Warum performt Doom3 auf Gforcen besser...

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    ich finds eine frechheit das id sofware nur auf nvidia optimiert hat.. mir wärs scheissegal wenn das game 1-2 Wochen später auftauchen würde anstatt nur auf nvidia spezialisiert.. warum vernachlässigen denn die ATI ?? pah.. hoffentlich wirds nicht auch so mies bei HL2


    Es ist nicht nur Id softwares schuld das die ATIs nicht gut liefen!!!
    Ati hat ja bei den Open Gl treibern nicht mehr viel gemacht. Dort besteht nun nachholbedarf!

  • Zitat

    Original von DaveInflamez
    Es ist nicht nur Id softwares schuld das die ATIs nicht gut liefen!!!
    Ati hat ja bei den Open Gl treibern nicht mehr viel gemacht. Dort besteht nun nachholbedarf!


    hum.. wenn das so is.. tja.. dann solln die noch ein bissl fürschi machn.. :D sonst eintscheide ich mich wieder für nvidia :rolleyes obwohl ich schlechte erfahrung gemacht habe... das wichtigste ist bei mir die leistung der graka. :D denn isch bin hardcore Zocker :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von DaveInflamez


    Es ist nicht nur Id softwares schuld das die ATIs nicht gut liefen!!!
    Ati hat ja bei den Open Gl treibern nicht mehr viel gemacht. Dort besteht nun nachholbedarf!



    Und wie im Artikel besteht sind es nciht nur die Treiber sondern die ganze Architektur der Karte!

  • Wenn ich so beim lesen bin sieht es so aus als alle nur wegen einem Game eine neue Karte kaufen, Und wenn diese Karte dann bei einem andere hochkarätigen Game schlechter lauft kaufen Ihr dann eine Karte für das andere Game. Ich weiss es ist nicht so doch mir kommt es fast so rüber. :lool


    Also wenn ich euch wäre (aber leider bin ich nicht euch sondern ich bin nur ich, mich selbst (und vielleicht sie ;) )) würde ich eine Grafikkarte kaufen die bei jedem spiel gut/sehr gut laufen würde/wird (und das wäre natürlich MATROX G400 :D) ne spass bei Seite denn jetzt kommt Ernst.


    Einfach erklärt.
    Nach 3d-center.de tut eine Ati Karte mehr bearbeiten als die Nvidia Karten es tun im Open GL in DOOM III und das leider Ineffizienter von der Enginelogik her. Dies kostet dem nach mehr Zeit um den Bildaufbau zu bewerkstelligen. Noch dazu kommt das der Open GL Treiber von ATI nie so Effizient war wie der bei Nvidia und auch recht "Alt" ist.
    Jetzt im Beta Treiber 4.9 haben ATI sich entweder an Nvidia's Technik angepasst per Treiber oder etwas anderes rum geschraubt das es jetzt besser lauft.


    Ich jedenfalls bin zuversichtlich das auch ATI endlich gute Open GL Treiber hinbekommen im final 4.9.


    Und wenn nicht dann habe ich ja immer noch meine Matrox G400 M :lool


    Edit: och ihr wart wieder schneller 8o

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

    Einmal editiert, zuletzt von THE ERASER ()

  • hmmm Quake besitzt eine gewisse tradtion die ich mag... pure action, fun und einfach diese gewisse etwas...


    und naja... ich kenne die Produkte die Raven gemacht hat... nette grafik.. ok aber fun und das gewisse etwas??? wie z.B. balancing? ich kenne SoF2 und FAKK2 ... das hat mir gereicht die jungs sind mir nichmal den downstream wert.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Hm... das krasse ist, in 1em Jahr werden wir über diese Diskusion lachen da, dann die nächste Engine auf uns wartet. Unreal 3! Und die ist jetzt schon hammer hart 8o
    Und all die games die auf der Doom 3 engine aufbauen werden dann eh kein problem sein. Da "vieleicht" fast jeder schon ne neue graka hat. (x800 oder 6800). Weil dia ja in einem jahr sicher wieder zur mittelklasse gehören :)

  • Zitat

    Original von Balthazzar ich kenne SoF2 und FAKK2 ... das hat mir gereicht die jungs sind mir nichmal den downstream wert.


    Heavy Metal: FAKK 2 ist aber nicht von Ravensoft
    ausserdem hat Ravensoft "Star Trek: Voyager - Elite Force" gemacht "Jedi Knight 2", "Heretic II" und "Hexen II" also so schlecht wird "Quake 4" wahrscheinlich nicht werden.

    Zwei Welten
    "Ich habe immer gesagt, dass ich zwei Filmwelten habe. Die eine ist das normale Quentin-Universum, das realer als das reale Leben ist. In diese Welt gehören Filme wie "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction". Dann gibt es das Film-Film-Universum, in dem ein Film wie "Kill Bill" angesiedelt ist. Der Unterschiede lässt sich so beschreiben: Wenn die Figuren aus "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction" ins Kino gehen, dann schauen sie sich Filme wie "Kill Bill" an."
    Zitat von Quentin Tarantino aus dem Presseheft

    Einmal editiert, zuletzt von ARMaGEDdON ()

  • Zitat

    Original von ARMaGEDdON
    ausserdem hat Ravensoft "Star Trek: Voyager - Elite Force" gemacht "Jedi Knight 2", "Heretic II" und "Hexen II" also so schlecht wird "Quake 4" wahrscheinlich nicht werden.


    Nun gut, das sind IMHO alles gute bis sehr gute Games, aber es ist KEIN richtiger Kracher dabei. Nichts revolutionäres, kaum etwas, dass man nicht schon 10 mal vorher gesehen hat.
    Andererseits darf man das von Q4 wohl auch nicht erwarten ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich habe jetzt nicht alles durchgelesen...


    ich kenne es nur vpn farcry...das die seit 1.2 den shader3.0 unterstützen und damit bis zu 20fps mehr machen können und man vorallem mit AA un AF wesentlich schneller ist...


    zu doom3 habe ich in dem zusammenhang noch nichts mitbekommen...
    ich bekomme es wohl nächste woche dann sehen wir weiter...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI