IBM-Notebooks

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Die T43p haben ja DDR2-SDRAM. Haben sie denn auch die neue Sonoma Centrino-Plattform integriert mit dem Alviso-Chipsatz? Müsste ja eigentlich :D


    Ja, sonst würden sie kein DDR2 unterstützen.


    2cool4u: Ich weiss es jetzt nur von meinem T40p mit 14'' Screen, der saugt zwar wenig Saft, ist aber auch ziemlich dunkel, ziemlich langsam und ziemlich Blickwinkelabhängig. Wurden die 14'' mit den T41 und T42 Serien auch besser? Die 15er scheinen ja deutlich besser zu sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich finde das Panel vom T40p meines Vaters nicht schlecht. Mein 15" Flexwiev ist zwar im Netzbetrieb helller aber sonst und im Akkubetrieb imo kein grosser Unterschied. Ich kann sonst heute Nachmittag mal ein Vergleichsbild schiessen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich würde gerne mal einen nicht wissenschaftlichen Stromverbrauchsvergleich mit IBM Thinkpads machen.


    1. Programm Mobile-Meter hier saugen: http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/ (link in der 2. Zeile)


    2. ne Weile lang im Akkubetrieb über Wlan surfen. Also praktisch im Leerlauf bei 600 Mhz
    Normale Einstellungen für Akkubetrieb wie ihr es immer verwendet.
    Wlan an, Bluetooth aus, Bildschirmhelligkeit auf der Stufe, die ihr im Akkubetrieb immer verwendet HD nicht im Standby. Aber sonst Idle Zustand.


    3. Angeben, was euch mobile-meter so für eine Discarge Rate angibt.
    Thinkpad-Typ Ram Bildschirm und Auflösung sowie HD und Graka angeben.


    Es geht nicht darum herauszufinden, wer am wenigsten oder am meisten Strom verbraucht, sondern herauszufinden, welche Konfiguration wieviel Strom verbraucht.



    Bei mir:
    T42p 1GB Ram 2.0Ghz 15" UXGA IBM a/b/g(a deaktiviert) 80GB 5400 HD Firegl T2 ca 15,6 W
    T40p 512MB Ram 1,6Ghz 14" 1400x1050 IBM a/b 40 GB 5400 FireGL9000 ca 10W

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    8 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Habe hier kein WLAN, aber über Netzwerk habe das:
    [T42, 1.7 Ghz, 60GB, 1GB Ram, Radeon 9600 Mobile, Intel WLAN und LAN]
    Bildschirmhelligkeit Stufe 7 600Mhz, ~15W
    Bildschirmhelligkeit Stufe 7 1700 Mhz ~28W

  • Zitat

    Original von zbolle
    http://www.studentenrabatt.ch


    Die neuen T43 sind gelistet. Preise sind in meinen Augen horrend! Ich hoffe, bis ich das T42p bestelle, fallen die Preise für die alten Geräte etwas...die 600.- Aufpreis zum T41p hab ich nur dem DVD+- zu verdanken :schimpf


    SSD hat zwar noch T41p gelistet, aber bis ich da überhaupt bestellen kann wirs März ;(


    wenn du schon bis märz warten willst, dann benutz doch das neptun fenster der uni eth...
    so eine t43p wäre von den specs her schon sexy. aber eigentlich reicht mir mein t40p noch bei weitem (wohl für die nächsten paar jahre).

  • Zitat

    Original von trusk


    wenn du schon bis märz warten willst, dann benutz doch das neptun fenster der uni eth...
    so eine t43p wäre von den specs her schon sexy. aber eigentlich reicht mir mein t40p noch bei weitem (wohl für die nächsten paar jahre).


    hmm, bei uns in der Klasse machen auch ein paar mit da...mal schauen, auf welcher Website find ich da Infos zu diesen Geräten?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von traxxus
    Kleine Frage. Würdet ihr den Laptop einfach einschicken zu IBM, oder vorher die HD löschen ? :D


    ja, warum nicht? schliesslich werden die ja nicht einfach deine dateien auf der hd durchsuchen, dies käme ja einer immensen rechtsverletzung gleich. HD = privatsache und nur auf richterliche anordnung einsehbar. oder du nimmst die hd raus und schickst es so ein, die werden schon ne hd mit treibern haben :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Das kann bei sehr heiklen Dateien böse enden. Nicht weil sie reinschauen, sondern weil es nirgends eine vertragliche abmachung gibt, das die Daten sicher behandelt werden. Nun wird z.b die hdd wechgeschmissen und ein mitarbeiter findet diese im abfall und nimmt die mal nachhause.
    Das wär skandalös, jedoch könnte man nix gegen ibm unternehmen.
    Ich würde, wenn es wirklich wichtige daten sind ( nicht nur private ) die hdd formatieren.

  • Kann sein, dass Low-Level etwas ähnliches macht, aber normalerweise wird beim wipen der komplette Inhalt der Festplatte mit einem definierten Muster überschrieben (alles 0, oder alles 1 oder ne kombination, ist ja egal). Wer noch paranoider ist, führt das noch mehrmals aus :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich hatte mal ne defekte HDD, hab den Thinkpad eingeschickt (mit der defekten Platte welche Haufenweise warez, mp3s, divx und und und draufhatte). Die haben das alles sogar auf die neue HDD zurückgesichert und alles war wieder tiptop.


    Hab jedenfalls nichts gehört...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ****, gestern ein T42p bestellt und heute geht der Preis von CHF3'164.00
    auf CHF2'917.00 runter! Ich nerv mich momentan gewaltig. Morgen ruf ich mal pathworks an, ich hoffe da lässt sich was machen (gratis RAM oder so) irgendwie find ich das als Studi nicht so doll, schliesslich hab ich mich im Vorfeld erkundigt, ob den Preisen und keine Meldung erhalten. ;( ****


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • oha, Tel an pathworks heute morgen. Kein Problem, eine neue Rechnung wird ausgestellt. Das nenn ich Service :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ja die lassen schon mit sich reden :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT