War heute zum ersten und letzten mal am Zwiebeltnmärit ! Als Walliser isch mü ja so e Raduo nit gewennt !
Als keine zwei minutä uf dem Bundesplatz gstand hani schon der erst Hammer von so negerjungie am grind kä.
Fo da schie mine dag versaut gsie !
Kurz gseit die Spinnund die Bäjinie !
Nie wieder Zwiebelmärit !!
-
-
bin berner (nur kanton bern, nicht stadt bern) und war noch nie bei diesem blödsinn.
nur mal passiv nach der schule als ich zum bahnhof musste. alle kleinkinder mit konfetti in den händen hab ich böse angeguckt. habs unbeschadet überstanden -
Ich war auch noch nie wirklich aktiv am ZM, obwohl ich Vorortsberner bin. IMO ists für die Erwachsenen ein Vorwand zum hemmungslos löten und für die Kiddos zum andere verkloppen...
Selten dämlicher Anlass, auch wenn der ursprüngliche Gedanke ein anderer ist.
-
hmm hab immer gedacht da werden zweibeln verkauft?
-
nur so unter vorgehaltener hand und in dunklen ecken findet man zwiebeln, der rest ist von hämmernden idioten verseucht
-
am c-64 hat's wohl so eine auf die Birne gehauen, dass er hier brutal mühsam zu lesenden Dialekt verwendet
-
Mh ich schmeck gerade Zwiebeln! Was gibts wohl heute Feines?!
-
Zitat
Original von traxxus
am c-64 hat's wohl so eine auf die Birne gehauen, dass er hier brutal mühsam zu lesenden Dialekt verwendetscheint auch noch den Rassismus geschüürt zu haben, der Märit.
-
Smile ja das ist halt Zibelemärit Da findet man in allen Aglomerationszügen Konfetti und des öfteren auch ein "Hämmerli"...
Zum GLück kann ich das geschehen vom Tram aus beobachten und muss mich nicht durch den Märit durchwühlen um zur Arbeit zu kommen:D!
-
Zitat
Original von The_Cat
Smile ja das ist halt Zibelemärit Da findet man in allen Aglomerationszügen Konfetti und des öfteren auch ein "Hämmerli"...Zum GLück kann ich das geschehen vom Tram aus beobachten und muss mich nicht durch den Märit durchwühlen um zur Arbeit zu kommen:D!
Zum "Glück" fuhr gestern der 12er Bus nicht ab Bahnhof sondern erst ab Zytglogge und es dauerte ganze 6minuten um mich durch diese Menschenmänge zu kämpfen, dann kammen noch ein paar Hemmerchen und Keulen und ich kam zuspät zu meinem Vortrag in der Schule....Fazit: Ich hassen den "Zibelemärit"
-
Alleine für das wort Negger hättest du noch ein paar hämerchen verdient...
-
Wo ist überhaupt der Sinn dahinter, dass man mit Hammer geschlagen und Konfetti beworfen wird?? Ich dachte immer der Zwiebelmärt wär da um Zwiebeln zu verkaufen..
Ich geh glaub mal mit meiner Paintballgun dahin und WEHE dir jemand wagt es mich zu berühren..
-
Schale um Schale legen Berner einmal im Jahr ihre Bravheit ab. Ende November feiern sie mit Bergen von Zwiebeln und Konfetti den Zibelemärit. Der Markt beginnt bereits in den frühen Morgenstunden und findet vor allem auf dem Bundes-, Bären- und Waisenhausplatz statt. Hauptattraktion sind die kunstvoll gezöpfelten Zwiebeln. Es werden auch andere Gemüse und Waren verkauft und auf dem Chachelimärit wird traditionelles Berner Geschirr verkauft. Zurück geht der Brauch ins Spätmittelalter. Die Berner feierten an der Martinimesse den Übergang vom Sommer- zum Winterhalbjahr mit allerlei Lustbarkeiten und einem Gemüse- und Warenmarkt. 1850 boten die Bäuerinnen aus dem Gebiet des Mont-Vully nebst anderem Gemüse vor allem Zwiebeln feil. Im letzten Jahrhundert verschmilzt dieser noch junge Zwiebelmarkt mit dem Rest der alten Martinimesse und ihrem Brauchtum, unter anderem dem Festessen mit Käse- und Zwiebelkuchen und dem Rummel auf der Schützenmatte. Schliesslich schält sich auch der Name Zibelemärit für das populärste Berner Volksfest heraus.
-
schwarze z.B.
sry, in dem sinn wie du das wort neger brauchst, ists einfach nur rassistisch.. -
Zitat
Original von c-64
Nein du silly ! Wie würdescht du das de nennu ?
-schwarz
-dunkelhäutig
-gar ned erwähnez erwähne bruchsch so öpis nor, wenn mer en Person erkenne wott; de isch es es Merkmal.
Aber so wie dus brucht hesch dueds absolut nüd zor Sach.
cya
-
Zitat
Original von Fubu-Saschu
Alleine für das wort Negger hättest du noch ein paar hämerchen verdient...Nein du silly ! Wie würdescht du das de nennu ?
-
lol also sorry.. ni**a ne**r und so weiter ist ja wohl rassendiskriminierung..
-
Der Rassismus entstand erst in euren Köpfen und den Bemerkungen
was für hämmerli/keulen? klingt mächtig behämmert
-
Zitat
Original von DaZnoopee
was für hämmerli/keulen? klingt mächtig behämmertNa die Stadt-Berner hauen sich gegenseitig die Köppe ein mit Kunststoff-Hämmerchen und keine Sau weiss warum. Das hat Tradition
-
neger is eine ableitung aus dem lateinischen und bloss ein anderes wort für die schwarzen...warum ich mir also nicht vorstellen kann, weshalb das wort sich als diskriminierung in den köpfen der menschen festgesetzt hat...nur mal so ne subjektive bemerkung am rande