Der Titel sagt eigentlich alles... Hab einen neuen Bios für meinen Board genommen (mit Ramtester)... Vorher hatte ich mit wakü eine CPU Temp von ca. 45-50°c.... jetzt nachdem ich geupdated habe habe ich nur noch 25-30°c...
Was ist jetzt richtig???
Der Titel sagt eigentlich alles... Hab einen neuen Bios für meinen Board genommen (mit Ramtester)... Vorher hatte ich mit wakü eine CPU Temp von ca. 45-50°c.... jetzt nachdem ich geupdated habe habe ich nur noch 25-30°c...
Was ist jetzt richtig???
Das kenne ich von meinem Mainboard auch. Nach dem Update war die messung des CPU Sensor um 3°C gestiegen.
Naja, über 3° würde man sich keine so großen Gedanken machen. Aber eigentlich ist es auch egal, oder? Ich meine, wenn die Anzeige stimmt, dann ist es doch ok. Wärmer, kann es auf keinen Fall geworden sein.
greets
ja ich würde aber trotzdem gerne wissen was jetzt stimmt... Mit einer Wakü waren 45-50° schon etwas viel...
naja denke von 45 auf 25 sind sehr viel.Unmöglich denke ich.. Was ist es für ein CPU? Und was für ein Kühler.. ? Kühlst du noch andere Komponenten?
Ich habe auch beim alten a7v8x das Bios geupdatet.. Und es macht ca 5 C aus! Aber montier doch ein Sensor..oder vergleich mit Programmen!;)
hab einen AMD64 3000+ @2350Mhz und 1.65V... Gekühlt wird es mit einen dualradiator und einen XXflow von innowatek...
na, dann miss mal die Wassertemp
denke die ist ca. 5° über Raumtemp (bzw. Casetemp), womit wir dann mit so 30° Wassertemp rechnen können.
Der Kühler schafft nen Delta T von 15°, also würde ich sagen, dann sind 45° unter Last realistisch.
mfg Entsafter
EDIT:
Der Kühler schafft bei 100 Watt 18.5° Delta T, also könnte deine CPU Temp sogar an der 50° Grenze kratzen, da deine CPU schon ordentlich Leistung verbrät
EDIT2:
Deine CPU verbrät: ~125 Watt
Also kannst du mit unter 50° CPU Temp zufrieden sein!
PS: Infos von AMD Specs und Verlustleistungberechnung von http://www.meisterkuehler.de, sowie Kühlerwerte von http://www.watercoolplanet.de
mmm jetzt weiss ich warum dass sich mein Vater immer über seine Stromrechnungen beklagt...
Würde meine CPU weniger verbrauche wenn ich es bei 2000mhz betreiben würde??
ZitatOriginal von Freccia_Azzurra
Würde meine CPU weniger verbrauche wenn ich es bei 2000mhz betreiben würde??
yep. kauf am besten nen Winchester und lass den völlig non-OCed laufen. so hätte dein Vater am meisten Freude
Also wenn Takt runter auf 2GHz setzt musst du die Vcore auch zurücknehmen bis er nicht mehr stable ist musst halt testen. Oder du kaufts dir nen Winchester, würde dir dann einen 3000+ empfehlen, da die meisten viel OC-reserven haben. Ich habe hier nen 3000+ 0448 SPAW der rennt @ 2,79GHz mit 1,47V !
jo wenn ich ein winni kaufe, muss ich auch ein neues board kaufen... das will ich aber nicht umbedingt...
Ahh...hast Socket 754 ! Wird eh Mal Zeit zu wechseln ! Dann würde ich einach mal auf 2GHz runtertakten und mal Prime durchlaufen lassen mit 1,6V danach mit 1,575V und immer tiefer vorausgesetzt er bleibt stable !
warum auf 1.6?? standart vcore ist 1.45...
Ah ja klar, sorry ! Aber wenn der Prozi 0,2V gebraucht hat das er 350Mhz mehrTakt aushält, dann geht da nicht viel nach unten. Also teste mal 1,425 !
FA:
scheiss doch auf diese daten die stimmen so oder so nicht.. ich hatte auch beim asus 35°C idle und nun auf dem ABIT 48° idletemperaturen von meinem 3.2Presi, na und? lang mal den kühlkörper an, aha schön angenem warm so um die 38°C halt.. naja, ist doch eh egal solange alles stabil läuft...
Ich habe das gleiche board und das Bios auch neu geladen
und habe jetzt so 10 grad weniger also vorher und diese Temps sind sehr viel realistischer! die Wassertemperatur ist auf 29°. Der Takt auf 277*9.5 und Vcore fast nicht angehebt.
ZitatOriginal von Fi5HB0N3
Ahh...hast Socket 754 ! Wird eh Mal Zeit zu wechseln !
Er hat ein DFI UT nF3-250 und da bringt's einfach nichts, auf ein S939 zu wechseln - ich hätte diesen Fehler auch nicht machen sollen
btw: mir sind diese Temperaturangaben vollkommen wurscht, da sie eh nie stimmen
ZitatOriginal von Kingtiger
Ich habe das gleiche board und das Bios auch neu geladen
und habe jetzt so 10 grad weniger also vorher und diese Temps sind sehr viel realistischer! die Wassertemperatur ist auf 29°. Der Takt auf 277*9.5 und Vcore fast nicht angehebt.
realistisch?
nene, im Core ists schone iniges wärmer als 40°C, da kannst du dir ziemlich sicher sein...
realistisch sind die 40°C evtl. gerade mal an der Oberfläche des IHS...^^
cya