Digitec.ch

  • Ok. Jetzt reichts mir definitiv!


    Ich werde hier am laufenden Band verarscht, hätte ich momentan nicht gerade Prüfungen, würde ich sofort persönlich vorbeigehen.


    Ich wollte ja meinen gebrauchten mit einem Defekt behafteten (am 17. Juli neu gekauften) TV reparieren lassen auf Garantie!
    2 Jahre Pick-Up!
    Und nein, ich wollte dies ohne Gutschrift oder irgendetwas erreichen (trotz verkratztem TV), sondern einfach ein repariertes, voll funktionsfähiges Produkt erhalten.


    Zitat

    Ich habe mich bezüglich Ihrem Fall mit der zuständigen Servicestelle Sertronics und Samsung unterhalten und leider kam es nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis. Die ganze Bearbeitung dieser Angelegenheit würde sehr lange dauern und dazu kommt noch, dass die Kosten davon dann beinahe den Wert vom Fernseher selber erreicht und deshalb möchte ich Ihnen anderes Angebot unterbinden, welches meiner Meinung nach, sehr grosszügig ist.


    Ihr Vorschlag war, dass sie mir das Geld zurückerstatten und ich einen anderen TV kaufen könne bei Ihnen. Für einen Aufpreis! Und natürlich einen TV, der nur Bring-In Garantie hat und nicht mal von Samsung ist...


    Hallo! Sind die total bescheuert bei dem Laden? GARANTIE!!!!
    Da kommts einem vor, als lebe man in der grössten Bananenrepublik.



    Edit:


    Digitec weigert sich das Produkt zu reparieren und will mir einfach den Kaufpreis zurückerstatten. So kommt man als Händler auch um Garantiefälle, wenn man einfach das meiste ablehnt, weiterleitet oder erst gar nicht bearbeitet.

  • ...hier steht nichts mehr...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Das war ja schon mein Vorschlag.
    Ich möchte einfach einen Samsung 40".


    Meinen A686 repariert oder einen gleichwertigen und das wäre halt ein B650 oder höher. Der kostet zwar 300 CHF mehr als meiner gekostet hat, aber das ist ja nicht meine Schuld.
    Nur leider kommt optisch wohl kein Samsung Modell vom Aussehen an den A686. Geradeliniges Design gefällt mir deutlich besser als dieses geschwungene von der B6xx Serie. Der B750 und die alte A Serie ist halt schon lecker. Aber falls sie nicht reparieren wollen, muss ich wohl mit einem hässlichen TV leben :schimpf



    Und das mit dem Image-Verlust habe ich auch schon dezent erwähnt. Vorallem wirft es auch kein gutes Licht auf Sertronics (RMA Partner von vielen LCD Herstellern in der Schweiz) und auf Samsung.


    Sie wolllten mir einen Sharp Aquos LC-46D65E für 100 CHF Aufpreis anbieten. Aber ich will keinen Sharp und ein 46" ist zudem schon zu gross (42" würde noch gehen). Und der Sharp hat 2 Jahre Bring-In.
    Sie wollten aber noch 1 Jahr Pick-Up drauflegen als grosszügige Geste (d.h. erstes Jahr Pick-Up und 2. Jahr Bring-In). Was die Garantie wert ist, habe ich ja gesehen.


    Zitat

    Original von JackCarter
    zb. den erhaltene TV zu schenken. ;)


    Das bringt mir nichts, da ich den YUV Eingang zwingend brauche. Somit müsste ich dann den TV (welcher keine Garantie hat) auf Ricardo verkaufen... noch mehr Umstände...


    PS: Da STEG Gratis-Versand eingeführt hat, ist Digitec bei allen Onlineeinkäufen von meiner Liste gestrichen.

  • Naja Kaufpreis zurückerstatten ist eigentlich keine unfaire Lösung. Mehr als der Kaufpreis kann dein Schaden ja eigentlich nicht sein.

  • Zitat

    Original von kNt
    Naja Kaufpreis zurückerstatten ist eigentlich keine unfaire Lösung. Mehr als der Kaufpreis kann dein Schaden ja eigentlich nicht sein.


    Ja, genau, das OR lässt doch 3 Möglichkeiten offen:


    Wandelung (Kaufpreis zurückerstatten), Minderung (Wertverlust bezahlen), Umtausch.


    Bist du sicher, dass der Shop 3 Jahre Garantie gibt, und nicht etwa nur Gewährleistung?... Gewährleistung ist von Gesetzes wegen vorgeschrieben kann aber wohl Wegbedungen werden.


    Da müsstest halt die AGB anschauen.


    Meist wird für die Garantie auf den Hersteller verwiesen. Die Frage ist nur, was passiert bei falsch Information.. d.h. wenn sie Garantie versprechen, es aber über einen "Grau-Kanal" eingekauft haben. Da kenn ich grad kein Beispiel der Rechtssprechung...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von kNt
    Naja Kaufpreis zurückerstatten ist eigentlich keine unfaire Lösung. Mehr als der Kaufpreis kann dein Schaden ja eigentlich nicht sein.


    Ich will ja ein funktionierendes Gerät.
    Was will ich mit dem Kaufpreis? Damit kann ich mir kein Gerät kaufen. (ausser du findest einen Samsung 40" Full-HD TV mit 100Hz, 4 HDMI Anschlüssen und dem gleichen oder gleichwertigen Panel wie dem A686)
    Wie gesagt, den Kaufpreis kriege ich nur, wenn sie das Gerät abholen!
    Ich stehe dann OHNE TV da.



    Ich muss also jetzt draufzahlen, weil die Leute mir ein Demogerät, statt ein Neugerät geschickt haben. Dieses einen Defekt hat und angeblich die Reparatur sich nicht lohnt, obwohl es auf Garantie geht?


    Wozu wird mir dann bei einem Kauf eine einwandfreie Ware gerantiert (OR)?


    @ BLJ: Wandelung bringt mir nichts, da ich mir damit keinen TV kaufen kann.
    Minderung bringt mir nichts, da ich den YUV Eingang brauche, selbst, wenn sie mir 50% des TV Preises anbieten, würde ich ablehnen.


    Ich möchte einfach einen Umtausch (1:1, geht leider nicht), eine Reparatur oder ein anderes Samsung Gerät mit den gleichen technischen Daten.


    Und das mit der Garantie:
    Ich kriege 2 Jahre Pick-Up (ohne Gewähr). Nur können sie mir selbst, wenn sie mich total verarschen, nicht einfach keine Garantie geben. Da gesetzlich mindestens 1 Jahr Gewährleistung gilt.


    Und ja, das Problem scheint echt der "Grau-Kanal" zu sein. Als Kunde kann ich doch nicht annehmen, dass das Produkt keine Garantie hat. Ich muss zwar in Betracht ziehen, dass ich vielleicht nicht die angegebene Pick-Up Garantie erhalte oder nicht die gleiche Dauer. Aber ich darf sehr wohl annehmen, dass bei einem unverschuldeten Defekt, das Gerät repariert oder ersetzt wird.



    PS:
    Mein Problem ist wohl, dass ich nie über den First-Level Support rauskomme. Ich warte noch die Antwort vom Mitarbeiter (ist Teamleiter) ab und werde mich dann einen Mitarbeiter mit möglicherweise mehr Kompetenzen wenden (gibt ja auf der Homepage eine Mitarbeiterliste).


    Zitat

    Original von JackCarter
    der verkäufer muss dir ein gerät mit gleichen oder besseren leistungen anbieten, wenn er das ursprüngliche gerät nicht reparieren resp. die mängel beseitigen kann.
    ansonsten kannst du als käufer den aktuellen markt wert von diesem gerät zurück verlangen (nicht kaufpreis von digitec), das gerät bei einem anderem händler beziehen (digitec muss dir den preisunterschied bezahlen) oder ein ähnliches gerät kaufen (auch hier muss digitec den preisunterschied bezahlen, wenn sie dieses gerät nicht zum gleichen preis selber anbieten wollen).


    Danke. Sowas in der Art habe ich vermutet. Hast du das als BG-Entscheid (Quelle bitte) oder ist das eine Aussage von einem Anwalt oder sogar ohne irgendwelche rechtliche Relevanz?

  • ...hier steht nichts mehr...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Digitec hat kein Grauimport bei Samsung.... :rolleyes
    Unser TV wurde sogar von Samsung selber abgeholt, Ersatz mitgebracht (gleiches Model) nie mehr abgeholt... Also eigentlich ein Direktumtausch. :applaus

  • Da hatte Rovi wohl Glück...........! ;)


    Warum liegt denne kein DE Handbuch dabei (wie es bei etlichen Artikeln von Digi der fall ist und auch Teilw. angegeben wird).
    Habe viel von solchen Sachen gelesen wie Grauware bei TVs etc (HiFiForum etc).



    Und eben,WARUM machen die soooo Doof?
    Sollen Ihre Känäle anzapfen und ein 1:1 Austausch beschaffen...........wenns zu schwer und teuer ist einen YUV zu rep. :nope



    Konsumentenschutz?
    K-Tipp-Forum............trete es breit bis Du Deine Dir zustehende Leistung bekommst.
    Schlussendlich würde ich für den ganze Stress und die Zeit/Nerven die Du Investieren musstest noch was verlangen......kann ja ned angehn sowas :nope

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ich verlange nichts für meinen Aufwand. Ich bin schon heilfroh, wenn ich endlich einen komplett funktionierenden TV bekomme.


    Eine Lösung ist mir noch eingefallen: (eine Idee, kein Angebot von Digitec)


    Digitec lässt nichts reparieren, aber schickt mir eine XBOX 360 (Elite oder die andere Version mit HD) mit HDMI Anschluss.
    Den YUV brauche ich nur für die XBOX 360 (Premium oder wie die hiess), welche keinen HDMI Anschluss hat.


    Aber das kostet sie fast 400CHF, so teuer kann eine Reparatur eines YUV Anschlusses nicht sein.



    Und bei Samsung direkt werde ich wohl noch anrufen müssen (spassig mit dem Handy auf eine 0848er Nummer... kostet mich wohl wieder über 1 CHF pro Min). Der Email-Support von denen ist arg langsam.

  • ............Telefonkabine...........oder Nachbars Telefon gebrauchen im Austausch zu ner guten Tafel Schokolade =)



    Die senden dir ne XBox kostenlos? Die haben Dreck am stecken und den wollen sie unter den Teppich wischen,koste es was es wolle.......Sertronics soll von dem "Dreck" wohl auch nix mitbekommen,anders kann ich mir das ned vorstellen.


    Ich will hier ned gegen Digi Mobil machen,es geht allg. darum das sowas ned geht und auch in Zukunft nimmer passieren darf/soll ,haben ned alle die Geduld wie Safti und geben schnell mal kleinbei obw. sie im Recht wären.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Bist du sicher rovster?
    Wieso muss ich dann so mühsam kämpfen?


    Kam bei euch wirklich jemand von Samsung vorbei oder waren es Leute von Sertronics?


    Es war Samsung selber... :)


    €: Ich hatte auch direkt mit Samsung Kontakt aufgenommen, weil mich Digitec direkt zu Ihnen wies und darüber war ich froh.
    Also könnens gar keine Grauimporte sein... ;)


    €2: So wie ich das verstehe, ist das Saftis Lösung, nicht die von Digitec...

  • Genau Rovster: Das wäre noch eine Möglichkeit mit der ich leben könnte. Finde das aber irgendwie absurd...


    Ich rufe am Montag mal bei Samsung direkt an und kläre ab, ob sie wegen eines DOA (Dead on Arrival) die Reparatur direkt übernehmen und ich nicht über 2 andere Firmen gehen muss.


    @ rovster: Ich wurde eben nicht an Samsung verwiesen, sondern der Mitarbeiter meinte, dass Sie das erledigen (er hat dann mit Sertronics Kontakt aufgenommen).

  • Antwort von Samsung:



    Und das Beste, der Mitarbeiter geht in die Ferien...


    Zitat

    Ich bin vom 13.08.2009 bis und mit dem 16.09.2009 abwesend. In diesem Zeitraum wird Ihre Nachricht nicht gelesen, bearbeitet oder weitergeleitet


    D.h. ich darf das ganze leidige Thema nochmals durchkauen.

  • ............ich hätte drauf gewettet!!


    Und ich sage weiterhin das vieles bei DIGI solche Grauwaren sind..........schon die Beigelegten/Extra aufgeführten Netzkabel und der Hinweis auf das es keine Deutsche Anleitung dabei hat sind solche Auffälligkeiten!


    Mann kanns auch merken an der GarantieKarte die Beigelegt ist,wenn eine dabei ist.


    Sie könnte sonst die Preise bei gewissen Produkten ned so tiefer halten wie andere.........Betrifft übrigens noch andere dieser "TopPreise Könige".


    Der PREIS (und Gratisversand) ist eben nicht alles ;)


    Na jezt hat DIGI die Arschkarte gezogen oder?
    Wie geht man in einem solchen Fall vor? Ist das ganze gar noch Illegal?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich habe eine Meldung von digitec bekommen wegen meinem Seitenfenster:


    Auftrag 1713445 - Liefertermin verschoben‏
    schnell im Auftrag nachgeschaut wann lieferbar:


    "kein Lieferdatum bekannt"


    :stupid


    /edit: Ui, der mit dem TV "isch en heisse"

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • also mit den lieferterminen ist ja wirklich so eine sache, man sollte bei digitec bestellen, wenn es nicht dringend ist...


    ABER:


    ich hatte grad einen gigantischen supportfall, der sich seither schon über 8 monate hinweg gezogen hat. da es herstellergarantie war konnte ich bei digitec nichts anfangen. ich wurde dann in einem teufelskreis von digitec zu swissit und von dort zu ASUS und von ASUS zu digitec weiter geleitet.


    nach 6 maliges einsenden meines 2500fr. notebooks bei asus hab ich digitec um hilfe gebeten. nun ich fand da jemand, der sich meinem problem stellte und mir half. 3 monate lang haben wir versucht, mit ASUS etwas anzufangen, ihgrendwann hat er sich dann mit ASUS in Taiwan in verbindung gesetzt, da ASUS deutschland zu nichts fähig war.


    nun, kurz vor dem garantie ablauf hat er dort jemand gefunden, nach langem hin und her hat digitec es hinbekommen, dass ASUS auf geld zurück tandiert.
    nun kurz bevor mein "retter" ;) von digitec in die ferien geht, wollte er mein fall endlich abschliessen und hat im 3h takt eine mail an ASUS geschrieben, da die sich wiedermal seit wochen nicht gemeldet haben.


    und siehe da, hab grad einen anruf bekommen, dass er mir ein guthaben konto eingerichtet hat. aber ASUS wird laut dem herrn von taiwan noch länger kein geld rausrücken, da es sehr lange geht, bis dieser prozess vollendet ist, aber digitec war so gütig und hat mir den betrag trotzdem schon gutgeschrieben.


    um hier mal positives von digitec nieder zu schreiben ;) hatte bisher nie probleme mit denen, ausgenommen die lieferangaben ;)


    und glaubt mir hatte schon einige mehr probleme bei anderen händler und diese waren nicht mal ein online kauf...


    GreeZ

  • Grauimporte sind nicht illegal... Digitec betreibt das ganze auch bei Apple, darum sind sie immer günstiger als Apple selber.
    Der Haken dabei ist halt, dass der Händler halt eben mit der Garantie selber zu recht kommen muss. Und was die Garantie betrifft ist ja die Schweiz relativ offen. (Wandlung usw...)


    €: Naja Safti, nun musst du fast auf die Angebote von Digitec eingehen, ich würde mal den Chef verlangen und evtl. ist Kassensturz auch noch ein guter Partner. :D
    Digitec wird dann schon mehr machen, denn Digitec hat sich inzwischen zum beliebtesten Shop in der Schweiz entwicklet...

  • Also das mit dem Grauimport und nicht illlegal mag zwar sein, aber da wird doch dem Generalimporteur das Geschäft vermiest?
    Der hat sicher einen Exklusivvertrag mit dem Hersteller und könnte bei Grauimporten im grossen Stil sicherlich etwas dagegen haben.


    Und ja, ich habe jetzt mal den Chef von der Abteilung verlangt.