• Hm, ja kann sein :D


    Thema Privatschulen, gibt es dort überhaupt die Möglichkeit den Bachelor zu machen? Ich glaube nicht, oder? Ich bin von meiner letzen Privatschule, der Rischik in Bern sehr enttäuscht. Aber wenn die Qualität einer WISS wesentlich besser ist als die normalen FHs könnte man sich das überlegen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ja ich bin sicher.


    Link PDF FH ZH


    2. theorie :D


    die 5000.- pro semester sind die vollen kosten. (4000.- zahlt der kanton, 1000.- du selber)


    wobei sich diese werte natürlich verändern können, je nach dem ob du schon längere zweit erwerbstätig bist (lehre gilt nicht) und ob du das studium berufsbegleitend oder vollzeit machen willst.


    aber ruf doch einfach mal in zürich an und frag nach ;)

  • Wo steht das?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wo steht das?


    nirgends :D


    hab mir das nur schnell selber im kopf zusammen gereimt. ich hab mich für das studium in architektur (bachelor) an der FH in Burgdorf angemeldet. semesterkosten 1000.-
    ich musste ein schreiben ausfüllen zur bestimmung des zahlungspflichtigen kantons, in welchem unteranderem die dauer der bisherigen erwerbstätigkeit (resp 24monate oder mehr), vollzeit- oder teilzeitstudium angegeben werden musste. dann steht da auch, dass die kosten für den kanton bis zu 25'000.- betragen können (muss aber nicht).
    gehen wir davon aus, der kanton zahlt 24'000.- und ich selber auch noch 6000.- (6.semester) macht das total 5000.- pro semester.


    alle angaben aus einem übermüdeten hirn und somit ohne gewähr



    EDIT: ok, scheint wohl totaler quatsch zu sein. hab gerade gesehen, dass im schreiben bis zu 25'000.-/jahr steht und nicht pro ausbildung oder so. auch lässt sicht nicht festellen, auf wieviele studis die summe bezogen ist, wobei auf alle auch keinen sinn ergeben würde. ach meno ich bin zu müde...

  • Ab in's Bett :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ETH ist pro Semester als normaler Student 680.- + verquetschtes, als nicht normaler Student kann eine Ausbildung da aber astronomisch teuer werden, imho zahlen die die das Geometerpatent hier machen um die 50k.


    HWZ ist eine Fachhochschule mit privater Trägerschaft, und darum teurer. Dadurch ist sie nicht zwingen besser oder schlechter, wird aber wahrscheinlich einfach weniger durch den Staat unterstützt. Evtl. zahlt dein Kanton wirklich etwas an die Kosten, oder er muss sowieso schon einen Teil tragen (über die 5000.- hinaus), denn Kostendeckend 5000.- für ein richtiges Studium pro Semester wäre verdächtig wenig.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hallo Jungs und Mädels :D


    Ich bin mich gerade ein wenig am Umschauen für den Bachelor in Business Information Technology, also auf gut Deutsch Wirtschaftsinformatiker FH


    Bist du dir das sicher? ;)


    Einerseids denke ich wärs nicht schlecht, wenn du auf dein persönliches Umfeld, die Arbeitsstelle/Arbeitsweg/Arbeitszeit und deine Vorlieben Rücksicht nimmst bei der Wahl der FH.
    FHs sind (noch) nicht so prestigebehaftet wie die Universitäten. Wo du deinen FH oder Bacholer of Science gemacht hast spielt nur untergeordnet eine Rolle. Ob du aber an der HSG oder z.B. HSW Luzern oder Uni Bern warst enorm (Masterstudium)


    Zum anderen haben die ersten Bachelorstudiengänge noch nicht mal ihr erstes Jahr vollendet. Somit kann man noch keine generelle Ausssage über deren Leistungen machen. Die Verlinkung zum FH-Studiengang funktioniert halt hier auch nicht mehr unbedingt, da die freie Wahl der Module bedingt, dass Lehrpläne auf den Kopf gestellt werden und somit Kurse und Vorlesungen nicht mehr gleich aussehen wie letztes Jahr.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Sicher bei was? :)


    Ja, wie gesagt, ich bin nicht so gut im Bild, nach welchen Kriterien, dass man am besten seine FH auswählt. Den Master hab ich noch gerade nicht im Auge, also spielt das eine untergeordnete Rolle ;). Das mit der Modulbasierung weiss ich, aber wie gesagt, ich suche auch nach Erfahrungen ;).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bei dem: Bachelor = FH :)


    Aus meiner Sicht kann ich den Campus HTA FHZ sicherliche empfehlen. Letztes Jahr infrastrukturmässig neu eingerichtet worden, was heisst:


    - überall WLAN
    - grosszügige Räume
    - viel Umgebung, Platz
    - neue Mensa, Cafeteria
    - gut erschlossen mit Bahn und Bus
    - guter Ruf was die Informatik-Studienrichtungen angeht (hab ich mir sagen lassen)


    Wie gesagt, über die Studiengänge wirst wohl noch niemand gross Aussagen machen können, ausser eben über das erste Jahr.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ja, das ist ja neu so, seit der Bologna-Reform. An den FHs kannst du nur noch den Bachelor machen, nur an den HFs kann man noch den Wirtschaftsinformatiker HF machen.


    Luzern ist halt leider von Brüttelen aus in 2.14 h zu erreichen, was schon relativ lange ist. Ausserdem sehe ich gerade, dass es dort nur Informatik gibt, nicht Wirtschaftsinformatik.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • *push*


    Hat ev. noch wer was beizusteuern? Ich wär immer noch an Comments interssiert....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Neuer Bildungstand: LeKouz nun mit abgeschlossener technischer Berufsmatura. 8)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()

  • yeah, gratuliere :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von LeKouz
    Neuer Bildungstand: LeKouz nun mit abgeschlossener technischer Berufsmatura. 8)


    oha, Resultate erst jetzt bekannt? Bist du Luzerner?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Thx :D


    zbolle: Jo, hab die BMS in Luzern besucht. Am 25. Oktober war Stichtag, da erfuhr man ob man durchgefallen ist. Definitiv, also mit Diplom usw, war's erst gestern.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • gratz :)


    und nun wirst du endlich Lebensmitteltechnologe, wie du schon immer wolltest? *duck*



    ^^

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • gg


    @OOR das kommt nächste Woche.... der LeKouz hats ja so eilig mit
    umziehen ;) Tweaker.ch WG ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    gratz :)
    und nun wirds du endlich Lebensmitteltechnologe, wie du schon immer wolltest? *duck*
    ^^


    1. Nä, nüx mehr mit Lebensmittel :droh
    2. Joa, isch muss raus! :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2