Pro/Contra IE+Outlook(Express)

  • Hallo zusammen
    In meinem Umkreis bin ich der einzige der den IE und auch Outlook nutzt.
    Alle raten mir davon ab(Sicherheit u.s.w).Die meisten raten mir zu Firefox+Thunderbird.
    Wie seht ihr das?
    Was spricht für den IE+Outlook(Express)?
    Und was dagegen?
    Wichtig wäre noch ein paar Links wo das auch belegen.(Test's oder ähnliches)
    Jeder scheint es jeweils besser zu wissen......


    MfG TelefonJoker.CH(AG)

  • Ich persönlich brauche auch Thunderbird und Firefox.


    Und muss sagen ich bin voll zufrieden. Aber hier noch ein paar Reviews:


    1. Review
    [URL=http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39126653,00.htm]2. Review[/URL]


    So scheint der IE zwar stabil auf fehler Hafte Seiten zu sein und auch recht schnell aber sonst ist er nicht sehr sicher.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ich hab zu Firefox gewechselt, weil es auch schon im Büro einen extremen geschwindikeitsunterschied ausgemacht hat... Warum weiss ich aber nicht

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Also für OE Express spricht mal abgesehen davon, dass es im Windows integriert ist, so ziemlich NICHTS. Unsicher, kaum Features und bevormundend...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Also für OE Express spricht mal abgesehen davon, dass es im Windows integriert ist, so ziemlich NICHTS. Unsicher, kaum Features und bevormundend...


    Was genau ist denn unsicher?Kannst du das auch irgendwie beschreiben/begründen?Das sagen eben mir alle,aber genau erklären kann mir das keiner weil si es halt einfach auch nur gehört haben.....

  • Prinzipiell mal verwendet OE für HTML Mails die Engine vom IE. Damit reisst man die ganzen Unsicherheiten (zB. den JPEG Bug) vom IE auf die Mails rüber. Und HTML in Mails Abschalten ist zwar möglich und schliesst viele Lücken, das ist aber auch keine tolle Lösung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mail: The Bat (weil es sich auf das beschränkt, was es tun soll, nähmlich Mails senden und empfangen)


    Surfen: IE6x - der Fuchs konnte mir nicht zeigen, was er besser macht als IE und ich bin eh nicht derjenige, welcher jedem Scheiss-Hype nachrennt.


    P.S. Firefox hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die eine oder andere Sicherheitslücke; man muss den Bughuntern nur etwas Zeit zu Finden geben. ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • Also Firefox ist nicht mehr bloss ein Hype. Ich bin jedenfalls auf die finale v1 gespannt. Firefox hat viele Vorteile was die Bedienung betrifft. Es gibt auch eine Menge sehr nützlicher PlugIns.


    The Bat hatte ich mal drauf, ist aber schon lange her. Damals konnte ich mich damit nicht anfreunden ...

  • Nach meiner Meinung wird jeder Browser mit zunehmender Bekanntheit unsicherer. Firefox hat auch seine Sicherheitslücken.


    Je mehr Leute einen bestimmten Browser nützen umso interessanter werden dessen Mängel.


    Eine Gefahr von IE oder Outlook Express sind halt imo die starke Integration in Windows. Fehler im IE können sich immer auch gleich auf das ganze System auswirken. Das ist bei Fremdprodukten etwas weniger die Gefahr.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Was ich an Thunderbird noch schätze ist der Junk Filter. Dieser arbeitet gröstenteils sehr zuverlässig, er ist auch selbst konfigurierbar, mann kann die Mails gleich löschen lassen oder nur verschieben usw.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von Armitage
    Surfen: IE6x - der Fuchs konnte mir nicht zeigen, was er besser macht als IE und ich bin eh nicht derjenige, welcher jedem Scheiss-Hype nachrennt.


    P.S. Firefox hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die eine oder andere Sicherheitslücke; man muss den Bughuntern nur etwas Zeit zu Finden geben. ;)


    jepp, aber die sind alle oeffentlich abrufbar und wenn sie kritisch sind, werden sie auch innerhalb kuerzester zeit geflickt. die 0.9er stable version ist ja bereits bei 0.9.3 und die prerelease version bei 0.10.1. beim internet explorer werden imho einfach zu viele sicherheitsluecken bekannt, die ausser den anwendern niemanden interessieren.


    auch das argument mit der website kompatibilitaet wird immer schwaecher. wenn man heute eine website nach w3c standards programmiert, kann man fast sicher sein, dass man fuer den IE noch diverse hacks einbauen muss. z.b. kann der IE afaik diverse features von css nicht richtig interpretieren. von mir aus gesehen ist der IE eifach noch ein ungepflegtes relikt aus alten zeiten, dass dringend einmal generalueberholt oder vom markt gedraengt werden sollte.


    ganto


    beispiele IE:
    20.10.2004 - IE 6.0 SP2: "Hoechst kritische" Sicherheitsluecke
    18.10.2004 - Internet Explorer wieder anfaellig fuer Spoofing


    beispiele mozilla:
    26.10.2004 - Sicherheitslücke in der Mozilla-Familie
    20.10.2004 - Spoofing Luecke bei Tabbed Browsing
    Mozilla Vulnerability Timeline
    Mozilla Known Vulnerabilities


    für alle, die sich nicht so recht an den firefox gewöhnen können:
    FirefoxIE - Make Firefox look and feel like IE


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    3 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Mail-Client: MS Outlook
    gibt imo nichts besseres für eine mailverwaltung mit kalender/aufgaben usw.


    Internet:
    IE 6


    Popup's sind dank der MSN-Toolbar geblockt.


    Oha, ein voller MS System, das MUSS unsicher sein. weil Firewall hab ich nämlich keine und als Virenscanner brauche ich den noch so verrufenen NAV... Die Lösung des Sicherheitsproblem liegt ganz alleine im surfverhalten... wenn ihr alle mails öffnet -> selber schuld, im Outlook die Voransicht ausschalten, da es so schöne SPAM-Mails gibt, die per HTML ein BIld laden und so grad die adresse bestätigt haben... daher voransicht ausschalten und SPAM-Mails gleich löschen.


    Surfen... die meisten NORMALEN Seiten, nein, eigendlich alle, sind virenfrei... man kann stundenlang auf sterntv.de, spiegel.de tweaker.ch usw. rumsurfen ohne Virus, man muss halt
    - nicht grad jeden Link anklicken der einem zu schönen Frauen führt
    - Nicht bei google nach schönen frauen suchen ;)
    das gleiche gilt für Warez...


    solange man sich auf den normalen, zivilisierten seiten des internets aufhält ist die "Gefahr" recht klein.


    Ui, ein krasser hacker könnte mich aber per IE spoofen oder wie all das zeugs heisst ... na und? Bitte bitte bitte sagt mir auch nur EINEN richtigen Hacker, der sich für eure Schuldatein oder Pseudo-Lan-Planungen interessiert! Die, die euch "angreiffen", sind Script-Kiddies, deren wissen nicht über SubSeven und NetBus hinausreicht und da kommen sie bei einem WindowsXP, SP1, NAV, deaktiviertem GastAccount und Admin-User mit Passwort genau nicht weit...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • lol, du kannst das noch hundertmal erwaehnen, dass du keine firewall hast und noch nie viren hattest und das trotz ms produkten (leider ist das einfach nicht mehr ganz objektiv). ich finde deine aussagen als informatiker aeusserst naiv. wenn es darum geht, was man empfehlen soll, kannst du nicht einfach sagen, nimm IE und dann surf nur auf den 3 seiten, von denen du weisst, dass sie sicher sind. das ist sogar eher ein armutszeugnis.


    Zitat

    Original von Xoood
    Ui, ein krasser hacker könnte mich aber per IE spoofen oder wie all das zeugs heisst ... na und? Bitte bitte bitte sagt mir auch nur EINEN richtigen Hacker, der sich für eure Schuldatein oder Pseudo-Lan-Planungen interessiert! Die, die euch "angreiffen", sind Script-Kiddies, deren wissen nicht über SubSeven und NetBus hinausreicht und da kommen sie bei einem WindowsXP, SP1, NAV, deaktiviertem GastAccount und Admin-User mit Passwort genau nicht weit...


    das macht kein hacker, sondern ein script resp. eine website. der ist es wohl egal, was du gespeichert hast. es geht auch nicht darum von dir einen nutzen zu ziehen (oder hoechstens in der art von dialer-installationen).


    ich finde einfach bei diesen ms produkten hat es zu viele ABER, als das man sie empfehlen koennte.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Ich lass jetz mal die diskusion über mein beruf weg, da ich nicht in diesem sinne informatiker mache, der leuten zeugs empfehlen muss (programmierer).


    Dialer kannst du unterdessen in sehr vielen fällen ausschliessen, ADSL/Cable
    die Scripts... wenn du ein router hast mit NAT und einen halbwegs aktuellen virenscanner, können die kaum gross schaden, oder beweis mir das gegenteil, ich kenne keines.


    ein 0815 User (dein grossvater/onkel/tante, was auch immer), will einfach auf einen knopf drücken, eine seite eingeben und dann muss das gehen... bei Firefox ist das nun (noch) nicht der fall... du musst Plugins runterladen, teilweise bist du ganz eingeschränkt dass pages falsch angezeigt werden usw.


    ich sage nicht dass der Internet Explorer super ist, keine fehler hat usw... aber ich bin der meinung, dass das ganze sicherheitsgeschwafel extrem zu hoch angegriffen wird...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ich lass jetz mal die diskusion über mein beruf weg, da ich nicht in diesem sinne informatiker mache, der leuten zeugs empfehlen muss (programmierer).


    es geht einfach darum, dass du wie ich bisher gedacht habe, ein etwas tieferes verstaendnis fuer die materie hast.


    Zitat

    Original von Xoood
    Dialer kannst du unterdessen in sehr vielen fällen ausschliessen, ADSL/Cable


    ack


    Zitat

    Original von Xoood
    die Scripts... wenn du ein router hast mit NAT und einen halbwegs aktuellen virenscanner, können die kaum gross schaden, oder beweis mir das gegenteil, ich kenne keines.


    junge, wenn ein javascript im htmlcode mitgesendet wird, dann koennen dich nicht 10 router schuetzen. denen ist das naemlich egal, was das fuer code ist. das einzige was hilft sind virenscanner und vor allem ein anstaendiger browser.


    Zitat

    Original von Xoood
    ein 0815 User (dein grossvater/onkel/tante, was auch immer), will einfach auf einen knopf drücken, eine seite eingeben und dann muss das gehen... bei Firefox ist das nun (noch) nicht der fall... du musst Plugins runterladen, teilweise bist du ganz eingeschränkt dass pages falsch angezeigt werden usw.


    ich weiss ja nicht, wann du das letzte mal einen mozilla basierten browser benutzt hast, aber das muss schon jahre her sein ;) . ich benutze firebird, resp. jetzt firefox, seit version 0.6 und musste bisher noch kein einziges plugin installieren um normal zu surfen. das mit der kompatibilitaet habe ich schon erklaert, siehe bitte mein erstes posting.


    Zitat

    Original von Xoood
    ich sage nicht dass der Internet Explorer super ist, keine fehler hat usw... aber ich bin der meinung, dass das ganze sicherheitsgeschwafel extrem zu hoch angegriffen wird...


    es wird sicher hoch eingestuft, aber die sicherheit ist neben der staendigen weiterentwicklung, der einfachen erweiterbarkeit durch plugins, der systemunabhaengigkeit u.v.a. nur ein vorteil von mozilla.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson



  • #Edit
    Ganto,
    siehe dich jetz bitte nicht angepisst, aber ich denke diese meinungsverschiedenheiten kommen von der ausbildungsart, korrigiere mich wenn ich falsch liege... du musst wohl an der Uni einige Arbeiten usw. schreiben,und da eignet sich z.b. bei Browservergleichen die Sicherheit als denkbar guten zündstoff mit genügend diskusionsstoff und da gebe ich dir recht, dass so betrachtet der Firefox wohl (noch) besser sein mag, jedoch in der praktik bin ich der meinung kommt es schlicht nicht draufan wenn man ein paar vorbeuge-massnahmen ala PopUP-Blocker, Virenscanner hat...

  • java vitual machine und flash plugin bruachts doch auch beim IE!?!


    Ich benütze Firefox und bin damit eigentlich zufrieden! Für Mails brauche ich Thunderbird. Probleme hab ich auch keine damit, jedoch wenn man Kalender usw. will ist Outlook sicher die bessere Variante auch zum abgelichen mit dem Natel oder PDA usw. ist Outlook besser da es auch immer unterstütz wird im gegensatz zum Thunderbird.

  • die geschichte mit den plugins bei mozilla ist wirklich ein nervtöter, zumal der netscape pluginfinder nichtmal im stande ist so allgemeine plugins anzugeben wie das Java Runtime :rolleyes


    der standart surfer hat schon hier ein problem.


    ich benutze für Mails übrigens the Bat: vorwiegend aus dem Grund da ich da mehrere Konten parallel verwalten kann ohne dauernd den SMTP zu wechseln wenn ich unter einem anderen account was absenden will. und wie armi es schon gesagt hat: scheee schlank :)

  • hehe, das flash plugin musst du beim ie auch zuerst installieren *gaehn* ;)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()