Project Dragon 3D

  • Ich habe vor einen Drachen als Figur auf mein Case zu legen. Die Frage ist natrülich: wie mache ich einen Drachen, dass er nicht zu schwer ist, schön aussieht und vielleicht noch beweglich ist?


    Diese Frage beantwortete sich vor ein paar Monate, als meine Mutter einen Latex Bastel Kurs besuchte (sie spielt Puppentheater und macht die Figuren und so auch selbst).
    Vielleicht kenn ihr Latex schon von den Badekappen oder so.


    Wie mache ich aus Latex eine Figur?
    1. zuerst muss man aus Ton oder Modelliermasse die Figur modelieren.
    2. muss man diese Figur einigipsen
    3. den Ton oder die Modeliermasse aus dem gips rauskratzen
    4. Latex in die Gips Form reingiessen und nachher rausnehmen und einpudern und evtl noch bemalen


    natürlich muss man bei jedem Arbeitsschritt einiges beachten, denn sonst gelingt es nicht oder nur sehr schwer am Schluss ein brauchbares Resultat zu haben :]


    so und jetzt zu den Bilder :D


    der Grundkörper:

    der fertige Drache:


    um ihn zu gipsen musste ihn ihn zerstückeln :P


    Da ich zuwenig Ton hatte, hatte ich den Schwanz noch nicht gemacht. Das Maul innen und die Beine mache ich seperat
    so, nun gehe ich den Schwanz machen und am abend gibts dann noch mehr pics und erklärungen :)

  • *hehe* ganz geil :D. Bau den Drachen aber unbedingt so auf den Gehäusedeckel als wär der Körper IM Gehäuse und der Drache schaut hinaus :P..


    wen ich dich wär würd ich noch einen kleinen Flammenwerfer kaufen und ihn einbauen :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • doctor, das wäre auch was, aber ich mach den ganzen Drachen


    habe die Gipsformen jetzt und morgen gehts ans giessen :D


    da aber mein Inet grad nicht geht, gibts keine pics :(

  • Respect alde :) Mit dieser Technik kannst du ja theoretisch das ganze Case selber gestalten, mit Figuren und anderen Zügen :) Wird sehr schön ...


    Geht das Herauskratzen einfach, weil du hast ja sehr viele Details und Löchlein in deiner Tonfigur?


    Freu mich schon die fertigen Latex-Parts zu bewundern.



    btw: Latex is for sushi :P

  • extrem geil!!


    freu mich auchschon auf die Latexfiguren,


    kannst du net ne anleitung machen, wie man das macht und was für materialien man braucht?



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • br@insc@n ja, man könnte alles damit machen, es ist aber schon sehr aufwändig ;)
    das Herrauskratzen geht ziemlich gut, da die das ganze ziemlich gross und ohne viel kleinen Details ist, der Ton hällt auch gut zusammen, so dass man bis auch 5 mm an die Wand alles rauslöffeln kann und nachher die dünne Schicht einfach schön weg zieht :)


    silicium kann ich, aber man braucht eine grosse Ausrüstung, viel Zeit und viel Bastelerfahrung :)) mal schauen wenn ich zeit habe

    edit:

    habe jetzt auf der Seite ein Tutorial. Es interessiert mich ob sich da jemand ranwagt :P

  • Bin wieder bisschen weiter :D


    Nach rund 2 Tagen konnte ich die noch flüssige Masse weggiessen und der Rest trockenen lassen. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit trocknete alles
    sehr langsam, denn normalerweise kann man das Latex nach rund 8-16 h weggiessen!
    Dass das Latex nicht verklebt, muss man ihn beim herrausnehmen
    einpudern

    Nachher kann man den Puder abwaschen

    Hier habe ich die schon fertigen Teile zusammengestellt. Ein Bauchteil,
    die Füsse und der Mund innen fehlt noch

    Alle Stücke sind natürlich innen Hohl

    als nächstes muss ich die Ränder noch schön abschneiden und das ganze zusammennähen


    das ganze ist natrülich auch beweglich und so :P

  • hab schlechte erfahrungen gemacht mit nähmaschiene *gg*
    müsstest wohl von hand nähen .. jedenfalls gings bei mir nicht mit der maschiene.


    latex hab ich bis jetzt immer mit latex geklebt ...


    (also latex auf stoff, fell, kunstfell, latex auf latex, usw. hält problemlos)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • ja, mit nähmschinen gehts wohl kaum, schon alleine deswegen, weil der latex auf dem tisch hällt ^^


    vielleicht klebe ich es auch, die übergänge muss ich ja eh noch mit latex verputzen, das hällt sicher :)


    was hast du für kleber genommen

  • hab latex genommen als kleber ... also beide seiten leicht eingestrichen .. kurz gewartet und zusammen gedrückt. (beide seiten waren noch feucht ..)
    so haltet es ...

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • habe nun das Maul innen noch gemacht



    Die oberen Zähne muss ich noch giessen und auch die Farbe innen muss ich noch ändern, denn jetzt sieht es fast Rosa aus :D
    Auch die Augen muss ich noch ändern


    Da ich den Drachen aber morgen für ein Film brauche, habe ich ihn mal so zusammengesetzt :)


    wenn das ganze dann fertig ist, gibs auch schwarfe Fotos :))

  • Jö ist der Süss... :D


    Ja da musst du schon noch was machen bis der wie ein echter Drache aussieht. Vorallem wie du gesagt hast den Mund viel dünkler und die Augen bisschen böser.

  • An den Augen fehlts noch am meisten, sieht momentan eher aus wie n Plüschteil aus Gummi halt *sorry*


    Ansonsten, respect, alde...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • jea sieht geil aus, weiter so.
    eigentlich könnte man auch das ganze gehäuse aus latex giessen, wabbell! :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)