Soviel zum Thema Automech....

  • Hab ja vor nicht ganz nem Monat von nem Kollegen ab MFK nen Honda Civic ED7 abgekauft :)



    ist nicht meiner (meiner ist weiss und hat ned so scheee felgen)aber nur so zum angucken ;)


    wusste aber genau das nochn kleiner service & zwei/drei kleine sachen anstehen.


    das problem war dass ich zwei wochen warten musste auf den service. bzw: eigentlich wars gut da ich zwei tage vor dem service letzte woche von der hinterachse ein hohes pfeifen vernahm....
    also letzten dienstag ab zum mech und ma so angegeben was zum machen sei.
    die garage ist 5 minuten von hier und meine schwo bringt ihren nissan micra auch immer da und war bisher zufrieden.


    ich habe besondere betonung auf das problem mit dem hohen pfeiffen gelegt und hab dem auch gesagt er könne das auto ein/zwei tage länger haben hauptsache das pfeiffen sei behoben.


    als ich das auto am mittwoch abend holte hiess es "ich hab nix gehört und die bremsen vorne sind oukey" "ehm aber der hat doch auchnoch hinten bremsen ?" "jo haben keine zeit da auchnoch zu schauen" also halt so davongefahren natürlich nach ein paar minuten wieder dieses nervende pfeiffen das ne weile weggeht wenn man auf die bremse tritt


    am nächsten tag wieder der garage angerufen was das soll: "jo bringen sie ihn am 3.september nochma vorbeidann tauschen wir die gesamten hinteren bremsen aus macht halt etwa 800.-" :stupid 8o (btw: der honda civic 1.6er hat hinten auch scheibenbremsen daher teurer als die trommeln)


    hab dann dem kollegen angerufen der mir das auto verkauft und ma gefragt wo er ihn immer im service hatte.
    hat mich dann zuner anderen garage geschickt wo ein eigentlich schon pensionierter mech mit einem jüngeren mech zusammen noch so für privatkunden einen betrieb hat.
    hab das auto am samstag gebracht und nen voll geilen ollen vw jetta als ersatzauto gekriegt :D


    heute abend war ich das auto abholen.....
    der mech holt mich in die garage und zeigt mir vier bremsklötze "ich bin 5 minuten gefahren, hab das pfeiffen gehört und mir war sofort klar was es ist..."
    die älteren honda modelle haben auf den hinteren bremsbacken ne art feder drauf dies auf die bremssscheibe durchdrückt wenn diese abgenutzt sind, eigentlich ne mechanische bzw. akustische warnung dass man die backen wechseln muss. das wurde dann auch getan, resultat:
    pfeiffen weg, neue bremsbacken und gerademal 200.- bezahlt 8)


    hab von daher mega glück gehabt und weiss auch wo ich das auto das nächste mal bringen werde wenn was ist aber wenn ich denke wieviele leute da z.t. verarscht werden bei dem anderen find ichs doch ziemlich derbe :nope

  • Zitat

    Original von the almighty
    hab ich auchschon im Fernsehen erlebt







    ROOOFL... soso du hast das im TV erlebt?


    1 X RL für the almighty



    ne schon easy ; ) :cheers

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Letzten SO gabs bei AMS (oder wars Motorvision?) einen Bericht zu Mechs, die wakeligen Auspuff wieder gerade montieren sollten. Beim einen kostete es n 5er für die Kaffekasse und beim anderen gleich 500 Euronen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Wir werden doch hauptsächlich verarscht von der Garagier-Gilde...
    Die können doch eigentlich machen, was sie wollen und uns Teile zeigen, die gar nicht von unseren Wagen stammen, wer merkt das schon? Dann sind da jeweils so Potsitionen drauf wie ''Kleinmaterial'' notabene abhängig vom Gesamtpreis... Wie die für einen Service von 2'000.- (mit Brembelägen, Antriebswellenmanschetten, Luftfilter, Frischluftfilter, Lüfter-Motor usw) über 30.- an Kleinmaterial brauchen wollen, ist mir schleierhaft... dafür kriegt man Putzfäden und Kriechöl für mindestens 50 Service :rolleyes


    Und wenn ein Service statt die erwarteten 5-700.- eben dann 2'000.- kostet, würde ich mindestens ein Telefon erwarten - eine Frechheit ist sowas, auch wenn die Arbeiten wirklich durchgeführt werden müssen! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • du erzählst nichts neues.


    der grösste teil der garagisten ist heute praktisch nur aufs geld aus, sowieso wenns um ein wenig ältere autos geht.


    entweder versuchen sie dir umsverrecken einen neuwagen anzudrehen (wenn du so aussiehst, dass du es dir leisten könntest) oder sonst verarschen sie dich einfach derbe mit erzählen, was alles kaputt sei etc. viele leute glauben alles und lassen einfach allerhand ersetzen, obwohl es noch gar nicht nötig wäre.


    da mein vater öfter occassion-wagen kauft und dazu immer mal wieder alle service-belege kriegt, haben wir eine recht schöne einsicht in die abzockerei der garagen...


    wenn die versicherung bezahlt, dann verrechnen die garagen gleich noch teurere teile und so. im einen jahr wurden ja mehr windschutzscheiben als ersetzungen bei den versicherungen gemeldet und verrechnet von den garagisten, als überhaupt windschutzscheiben in die schweiz importiert worden waren!!! :stupid


    da sind wir als saab-freaks und bastler/sammler schon froh, dass wir unsere wagen nie in die garage bringen müssen...

  • jo, das ist schon unter aller sau, OOR :flop


    oftmals ist man besser bedient wenn man zu einem "hobbybastler" oder "beinahe-pensionierten" geht mit älteren occasionen. das sind meistens gewiefte bastler die für wenig geld viel rausholen können und nicht nur den profit sehen. denen macht die eigentliche arbeit eben noch spass. :)

  • Zitat

    Original von Weasel
    oftmals ist man besser bedient wenn man zu einem "hobbybastler" oder "beinahe-pensionierten" geht mit älteren occasionen. das sind meistens gewiefte bastler die für wenig geld viel rausholen können und nicht nur den profit sehen. denen macht die eigentliche arbeit eben noch spass. :)


    du hast nicht zufällig mal ein auto bei meinem vater reparieren lassen? :D

  • jo fands noch edel wegen den 200.- hat er mir sogar gezeigt wie die zusammen kommen :)


    hatte mir den einkaufsbeleg der bremsbacken mit preis gezeigt und den auszug für die 60.- mechkosten :)

  • wenn dr kosten voranschlag übertroffen werden muss, weil der mech. etwas nicht gesehn hat, muss er dich fragen, ansonsten kannst du ihm sagen du willst das er dieses zeug, wieder abnihmmt. (muss er !) natürlich bezahlst du die zeit, die er für das (de)montieren der nicht vorangeschlagenen teile hat nicht.
    er wird dir dann wohlö oder übel einen guten preis machen, weil das abmontieren fü ihn sehr unrentabel währe...
    allerding, wenn es sich um etwas handelt bei dem sich das auto auf nicht verkehrssicheren zustand macht. sprich bremsen.. usw..
    und du ihm sagst er soll das zeugs wieder abnehmen, und er das tatsächlich macht. darf er dich nicht mehr vom platz wegfahren lassen. du musst ihn also abschleppen, oder soger aufladen lassen...


    mein vater war 17jahre automech..
    ich weis das es so ist..
    also bei preisen über kostenvoranschlag immer darauf bestehen, das du das nicht bezahlen musst.

  • Zitat

    Original von blackfeather


    du hast nicht zufällig mal ein auto bei meinem vater reparieren lassen? :D


    ne, hatte noch kein eigenes auto bis in so 2 wochen oder so... aber wir gehen schon lange in die selbe garage und die haben faire preise. ausserdem geht eine bekannte zu so einem hobbybastler, der macht die sachen ganz billig (sucht occasions-sachen -> auspuff z.b.) falls möglich, damit der preis tief bleibt. oder einmal liessen wir den corsa nach einem unfall für 50.- so mehr oder weniger ausbeulen. sah schon viel besser aus, wenn auch nicht perfekt. das war es aber auch, was wir wollten - nicht hunderte von franken hinblättern für so ne grube damits perfekt ausgebeult ist. so lokale kleinunternehmer sind da häufig humaner hab ich die erfahrung gemacht.

  • bei uns läufts so:


    für fr. 500.00 bis Fr. 2000.00 wird ein meist in wirklich immer noch fast perfektem zustand erhaltenes occasion auto gekauft, dass vielleicht einen kleinen schaden irgendwo hat und je nach zustand wird es als basis für ein auto oder nur als ersatzteillager verwendet. so macht man aus 2 autos eines + lager.


    meist kriegt man für das geld für welches man beim garagisten ein original-saab-teil (z.b. alle blinker oder sowas) bekommt, ein ganzes auto wo sogar erst vor ein paar jahren die blinker gewechselt wurden!!! ist voll krank der preiszerfall heutzutage...

  • Zitat

    Original von the almighty
    hmm genau solche Szenen hab ich auchschon im Fernsehen erlebt...


    im TV habe ich auch schon erlebt (;)), dass man zum Test paar Teile im Auto markiert hat, das Auto in ne Garage brachte und als es repariert wurde, standen auf der Rechnung Dinge, die ersetzt wurden. als die Tester dann das Auto untersucht hatten, fand man die Markierungen wieder.


    Fazit:
    laut Rechnung Teile ersetzt. Arbeit berechnet. Teil in in Rechnung gestellt aber effektiv NICHTS (!) gemacht an diesem einen Teil X(:eeeek

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ist wirklich eine Sauerei das Ganze. Das ist für mich ein weiterer Grund, vorerst schlichtweg keine zu neuen Autos zu kaufen. Denn bei denen wird früher oder später der "Bastler" Probleme bekommen, weil ihm schlichtweg die Spezialwerkzeuge, Messgeräte, Software und auch die Dokumentation fehlt. Das gibts grösstenteils nämlich nur für die markenspezifischen Werkstätten....


    Ich habe meinen 205er auch privat bei einem frisch ausgelehrten Automech gekauft, der selber bei einer Garage in der Umgebung angestellt war. Dort musste er dann kurz darauf weg, weil das Geschäft schlecht lief. Er hat dann kurzfristig mit nem Kollegen zusammen eine kleine Garage eröffnet. Natürlich etwas spartanisch ausgestattet, und eher spezialisiert auf ältere Autos. Eine gewisse Stammkundschaft hatten sie schon über den Freundeskreis und da sie vorher schon viele Occasionen (vor allem Peugeot, und insbesondere 205er) verkauft haben. Die haben schon des öfteren ihre Wehwehchen, und wer die in ne offizielle Garage bringt, erlebt meistens früher oder später einen Schock.
    Nunja, bisher bin ich mit dem Service dort auf jeden Fall immer zufrieden gewesen. Manchmal wirds auch da etwas teuer, aber das liegt dann an den Teilen, und garantiert nicht am Mech.
    Heute, äh Gestern, war ich auf jeden Fall mal wieder unheimlich froh über diese Möglichkeit. Es ratterte wie die Sau aus der Richtung Unterboden beim Beschleunigen. Fand dann das Problem ziemlich schnell selber. Die Verbidung zwischen Kat und MSD war gebrochen. Naja, nach kurzer Absprache mit dem ehemaligen Besitzer am Nachmittag, bin ich gegen Abend in der Garage vorbeigegangen. Verbindung wurde geschweisst, nebenbei habe ich noch ne Schraube im Pneu (!) gefunden. Och kein Problem, das flicke er auch schnell. Wàhrend dem Warten gibts öfters mal ein Getränk auf Kosten des Hauses, und eine Stunde später war er fertig. Tja, 50.- bezahlt, und ich fahre zufrieden nach Hause.
    Mund zu Mund Propaganda ist in so einem Fall sicher angebracht, deshalb: Wenn jemand aus der Region Sense/Freiburg mal ein Problem mit ner älteren Karre hat, würde ich ihm anraten mal bei M&S Cars in St.Antoni vorbeizuschauen. Spezialwünsche sind auch immer wilkommen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hey OutofRange wir haben das selbe Auto nur ist meiner rot. Und ich hatte auch abgenutzte bremsbelege und bremsscheiben, jedoch vorne. habe sie auch bei einem garagisten des vertrauens machenlassen. er hat mich aber entäuscht denn nach dem die neuen bremsen montiert waren hatte ich ein komisches rattern, wärend dem bremsen.
    Also hab ich ihn noch einmal vorbeigebracht. Er meinte nur ich müsse ein wenig kräfftiger bremsen, die bremsen müssen eingefahren werden.
    Nachdem dies nichts half ging ich nach gut 2 wochen wieder zu ihm. er nahm ihn für einen tag entgegen und drehte die neuen bremscheiben auf der stirnseite ab. Ich auto geholt nach 500m wieder das selbe.
    Am nächsten tag stand ich wieder bei ihm auf der matteund er meinte nur, ich sei zu empfindlich. er hätte nichts gehört.
    Schlussendlich nahm er ihn wieder entgegen und drehte 2mm mehr auf der stirnseite ab. Ich habe gestern mein auto wieder geholt und bis jetzt noch keine geräusche gehört. abwarten und bremsen.

  • hehe tja selbst ist der mann ;)
    ne jo das mit dem pfeiffen ist so, aber auch ohne diese Feder merkts man dan das klingt echt scheiss schrecklich ;)


    Aber das ist so ne richtige Egli Garage wie du mir berichtet hast die sind genau gleich verschissen was zuverlässigkeit, ehrlichkeit und das angeht =]

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von tornado
    Mund zu Mund Propaganda ist in so einem Fall sicher angebracht, deshalb: Wenn jemand aus der Region Sense/Freiburg mal ein Problem mit ner älteren Karre hat, würde ich ihm anraten mal bei M&S Cars in St.Antoni vorbeizuschauen. Spezialwünsche sind auch immer wilkommen :D


    Kann ich auch nur weiterempfehlen. Solage es sich umMechanische Probleme handelt kann man imemr da vorbei. Das Elektronische wird wohl eher zum Problem weil das sehr markenspezifisch ist.. :-/


    Er hat auch meinen Anlasser in meinem Krüppel-Civic für wenige Geld gewechselt und der macht seit dem überhaupt keine Probleme mehr..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hey hack nicht so auf uns mechs herum wir sind auch nur menschen.... :schimpf @ OOR du musst deine schleife halt in eine richtige garage bringen... ( in unser) :D


    tornado hab auch nen 205er :D

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    tornado hab auch nen 205er :D


    Yeah, GTI, CTI, Rally? Oder nen Green? :tongue
    Bist du zufrieden damit? Für nen Mech sind die 205er schon nicht schlecht, kann man sauviel selber machen. Und spassig zum fahren sind sie sowieso :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also ich hab nen 206 GTI 2.0 und find den voll geil. Nun zu meiner frage, vor einem monat hatte ich bei meinem Auto einen Parkschaden.
    Eine 82jährige frau ist mir in die Beifahrer Tür gefahren als sie wenden wollte und hat dies nicht bemerkt und gleich nochmals rein :stupid :schimpf Auf jeden fall ist die dann ohne es zu melden davon gedüst. Zum glück gibts noch nette nachbarn die die nummer aufgeschrieben habe.
    in der garage hab ich dan den schaden gezeigt und darauf bestanden eine neue Türe zu bekommen! Nix ausbeuelen usw!!
    Nun wollte ich fragen ob jemand von euch weis wie viel das ne neue Tür kostet.