Preise für Pc-Support

  • Ein wunder das das thema noch keiner angeschnitten hatt.


    Ich verbringe immer mehr zeit damit PCs von anderen leuten zu "reparieren". Früher machte ich solches nur für mich und die allerbesten kolegen.


    Für kolegen mache ich das natürlich gratis. Jedoch habe ich auch immer mehr fremde rechner hier (weiss auch warum: hatte mal ein lokales inserat geschaltet :D ).


    Habe mal geschaut was "profi supporter so verlangen" > da hauts einem glatt den nucki raus 8o


    Was nehmt Ihr jeweils? pauschale?


    aktuell hatte ich grad ein 2,8ghz rechner da, der rechner war total zerschossen, kein aktiver virenscanner, voll mit viren, spyware, sogar im abgesicherten modus war das ganze blockiert,wiederherstellung funzte auch nicht Klarer weise hatt die gute überlebenswichtige daten auf dem rechner und noch nie zuvor was von einem backup gehört.


    Hab alles hinbekommen, war aber auch einige stunden dran. Klar wen die zu einem " profi" geht hängt er ihre HD in einen anderen rechner, sichert alle daten und spielt windows neu ein.


    und verlang 2-3oo.-Fr. wen ned mehr.


    Ich gehe diesen weg ungerne, wen ich windows neu aufspiele funzt natürlich kein mailaccount mehr, keine inet verbindung, keine software usw. Das würde auch wieder alles an mir hängen bleiben. Da bin ich wohl schneller mit sys wieder herstellung. >sage mal nicht was ich bekommen habe für die action ;)


    Wie macht ihr das? Preise?


    PS:
    schaut euch mal die preise an
    http://www.cs-computing.ch/main.php?chapter=14 (usb scanner anhängen 79.-Fr. ;-(


    http://www.mwf.ch/pcsupport/pc…/preise/privatkunden.html


    fette wegspesen, pauschalen, std lohn usw. siehts bei fast allen pros so aus.

  • Zitat

    Original von opium
    Hab alles hinbekommen, war aber auch einige stunden dran. Klar wen die zu einem " profi" geht hängt er ihre HD in einen anderen rechner, sichert alle daten und spielt windows neu ein.


    und verlang 2-3oo.-Fr. wen ned mehr.


    Ich gehe diesen weg ungerne, wen ich windows neu aufspiele funzt natürlich kein mailaccount mehr, keine inet verbindung, keine software usw. Das würde auch wieder alles an mir hängen bleiben. Da bin ich wohl schneller mit sys wieder herstellung. >sage mal nicht was ich bekommen habe für die action ;)


    Stimtm ansatzweise. Die Zeit die du brauchst bis das System wieder sauber läuft ist viel grösser als die Zeit die man braucht ein System neu aufzusetzen udn alles wieder lauffähig zu machen. Ausserdem gibt es heute massig Tools die dir Mailaccounts rauslesen (kann OE ja sogar nativ) und auch viele andere Daten wie CD-Keys etc. anzeigen.
    Ausserdem bist du danach sicher das wider alles sauber ist und wenn der PC während der Installation nicht hängt ist idR die Hardware auch in Ordnung.


    Die geposteten Preise sind wirklich nicht überrissen. Heute lebt eine kleinere PC-Firma nur noch von Dienstleistung, an der Marche bei der Hardware ist nichts mehr zu holen, der Markt ist schon längst kaputt (Danke Dell ;))

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich mache auch nix mehr gratis. Man wird sonst ausgenommen wie ne Weihnachtsgans!


    Wer was will, zahlt dafür fertig. I Media Markt zahlt man auch für jeden scheiss. Und wenn wer was will, soll er zu mir kommen. Da hab ich alles, was ich brauche und muss nicht zumfahren und mich ärgern wenn ich was nicht habe.


    Und wer nicht fragt was es kostet, kriegt halt ne rechnung, extra!


    Man muss heut zu tage einfach frech sein, sonst bleibt man ewig hängen!


    Oder dann gibts noch die: NEIN ich mache doch nichts an meinem PC, er ist einfach so abgestürzt ....., und im anchhinein stellt man fest das die hälfte aufem pc weg war und so. Naja.


    Also 50.- pro h ist angemessen! Und dann für ejde angebrochene viertel stunde!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hab am 24. Dezember (!) nen Laptop eines Nachbarn neu aufsetzen dürfen (inkl Proggis, inet usw wieder installieren, mit Erklärungen zwischendurch). Er sass dann daneben, damit er es beim nächsten mal selber machen könne.
    Am Ende meinte er "War ja gar nicht so schwierig, geht ja ganz schnell, wenn man weiss wie. Beim nächsten mal kann ich es selber machen. Herzlichen Dank, war nett von dir. Tschüss." - gratis! :rolleyes


    Dafür hab ich 2 Tage später, bei anderen Nachbarn den Drucker und das Inet eingerichtet und an den Benutzerkonten rumgefummelt. (bei nem fertig PC, den sie sogar selber zusammengesteckt haben, boah!!)
    War mit blabla runderhum 30 Minuten dort --> 40.- :))



    Fazit: Nummer eins lass ich beim nächsten mal warten, bis er sich überlegt nen Spezialisten zu holen, danach wird er mich bezahlen.
    Nummer 2 gehe ich wie schon beim ersten mal, so schnell als irgendwie möglich vorbei.


    ;)

  • Bingo. Genau so!


    Es soll möglichst immer schnell gehen, aber kosten darf es nix. Da wird Thema gewechselt!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Es kommt doch ganz auf die symphatie und die Geldbörse des Kunden draufan. Allso ich hab solche die zahlen mir 200.- auf die Stunde und von anderen verlang ich 50.-, je nachdem.

  • Jo mach ich auch so. Meinem Onkel der Mauer ist und wenig verdienst verlange ich 10 Fr. die Stunde, bei den Nachbarn die etwas mehr Kohle haben verlang ich schon mal 40.- pro Stunde.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Jo die Verwandten geben einem eh automatisch was. Bei mir isses auf jedenfall so ;)


    Aber wes hat, der kann auch mehr zahlen, basta! Wer noch frech ist erst recht!


    Das ist mir mal passiert:


    Einem "bekannten" ( jetzt nicht mehr bekannt ) habe ich einen PC verkauft. Der lief super, nach einem Jahr kam er zu mit nach tel. Absprache. All in One drucker sei im arsch, und Anti Virus abgelaufen. Alles ok.


    Drucker angeschaut nach paar minuten schon festgestellt, aha ein DUPLO Figürchen blockierte die laufkatze.


    Dann noch neues AV Progi drauf, wudnerbar.


    Der fragte nicht, was bin ich schuldig, der Dankte nicht mal! FRECHHEIT!


    Aqua war so gütig, schrieb ihm ne rechnung. Die kam dann postwendend zurück mit der begründung: Das sei schliesslich eine dienstleistung die er WOLLE, und der Drucker zu flicken war ja nix, Er war ne stunde da, hab ihm 50.- verrechnet. Hallo? Wo sind wir denn? Der soll noch einmal kommen. Dann wird er zuerst mal die offene Rechnung zahlen, bevors was gibt. Basta

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Bei Verwandten fragen immer von sich aus, was sie dennn schuldig seien und geben von sich aus schon genug. (manchmal fast mehr als mir lieb ist)


    Interessant finde ich, dass oft die Leute, die es sich nicht unbedingt leisten können, eher mehr bzw. zuviel geben wollen. Hingegen bei Leuten, die es nicht kratzen würde, kriegt man, wenn überhaupt, eher wenig.



    @Aqua: ach, zu sonem PC-Verkauf gehört schon ein lebenslanger 24/24 7/7 vor Ort gratis Support dazu, finde ich. *g*
    Schliesslich sind Computer unser Hobby und wir machen das gerne. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Thurambar


    @Aqua: ach, zu sonem PC-Verkauf gehört schon ein lebenslanger 24/24 7/7 vor Ort gratis Support dazu, finde ich. *g*
    Schliesslich sind Computer unser Hobby und wir machen das gerne. :rolleyes


    kenn ich auch :rolleyes


    habe einem kollegen meinen funktionierenden PC verkauft. alle paar tage meldet er sich bei mir, dass etwas nicht funktioniere. da er nicht weit von mir entfernt wohnt, fahre ich halt vorbei. meistens sind es gar keine wirklichen "probleme" wie z.b. der sata controller treiber, der nicht installiert war (das problem lautete: "Meine SATA-HD geht nicht!!!") oder als die Sata HD ein anderes mal nicht lief, war sie nicht richtig eingesteckt... (aber da ging ich nicht vorbei, MSN sei dank :D) und das letzte war, dass aut seiner aussage, die Sonderzeichen nicht dort wären, wo sie bei einer normalen Tastatur sind... Ich schaute schnell in die Systemeinstellungen, und voilà, die Tastatur war auf Englisch gestellt..... :schimpf :schimpf

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Interessant finde ich, dass oft die Leute, die es sich nicht unbedingt leisten können, eher mehr bzw. zuviel geben wollen. Hingegen bei Leuten, die es nicht kratzen würde, kriegt man, wenn überhaupt, eher wenig.


    ist mir auch schon aufgefallen. könnte mir vorstellen, dass denen, die wenig geld haben, das geld mehr bedeutet und sie deshalb davon ausgehen, dass dies auch bei den anderen so ist.


    achjo, mach nur support bei guten kollegen.. dort ist's dann normalerweise gratis.. im geschäft schreibe ich die stunden auf und die wird dann als überzeit aufgeschrieben..

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Interessant finde ich, dass oft die Leute, die es sich nicht unbedingt leisten können, eher mehr bzw. zuviel geben wollen. Hingegen bei Leuten, die es nicht kratzen würde, kriegt man, wenn überhaupt, eher wenig.


    naja, das ist wohl einer der gründe, dass die einen mehr geld haben als die anderen ^^

  • Ich verlange nie was... Bekommen tu ich allerdings immer was :). Sei es nun Geld oder ne Gegenleistung.


    Ne... Support gibts nur noch für Freunde und Bekannte (die sich auch mal melden, wenn sie keine hilfe brauchen). Sonst muss einfach Nein gesagt werden... Ist mir zu blöd meine Zeit mit (meistens) zu laaaahmen kisten zu verbringen.


    Aber in der Regel fällt mir auch auf, dass die meisten Leute eher zuviel zahlen wollen... Da muss ich dann doch mal auf die Bremse treten...

  • seit ich mal fürn Vize vom Verein einen ganzen Samstag Morgen (ca. 3h!) den PC aufbauen konnte, Windows installieren und einrichten durfte usw ... und nur bissl Nüdeli zum Z'Mittag bekam, sag ich grundsätzlich: "ich bin Gamer und Modder ... sonst von PCs nicht so Ahnung. kann nicht helfen". fahre gut damit.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich habe leute die bringen mir alle 1/2 jahr ihr laptop zum neu aufsetzen, für 100.- ist dan alles drauf nicht nur XP auch patches,updates,massig software.


    Ich machs eigentlich noch gerne, nur jetzt mit gewissen regeln. Der PC muss normalerweise zu mir gebracht werden, dan kan ich das schön nebenbei machen in aller ruhe und habe alle tools und internet falls mal ein treiber fehlt. Und die lästige ausfragerei fällt weg.



    Wen Freunde 1-2mal im jahr n problem haben helf ich gern für lau. Da gibts halt schon so spezies, ein arbeitskumpel und sein sohn hatt mich fast regelmässig gerufen in immer kürzeren abständen. zb diese story: Du CD-laufwerk geht nicht mehr. Ich sagte er soll ein brenner für 50.- im shop kaufen und einfach austauschen. Ne komm lieber mit ins geschäft das es auch der richtige ist und bau den grad ein.
    Ein ander mal kan er nichtmal mehr die kiste starten und ich war wieder mal ein halben nachmittag dort. Oder er ruft mich weil demo games ned laufen! auf einem 300mhz rechner.
    Wen ich jeweils fertig bin dan klopft er mir auf den rücken und sagt immer: Dan sage ich Danke vielmal! :nope
    Komme mit dem typ gut aus und er hilf mir am arbeitsplatz oft aus, sonst hätt ich das längst abgestellt. Da bin ich irgendwie ein viel zu guter kerl.


    Zum glück hab ich auch andere Kunden, darunter zb ein bankdirektor > sehr spendabel.


    Ich staune nicht schlecht wieviel leute sich 2-3 verschiedene virenscanner drauf machen und so das sys killen.
    Sehr viele die seit 10jahren täglich jobmässig am pc sitzen, und programme statt deinstallieren einfach löschen per papierkübel. :gap Erschreckend viele! > mir solls rechtsein gibt kohle.



    Nach meiner erfahrung gibt es einfach viele PC user die null ahnung haben und niemanden kennen der bei einem problem weiterhelfen könnte. Solche leute sind sehr dankbar wen sie jemand auf privatem wege finden der mal den pc zu einem fairen preis richtet. Und sie nicht in einen shop müssen und x hundert franken abdrücken müssen.


    Auch der vergleich zu "profi supportern" muss manch privater pc freak nicht scheuen. Den erstens mache ich zb üblicherweise ein rel günstigen pauschalpreis und wen wirklich mal etwas nicht zu 100% zufriedenstellend für einen kunden ist, kostet es gar nichts.

  • Genau. Meine Leute haben immer sehr Freude, wenn alles wieder rockt. Schulkollege installierte doch tatsächlich 3 Vorenscanner, danach startete der PC nicht mehr. "Aber er war doch gratis" Aqua hatte halt recht. Ich habe ihm ja einen installiert, aber man hört ja nicht.


    Oder der andere: Mein ADLS geht nicht, komm bitte vorbei. Danach stellte sich heraus, dass er das ADSL Konto im ADSL Router einfach gelöscht hat. Bis er dann den Zettel mit den Benutzerdaten vom Provider hatte, 30min gewartet für ein DANKE! Aber eben, ich werde einmal einfach ne Rechnung schicken!


    Auch dem Nachbarn: Komme nicht mehr ins Inet! Da gehe ich vorbei und er am Telefon, toll, 20min warten, dann sagte er cool: Ah übrigens es geht seit vorgestern wieder. Aber sagen NIX!


    Oder Leute die alles besser wissen wollen. So ala: Möchte dabei sein, setze es nächstes Mal selbst auf, und mich dann anrufen, es gehe nix mehr. Dann sollen sie vorbei kommen, mir wurscht :)



    Natürlich praktisch ist, wenn sie mich einfach anrufen, dann kostets nichts. Schmarotzer solche! Combox aufem Natel hab ich ausgeschaltet, Bla Bla Bla, bitte ruf mich zurück! :droh


    Naja es gibt aber auch Kunden, denen ihr PC lauft seit einem Jahr oder mehr Problemlos, weil sie nicht mit den Dateien spielen ;)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hehe, das kommt mir alles sooo bekannt vor... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • seid gegrüsst leidensgenossen...


    was mich immer wieder erstaunt, ist die frechheit, die sich viele leute gegenüber "privatverkäufern" rausnehmen.
    wenn der pc im laden gekauft wird, dann gehen die auch nicht wegen jedem scheiss vorbei oder fragen wo sie jetzt welches programm wie... etc....


    aber bei einem privatverkauf haben die menschen dann das gefühl, da sei die hotline, der abhol- bringservice und mögiche reperaturen für mind. 2 jahre einfach dabei.
    und es darf max die hälfte von dem kosten, was sie im laden zahlen würden.

  • *g* kenn ich alles.
    ich verdien mittlerweile richtig gutes Geld damit. bei Leuten die nichts geben wollten sag ichs gerade an ort und stelle dass ich geld will ;) und geh nie mehr (keine zeit :D)
    aber bei kollegen, guten "kunden" und vorallem kleine firmen die ein kleines Netzwerk so a la 5-10PC's haben bin ich immer zur stelle, und werde auch gut bezahlt :)