IBM-Notebooks

  • Hallo zusammen


    Bei mir steht wegen einer Weiterbildung die Anschaffung einen neuen Notebooks an.


    Nach langem suchen bin ich zum Schluss gekommen, dass es eigentlich nur ein IBM sein kann (wegen Qualität und Austattung).


    Nun meine Frage:
    Was für Erfahrungen habt ihr so mit IBM-Notebooks und dem Support gemacht?
    Dann noch was zum Display:
    Momanten habe ich au Notebook ein Display mit 1400*1050 Pixel @ 15" (SXGA+)


    Die eine Version vom IBM T42p hat 1600*1200 @ 15" (UXGA), lässt sich damit überhaupt in der nativen Auflösung arbeiten, oder erkennt man gar nichts mehr?
    Schon @ 20" ist die Schrift bei 1600*1200 Pixel recht klein..


    Oder könnt ihr sonst einen Hersteller empfehlen, der IBM ebenbürtig ist?
    (also kein Dell oder so, damit hab ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht @ Geschäft)


    Vielen Dank schon im Voraus

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Der Support ist hervorragend. Auch wenn sie vorher sagen, dass man die Kreditkarte bereithalten sollte...bezahlt hab ich noch nie was.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • IBM 4 President!


    Ich persönlich habe mein 14' mit 1400x1050 fast lieber als die 15er mit den noch höheren Auflösungen...


    *t41p streichel*

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Falls es im Februar/März nix neues seitens IBM (oder sogar etwas besseres von einem anderen Hersteller) gibt, kauf ich mir ein


    T42P mit 14" SXGA+ und FireGL T2


    oder


    T42 mit 14" SXGA+ und 9600 Mobility


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle


    T42P mit 14" SXGA+ und FireGL T2


    Das wär doch dann warscheinlich bis auf wenige Details das gleiche gerät wie mein t41p, oder nicht?



    Zitat

    Original von zbolle
    (oder sogar etwas besseres von einem anderen Hersteller)


    Diesen Satz hättest Du Dir sparen können :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • IBM sind super (nur schon der Trackpoint ist den kauf Wert).
    Aber Sie sind auch relativ teuer.


    Anscheind müssen die Acer Travlemate auch nicht schlecht sein. Das kann ich aber nicht beurteilen.


    Gruss
    äähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • ich hab einen T42p mit 15" und 1600x1200 und finde die Auflösung ziemlich kritisch, insbesondere, wenn man mit Akku arbeitet und der Schirm darum weniger hell ist. Am Netz bei voller Helligkeit aber eigentlich nicht so ein Problem.


    2. Problem der 15" UXGA braucht ne ganze Ecke mehr Stom als das 14" Modell.
    etwa 3,5 h beim 15" mit extended Battery vs. wohl etwa 4,5 h beim 14" mit extended Battery (weiss nicht ob das wirklich realistisch ist hab ja keinen zum vergleichen)
    Ausserdem ist das 15" Modell schon recht gross gegenüber dem 14"er


    Wenn du also einen Laptop vorallem für unterwegs kaufst, dann nimm unbedingt den 14"er
    Hätte ich auch gemacht, wenn der Laptop nicht mein einziger PC wäre und würde ich bei einem Neukauf vermutlich so machen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Wenn einen grösseren TFT, dann einen Breitbild wie bei den Dells.


    Mit meinem T40p und den 1400 x 1050 bei 14.1" bin ich eigentlich soweit zufrieden.


    Ich bin heute soweit, dass ich sage, lieber das T41p zu holen, anstatt das T42p. Ein Kollege hat mich mal darauf aufmerksam gemacht. Die Unterschiede sind wirklich gering, bis halt auf den DVD-Burner. Der Preisunterschied ist aber schon gewaltig.


    btw: Littlebit finde ich noch geil. Jetzt haben wir schon 4 People in der Klasse mit Littlebit-Notis. Der eine hat sich eben das Razor Z-81 geholt für nur 2400.--. Hat Radeon 9700, 60 oder 80 GB HD und vieles mehr

  • nur das es das T41p nicht mehr zu kaufen gibt... ;(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • mais sure ...


    http://www.ssd.ethz.ch/?page=293


    T41p (TC1GESG)


    P-M 1.7GHz, 512MB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 SXGA+ (1400x1050) TFT LCD, 128MB Fire GL T2, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD ROM, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, 802.11a/b/g WLan, Secure Chip, UltraNav, 9 Zellen Akku, WinXP Pro



    Auf einen DVD-Brenner im Notebook kann man wirklich scheissen, wenn man zu Hause noch nen Desktop hat. Ein DVD-Burner für den Desktop kostet stolze 300.-- weniger als eines fürs Noti

  • die T41 haben aber doch auch noch den alten P M an Bord oder? Der mit 1MB Cache. Aber es stimmt schon, es hat sich extrem wenig geändert vom t41 zum t42. selbst vom t40 zum t42 hat sich nicht so wahnsinnig viel geändert, die Graka noch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • :cheers ich kann mich nur anschliessen


    IBM 4 President ! :bow2


    bin total zufrieden mit meinem t42p hab nie probleme gehabt, kann oder besser sollte man ja erwarten können bei dem preis ;)....
    wenn ich da so machne DELL(HELL) "chrüppeli" anschaue ... die sogar gleichviel oder mehr kosten... und auseinander fallen...

  • das mit dem Cache ist doch eigentlich egal, oder biete ein 1.7er mit 1 MB viel mehr als einer mit 2MB?


    edit: hat sich erledigt...hab mich bei THG schlau gemacht :P


    btw: ich seh grad beim ssd, dass das T420p nur b WLAN bietet, also Cnetrino Standard und nicht die Deluxe a/b/g Fassung des T41p! 8o ?(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()


  • Wäre schon mehr für unterwegs, daheim hab ich genug PCs.. :D


    Gekauft wird das ganze natürlich über ssd, sonst wärs viel zu teuer.. ;)


    Das mit dem WLAN ist allerdings schon etwas ärgerlich, für nur 600.- mehr gibts: +200MHz + 15" TFT + höhere Auflösung + 512MB zusätzliches RAM + g-WLAN + DVD-Brenner, da sind die 0.6h weniger Akkulaufzeit irgendwie ne Nebensache.
    Versteh mal einer diese Preispolitik.. :rolleyes:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    ne IBM B/G oder A/B/G Wlan Karte kostet ja nicht die Welt und lässt sich auswechseln.


    Hab ich bei meinem jetzt gemacht. Es MUSS einfach ein original Ersatzteil von IBM sein, dann ists kein Problem, die Intel 2200BG kostet auch nicht die Welt, knapp 100.-. Harmoniert sehr gut mit den vorhandenen Antennen. So kriege ich auf jeden Fall ziemlich gute Übertragungsraten hin.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Hooligan
    littlebit? da hätte ich gerne mal den einen oder anderen erfahrungsbericht...


    kann ja die leute in unserer klasse mal genauer fragen nach ihren erfahrungen ;)


    morgen aber wohl nicht - wird ne ziemliche :cheers - stimmung sein wegen ferienanfang :D