Hab ja vor nicht ganz nem Monat von nem Kollegen ab MFK nen Honda Civic ED7 abgekauft
ist nicht meiner (meiner ist weiss und hat ned so scheee felgen)aber nur so zum angucken
wusste aber genau das nochn kleiner service & zwei/drei kleine sachen anstehen.
das problem war dass ich zwei wochen warten musste auf den service. bzw: eigentlich wars gut da ich zwei tage vor dem service letzte woche von der hinterachse ein hohes pfeifen vernahm....
also letzten dienstag ab zum mech und ma so angegeben was zum machen sei.
die garage ist 5 minuten von hier und meine schwo bringt ihren nissan micra auch immer da und war bisher zufrieden.
ich habe besondere betonung auf das problem mit dem hohen pfeiffen gelegt und hab dem auch gesagt er könne das auto ein/zwei tage länger haben hauptsache das pfeiffen sei behoben.
als ich das auto am mittwoch abend holte hiess es "ich hab nix gehört und die bremsen vorne sind oukey" "ehm aber der hat doch auchnoch hinten bremsen ?" "jo haben keine zeit da auchnoch zu schauen" also halt so davongefahren natürlich nach ein paar minuten wieder dieses nervende pfeiffen das ne weile weggeht wenn man auf die bremse tritt
am nächsten tag wieder der garage angerufen was das soll: "jo bringen sie ihn am 3.september nochma vorbeidann tauschen wir die gesamten hinteren bremsen aus macht halt etwa 800.-" (btw: der honda civic 1.6er hat hinten auch scheibenbremsen daher teurer als die trommeln)
hab dann dem kollegen angerufen der mir das auto verkauft und ma gefragt wo er ihn immer im service hatte.
hat mich dann zuner anderen garage geschickt wo ein eigentlich schon pensionierter mech mit einem jüngeren mech zusammen noch so für privatkunden einen betrieb hat.
hab das auto am samstag gebracht und nen voll geilen ollen vw jetta als ersatzauto gekriegt
heute abend war ich das auto abholen.....
der mech holt mich in die garage und zeigt mir vier bremsklötze "ich bin 5 minuten gefahren, hab das pfeiffen gehört und mir war sofort klar was es ist..."
die älteren honda modelle haben auf den hinteren bremsbacken ne art feder drauf dies auf die bremssscheibe durchdrückt wenn diese abgenutzt sind, eigentlich ne mechanische bzw. akustische warnung dass man die backen wechseln muss. das wurde dann auch getan, resultat:
pfeiffen weg, neue bremsbacken und gerademal 200.- bezahlt
hab von daher mega glück gehabt und weiss auch wo ich das auto das nächste mal bringen werde wenn was ist aber wenn ich denke wieviele leute da z.t. verarscht werden bei dem anderen find ichs doch ziemlich derbe