Welcher Ram?

  • m0in, ich will endlich mal neue Rams kaufen und verkaufe meine schönen BH-5 Chips. ;(


    Aber welchen Ram denn?


    Er muss sicher 250 @ 2-2-2-7,8 - 1T mitmachen... und auf einem Abit AV8 schön schnurren. :D


    Preislimit ist 360.-.


    Gibts da was, was ich suche?

  • Also müssest dir Speicher kaufen mit Winbond UTT drauf !


    Folgende Riegel haben Winbond UTT:


    - TwinMOS Speedline 433
    - TwinMOS Speed Premium


    Weitere Rieglel mit Winbond UTT kenne ich nicht....

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • @ rovster : Genau diese meine ich Speed Premium, wichtig ist jetzt das du den von Funcomputer.ch anschreibst den Herr Seidel, und ihn fragst ob auf den Rams Winbond steht oder TwinMOS, wenn Winbond steht sind es sicher UTT ! Wenn TwinMOS steht sind sie vielleicht relablet, also musst du den Fragen ob der Ram eine kleine runde Vertiefung hat. Da alle Winbond-Chips immer mitte rechts ne kleine runde Vertiefung haben. Wenn sie diese haben ist der Fall klar. Aber weiss ned ob die UTT bei 2,8V oder so 250 machen ich glaube die brauchen schon 3,2V.


    @ Shanky : Biste dir sicher das dei TCCD von TwinMOS 2-2-2-7 / 1T packen @ 250MHz ???

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

    Einmal editiert, zuletzt von Fi5HB0N3 ()

  • Ich werd bei meinem Abit AV8 eh einen Voltmod machen, aber hat jemand eine Anleitung?


    Ich hab mal gehört, dass die TwinMos/M-Tec auch UTT Chips haben, stimmt das?


    Wegen Mail, muss ich noch warten... bluewin hat irgendwie Probs...

  • geht relativ einfach beim msi! Wie es mit dem abit aussieht kA^^

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • jo! such einfach mal bei xtremesystems oder so! Oder google!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Nicht träumen, Jungs ;)


    Die Speed Premium sind nicht zwangsläufig UTT und die TwinMOS/M.Tec. erst recht nicht.


    Und wenn man UTT will, dann muss man auch dafür sorgen, dass man MINDESTENS 3.4V VDimm geben kann, sonst läuft da gar nichts.


    Und TCCD, die 250MHz mit 2-2-2-X-1T machen... gibt's praktisch nicht, bei denen ist meistens bei 240 Schluss (was natürlich auch schon sehr gut ist). Mit CL2.5 bzw. CL3 geht's dann Richtung 300MHz, evtl. darüber.


    Und TwinMOS mit TCCD machen 100% nicht 2-2-2-7-1T - die gibt's nämlich gar nicht :D


    ah ja, FireD: So Kabelilöterei hinten aufm Board würd' mich schon ziemlich belasten (DFI kommt hoffentlich diese Woche) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was macht ihr auch immer so ein Gestürm wegen den Rams!


    Lasst sie zum Teufel nochmals asynchron laufen, hoher CPU FSB, bisschen niedriger Ram Takt, dafür agro. Gebt euer Geld für anderes aus, als für überteuerte Rams!


    Bei meinem Bench ist der Ram asynchron glaufen. Und? Es hat viel gebracht.


    Und nun sollen wieder die "mit viel Ahnung" einen andern Quatsch verzapfen.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • nee Aqua, da hast Du an sich schon recht... von dem her bringens die affenteuren 300MHz-RAM nicht wirklich, wenn man sie dafür mit CL3 oder bestenfalls 2.5 laufenlassen muss...
    Aber 250MHz@2-2-2-X-1T sind schon geil.
    und 300FSB/300RAM ist halt irgendwie auch sexy :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sexy schon, aber nicht effizient genug.


    Ich lies meine Rams mit 230MHz CL2 2-2-5-1T laufen udn FSB 275MHz. Da ging die Post ab. Lieber so als 250FSB 1:1 oder 275 1:1 mit CL2.5 oder gar CL3.


    Es ist einfach Hirnrissig was ihr da vorhabt! Und nachher kommt das grosse geheule: Meine Rams sind futsch, zu viel Spannung. Dann mach ich genau das:


    :applaus

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Aquaman : Es ist einfach Hirnrissig was ihr da vorhabt! Und nachher kommt das grosse geheule: Meine Rams sind futsch, zu viel Spannung. Dann mach ich genau das :applaus


    @Aquman :Nennt man das Scadenfreude :totlach ? Wenn rovster den Wunsch hat solche Timings zu machen, dann gebe ich ihm gerne die Tips, aber er muss halt mit den preislichen und zerstörischen Konsequenzen rechnen. Ich stimme dir vollkommen zu das sein Ziel 2-2-2-7 / 1T recht hoch gesteckt ist aber es ist möglich und ob er jetzt sich UTT reinzieht und die auf 3,4V laufen lässt ist immer noch seine Sache und nicht deine. Aber ich glaube wenn rovster das macht wird er auch Wissen was die Konsequenzen sind von so einem Betrieb !



    Ich lasse meinen Ram auch asynchron laufen, obwohl ich normal ned so der Fan bin von asynchrontakten. Aber bei den neuen Socket 939 funzt asynchroner Takt auch recht gut.

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

    2 Mal editiert, zuletzt von Fi5HB0N3 ()

  • Stimme dir zu. Aber das sind genau die Typen, die nachher daher kommen: Meine armen Rams :(


    Asynchron mit gutem Takt sind wertvoller als 1:1 mit CL2.5 oder so. Basta. Ende der Fahnenstange.


    Dann soll er es probieren. Viel Spass beim bräteln.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • @ Aquaman: Ich weiss nicht ob rovsterr so ein Typ ist der nachher sich beklagt über seine toten Rams, bin neuer User hier kenne nicht viele Leute.


    Twinmos M.tec sollten teilweise auch UTT drauf haben, ist mir von einem Kollegen mitgeteilt worden der jemanden kennt bei TwinMOS. Wichtig ist halt auf das Winbond-Brand zu achten.

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Es ist einfach eine Lotterie, solche UTT zu erwischen. Schon fast gleich wie gute CPUs oder Grakas

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • neeneenee - UTT kann man relativ gut und sicher herausfischen ;)


    Twinmos with Winbond UTT (relabeled as Twinmos\M.Tec)
    Twinmos SpeedPremium (after week 46/2004 with UTT & BP PCB)
    Two Dots marking
    AA4T
    (not AADT)
    44D (or 50D) TMD marking (some 60D PC2700 too)


    Quelle: XTremesys (Punisher)


    Winbond-Brand haben die TwinMOS/M.Tec. eben nicht, da steht TwinMOS/M.Tec. drauf ;)


    Aquaman: ich weiss gar nicht wo das Problem ist ?(


    Wenn Du UTT hast und das entsprechende Board und nicht mehr als 3.5V draufgibst, dann werden die schon überleben, und dann bist Du mit 260-270MHz@2-2-2-X-1T natürlich massiv schneller dran als mit so einem schwulen RAM-Teiler (wie sushi zu sagen pflegte :D)


    und mit CL2.5 bei 300MHz 1:1 bist Du garantiert schneller als mit 230MHz@2-2-2-X-1T:


    http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2312&p=5


    Resultat:
    Q3: 9% schneller
    Sandra: 13% höhere Bandbreiten
    SuperPi: 4% schneller (77s vs. 80s sind Welten!)
    Wolfenstein: 4% schneller


    Also nicht nur bei den Bandbreiten ein dickes Plus sondern eben auch in der echten Anwendung :rock


    Vom Takt her absolut vergleichbar (die 40MHzli machen den Braten nicht feiss) und 240@2-3-3 ist sicher mindestens so schnell wie 230@2-2-2.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Aquaman, ist doch mein Prob, oder nicht, wenn die Rams sich braten?



    240 mit 2-2-2-7 wäre auch ned schlecht... muss ich einfach mit dem Multi arbeiten, was ich eigentlich nicht wollte...


    Wenn meine TwinMos Twister (BH-5) Chips anständig auf dem Abit AV8 laufen würden, würde ich die behalten... Ich bring die Rams auf dem Board nicht mal auf 220, egal mit was für Timings... Auf meinem alten Abit NF-7 S hab ich die auf 250 gebracht!
    Mit entschärften Timings versteht sich...



    Weiss jemand, warum das Windoof rebootet, wenn ich Vdimm mehr als 2.9 will einstellen?

  • Hast ev ein HW Monitor drauf?


    Hatte ich auch schon. Könnte auch sein, das ab einer bestimmten Spannung der Ram instabil wird.


    Darum nimmt man ja bei 3.3V Ram einen faden direkt von der 3.3V leitung. Stabilität und saubere Spannung

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT