Wochen die neue Version des ASUS G1S reingezogen (mit der neuen 250GB HD, 2.4ghz C2D und besseren TFT gegenüber des älteren 160GB Modells)



    Kann das Teil also nun wirklich weiterempfehlen. XP lässt sich mehr oder weniger problemlos installieren, die Performence unter XP ist absolut top. Bei CS:S habe ich ich bei max. Auflösung (1680x1050 oder so) und max details mit 4xAA immernoch ca. 80 - 100 fps!


    Mitgeliefert wird eine MX518 im Carbon Look und den Rucksack den es dazu gibt ist sauber verarbeitet.




    :cheers

  • Was meint Ihr nun zu dem für 1640 Fr. mit einem 2 GB RAM?
    Wäre das eine gute Investition? Die anderen sind halt doch alle einiges teurer, bieten aber nicht allzuviel mehr.
    Würde gerne noch heute bestellen, in der Hoffnung ich habe es bis zur AF4;)
    Die verbaute Grafikkarte ist gemäs dieser Seite sogar noch eine Leistungsklasse höher.
    Beim Display denke ich mal dass es keinen grossen Unterschied macht und bei der CPU weiss ich nicht ob der Leistungszuwachs zu einem schnelleren Modell einen so grossen Aufpreis Wert ist.
    Mit über 2000 Fr. ist die Schmerzgrenze halt schon langsam überschritten.;)


    Aktuelle Modelle

  • So, habe mir am Montag noch dieses Modell gekauft.
    Habe als Bezahlung extra "PostFinance – yellownet" gewählt, so dass sie das Geld gleich erhalten. Geld wurde mir auch sofort abgebucht, aber die Zahlungseingangsbestättigung kam trodzdem erst kurz vor Mitternacht.
    Da hätte ich auch normale Vorkasse machen können und mir die 8 Fr. Gebühren sparen können.:schimpf

  • Also besser doch ein anderes Notebook.
    Für 200 Fr. mehr gäbe es dieses. Wäre das besser? Hätte auch eine schnellere CPU. Ich weis einfach nicht ob ch die Bestellung noch stornieren kann.

  • Hmm???


    Du hast vorhin ein 17" bestellt, und jetzt willst du en 15.4"?


    Naja, ich sage mal, probiert mal aus... auf die schnelle würd ich sagen du probierst mit verschiedene Games. Man hat ja 7 oder 14 Tage umtausch Recht :)


    Aber so viel wie ich mich errinere sind nur wenige Games betroffen, wie CS usw...

  • Die Grösse war nie ein entscheidendes Kriterium, bis jetzt hatte ich ein 15,4" Notebook welches mir gereicht hat. Da ich es äusserst selten mitnehme, macht es auch nichts wenn das neue ein 17" ist. ;)
    Gilt das Rückgaberecht auch noch wenn das Notebok bereits ausgepackt und verwendet wurde?
    Stornieren werde ich wohl nicht mehr, steht bereits auf Versandbereit. Mal sehen wie es dann läuft, es müssen ja nicht alle Games auf max. spielbar sein, bin nicht so anspruchsvoll und CS game ich sowiso nicht;)
    Mit alternativen Treibern würde Windows die Graka sogar als 8700M GT erkennen, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe.

  • Hab mal wieder bock auf ein Notebook, folgende Kriterien sind wichtig:


    -sehr lange Akku Laufzeit, mind. drei Stunden. Können auch zwei Akkus im Set/Angebot inbegriffen sein.


    -Display nicht grösser als 14.1Zoll


    -Möglichst kleines Gehäuses, mit einem relativ geringen Gewicht. Muss jedoch nicht zwingend ein Subnotebook sein!


    -Budget so um die 1500-2000Fr. inkl. Port und sonstige zusätzliche Kosten.



    Hab mich selbst durch Notebookcheck und Notebookjournal gewühlt und paar Favoriten gefunden:



    DELL XPS M1330:
    http://www.toppreise.ch/prod_117957.html


    ASUS W5FE-2P020E:
    http://www.toppreise.ch/prod_108297.html


    MSI Megabook PR200:
    http://geizhals.at/deutschland/a257805.html



    Hat jemand noch andere Vorschläge oder hat schon mit einen der obigen genanten Beispielen, eigene Erfahrungen gemacht?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Anscheindend geht's dir ja nicht ums zocken...


    Habe mir letze Woche bei Dell einen Vostro 1000 bestellt mit 2 GB Ram, einem
    AMD Athlon 64 X2 Mobile und einem
    " Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh", der sehr lange (weit über 3 Stunden) halten soll.
    Kann man auch z.B. bei Computerbase.de oder forumdeluxx.de nachlesen im Sammelthread zum Vostro...



    Habe für die Kiste 990 Fr bezahlt, halt ohne diese 3 Jahres Garantie, die würde aber sicher auch in dein Budget passen. Zudem gibt es auch eine 14,1" Version dieses Laptops, schau dich mal bei dell um...

  • Brauch das Notebook nur zum Surfen und Filme schauen und dafür will ich kein 3kg schwerer 15 Zoll Klotz rum schleppen.


    Aber Dell ist bis jetzt die erste wahl oder ich warte auf das Asus Eee PC 900, aber momenatn ist ja noch nicht mal der Vorgänger verfügbar X(.....

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Ich frage mal hier statt was neues aufzumachen......


    Ich habe ein [URL=http://www.pcmag.com/article2/0,2817,1542579,00.asp]ACER 3000 Ferarri [/URL] Notebook,dass mir seit 3 (Oder gar schon 4Jahre?) sehr gute Zuverlässige Dienste leistet.
    Der Akku ist leider durch und RAM hat es 768MB an Board,ansonsten ist es immer noch unverändert wie gekauft,also mit AMD XP-M 2500+


    Jetzt frage ich mich ob ich mir ein neues Läppi anschaffen soll (so um die 1k rum) auch wen ich nicht wirklich was optisch ansprechendes gefunden habe,bis auf ein SONY (hat glaube ALU-Look oderso).


    Ein neuer Akku OEM (Alternativ-Hersteller) würde mich 200.- kosten,der Originale ACER 258.- !!!


    Ich will einfach Mobil sein,zum wirklich Worken habe ich ja noch immer einen Desktop zuhause.
    Er ist einfach wirklich schon zum surfen arschlahm,dass könnte man aber evtl. bissel beheben wenn man ihn neu aufsetzt,wurde ja seit beginn weg nie neu aufgesetzt und wird voll vermüllt sein.
    Der Akku wird aber wohl keine 2Std. durchmachen,auch wenn er ganz neu sein wird.
    Was meint Ihr?
    Ich mag meinen Ferarriroten Läppi einfach :D




    Noch eine frage am Rande wegen HDs im Läppi;
    Sind allg. immer noch 5400er verbaut oder sind vermehrt 7200 in Notebooks zu finden?
    Macht es gross was aus 5400 zu 7200 rpm?


    Big Thx




    1,200Euro,2,5Ghz :tongue :applaus
    http://www.fundort.ch/de/941/detail6188.htm

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    3 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Paps hat den 1000er Ferrari und das sind wirklich ganz toile NB!
    Klasse Design und super Ausstattung und Zubehör.
    Ich kann verstehn, wenn man sich ungern davon trennt.



    Aber sowas wär auch nicht schlecht:


    http://www.toppreise.ch/prod_115935.html
    http://www.toppreise.ch/prod_137798.html
    http://www.toppreise.ch/prod_135473.html




    Was die HD angeht, sind eigentlich immer noch zum grossen Teil
    5400 Platten Verbaut. Bei Dell kann man sich manchmal per Aufpreis eine 7200er reinsetzen.


    Wenn ich jemanden ein Notebook verkaufe, biete ich immer einer 7200er Platte an. Der Unterschied ist gewaltig. Vor Allem bei einem lahmarschig
    bootenden Vista-NB ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber auch im Windows-Betrieb beim Starten von Programmen oder beim kopieren von
    Dateien sind die Unterschiede gewaltigst.
    Ist auch logisch, die Platten sind immer der Flaschenhals.
    Kann ich nur empfehlen sowas einzubauen. Braucht nicht mehr Strohm, wird auch nicht heisser und ist gleich laut wie die 5400er.


    http://www.storagereview.com/HTS722020K9A00.sr


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Danke Dir


    Ja eben,optisch und verarbeitungstechnisch ist das Läppi schon sehr fein,da knirscht und lottert nix,auch hatte ich nie irgendwelche Probleme damit (also das erste hatts mir innwendig verschmort,sind halt echte Heizungen OHNE wirklich Ferarri-Kiemen zu haben).
    Der Lüfter dreht auch ständig auf 100% und die HD hat im nu 55Grad,bei 56 geht der Läppi ab :gap
    Der DVD-Brenner ist auch nicht mehr so das wahre..........


    Also könnte man theoretisch (unglaubliches Wort :schimpf) eine neue HD aufrüsten,wenn man es denne will/kann?


    200.- für einen neuen Akku sind halt schon Hammer,dann ist es ned mal der Originale.


    EDIT;
    Dell hat ja auch verschieden Farben im Angebot..........nur wie gesagt hänge ich am Ferarri.
    Nur lohnen sich die Investitionen auch?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()