CPU futsch? Bitte Hilfe!!

  • Ich habe durch einen unglücklichen Zufall bemerkt das ein P4 3.2GHz sehr viel schneller heiss ist als ein 2.4GHz Sockel 478.


    2.4GHz, 533
    3.2GHz, 800, HT


    Der 2.4GHz ist nach nur 5 Sekunden betriebszeit leicht Warm und erreicht später im Idle 35°C. Der 3.2GHz ist schon nach 5 Sekunden sehr Heiss und erreicht später im Idle 52°C.
    Das er wohl heisser werden muss als der 2.4GHz ist kral aber so schnell?


    Noch ne frage nebenbei. Wenn man auf einem neuen Mobo die CPU Kühlhalterung abmontiert sowie der Northbridge Kühler und das Board anschliessend wegen eines Defekt zurückschicken muss, gilt da die Garantie noch? Sofern die Halterung und der NB Kühler wieder Ordnungsgemäss montiert sind!


    EDIT: Titel geändert da neues Problem aber evtl. hängt es mit dem heiss werden zusammen. Weiteres unten beim Post vom 12.11 um 22:59

  • Wenn der 3.2er ein Pressi ist, dann ists normal. Wenn nicht, dann haste evtl. den Kükö nicht richtig draufgesetzt? Die 533er laufen allerdings nicht so heiss wie die 800er.


    Ehm das mit der Garantie; Kommt immer auf den Shop an. Bei gewissen Shops kann man den NB Kühler und die CPU Kükö Halterung (Sogar den original GPU Lüfter) weggnehmen, aber wenn ein Schaden durch Überhitzung entsteht, weil du deinen Kühlkörper nicht richtig draufgepappt hast, haftest du für den Schaden, also kein Garantieersatz.


    MFG

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ja es ist ein Prescott. Wieso werden die besonders schnell Heiss? Das er heisser wird als der alte muss fast logisch sein. Aber so schnell innert wenigen Sekunden? Hat mich einfach überrascht.
    Übrigens die Temps sind vom BIOS also keine Garantie auf ihre genauigkeit. Aber das andere mit dem schnell Heiss werden hab ich von Hand beim Maiboard lauftest getestet.


    Der grund zu all dem ist, ich habe ein neues Sys gekauft. Mobo, CPU, RAM und alles eingebaut u.s.w. Durch kurze reinigung der Wakü kam luft in die Pumpe dadurch lief der Wasserkreislauf nicht. Beim einschaltet des PC's kam nach 10Sek ein Warnton und der PC schaltete ab. Grund CPU überhitzung. Aber eben das schon in 10 Sek. resp. wie ich im Test bemerkt hab sogar nach schon 4 Sek. sehr Warm.
    Naja nach dem die Wakü lief wollte ich WinXP neu Aufsetzten doch es gab Kopierfehler und die Maus sowie die Tastatur zeigten keine Reaktion mehr. Ich hab den PC ausgeschaltet und er lief nicht mehr an. Am anderen Tag hab ichs nochmal versucht da lief es wieder für 30min. Anschliessen wieder Tot. Der PC lies sich nicht wieder einschalten.
    Habe andere RAM und CPU auf dem Mobo getestet es geht auch nicht. BIOS hab ich auch Reset gemacht. Also muss es am Mobo liegen. Ob es durch eventuelle Überhitzung beschädigt ist oder ein anderer defekt vorlieg weiss ich nicht. Die CPU geht auf jeden fall.

  • Also die Pressis werden heisser weil sie in einer andren Fertigung (0.09nm) gemacht worden sind. Also wegen den Temps must du dir keine Sorgen machen, ich habe mit Wakü auch 50Grad, kann man nichts machen. Aber die Pressis lassen sich IMHO besser OC'en als die Northwoods. Mein Pressi 3.2 (D0 Stepping) geht ohne die VCore zu erhöhen problemlos auf 4.0Ghz!


    Wichtig ist einfach, dass du einen Hauch der WLP auf die CPU auftragst und die sauber verteilst, damit die Wärme besser abgeführt wird. Am besten du verwendest AS5, die ist recht gut.


    Ehm ich denke nicht, dass da etwas Schaden genommen hat, weil sich der PC automatisch abgeschaltet hat. Mach noch mals in aller Ruhe den Cmos Reset (10sek den Jumper wegnehmen und auf Pos 2-3 stellen), dann lädst du die Optionalen BIOS Einstellung, nimmst als erste Boot Option das CD-Rom, dann die HD und bügelst nochmals Windows drüber, am besten du formatierst mal auf einem anderem PC deine HD neu.


    Hast du evtl. eine USB Maus und Tastatur? Wenn ja musst du im BIOS umstellen, damit die USB Dinger erkannt werden. Hast du das original WinXP oder ne RaubKopie? Bei Nicht gut gemachten Raubkopienen fehlen Datenfragmente und es kommt zu Lesefehlern. Evtl. die CD mit nem feuchten Lappen abwaschen.



    Naja hoffe du kriegst deine Kiste IO ansonsten bringst du sie zu mir :D

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Enis
    evtl. eine USB Maus und Tastatur? Wenn ja musst du im BIOS umstellen, damit die USB Dinger erkannt werden. Hast du das original WinXP oder ne RaubKopie? Bei Nicht gut gemachten Raubkopienen fehlen Datenfragmente und es kommt zu Lesefehlern. Evtl. die CD mit nem feuchten Lappen abwaschen.


    Naja hoffe du kriegst deine Kiste IO ansonsten bringst du sie zu mir :D


    Ja es ist USB. Ich hab sie schon ein und aus- und wieder eingesteckt und es ging nicht. Im BIOS hab ich auch eingestellt das USB Maus und Tastatur vom BIOS "gesteuert" werden und nicht vom OS oder wie ich das sagen soll.
    BIOS Reset hab ich auch versucht. Und mit der WinXP CD hab ich sicher schon xmal Windows neu Installiert und sie weis keine Kratzer oder sonst was auf.
    Hab da Mobo jetzt mal eingeschickt. Ich hoffe es geh bei denen auch nicht.


    Aber trotzdem danke für die Hilfe.

  • das problem kenn ich .. hatte das selbe problem (2 x 3.2 presi - 1 x MSI 865 und 1 x msi 875) . Mit nem bios update (erschien 2 wochen NACH kauf) konnte ich die dinger dann brauchen. momentan hab ich nur noch ca. alle 8 stunden n hänger. *suuuuper* .. und n arsch lauten standart-p4-cooler drauf. *wähää* .. braucht jemand 2 boards und 2 cpu's? :D


    was ich eigentlich sagen wollt: MSI hat per bios den "usb-code" geupdated, dann konnte ich wenigstens das winxp setup durchführen.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • MSI Kauf ich eh nicht mehr. Mir gingen 2 jeweils nach 3 Wochen hintereinander futsch. Seit da hatte ich bis jetzt das ASUS P4PE und jetzt eben das Abit IC7-G. Hoffe aber das es ein defekt ist und nicht am BIOS liegt. Das wär ärgerlich.

  • Zitat

    Original von exe
    MSI Kauf ich eh nicht mehr. Mir gingen 2 jeweils nach 3 Wochen hintereinander futsch. Seit da hatte ich bis jetzt das ASUS P4PE und jetzt eben das Abit IC7-G. Hoffe aber das es ein defekt ist und nicht am BIOS liegt. Das wär ärgerlich.


    abit ist eigentlich recht kulant...habe ein IC7C zerstört udn ersetzt bekommen


    nun nutze ich das IC7Max3

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Ich habe Heute ein neues bekommen. Ich bin echt überrascht. Am Montag abgeschickt am Dienstag hatte es digitec und Heute habe ich schonwieder ein neues. Das nenne ich ne supper Dienstleistung so sollte es immer gehen.
    Ich glaube die haben das Mainboard nicht mal getestet. Auf dem Brief den ich bekommen hab stand nur ne zusammenfassung meiner Fehlerbeschreibung.
    Jetzt habe ich grad alles eingebaut und bin grad WinXP am Installieren. Bis jetzt läufts. Den soweit bin ich schon verher gekommen. Aber beim Booten hatte ich das gefühl es war schneller als das andere. Kann nur ein gutes Zeichen sein.
    Wird werden ja sehen....

  • Ich bin blöd, blöd und noch blöd!!! Absoulut oberblöd!!!!
    Der Grund? Das Mobo war gar nie futsch! Ich hatte im BIOS die einstellung gesetzt das ich das Sys nur durch Passworteingabe auf der Tastatur einschalten kann. Ich wollte mal Testen ob es geht. Doch Als ich den PC neu Starten wollte hab ich das total vergessen und er lief gar nicht an als ich ihn über den Power Schalter einschalten wollte.
    Jetzt beim ersatztboard hab ich das im Unterbewusstsein wieder so eingestellt. Und es lief wieder nich an. Nach dem COMOS Reset gings dann wieder und ich habe es ENDLICH gemerkt.
    Ich regt mich absoulut Tödlich auf. Der Idiot der Nation!!

  • löööööööööööööööööööööl
    das nennt man wohl pech :D
    aber wieso per passworteingabe starten?
    ist ja unpraktischer als per starttaster.
    na dann viel spass mit deinem neuen board!
    happy tweaking


    mfg Entsafter

  • Zitat

    Original von exe
    Ich bin blöd, blöd und noch blöd!!! Absoulut oberblöd!!!!


    nee, also ganz so schlimm ist es doch nicht...


    Eigentlich hätte das ja mit dem CMOS CLR wieder auf Standard, also Start über Kontakt auf dem ATX Power Switch, zurückgesetzt werden müssen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mittlerweile hab ich mich ein bisschen abgeregt. Das Sys funzt auch fast wunderbar. Nur hat er ein Problem mit den S-ATA Platten. Ich habe 2x 200GB drinn. Als ich sie anschloss erkannte er beide im BIOS und im Windows. DOch nach ner weile war plötzlich die einte im Windows verschwunden? Hab neu gestartet und sie war immer noch nicht das. Im BIOS allerdings schon?
    Und wenn ich die Computerverwaltung öffnen will kommt ne Fehlermeldung das die entsprechende Datei nicht gefunden werden kann. Auch als ich 3DMark03 laufen lassen wollte hies es das eine Datei Fehlt. Diese ganzen Fehler erstrecken sich über 3 HDD's.


    Edit1: Das Sys spinnt abartig. Einmal beim Start von Windows habe ich ne Auflösung von 640x480 und 16 Farben, beim nächsten mal hängt er beim start, das andere mal kann er ein bestimmtes Programm nichts starten, ...


    Gehört zwar nicht mehr ins Thema CPU aber die Probleme haben sich erweitert. Könnte es dennoch sein das die CPU doch noch nen Schaden hat von eine möglichen überhitzung?


    Edit2: Das mit den S-ATA Platten scheint ein defekt des Kabels zu sein. Habe die Kabel der beiden Platten mal vertauscht. Jetzt geht die die vorher nicht ging und die die ging geht nicht mehr. Vielleicht verursacht auch das defekte Kabel die Fehler. Mal gucken...

  • S-ATA HDs scheinen mir noch recht sensibel zu sein, was die Kabel anbelangt.


    Auf jedenfall stürzen die grad ab, wenn ich ein wenig an die Kabel komme.


    Greez Martin

  • Könnt ihr mir Helfen. Langsam habe ich das gefühl das die CPU doch was abbekommen hat. Den ich habe folgende Probleme.



    - Beim Kopieren gibt es teils Kopierfehler
    - Beim Installieren gewisser Anwendungen gibt es feheler weil z.B. eine Datei fehlt. (Unter anderem bei WinXP Installation und auch 3DMark sowie PCMark.)
    - Beim entpacken von .rar Dateien gibt es Fehler
    - und noch andere ähndliche Sachen


    Nach was sieht das aus? CPU oder RAM?
    Gibt es gute Proggies umd die CPU sowie die RAM zu Testen?

  • ich würde sagen die RAM's sind am arsch


    stell im BIOS den schnellen Selbsttest aus, und lass jedes byte der rams analysieren (dauert ein weilchen) hatte mit meinem Läppi das gleiche problem.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    ...und lass jedes byte der rams analysieren...


    Mit was analysieren? Die RAM (CORSAIR-TWINX1024-3200XLPRO DDR400 2x512MB) sind zwar ganz neu wie die CPU zwar auch.
    Ach ja teils stürzt der PC auch ab und hängt sich auf.