Rechnen für Pros

  • Ganz blöde Sache.... ich hab die Resultate und ich hab die Rechnungen aber irgendwie komm ich nie auf dss Richtige Resultat


    5c+4d 8c-13d 9c-11d
    --------- - -------- + ---------- = 6
    Nenner bei allen c+d



    sieht nicht sehr schwierig aus aber ich komm irgendwie einfach nicht drauf. Es hat ja einige mathigenies da viellecht kann mir jemand helfen.


    Thx schon im voraus

  • was ist gefragt? du kannst nicht c und d herausfinden, da du nur eine gleichung hast. hoechstens c in abhaengigkeit von d (resp. umgekehrt).


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • c und d ausklammern so weit bin ich auch gekommen aber ich komm einfach nicht auf die sechs.


    Man muss einfach den Bruch vereinfachen. Leichte Sache eigentlich

  • alles auf einen nenner schreiben


    5c+4d-8c+13d+9c-11d
    -------------
    c+d


    dann zusammenzählen


    6c+6D
    ---------
    c+d


    6 ausklammern


    6*(c+d)
    -----
    (c+d)


    kürzen


    6


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • interessiert doch keinen wenns wegfällt


    vorzeichen muss man wechseln weil es ein - vor dem bruch ist


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Rechnen für Pros??? :totlach


    mal einen Bruchstrich machen, da der Nenner immer gleich ist, kannst du die Zähler miteinander verrechnen


    5c + 4d - 8c + 13d + 9c - 11d
    ------------------------------------------ = 6
    c + d


    jetzt das ganze miteinander verrechnen:
    5c - 8c + 9c = 6c
    4d + 13d - 11d = 6d
    also:


    6c + 6d
    ----------- = 6
    c + d


    das ganze jetzt mal (c+d) auf beiden seiten ergibt:


    6c + 6d = 6c + 6d


    jetzt noch minus (6c+6d) auf beiden seiten ergibt:


    0 = 0


    Dies bedeutet ganz einfach, dass man für c und d alles einsetzen kann und die Gleichung stimmt.


    (Wers noch nicht gemerkt hat, am Anfang hätte man natürlich noch die Definitionsmenge beachten müssen)
    Die Definitionsmenge ist die Menge aller komplexen Zahlen ausser wenn c+ d = 0 ist, weil dann wäre es eine Division durch null, und die ist nicht definiert.


    |D = |R \ {c + d = 0}
    |L = |D



    :banana :banana :banana :banana :banana :banana :banana :keks

  • aber die wurden alle im gleichen zeitraum gepostet :P

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Das muss man wohl gar nicht berechnen, sondern nur kürzen (Weil ja keine Definitionsmenge angegeben ist ;)). Deshalb ist Luni's Lösung auch die naheliegendste und wohl die Richtige. (Da es auch dem Lösungsresultat entspricht, dass angegeben ist)


    (Btw, ich wäre froh, wenn wir nur so einfachen "Chabis" hätten im Mathe...)


    Achja, brainhackerxy, deine Antwort ist höchst amüsant...

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Achja, brainhackerxy, deine Antwort ist höchst amüsant...


    Ist aber vollkommen korrekt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • würd ich auch meinen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • jop :)


    aber trotzdem das war wirklich einfach, das habe sogar ich lösen können in weniger als 1 minute ... ich wünschte wir hätte sowas gehabt in der berufsschule ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hehe, anscheinend ist die Aufgabe für die Hochschüler/Gymeler zu einfach, die denken noch 3 Schritte weiter :D
    Bin mirs nicht mehr gewöhnt, das es mit Kürzen alleine schon getan ist, dachte es gehe um eine Gleichung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ist irgendwie interessant, dass sich soviele melden hier im Thread und ihre Meinung kundtun. Den, wenn der Lehrer vorne an der Tafel auch nur eine der paar Vorschläge und Ansichten präsentiert hätte, hätten alle schweigend genickt und akzeptiert, was der Allwissende vorne an die Tafel gekritzelt hat :D


    Ein Hoch auf die Anonymität :cheers


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide