IBM, Samsung, Maxtor oderoderoder

  • Da ich wieder ein paar Fränkli auf der Bank habe will ich mir endlich einmal ein Anständiges Raid 0 System zulegen das wären dann 2 HD's 40Gb und noch ein Controller.


    Hd's
    1.IBM Deskstar 120GXP
    2.Maxtor D740X-6L
    3. Samsung Spinpoint V40


    Kriterien wären Wärme da ich kein alzustarken Airflow im Case habe und zweitens Noise. Da ich unter meinen Schreibtisch kein Flughafen möchte :P .


    Controller hab ichkeine Ahnung. Glesen habe ich aber das Promis noch recht gute Controller macht.
    Vielleicht kauf ich mir auch grad da Epox 8kxxx+ (das mit Kt333 :D ) wenn der Unterschied zwischen Controller und Board nicht zu gross ist.


    Erfahrungen?????

  • Wenn du sowieso ein neues Board kaufst kannst du gleich eins mit Raidcontroller nehmen.
    Ich persöndlich würde IBM empfehlen. Die sind schön schnell und billig.
    Naja laut ist heuzutage soweiso keine HD mehr!
    Wenn ich dich währe würde ich aber zwei 80GB HD's kaufen. Die kosten zusammen keine 300.- mehr. Beide 40er Zusammen sind etwa 230.-. Für 70.- mehr hast du doppelt so viel Speicherplatz

  • Ich will eben keine grösseren HD's kaufen weil ja bald der neue Standart Serial ATA auf den Markt kommt und zweitens habe ich eine 20gb HD und die war bei mir noch nie voll. So ein Controller der Raid 0,1 unterstützt kostet ja ca 150 .- das Epox mit Raid kostet ca.190.- also sind das nur 40.- unterschied darum spiele ich mit dem gedanken grad ein neues Board zu kaufen.


    Meine jezige HD ist die lauteste komponente in meinen Case und die hat nur 5400upm. Die IBM ist bis jetzt auch meine erste wahl.

  • jaja, warten warten warten, kauf dir 2x WD 1000BB und einen Fasttrak 100 :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich würde keine IBM nehmen, die haben die Produktion ja abgetreten und es würde nicht wundern wenn irgendwann der Support dadurch flöten geht, zudem baut IBM nicht gerade die Besten Platten:


    Ich hatte ne 40er Deskstar Platte:
    - Lagerschaden nach 6 Wochen
    - Danach Garantiersatzplatte, hat aber nie gefunzt weil Produktionsfehler (Massepins ned verlötet)
    - Nochmals Umtausch, danach Interfacedefekt (Platte schaltete sich einfach aus und wieder ein) = Datenverlust
    - Habse jetz nach Umtausch verkauft :mua


    hab mir dann ne 60er Maxtor DiamondMAX zugetan und dir rult 1A :]

  • Zitat

    Original von Freak
    Ich will eben keine grösseren HD's kaufen weil ja bald der neue Standart Serial ATA auf den Markt kommt und zweitens habe ich eine 20gb HD und die war bei mir noch nie voll. So ein Controller der Raid 0,1 unterstützt kostet ja ca 150 .- das Epox mit Raid kostet ca.190.- also sind das nur 40.- unterschied darum spiele ich mit dem gedanken grad ein neues Board zu kaufen.


    Meine jezige HD ist die lauteste komponente in meinen Case und die hat nur 5400upm. Die IBM ist bis jetzt auch meine erste wahl.


    IBM oder maxtor ... der support von IBM ist NICHT gefährdet... SATA wird dir in den nächsten 2 jahre noch einen scheiss nützen

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich würde keine IBM nehmen, wenn du auf die Lautstärke achtest.
    Habe vorgestern eine IBM 120GXP 80GB verbaut und die ist wirklich laut :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    ich würde keine IBM nehmen, wenn du auf die Lautstärke achtest.
    Habe vorgestern eine IBM 120GXP 80GB verbaut und die ist wirklich laut :D


    echt?


    ich will vielleicht auch die ..... grmbl*

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • naja, laut und leise ist sowieso relativ. sobald man ein paar gehäuselüfter hat hört man die hd sowieso nicht mehr. ich habe auch drei ibms und ich höre das zeugs nicht.
    ich stand auch gestern wieder vor der entscheidung 120gb ibm gxp120 oder maxtor d540x. beide genau gleich teuer, aber eine schnell und heiss und die andere langsamer und leise. habe mich dann für eine 80gb maxtor entschieden ;) (kommt in den win-server). da immerhin 100 stutz billiger und wird halt nicht so warm.
    ich denke wirklich empfehlungen kann man nicht geben, da sowieso jeder die prioritäten anders setzt.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich habe bei mir 2 120 Päpste für den Radi und ein 120 Papast in den Seitenwand(Cs601) und dann halt noch die zwei Lüfter im Enermax. Früher als ich noch 6 80er Lüfter drinnen hatte hörte ich meine Maxtor auch nie. Aber mit der Wakü ist die Platte fast das lauteste was ich jetzt drin habe.


    Am ehsten habe ich mir eigentlich die Spinpoint ins auge gefasst da sie zimlich leise ist und nur ca. 35C heiss wird. Aber sind 5400er Platten geeignet für ein Raid 0 System?

  • zumindest für die IBMs gibts so spezielle Firmware, die dir ein bisschen perormance klaut, dafür schreit die platte aber etwa noch halb so laut
    fragt nicht nach dem link, aber ich würd mal auf tecchannel.de gucken

  • 14290: du findest die 120GXP laut? Also die ganze IC35L serie ist schon ein brocken leiser als die DTLA, zwar nicht so leise wie ne Seagate, aber immerhin...


    MondGsicht: SATA het kener vorteile? hmm..
    1. kein master/slave gestürm mehr
    2. viel kelinere praktischere kabel
    3. längere kabel möglich
    4. sollten sie auch bisschen schneller werden, obwohl da der PCI auch limitert..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • und 5.


    HOTPLUGGING :rocknroll2

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Sind schon alles Vorteile, aber ich finde keinen so zwingend als ob man darauf warten müsste, insbesondere weil die SATA-Platten bei der Einführung wahrscheinlich wesentlich mehr kosten werden als die "alten" ATA100/133êr...