Digitec.ch

  • Ich gebe dem "DerliebeWolf" recht. Inerhalb von wenigen Tagen besitzen praktische alle Produkte ein DOA recht ( Dead on Arrival), das Bedeutet, dass sie dir das Gerät sofort austauschen können, da sie vom Hersteller auch wieder ein Austausch durch ein neues Gerät erhalten.


    Nach mehr als 2 Monaten ist diese Garantie erloschen und das Gerät wird "nur" noch repariert, das bedeutet alle Kratzer und sonstige geprauchsspuren sind dann nach der Reparatur immernoch vorhanden.
    Was der Shop dann mit so einer Kamera anfangen soll kannst du wohl auch nicht sagen.


    Sie sitzen dann auf einer gebrauchten Kamera welche sie nicht weiterverkaufen können. Würden sie das bei jedem Kunden so machen gäbe es da einen riesigen gebrauchtwaren handel im Shop... Und das würde sich niemals rentieren, auch wenn der Kunde dann zufriedener ist als wenn er sie einschicken lassen muss.


    Ich weiss wie doof dass es ist wenn einem das Passiert, aber immerhin gibts je nach produkt und Shop zum teil ein überbrückungsgerät (gut bei einer Kamera jetzt natürlich nicht).


    Am besten einfach vorbeigehen, einschicken lassen und du hast sie einige Wochen später wieder. Kostet bestimmt weniger Zeit und Nerven, denn einschicken wirst du sie sowieso müssen.

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  • hi,

    Zitat

    Ich weiss wie doof dass es ist wenn einem das Passiert, aber immerhin gibts je nach produkt und Shop zum teil ein überbrückungsgerät (gut bei einer Kamera jetzt natürlich nicht).


    ricoh würde mir eine erstzkamera geben, machen die normalerweis immer, nur haben sie die nächsten wochen keine da, da alle "schon draussen sind".
    habe selbst mit der ricoh servicstelle der schweiz telefoniert.
    aber dass tut nicht zur sache ich will am ladentisch eine neue und bin zuversichtlich dass ich zu meinem recht komme.


    bis jetzt kam auf jedenfall kein argumennt das sagt dass ich im unnrecht bin. :mua


    Zitat

    Ich gebe dem "DerliebeWolf" recht. Inerhalb von wenigen Tagen besitzen praktische alle Produkte ein DOA recht ( Dead on Arrival), das Bedeutet, dass sie dir das Gerät sofort austauschen können, da sie vom Hersteller auch wieder ein Austausch durch ein neues Gerät erhalten.


    les das zitat vom tagi rechtlich erstreckt sich das über 12 monate !!

    Zitat

    Nach mehr als 2 Monaten ist diese Garantie erloschen und das Gerät wird "nur" noch repariert, das bedeutet alle Kratzer und sonstige geprauchsspuren sind dann nach der Reparatur immernoch vorhanden.


    das stimmt so nicht digitec schreibt in den AGP dass sie keine gewährleistung geben, dem kunden aber helfen diese dem hersteller gegenüber gelltend zu machen.
    zudem ist es nicht eine gebrauchte kamera, sondern eine kamera die beim verlassen der produktions stätte schon defekt war.


    also sollte nach deinem gusto, die kunden, den ausschuss der hersteller die bei der produktion anfallen, einfach hinnehmen/finazieren.
    das finde ich mal eine kundenfreundliche einstellung 8)


    frage in welcher verkaufsabteilung arbeitest den du ?
    hast du meine beitrag überhaupt gelsen ?? komischerwiese zitierst du mich nicht sondern nur "derliebeWolf" der bei seinen annahmen eben auch daneben liegt.
    ich habe hier aber fakten !!
    die gewährleitung beinhalltet unter anderem das der hersteller sich verpflichtet ein funktionierrendes geräht zu verkaufen.
    Was in dieser kamera ja nicht der fall war.

    Zitat

    Mit deinem Kauf akzeptierst du ja die AGB der Digitec.


    stimmt so nicht ganz. ich habe im laden gekauft und dort sind die AGP nirgends ersichtlich.
    gesetztesmässig hätte mich der verkäufer auf die klausel aufmerksam machen müssen weil es nicht geht /reicht das auf der händlerseite zu vermerken.
    nachzulesen beim k-tipp.


    hat noch jemand tipps ? ein rechtsverdreher könnte ja mal licht ins dunkle bringen.


    greeTz Adox


  • Wie gesagt nach 2 Monaten ist die DOA Garantie erloschen.
    Da du nun so spät bemerkt hast, dass die Kamera defekt ist, kann es ja gut sein, dass sie am anfang funktioniert hat. Dass kanst du ja schlecht beweisen und ausserdem hättest du wie gesagt hald das ganze schneller abwickeln müssen.


    Nimmt mich wunder wie das ganze ausgeht.

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  • Zitat

    Wie gesagt nach 2 Monaten ist die DOA Garantie erloschen.
    Da du nun so spät bemerkt hast, dass die Kamera defekt ist, kann es ja gut sein, dass sie am anfang funktioniert hat. Dass kanst du ja schlecht beweisen und ausserdem hättest du wie gesagt hald das ganze schneller abwickeln müssen.


    nein ich kann es beweisen dass der fehler vom ersten tag an da war das ist mit bildern relativ einfach.


    bevor du antwortest hättest du das in meinem ersten post lesen können.


    solche beiträge bringen einfach nix....


    doi, doi, Adox

  • Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten Bilder und Bildinformationen zu fälschen, das solche Beweise kaum ziehen, ausser du hast irgendwo eine offizielle Datumsanzeige fotografiert..... und da gibt es auch weiterhin die Möglichkeiten von Bildmanipulation - Fotos als Beweise ziehen in so einem Fall irgendwie nicht..



    Auch im Laden kannst du die AGB einsehen. Unter jeder Rechnung steht, dass du diese akzeptierst. Darauf hinweisen muss dich der Verkäufer kaum, da du ja etwas kaufen willst und das heutzutage normalerweise so ist, wenn du einen Laden betrittst. An der Coopkasse weisst mich ja die Verkäuferin ja auch nicht jedes mal darauf hin, dass ich einverstanden sein muss mit den AGB von Coop. Einsehen dürfte ich diese aber sicher vor dem Kauf an der Kasse.


    Nur bei Speziellen Vertragsabschlüssen die vom "Normalfall" abweichen bzw. nicht täglich/ wöchentlich/ üblicherweise abgeschlossen werden, muss man ja auch noch zusätzlich Bestätigen, dass man die AGB aktezpiert.... Handyvertrag etc..........

  • Zitat

    Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten Bilder und Bildinformationen zu fälschen, das solche Beweise kaum ziehen, ausser du hast irgendwo eine offizielle Datumsanzeige fotografiert..... und da gibt es auch weiterhin die Möglichkeiten von Bildmanipulation - Fotos als Beweise ziehen in so einem Fall irgendwie nicht..


    sicher nicht heutzutage ist es ein klaks für forensiker zu beweisen das daten nicht oder eben doch verändert wurden.
    speziel hier wo ich raw dateien habe.


    jeder chip in einer cam gibt ganz individuelle abweichungen die sich zuordnen lassen.
    ebenso lässt sich beweisen das meine Raw dateien nie verändert wurden.


    wie kommst du zu so einer komischen aussage wenn vor gericht digitales bildmaterial schon lange anerkannt wird.
    das währe nicht so könnte, man nicht der beweis der echtheit erbringen


    ich warte auf weitere argumennte damit ich für montag "gewapnet" bin. =)
    vielen dank schon mal fürs auseinander pflücken....

  • Irgendwie denkst du wohl, wir können nicht denken....


    Ja, dann hole dir für xxx Fr. eine Bestätigung, dass deine Fotos echt sind. Und wenn du gewonnen hast, mache dir Kosten bei Digitec geltend :D:D:D


    Das hätte ich auch noch hinschreiben können.....



    Ich rede von dem Fall (DEINEM FALL), dass du ja einfach dorthingehen willst und denen das zeigen...klar wollen die das nicht..........zu hast ja keine offziellen Beweise und Digitec hat ja auch keine CSI- Abteilung :D und die sind nicht daran interessiert, dein Beweismaterial anzuschauen, dass ist einfach zu viel aufwand bei dem im Vergleich zum Umsatz/ Gewinn eher tiefen Produktwert.....


    Wir reden hier ja viellleicht von einer 600 Fr Kamera und nicht von einem 50'000 Fr Server oder Fernsehgerät....



    Ich kann dir sagen, wie das höchstwarscheinlich ausgeht:


    Wohl genervt ( :D) durch die Hartnäckigkeit wird irgend ein Mitarbeiter oder Abteilungsleiter dir die Kamera einfach austauschen. Deine defekte Kamera geht zum Hersteller, wird repariert und landet nach 2 Wochen wieder bei Digitec.


    Da der Laden jetzt aber theoretisch Verlust gemacht hat und jetzt vor einer funktionierenden, aber gebrauchter Kamera mit geöffneter Schachtel sitzt, wird der Laden einfach die Kamera auch an einen Kunden verschicken und einfach stillschweigend darauf hoffen, dass der Kunde sich mit dem geöffneten Produkt zufrieden gibt...... so läuft das ab.......


    Je nachdem, wer dann deine gebrauchte Kamera bekommt, wird er auch wieder auf Austausch beharren wollen und so dreht sich der Kreis......



    P.S. Ich habe auch mal einen mit Isolierband zugeklebten E1200 bekommen, da es aber eine CPU war, habe ich nicht reklamiert...

  • Zitat

    Wohl genervt ( ) durch die Hartnäckigkeit wird irgend ein Mitarbeiter oder Abteilungsleiter dir die Kamera einfach austauschen. Deine defekte Kamera geht zum Hersteller, wird repariert und landet nach 2 Wochen wieder bei Digitec.


    ich sehe mich genau als opfer sollcher machenschaften.
    was du sagt vermute ich schon lange.
    hätte mich aber nicht getraut dass so zu schreiben.
    aber,
    serjöse läden verkufen das als rückläufer oder b ware.


    PS nach laut erfahrungen einiger digtal fotografie foren repariert ricoh die "billigkameras" gar nicht sondern tauscht sie aus.
    was mich eben erst recht stutzig macht weil digitec auf der defekten kamera keines fals sitzen bleibt ausser im fall von grauimport.
    das ist dann aber ein problem des geschäftsmodels seitens digitec und nicht meins.


    das ein forensischer beweis, in diesem fall wohl völlig oversized ist, ist doch selbsterklährend, es ging mir nur darum zu zeigen dass es durchaus aufzeigbar ist, wo und wann daten entstanden/verändert sind/wurden.


    so weit würde ich nicht gehen, es sei den der rechtsschutz spiel mit.....
    das wiederum macht er bekanntlich nur, wenn aussicht auf erfolg besteht.

  • ...leer...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    Zusätzlich finde ich es eine Schweinerei von dir, dass du dich nur hier angemeldet hast um über Digitec zu motzen!!!!


    :pop

  • Zitat

    Original von JackCarter
    Zusätzlich finde ich es eine Schweinerei von dir, dass du dich nur hier angemeldet hast um über Digitec zu motzen!!!!


    Arbeitest du eigentlich für Digitec oder bist du irgendwie sonst daran beteiligt? Verliebt?


    Du schreibst verdächtig viel darüber und fühlst dich sofort persönlich angegriffen wenn mal wer was gegen Digitec schreibt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von JackCarter
    Adox:
    Wenn du so mit den digitec Mitarbeitern umgehst wie du das hier im Forum machst, so solltest du echt dankbar sein, wenn du die Kamera in üblicher Frist zurück erhälst.


    konstruktiver wäre sicher zu schreiben, wo ich einen "schlechten umgang pflege" so eine allgemeine aussage kann jeder machen.
    versuche es doch bitte in konkrete worte zu fassen.
    das bringt uns dann vielleicht weiter.


    übrigens motze ich nicht sondern stelle meine situation dar in den mir gegebenen retorischen möglichkeiten verbunden mit den emotionen eines entäuschten kunden.
    was soll daran falsch sein?
    selbst wenn nur dies der grund zur anmeldung währe,
    sehe ich nichts verwerfliches daran. ?(


    nice time Adox

  • ...leer...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
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    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    lies mal die posts von den leuten durch und denk darüber nach wieso du hier ständig kritisierst



    ??????




    Also ich sehe das Problem von Adox................jedoch auch die Seite von Digitec.


    Am besten wäre wohl ,für alle, eine Reparatur resp. einen Austausch über den Hersteller,wenns nicht zu lange geht.
    Nimm doch mal direkt mit dem Hersteller/Distri Kontakt auf und kuck was die meinen dazu.


    Ich hoffe es ist nicht wieder einer dieser Dig GrauImporte,würde ja formen annehmen diese Geschäftspraktik/-taktik!



    Ach Edit;
    Jack
    Warum soll das ne Schweinerei sein sich nur wegen Digtec hier anzumelden?
    Gaaahts nooo :stupid


    Noch ein Tipp von mir;
    Misch Dich doch ned jedesmal in dem harschen und teilw. beleidigenden Ton überall ein.
    Gib ohne grosse pers. ausschweifungen "normale" Komentare,Hilfestellungen und Tipps ab aber vergiss nicht-->>Der Ton macht die Musik ;)
    Und lass Dich ned immer provozieren,kostet Dich nur Zeit (in der man viiiel schöneres/besseres machen könnte) von der man ja nicht unendlich viel hat und Nerven sparste auch noch,geschweige vom Strom für den PC und die Abnützung der Tasta etcpp :D =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    lies mal die posts von den leuten durch und denk darüber nach wieso du hier ständig kritisierst


    Wo kritisiere ich den ständig? Ich weisse nur auf Auffälligkeiten hin, mal abgesehen davon hast du auf meine Frage nicht geantwortet... wie ist das den jetzt?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hi,

    Zitat

    Nimmt mich wunder wie das ganze ausgeht.


    na das möchte ich auch wissen, nachdem digitec gemäss telefonischer absprache sich heute nicht meldete.


    hab dann noch mal mit ricoh telefoniert heute morgen .
    die fanden das nicht so toll dass digitec sich nicht mal die bilder aschauen möchte.


    ich lasse das nun über ricoh machen digitec ist für mich als kunde gestorben.


    meine nächsten hochpreisigen einkäufe werden sicher in der EU getätigt, als käufer hat man da den besseren schutz.


    da müssen sich die schweizer händler hallt nicht wundern und wegen den umsätzen jammern, solche erfahrungen drängen einen kunden geradezu im benachbarten land einzukaufen.

    Zitat

    Ich hoffe es ist nicht wieder einer dieser Dig GrauImporte,würde ja formen annehmen diese Geschäftspraktik/-taktik!


    nein ist es nicht, habe ich mir via ricoh CH bestätigen lassen, weil ich ja noch via konsumentenschutz, den begleitbrief rechtlich absegnen lasse damit meine "anliegen" gehör bekommt.


    allerdings war die antwort erst zu erfahren nachdem ich erwähnt hatte das ich mich an einen konsumentenschutz wende, damit (wie ich denke) ich zu meinem recht komme.


    nach dem telefon mit ricoh, bin ich aber zuversichtlich das es auf einen tausch hinausläuft, da das anscheinend sehr vom äuseren zustand der cam abhängig ist/ gemacht wird.
    der ist bei mir wie frisch aus derm karton, keine kratzer, displayschutz war drauf bevor der akku geladen war. :D


    Mahalo Adox

  • Zitat

    Original von Adox
    meine nächsten hochpreisigen einkäufe werden sicher in der EU getätigt, als käufer hat man da den besseren schutz.


    naaaaja da köntest du aber probleme haben bei der RMA, da du diese jenachdem wieder ins Ausland schicken must. Nicht jeder hat eine Servicestelle in CH und auch nicht alle reparieren defekt sachen die nicht über den Distri laufen.


    Ausserdem kannst du dann wieder das selbe theater haben, da bis du dein produkt getestet hast wieder einige Wochen vergehen (nur schon dank Versand in CH).


    Wäre mir ehrlich gesagt viel zu umständlich... Ausserdem wäre es mit einem Distri aus nicht-CH genau gleich gelaufen.

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  • hi,

    Zitat

    Ausserdem wäre es mit einem Distri aus nicht-CH genau gleich gelaufen.


    gaube ich nicht was ja das "theater"ausmacht ist die gewährleistung.
    die ist in der ch "freiwillig" in EU für händler aber zwingend gegenüber endverbrauchern.
    ich klage ja nicht über garantie sonder gewährleistung das ist nicht das gleiche/selbe


    Zitat

    naaaaja da köntest du aber probleme haben bei der RMA, da du diese jenachdem wieder ins Ausland schicken must. Nicht jeder hat eine Servicestelle in CH und auch nicht alle reparieren defekt sachen die nicht über den Distri laufen.


    die ricoh geht so oder so nach deutschland egal wo ich sie kaufe.
    einer "rico servicstelle" gibt es in der schweiz nicht. das ist eine trading firma die das ganze Wahrscheinlich im auftrag von rico macht.
    nicht zu verwechseln mit ricoh druckern das ist eine andere servicestelle.


    wohin geht denn dell in rep ?
    wohin geht denn all eure hardware für die rep ? wieso müsst ihr wochenlang darauf warten? weil fast alles ins ausland geht.


    ausgenommen bei firmen die einen vor ort service innerhalb 24 std. oder 3 tagen anbieten haben so etwas, wie ein repcenter oder 3.firmen die das im auftrag machen. das sind ganz wenige .....


    übrigens war die zeit für mich nicht relevant ich will keinen austausch wegen. >>> weil ich nicht auf die kamera warten will.
    ich will einen austausch weil das geräht von anfang an defekt war.


    ob das ganz nu 2, 4 oder 6 wochen dauert ist mir eigentlich egal.


    wer Technik/elektronik einsetzt um sein tägliches brot damit zu verdienen
    kauft am besten nur da ein, wo es eine garantie upgrade zu vor ort gibt vorzüglicherweise mit >> next buisness day. *dums up *


    greeTz Adox

  • Für Computer Hardware, Notebooks und TFTs gibts eigentlich fast immer eine Servicestelle in der Schweiz, ob die aber direkt Material vom Endkunden nehmen, weiss ich aber nicht. Daher bin ich froh dass in ich das Material einfach im Shop abgeben kann, und ich muss micht nicht mehr drum kümmern...


    btw: In der ganzen zeit die du aufgerbacht hast, wäre die kamera warschienlich schon auf dem Heimweg aus der Reparatur... Du konntest die Kamera die letzten Tage ja eh nicht brauchen, da alles verschwommen ist...

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    Original von Adox
    wer Technik/elektronik einsetzt um sein tägliches brot damit zu verdienen
    kauft am besten nur da ein, wo es eine garantie upgrade zu vor ort gibt vorzüglicherweise mit >> next buisness day. *dums up *


    ...und bezahlt entsprechend dafür :) lohnt sich auch nicht immer