DFI UT... von 50°c auf 25°c nach BIOS update???

  • Der Titel sagt eigentlich alles... Hab einen neuen Bios für meinen Board genommen (mit Ramtester)... Vorher hatte ich mit wakü eine CPU Temp von ca. 45-50°c.... jetzt nachdem ich geupdated habe habe ich nur noch 25-30°c...



    Was ist jetzt richtig???

  • Das kenne ich von meinem Mainboard auch. Nach dem Update war die messung des CPU Sensor um 3°C gestiegen.

    KT7A-raid, AMD Athlon 1.1GHz, 384MB, 80GB + 40GB, Radeon 9800xt

  • Naja, über 3° würde man sich keine so großen Gedanken machen. Aber eigentlich ist es auch egal, oder? Ich meine, wenn die Anzeige stimmt, dann ist es doch ok. Wärmer, kann es auf keinen Fall geworden sein.


    greets

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • naja denke von 45 auf 25 sind sehr viel.Unmöglich denke ich.. Was ist es für ein CPU? Und was für ein Kühler.. ? Kühlst du noch andere Komponenten?
    Ich habe auch beim alten a7v8x das Bios geupdatet.. Und es macht ca 5 C aus! Aber montier doch ein Sensor..oder vergleich mit Programmen!;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • na, dann miss mal die Wassertemp :P
    denke die ist ca. 5° über Raumtemp (bzw. Casetemp), womit wir dann mit so 30° Wassertemp rechnen können.
    Der Kühler schafft nen Delta T von 15°, also würde ich sagen, dann sind 45° unter Last realistisch.


    mfg Entsafter


    EDIT:
    Der Kühler schafft bei 100 Watt 18.5° Delta T, also könnte deine CPU Temp sogar an der 50° Grenze kratzen, da deine CPU schon ordentlich Leistung verbrät ;-)


    EDIT2:
    Deine CPU verbrät: ~125 Watt :P
    Also kannst du mit unter 50° CPU Temp zufrieden sein!


    PS: Infos von AMD Specs und Verlustleistungberechnung von http://www.meisterkuehler.de, sowie Kühlerwerte von http://www.watercoolplanet.de

  • Zitat

    Original von Freccia_Azzurra
    Würde meine CPU weniger verbrauche wenn ich es bei 2000mhz betreiben würde??


    yep. kauf am besten nen Winchester und lass den völlig non-OCed laufen. so hätte dein Vater am meisten Freude ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also wenn Takt runter auf 2GHz setzt musst du die Vcore auch zurücknehmen bis er nicht mehr stable ist musst halt testen. Oder du kaufts dir nen Winchester, würde dir dann einen 3000+ empfehlen, da die meisten viel OC-reserven haben. Ich habe hier nen 3000+ 0448 SPAW der rennt @ 2,79GHz mit 1,47V !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Ahh...hast Socket 754 ! Wird eh Mal Zeit zu wechseln :mua ! Dann würde ich einach mal auf 2GHz runtertakten und mal Prime durchlaufen lassen mit 1,6V danach mit 1,575V und immer tiefer vorausgesetzt er bleibt stable :D !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Ah ja klar, sorry ! Aber wenn der Prozi 0,2V gebraucht hat das er 350Mhz mehrTakt aushält, dann geht da nicht viel nach unten. Also teste mal 1,425 !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • FA:
    scheiss doch auf diese daten die stimmen so oder so nicht.. ich hatte auch beim asus 35°C idle und nun auf dem ABIT 48° idletemperaturen von meinem 3.2Presi, na und? lang mal den kühlkörper an, aha schön angenem warm so um die 38°C halt.. naja, ist doch eh egal solange alles stabil läuft...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Fi5HB0N3
    Ahh...hast Socket 754 ! Wird eh Mal Zeit zu wechseln :mua !


    Er hat ein DFI UT nF3-250 und da bringt's einfach nichts, auf ein S939 zu wechseln - ich hätte diesen Fehler auch nicht machen sollen ;(


    btw: mir sind diese Temperaturangaben vollkommen wurscht, da sie eh nie stimmen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Kingtiger
    Ich habe das gleiche board und das Bios auch neu geladen :D


    und habe jetzt so 10 grad weniger also vorher und diese Temps sind sehr viel realistischer! die Wassertemperatur ist auf 29°. Der Takt auf 277*9.5 und Vcore fast nicht angehebt.


    realistisch?



    nene, im Core ists schone iniges wärmer als 40°C, da kannst du dir ziemlich sicher sein...


    realistisch sind die 40°C evtl. gerade mal an der Oberfläche des IHS...^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]